Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 042 mit "Knickohr" in Ulm um Ulm und um Ulm herum

Hi Gonzales,
Frag Thomas doch mal ob er nicht Lust hat eine Quellen Tur zu machen.
Einmal nach Schelklingen, von da weiter zur Urspringschuhle (übrigens eine sehenswerte alte Klosteranlage die einen Internat beherbergt) , dort entspringt die Urspring, ein kleinen Spaziergang weiter entspringt die Ach. Die Urspring fließt in die Ach und die Ach landet dann in der Blau.

Von dort aus ist es mit Roller nicht mehr weit zum Blautopf in Blaubeuren. Ein Wunder schöner Ort.
Den muss eine Reise Garnele gesehen haben.
Lg Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Woche ist mit Thomas nicht viel anzufangen. Montags sowieso nicht, da er am Abend noch Krankengymnastik bekommt und dann nichts mehr wissen will :confused:

Aber wir haben uns trotzdem mit den beiden Fellmonstern amüsiert. Heute ist Thomas wieder etwas traurig, ihm sind letzte Nacht wieder 3 Mischer gestorben. Immer nur die roten, komisch. Meine Kumpels sind auch irgendwie träge und lustlos. Ob das an der Behandlung liegt ? Jedenfalls scheints auf die Planarien zu wirken, wir können keine mehr finden.

Ich werde mich jetzt mal ein bißchen zu Thomas aufs Sofa setzen und ihn versuchen zu trösten.

Bis Morgen,
Gonzi
 
Oh weh der Arme dann tröste ihn mal etwas !

Morgen ist ein neuer Tag und ein neues Glück wartet vieleicht geht es ja Morgen wider besser ?!
Drück dir und Thomas die Daumen das ihr keine Verwandten mehr beerdigen müsst.

LG Steffy die auch ins Bett jetzt klettert , warum musste das noch mal so hoch sein :confused:
 
Hallo Gonzo,

na, Du bekommst wenigstens immer Futter und lässt es Dir auch sonst gut gehen beim Thomas...
Dein Cousin ist schwer in Not - statt zu futtern wurde er zu Futter :(
cin.jpg

Also pass auf, wohin die Reise geht. ;)
Hattest bestimmt Spaß, mal wieder Vespa zu fahren, was?

Aber es wird vorerst nicht mehr allzu oft passendes Wetter hierzu geben.
Viel Erfolg beim Kampf gegen die Planarien :thumbsup:

LG
Tanja
 
Kurzer Bericht.

Uns gehts gut, ich fühle mich in den vielen Katzenbettchen wohl und es ist immer schön warm. Schließlich gibt es bei Thomas ja immer was zu gucken, es wird nicht langweilig. Selbst wenn es nur die beiden schwarzen Fellknäul sind, die sich da immer mal wieder raufen. Bin mal gespannt, wie lange ich noch bei Thomas bleiben darf, bis der nächste Gastgeber mich haben möchte.

Heute haben wir die ersten Fadenalgen aus dem Sulawesibecken gefischt und heute ist auch mal Fastentag bei meinen kleinen Geschwistern. Einmal in der Woche gibt es genau Nichts, aber daran muß ich mich ja nicht halten, bei Thomas ist genügend Garnelenfutter in verschiedenen Varianten im Haus. Zur Not tuts ja auch das proteinreiche Futter von den Fellmonstern :eek:

Gonzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gonzo bei mir ist es umgekehrt meine Karter finden das Novo Prawn ganz spanend und lecker !
Da muss ich aufpassen das sie es nicht Komplet auf schmausen.
Dann weiter hin viel Spaß beim Fadenalgen angeln mit Thomas.

LG Steffy
 
Heute haben wir die Sternwarte winterfest gemacht. Da ja jetzt die Nächte wieder länger und vor allem kälter und klarer werden, wird Thomas darin so die eine oder andere Nacht verbringen.

Eine kleine unscheinbare Gartenhütte :

P1040306.jpg


Von der man das Dach abschieben kann und im Inneren ist eine riesige Garnelenröhre :

P1040307.jpg


Die wäre genau die passende Größe für mich, da kann ich mich wohlfühlen. Aber offensichtlich ist diese Röhre nicht zum bewohnen gedacht, sondern zum durchschauen. Hier guckt man rein und dann kann man ganz lichtschwache weit entfernte Sachen sehen.

P1040308.jpg


Mal sehen, ob wir heute in dieser hochtechnisierten Gartenhütte übernachten. Der Wetterbericht sieht ja ganz gut aus. Hoffentlich erfriere ich da nicht !

P1040309.jpg


Am Montag werde ich dann weiter reisen. Bianca wartet schon auf mich, muß also Morgen meine Sachen packen und mir einen schönen warmen Karton suchen. Es geht diesmal wieder etwas weiter weg.

Gonzi
 
Wahnsinn, so eine Heim-Sternwarte ist schon extremst genial! Aber da die entsprechende Ausrüstung das Budget ohnehin sprengt bleibt nur Bilder betrachten und träumen.
Genieße die Nächte, die interessanten Winterobjekte werden ja langsam auch zu akzeptablen Zeiten sichtbar.
Vielleicht erlaubt dir Thomas ja ein paar Schnappschüsse der Beobachtungen einzufangen.
 
Ich melde mich nochmal, bevor Thomas mich in diese Kiste steckt :eek:

Es gab eine klare und noch relativ warme Nacht. Aber der Nebel machte uns zu schaffen. Bis um 23:00 war es noch recht trüb, dann wurde es besser. Es war eine Vollmondnacht, deshalb war mit fotografieren nichts und das gucken war auch recht eingeschränkt.

Wegen dem da :

mond03.jpg


Thomas zeigte mir die letzten Objekte des Sommersternhimmels, die bereits unter gehen.

Ringnebel in der Leier :

m57.jpg


Oder der Hantelnebel, Thomas nennt in auch Apfelbutzennebel :

m27.jpg


Hier ein Nebel im Sternbild Schwan :

ngc6914.jpg


Jetzt kommen die typischen Herbst-Objekte.

Die Andromeda-Galaxie, unsere Nachbargalaxie mit Begleiter :

m31m32.jpg


Gleich daneben ist diese schöne Galaxie zu finden, M33 :

m33.jpg


Noch ein typisches Herbst/Winter-Objekt, Ha & Chi Per, zwei Sternhaufen sehr dicht beieinander :

hx.jpg


Oder das hier, die Plejaden :

m45.jpg


Folgen noch die ersten frühen Winter-Objekte.

Ein Kugelsternhaufen im Fuhrmann, M37 :

m37.jpg


Und der darf natürlich auch nicht fehlen, der große Orionnebel :

m42.jpg


Der Pferdekopfnebel :

ic434.jpg


Überhaupt ist das Sternbild Orion gesäht mit schönen Objekten, das ganze Sternbild ist ein schönes Objekt :

orion.jpg


Wir haben noch weit mehr beobachtet. Thomas sieht da auch manchmal Dinge, die man erst bei genauem hinschauen, oder besser gesagt nicht hinschauen erkennen kann. Thomas sage : "Stier die Frau nicht an, dann ist sie viel schöner" :D Es ist bereits 4 Uhr Morgens und der Nebel kommt wieder hoch, wir gehen dann mal ins Bettchen.

Bis nachher,
Gonzi

(Die Fotos sind natürlich nicht von heute Nacht, sondern im Laufe der Jahre entstanden. In einer Nacht kann man vielleicht mal gerade ein gutes Bild machen. Problem ist, man muß viele Fotos machen und sie dann am PC übereinander legen und "entwickeln". So werden aus Dutzenden von Einzelfotos vielleicht ein schönes Bild, das am PC lange nachbearbeitet werden muß. Visuell sieht man nicht diese schönen Farben, dazu ist das menschliche Auge zu unempfindlich, bzw. genauer gesagt, das Farbsehen. Getreu dem Spruch "Nachts sind alle Katzen Grau", verhält es sich auch hier. Nur wenige Objekte können andeutungsweise mit dem Auge in Farbe erkannt werden. Trotzdem sollte sich von den schönen Bildern aus dem Internet keiner abhalten lassen, auch mal selbst durch ein größeres Fernrohr zu schauen. Ahaaa- und Whowww-Effekt garantiert !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr na das war ja eine tolle Abschluss Nacht für dich bei Thomas!

Bei solchen Fotos bekomme ich Lust aufs Planetarium und auf die Sternenwarte in Bochum !

LG Steffy
 
Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Wirklich sehr beeindruckende Bilder.
Wer zudem noch so eine geniale "Hütte" dafür
hat, der sei echt zu beneiden.
Vor fast 50 Jahren hatte ich mal ein Teleskop,
leider nicht sehr viel Ahnung davon und an den
Wohnorten war es nachts immer sehr hell (Stadtlicht)
Da kann der Gonzi ja noch lange von erzählen.

Gruß

Erich
 
Danke Gonzi und Thomas für die tollen Bilder. :eek: :pray:
Gibt es eigentlich das Sternbild Garnele?
 
Nein, das Sternbild Garnele, Shrimp oder Prawn gibt es leider nicht. Aber es gibt einen Garnelennebel, neudeutsch Prawn-Nebula, oder auch astronomisch mit der Nummer IC4628 :

IC4628.jpg


Leider ist die Aufnahme recht bescheiden, da muß Thomas wohl nochmal ran, wenn er wieder in Namibia auf seiner Südsternwarte ist. Im Netz gibt es einige Fotos, leider viel zu bunt (jajaaa, die Amis, je bunter und knalliger umso schöner :( ). Das Foto hier ist eine Falschfarbenaufnahme von der ESO :

https://apod.nasa.gov/apod/ap130923.html

Mit etwas Phantasie kann man darin eine Garnele von oben erkennen. Die schwarzen Augen erkennt man noch am Besten.


So, jetzt heißt es Abschied nehmen :heul:

Thomas hat sich so an mich gewöhnt, er will auch ein Brüderchen oder Schwesterchen von mir.

P1040312.jpg


Na jedenfalls werde ich nicht frieren.

Bis dann bei Bianca :yes:

Gonzi
 
Zurück
Oben