Get your Shrimp here

Die eierlegende Wollmilchsau- Pumpe für Nanobecken gesucht :)

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
29.178
Hallo

Ich betreibe seit einger Zeit zwei fast techniklose 25l Becken, lediglich von Schreibtischlampen beleuchtet. In meinem Steinbecken
20130429Lavabecken.jpg
lebt schon ein kleiner Trupp Sakuras, in mein Wurzelbecken sollen nächste Woche die ersten Garnelen einziehen.
20130429Wurzelbecken.jpg
Das Garnelen in strömungsreichen Gewässern leben hat mich doch an der Artgerechtigkeit meiner Haltungsmethode zweifeln lassen. Meine Tiere sollen sich bei mir wohlfühlen und reine Pflanzenbecken wären mir doch zu langweilig.

Also doch die Überlegung, die Becken mit einer Pumpe/ einem Filter auszustatten. Meine bisherigen Recherchen haben mich auf den Dennerle Nanofilter gebracht. Vor allem weil er so leise sein soll und garnelensicher ist.

Im Wurzelbecken könnte ich ihn hinter die Stängelpflanzen stellen, da würde er optisch hoffentlich nicht zu sehr stören das wäre soweit machbar.


Problematisch wäre die Aufrüstung im Steinbecken. Da müsste ich zumindest einen Steinhaufen komplett auseinandernehmen damit er dahinterpasst. Das geht nur wenn ich zuvor die Garnelen rausfange weil die sich zwischen den Steinen verstecken und erdrückt werden könnten.
Auch später würde jede Reinigung zum Problem weil die Steine nur lose aufeinanderliegen und sich bei jedem Herausnehmen verschieben würden. Müsste also zuvor immer die Garnelen einfangen. Nicht ideal. Und spätestens wenn sich Nachwuchs eingestellt hat auch nicht mehr umsetzbar. Deswegen hätte ich gerne einen kleineren Innenfilter, eine Strömungspumpe oder einen Außenfilter. Aber: Dieses Becken steht in meinem Schlafzimmer und Brummen oder Blubbern ist deswegen ausgeschlossen. Das Gerät muß flüsterleise sein. Und- was immer es wird, es sollte Garnelensicher sein oder gemacht werden können.

Ideen, Lösungsvorschläge?
 
Aaaaalso: Zuerst möchte ich Dir ein fettes Kompliment für diese beiden wunderschönen Becken aussprechen!
Ob die Neelen die Strömung vermissen, ist denke ich fraglich( So lange es denn keine Fächer- Viecher sind). Ein Bodenfilter macht ja auch nicht so richtig Strömung.
Vom Dennerle- Filter kann ich Dir nur abraten, hatte den auch (beim Becken dabei), ist aber schnell raus geflogen. Zum einen finde ich es unmöglich, dass man diese Filterpatronen bei Verschmutzung nicht säubern kann. Es sind Einmalprodukte, ökologisch wie ökonomisch die Vollkatastrophe. Zu dem schmeißt man dann ja auch jedesmal seine wertvolle Bakterienflora/fauna weg:arrgw: . Außerdem ist der Filter nicht BABY-Garnelen sicher. Deswegen soll man ja noch für ( wieder viel Geld) dieses Babyprotect- Teil dazu kaufen.
Ich bin dann irgendwann auf die Nano- Eck- HMF Serie von Mondlicht Aquaristik gestoßen. Wenn man die Matte noch mit Moos bestückt, fällt sie wirklich nicht auf. Paßt bestimmt auch gut hinter Deine Steine. Durch die lange Standzeit mußt Du auch nicht ständig wieder drann rum tüddeln. Leise ist er auch.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Hi Sini,

welcher Filter der richtige ist kann ich dir auch nicht sagen. Mangels Erfahrung. Ich habe im Moment drei Filter mit integrierter Heizung. Da die sehr leise laufen (sind eigentlich nicht zu hören), bin ich damit zufrieden. Aber du brauchst wohl was kleineres. Aber ich würde den niemals unter den Steinen verbauen. Da wäre jede Reinigung ein großes Durcheinander. Dann lieber das Becken umgestalten. Oder schauen, ob du ihn hinter der Wurzel ein wenig verstecken kannst.
 
ps: Garnelen erdrücken - also bei mir flitzen die immer sehr schnell weg, wenn was kommt ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unter einen Stein geraten, wenn du den nicht gerade hinein wirfst.
 
Huhu,
auch von mir ein Kompliment an deine schönen Becken!
Ich denke das mit der Strömung.. darüber lässt sich streiten. Die meisten Garnelen besiedeln alle erreichbaren Flächen ob Strömung oder nicht ist eher unwichtig. Wichtiger ist, das genug Sauerstoff im Wasser vorhanden ist, bei der Pflanzenmasse sollte das allerdings kein Problem sein. Ich denke nicht das bei mir jemals eine Garnele erstickt ist.. wer natürlich die Tiere in großteils kahlen Zuchtbecken pflegt, der sollte in einen Oxydator investieren. Viele Leute benutzen zur Garnelenzucht stinknormale Schwammfilter die nur nach oben blubbern, das gibt auch keine Strömung.
Falls du wirklich einen Filter benutzen möchtest, steht dir ein großes Angebot zur Verfügung. Nur kann ich meinem Vorredner nicht beipflichten was den Dennerle Nano-Eckfilter angeht. Ich benutze derzeit 9 dieser Filter und in 8 Becken sind Garnelen drin. Der Filter ist so konstruiert, das (wenn man ihn richtig zusammenbaut) Garnelenbabys gar nicht in die Rotoren geraten können. Sie können das Filtermaterial abgrasen, als zusätzlicher Futterplatz sozusagen, zum Rotor kommen sie allerdings nicht. Der Babyprotect ist für Garnelen-/Krabbenlarven des primitiven Fortpflanzungstypes (Amanogarnelen/Mikrokrabbe) und Fischlarven gedacht. Die können so nämlich nicht in das Innere des Filters gelangen, aus dem sie sich selbst nicht mehr befreien können.
Ich benutze die Filterkörbe, bzw. man kann auch einfach Damenstrümpfe nehmen, mit porösem Filtermaterial (gibt´s von vielen Firmen auch Dennerle) - hält ewig, sehr wartungsarm und viel Besiedlungsplatz für Bakterien. Die normalen Filterinlays habe ich auch noch ein paar, wenn man die nicht bei jedem Abspülen zerrupft halten die auch relativ lange. Außerdem sind die Filter leise und stromsparend.
Für kleine, leicht besetze Becken eine gute Lösung...
Zum Thema Außenfilter: Viele Außenfilter sind leider etwas lauter, die großen Kisten so oder so. Für Nanos hab ich bis jetzt nur einen motorbetriebenen Außenfilter bei E b a y finden können. Auch hier gibt es eine Lösung von Dennerle, das ältere Modell frisst allerdings fast 10W, das Neuere dafür ca. 5W. Muss man mögen, über die Lautstärke kann ich leider nichts sagen.
Ein kleiner HMF ist eine der billigsten Lösungen, allerdings musst du für einen Richtigen das Becken leeren.

Alternativ gibt es diese Lösung eines Forenmitgliedes, die ich persönlich super finde: http://www.garnelenforum.de/board/threads/ebay-schwammfilter-mit-aquael-circulator.90633/

Die Liste der Möglichkeiten ist lang, aber es gibt zum Glück fast immer jemanden der dies und das schon gekauft hat und dazu eine Rezession schrieb.
 
Hi
Wie wärs mit nen Rucksacksystem...o_O
Ich hab da keine Erfahrung. Also nur so ne Idee:D
 
Danke für die Tipps Lisa und Rainer.
Einen HMF habe ich in meinem 200l Becken und bin hochzufrieden. Nach 10 Jahren musste ich das erste Mal die Matte tauschen, ansonst keine Arbeit. Aber fürs Steinbecken wäre mir das kopmplette Set zu sperrig.
Mir geht es auch gar nicht um die "Filterwirkung", gerade auf den porösen Lavasteinen dürfte genug Siedlungsfläche für die Bakterien vorhanden sein und mit den Wasserwerten gibts auch "techniklos" bisher keine Probleme. Ich möchte nur Strömung reinbringen. Und das möglichst ohne die Beckenoptik zu beeinträchtigen oder große Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen.
Der Dennerle Filter ist wegen der von dir beschrieben Nachteile jedenfalls wieder aus dem Rennen.

Auf dem Bild nicht zu erkennen, aber der Steinaufbau besteht aus größeren Steinen im Vordergrund und grobes Lavageröll dahinter/darunter. Die Garnelen halten sich oft zwischen den Steinen und dem Geröll auf. Wenn ich einen Stein aus einem der "Haufen" nehme, verrutschen auch die anderen Steine weil sich alle gegenseitig abstützen. Da können die Garnelen nicht einfach flüchten. Ich muß schon die Wasserwechsel sehr zügig durchführen weil die Garnelen bei absinkendem Wasserspiegel zwischen den Steinen auf dem Trockenen sitzen und nicht mehr wegkommen. Deswegen glaube ich schon, dass die garnelen erdrückt werden könnten.

Vorhin kam mir noch die Idee, es mit einer ganz kleinen Zimmerbrunnenpumpe zu versuchen, mit einem Strumpf könnte ich die garnelensicher machen, nur weiß ich nicht, welche wirklich leise wäre und so ein Strumpf würde sich wohl oft zusetzen. Andererseits passiert das wohl bei den meisten garnelensicheren Filtermaterialien weil die besonders fein sein müssen- oder?

Und dann habe ich bei Mondlichtaquaristik? (hast du die HP damit gemeint, Lisa?) noch diese Microfilter entdeckt.
Ideale Maße um ihn fast unsichtbar ins Steinbecken zu integrieren. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie leise der wirklich ist. Aber ich glaube, die Pumpe würde meinen Vorstellungen sehr nahe kommen.

edit: ich schreibe so langsam, den Link schau ich mir gleich noch durch, danke Jacqueline
edit2: Habe mir den Link angesehen, aber ich glaube, alles was mit Luftheber zu tun hat kommt nicht in Frage. Ich habe schon einen alten daheim, einerseits brummt der Motor wirklich laut- mag sein, dass es auch schon leisere gibt, aber auch von der Funktionsweise her wird doch jeder Luftheber blubbern wenn Wasser mithilfe von Luft bewegt wird- oder nicht?

[mod]bitte die shoplinks weglassen! Danke![/mod]
 
Den Microfilter habe ich eine Zeit lang bei mir laufen gehabt. Unhörbar wie meine neuen Filter ist er nicht. Aber schon sehr leise. Die Reinigung des Motors ist bei dem etwas umständlich.
 
Huhu Sini,
wenn man einen Luftheber nicht mit Luft sonder mit Wasser betreibt, dann blubbert er logischerweise nicht. Ich hätte es nicht vorgeschlagen wenn es laut wäre ;)
 
Ich nutze die Tetratec IN 300 Plus und bin recht zufrieden. Je nachdem, wie deine Becken gestellt sind, kann man den für das Schlafzimmer empfehlen. Stehen die Becken direkt neben dem Kopf, befürchte ich, dass kein Innenfilter deinen Ansprüchen genügen wird (kenne keinen Filter, der keine Geräusche aufgrund des Antribes macht). Dann wäre ein Außenfilter (der im Schrank steht) vielleicht etwas. Meine Becken stehen etwa 2-3m vom Kopf weg und ich höre lediglich ab und zu störende Geräusche, dann muss man halt den Filter mal reinigen.
 
Wunderschöne Becken! Wenn es gut läuft, würde ich da nichts ändern. Außerdem setzen die kleinen Innenfilter so schnell zu, dass dann sowieso keine Strömung mehr stattfindet.

LG
Katharina
 
Huhu Sini,
wenn man einen Luftheber nicht mit Luft sonder mit Wasser betreibt, dann blubbert er logischerweise nicht. Ich hätte es nicht vorgeschlagen wenn es laut wäre ;)
Peinlich, mir war nicht klar, dass man Luftheber auch mit Wasser betreiben kann. Werde mich da doch mal genauer einlesen, danke.
Rainer, warum muß man bei diesem Filter den Motor reinigen?
Knaa, den Tetratec habe ich mir eben mal angesehen, aber der ist schon wieder etwas wuchtig.
Katharina- die Becken laufen ja noch nicht lange und ich habe keinen Vergleich, ob meine Garnelen sich mit Strömung anders verhalten würden. Interessiert mich aber schon. Falls ich den Filter/ die Pumpe habe und alles gleich bleibt, habe ich immer noch die Option ihn/ sie wieder raus zu nehmen.
 
Peinlich, mir war nicht klar, dass man Luftheber auch mit Wasser betreiben kann. Werde mich da doch mal genauer einlesen, danke.
Rainer, warum muß man bei diesem Filter den Motor reinigen?
Knaa, den Tetratec habe ich mir eben mal angesehen, aber der ist schon wieder etwas wuchtig.

Hast du dir den richtigen angeschaut? Der ist total niedlich im Vergleich mit dem von Dennerle ;)
 
Als Abmessung habe ich 19,6 x 10,2 x 8,8 cm ergoogelt. Mag gegen den Dennerle klein sein, aber der ist sowieso schon rausgefallen. Und die Maße vom verlinkten Mikro mit 5x6x8cm sind halt schon noch mal einen Tacken handlicher.
Das wäre noch eine Größe bei der ich die Pumpe einigermaßen unsichtbar unterbringen kann, vor allem müsste ich im Steinbecken nichts umbauen, denn es würde reichen wenn ich einen großen Stein von oben wegnehme.
 
Eigentlich muss man den Motor nicht reinigen - also den Rotor. Aber gelegentlich mache ich das alles mal auf und putze ...
 
Als Abmessung habe ich 19,6 x 10,2 x 8,8 cm ergoogelt. Mag gegen den Dennerle klein sein, aber der ist sowieso schon rausgefallen. Und die Maße vom verlinkten Mikro mit 5x6x8cm sind halt schon noch mal einen Tacken handlicher.
Das wäre noch eine Größe bei der ich die Pumpe einigermaßen unsichtbar unterbringen kann, vor allem müsste ich im Steinbecken nichts umbauen, denn es würde reichen wenn ich einen großen Stein von oben wegnehme.

Ich weiß nicht, wo du die Abmaße her hast aber nach anhalten am Becken würde ich eher auf 10 (Höhe) x 5-6 x 5-6 tippen ;)
 
Hallo,
also ich habe schon immer gerne Rucksackfilter gehabt. Früher immer nur die aquaclear, jetzt auch einen Eheim der mich aber lange nicht so begeistert wie die Aquaclear die fast unhörbar sind. Der Eheim ist um einiges lauter *brummel* ich denke ich werde den über kurz oder lang austauschen. Und mit einer Lilypipe aus Glas so gut wie unsichtbar im Becken, vielleicht eine Alternative?
 
Ich weiß nicht, wo du die Abmaße her hast aber nach anhalten am Becken würde ich eher auf 10 (Höhe) x 5-6 x 5-6 tippen ;)
In den meisten Shops stehen keine Maße, aber (ich glaube Shopnamen werden zensiert) in einem großen Online-Versandhaus mit "A", standen diese Maße dabei.

Ich habe jetzt entschieden, einfach auszutesten. Lautstärke beruht ja immer auch auf subjektivem Empfinden. Also habe ich die Pumpen jetzt nach Größe (Kleinheit) ausgewählt und mal die Mikro Fan Plus von Aquael und eine Mini-Zimmerbrunnenpumpe bestellt.
 
Die Mikro Fan Plus ist heute schon angekommen, wurde gewaschen und mit Filterflies babysicher gemacht. Ich bin platt. Das nichts zu hören ist wäre gelogen, man nimmt war, dass etwas arbeitet. Aber total leise. Wenn der Lüfter von meinem PC läuft hört man die Pumpe gar nicht. Ich sehe der kommenden Nacht positiv entgegen.
Die Maße sind super. In beiden Becken gelang es mir mit kleinen Umbauarbeiten die Pumpe unsichtbar unterzubringen. Im Steinbecken musste ich nur zwei Steine verschieben und die Anordung gefällt mir sogar besser als zuvor. Im Wurzelbecken hatte ich zuvor die Stängelpflanzen gestutzt und dahinter kann man noch das Kabel sehen. Das wird aber mit der Zeit hinter den Pflanzen verschwinden.
Momentan bin ich also sehr zufrieden.

Einziger Kritikpunkt: Vor dem Einsetzen ins Becken habe ich beide Pumpen gesäubert und in einem Wassereimer laufen lassen. Bei einer Pumpe schwammen danach ölige Schlieren auf der Wasseroberfläche. Gesund ist das bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben