Hallo
Unter dem Fragebogen noch eine kurze Zusammenfassung meines Problems.
- Was ist genau das Problem?
Vorher als ich vor einer Stunde heimgekommen bin habe ich noch mal nach meinen Garnelen geschaut, das Licht im Becken angemacht und dabei entdeckt, dass ein Garnelenweibchen recht blass aussieht. Den anderen Garnelen geht es offensichtlich gut, alle sind so aktiv und farbig wie üblich.
- Seit wann tritt es auf?
Heute
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Becken wurde mit Eis heruntergekühlt
- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Mai
- Wie groß ist das Becken?
25l
- Wie wird es gefiltert?
Aquael Fan Mikro Plus
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sand
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
An der Einrichtung wurde nichts verändert
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich verwende Leitungswasser, PH wird mit Erlenzäpfchen leicht nach unten gedrückt.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: unverändert seit Wochen
PH: zw. 7+7,5
GH: 4
KH: 3
Leitfähigkeit: habe ich jetzt nicht gemessen
Nitrit: n.n.
Nitrat: m. Ratestäbchen leicht nachweisbar, blasses rosa wie üblich
Ammoniak: ?
Kupfer: ?
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
gerade 26 Grad, bei der Hitze in den letzten Tagen schwankt es zwischen 24 und 26 Grad, ab 26 Grad kühle ich das Becken mit Eis herunter
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich, ca. 8 Liter, nächster Wechsel steht morgen an
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Bienen, 3 Tiger, paar Posthornschnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Wie immer, jeden, bis jeden 2. Tag entweder Brennesselblätter, Garnelensticks, Garnelenkügelchen, Frostfutter oder Welstabs, zuletzt gab es am Donnerstag Brennesselblätter, davon ist nichts mehr übrig
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.
Also kurz zusammengefasst, abgesehen von der Wärme der letzten Tage läuft im Becken alles seinen gewohnten Gang, alle Garnelen, einschließlich der Roten- jetzt blassen sind munter soweit ich das beurteilen kann. Die Rote trägt seit 22 Tagen ihre Eier, meine Hoffnung, wird sie vielleicht wegen der anstehen Geburt (nennt man das bei Garnelen so?) und der folgenden Häutung blasser oder ist das ein ernstes Zeichen, dass sie krank ist, es ihr schlecht geht?
Anbei ein Bild, Farbe ist recht gut wiedergegeben.
Ha
LG, Sini
Unter dem Fragebogen noch eine kurze Zusammenfassung meines Problems.
- Was ist genau das Problem?
Vorher als ich vor einer Stunde heimgekommen bin habe ich noch mal nach meinen Garnelen geschaut, das Licht im Becken angemacht und dabei entdeckt, dass ein Garnelenweibchen recht blass aussieht. Den anderen Garnelen geht es offensichtlich gut, alle sind so aktiv und farbig wie üblich.
- Seit wann tritt es auf?
Heute
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Becken wurde mit Eis heruntergekühlt
- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Mai
- Wie groß ist das Becken?
25l
- Wie wird es gefiltert?
Aquael Fan Mikro Plus
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sand
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
An der Einrichtung wurde nichts verändert
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich verwende Leitungswasser, PH wird mit Erlenzäpfchen leicht nach unten gedrückt.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: unverändert seit Wochen
PH: zw. 7+7,5
GH: 4
KH: 3
Leitfähigkeit: habe ich jetzt nicht gemessen
Nitrit: n.n.
Nitrat: m. Ratestäbchen leicht nachweisbar, blasses rosa wie üblich
Ammoniak: ?
Kupfer: ?
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
gerade 26 Grad, bei der Hitze in den letzten Tagen schwankt es zwischen 24 und 26 Grad, ab 26 Grad kühle ich das Becken mit Eis herunter
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich, ca. 8 Liter, nächster Wechsel steht morgen an
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Bienen, 3 Tiger, paar Posthornschnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Wie immer, jeden, bis jeden 2. Tag entweder Brennesselblätter, Garnelensticks, Garnelenkügelchen, Frostfutter oder Welstabs, zuletzt gab es am Donnerstag Brennesselblätter, davon ist nichts mehr übrig
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.
Also kurz zusammengefasst, abgesehen von der Wärme der letzten Tage läuft im Becken alles seinen gewohnten Gang, alle Garnelen, einschließlich der Roten- jetzt blassen sind munter soweit ich das beurteilen kann. Die Rote trägt seit 22 Tagen ihre Eier, meine Hoffnung, wird sie vielleicht wegen der anstehen Geburt (nennt man das bei Garnelen so?) und der folgenden Häutung blasser oder ist das ein ernstes Zeichen, dass sie krank ist, es ihr schlecht geht?
Anbei ein Bild, Farbe ist recht gut wiedergegeben.

LG, Sini