Get your Shrimp here

Garnelenweibchen mit Eiern ist blass geworden

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
1.639
Garneleneier
38.928
Hallo

Unter dem Fragebogen noch eine kurze Zusammenfassung meines Problems.

- Was ist genau das Problem?
Vorher als ich vor einer Stunde heimgekommen bin habe ich noch mal nach meinen Garnelen geschaut, das Licht im Becken angemacht und dabei entdeckt, dass ein Garnelenweibchen recht blass aussieht. Den anderen Garnelen geht es offensichtlich gut, alle sind so aktiv und farbig wie üblich.

- Seit wann tritt es auf?
Heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Becken wurde mit Eis heruntergekühlt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Mai

- Wie groß ist das Becken?
25l

- Wie wird es gefiltert?
Aquael Fan Mikro Plus

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
An der Einrichtung wurde nichts verändert

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich verwende Leitungswasser, PH wird mit Erlenzäpfchen leicht nach unten gedrückt.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: unverändert seit Wochen
PH: zw. 7+7,5
GH: 4
KH: 3
Leitfähigkeit: habe ich jetzt nicht gemessen
Nitrit: n.n.
Nitrat: m. Ratestäbchen leicht nachweisbar, blasses rosa wie üblich
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
gerade 26 Grad, bei der Hitze in den letzten Tagen schwankt es zwischen 24 und 26 Grad, ab 26 Grad kühle ich das Becken mit Eis herunter

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich, ca. 8 Liter, nächster Wechsel steht morgen an

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Bienen, 3 Tiger, paar Posthornschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Wie immer, jeden, bis jeden 2. Tag entweder Brennesselblätter, Garnelensticks, Garnelenkügelchen, Frostfutter oder Welstabs, zuletzt gab es am Donnerstag Brennesselblätter, davon ist nichts mehr übrig

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.

Also kurz zusammengefasst, abgesehen von der Wärme der letzten Tage läuft im Becken alles seinen gewohnten Gang, alle Garnelen, einschließlich der Roten- jetzt blassen sind munter soweit ich das beurteilen kann. Die Rote trägt seit 22 Tagen ihre Eier, meine Hoffnung, wird sie vielleicht wegen der anstehen Geburt (nennt man das bei Garnelen so?) und der folgenden Häutung blasser oder ist das ein ernstes Zeichen, dass sie krank ist, es ihr schlecht geht?

Anbei ein Bild, Farbe ist recht gut wiedergegeben.
20130727 blass.jpg
20130727 blass2.jpg Ha

LG, Sini

Hallo Sini

Ich glaube wirklich helfen kann ich dir nicht, da ich selber noch relativ neu bin in der Aquaristik. Aber ich hatte vor kurzem auch eine tragende Bee. Und kurz vor dem entlassen wurde sie auch ganz blass. Sie hat es leider nicht geschafft, und die Jungen auch nicht :( Ich denke, vielleicht war es alles zuviel für sie.. in den Tagen war es auch sehr warm. Ich hoffe, das deine es schafft und drücke die Daumen!

Hi Sini,
ich hab mir jetzt nicht den ganzen Fragebogen angeschaut, denn das Weibchen während der Tragzeit blass werden kann ich bei mir sehr oft beobachten.
Nach entlassen der Jungtiere und anschließender Häutung ist die Farbe meist wieder da, wobei ältere Bees auch so einfach Farbe einbüßen.

Bis auf wenige ausnahmen wie von Nadine geschildert klappt es aber meist reibungslos.

Bei deiner Dame wird es auch nicht mehr lang dauern, man sieht schon die Augen.
Viel Spaß mit dem Nachwuchs ;)

Hallo,
bei mir passiert es auch häufig das tragende Weibchen blass werden.
Ist bei manchen Garnelen wohl normal, also kein Grund sich Sorgen zu machen.

gruß Niels

Ich hab ne ganz OT Frage: Bist Du mit dem Filter zufrieden?

Für Deine baldige Mama wünsche ich alles Gute!

Danke für eure Antworten. Interessanterweise ist das Weibchen inzwischen wieder roter geworden. Da sie weiterhin aktiv ist, hoffe ich mal, dass sie nichts ernsthaftes hatte. Und einen Vorteil hatte die Blässe auch noch: ich konnte sehen, dass schon die nächsten Eier in der Warteschleife sind :)

@mermaid1407: Zum Filter schreibe ich dir hier was http://www.garnelenforum.de/board/t...mpe-für-nanobecken-gesucht.93319/#post-908392

Hi Sini,

Ich habe auch solche Weiber, bei denen das Weiß fast komplett verschwindet, v.a. gegen Ende der Tragzeit, wenn die Eier schon fast auf dem Boden schleifen. Während und nach Entlassen der Jungtiere wird dann das Rot kräftiger, nach dem Häuten dann auch wieder das Weiß. :)

Zurück
Oben