Get your Shrimp here

Garnelen sterben - Apfelschnecken-Babys inaktiv und wachsen nicht

Können bei 2cm Pflanzen wurzeln? Oder setzt man die dann nur hinten ein?
 
Das funktioniert schon, ggf. dauert es etwas länger, bis die Pflanzen gegen buddelfreudige Bewohner genug Wurzelwerk gebildet haben. Ich habe z.B. Eleocharis, Sagittaria subulata, Cryptos, Echis, versch. Lotus, Aponogeton Ulvaceus, und bestimmt noch anderes Grünzeug in flachem Bodengrund, mit gutem starken Wurzelgeflecht.
Gestern erst habe ich zwei Handvoll Sagittaria aus dem Corybecken entfernen wollen. Läuft seit 10 Jahren mit Spielkastensand, Füllhöhe je nach Buddelwut der Welse 1-3cm. Beim Rausziehen kam kurzzeitig der halbe Boden mit hoch, also ja: wurzelt gut. :D
 
Können bei 2cm Pflanzen wurzeln? Oder setzt man die dann nur hinten ein?
Ich habe nur 3 cm "platten" Kies. Wenn meine kleinen Kacknasen wieder zu sehr buddeln, setze ich neue Pflanzen in Ringe, bis sie wurzeln. Den Tipp habe ich von @Bluesky ;)

Sowas meine ich.
Als alter Hysteriker koche ich die min. zweimal ab und lasse sie in paar Tage in Wasser mit Wasseraufbereiter stehen, bevor ich sie nutze. Um die Wurzel / den Stängel kommt ein wenig nasse Filterwatte. Und dann vorsichtig so durch das Loch ziehen, dass Wurzel / Stängel unten raus gucken.
 
-zu großer Filter/HMF, der selten gereinigt wird.
-daraus resultierende Fehlbesiedelung mit falschen
Was ist deiner Meinung nach ein zu großer Filter? Habe aktuell den JBL e402 (40-120 Liter) und hatte am Anfang einen kleinen Innenfilter, jedoch habe ich dann aufgrund des Planes Apfelschnecken einzusetzen aufgestockt.
Ich kann und will jetzt nicht behaupten, dass die Probleme seit dem umrüsten sind, aber das ist mit gerade eingefallen.
Lg
 
Hei, je mehr Filtermaterial desto größer.
Ein Filter den man alle 4 Wochen mal durchdrückt, wird im Bezug auf Schneckengehäuse und Caridina auf die Dauer weniger Ärger machen.
Hast Du hier meinen Beitrag gelesen? Da hab ich auch einige Links zum Thema reingebaut
VG Monika
 
Nein hatte ich noch nicht gesehen, danke dafür. Ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich...
Ich vermute, dass die Strömung viel zu stark wird, da der Außenfilter relativ stark ist und dies noch mehr wird wenn ich auch noch Material entferne.
Wäre hier ein hmf bis 60 Liter vermutlich besser?

Den Bodengrund habe ich aktuellen sehr niedrig und sauber, trotzdem hatte ich gestern wieder 4(!) Tote :(
Habe trotzdem schwangere Garnelen und Babys...

Kann es sonst evt. daran liegen, dass die Einrichtung Stoffe ins Wasser abgiebt?
(Drachensteine und eine Bonsai Wurzel)

LG Mario
 
Hei, wenn der Filter einen guten Durchsatz hat, ist normal auch genug Sauerstoff drin und diese sauerstoffarmen Vorgänge finden nicht statt.
Ein HMF ist ja da normal dafür ausgelegt und die Geschwindigkeit der Strömung geht nur, wenn die Oberfläche groß genug ist und er noch nicht so zugesetzt ist. Sonst zieht es ihn zusammen. Damit ist das Szenario auch besser für die Schnecken. VG Monika
 
Ich habe vor 2 Tagen jetzt die Wurzel entfernt um auch diese ausschließen zu können. Heute war jedoch schon wieder eine Garnele tot. Natürlich könnte es trotzdem noch an der Wurzel gelegen haben.
An zu wenig Futter, den Wasserwerten und Häutungsproblemen kann es eigentlich nicht liegen und den Bodengrund haben ich großzügig abgetragen und gereinigt. Also kann es nur noch eine Vergiftung sein oder? Zudem kommt mir vor, dass Garnelen sich manchmal sehr ruhig und träge verhalten und dann später sterben.

Aber wenn es wirklich eine Vergiftung sein sollten, müsste dann mittlerweile nicht der ganze Stamm verstorben sein bzw. auch Schnecken betroffen sein?

LG Mario

Wodurch könnte eine Vergiftung zustande kommen? Einschlüsse im Drachenstein? Kupferreste im Bodengrund?...

Ich weiß nicht was ich noch versuchen könnte.
 
Hei, geht es immernoch um die Rilis und Pintomischer?
Sind es jetzt große oder jüngere Tierchen, die sterben?
Ich würd mal ein 12er nehmen, etwas neutralen Sand rein, BU auszuschließen.
5mm Kies oder Sand rein und einen ganz kleinen Luftfilter.
Dann die Garnelen da rein, wieviele sind es?
Wenn was quer läuft, in einem Becken, sind Garnelen oft in einem Eimer mit 3cm Wasser, ohne alles besser aufgehoben, als in dem Aquarium, wo es gerade quer läuft.
Es gibt so Becken, die niemals was werden...tut mir leid, is aber so...
Da kannste Kopfstand machen, das wird nix
VG Monika
 
Geht um die rilis - die pintos gibt es schon lange nicht mehr..

Ganz kleine hätte ich noch nie gefunden, kann ich aber nicht ausschließen. Es handelt es sich meistens um Mittlere bis ausgewachsene Tiere.



Sind aktuell so ca 20 +/-

kann ich hierfür auch eine Kunststoffbox nehmen?

Inwiefern kann ich damit BU ausschließen? Geht die dann nicht mit den Tierchen mit?



Becken die niemals was werden? Fängt man dann das Becken komplett neu an? Die Schnecken und fische sind alle wohlauf und ich hatte schon weit über 100 Garnelen, als funktioniert hat es schon Mal... :(

Lg
 
Besteht die Möglichkeit, dass ich mit einem ganz neuen Stamm in dem Becken mehr Erfolg hätte? Oder liegt so etwas definitiv immer nur am Becken?

 lg
 
Becken die niemals was werden? Fängt man dann das Becken komplett neu an? Die Schnecken und fische sind alle wohlauf und ich hatte schon weit über 100 Garnelen, als funktioniert hat es schon Mal... :(
Du könntest es auch ordentlich Grundreinigen, auf mehrere Häppchen. Und versuchenen es mit Waldbodenaufguss umzustimmen. Es von Grundauf zu überdenken..irgendwo knarrt es halt. Bei Garnelen meisten sauerstoffarme Vorgänge, die unsichtbar ablaufen und das Milieu vergiften. Wenn es schonmal gelaufen ist, können es keine Produktionsrückstände sein, die meistens schuld sind, wenn es in Neuen Becken garnicht laufen will.
Besteht die Möglichkeit, dass ich mit einem ganz neuen Stamm in dem Becken mehr Erfolg hätte? Oder liegt so etwas definitiv immer nur am Becken?

 lg
Wenn Du nicht grundlegend was am Setup änderst, wird es Dir mit denen wieder genauso gehen. Das ist ja auch die Chance bei einem komplett neuen Becken.
Sind aktuell so ca 20 +/-

kann ich hierfür auch eine Kunststoffbox nehmen?
Ja, könnte man, aber die haben auch Produktionsrückstände..so ein schmieriges Trennmittel, das gründlich mit Spülmittel entfernt werden muß und dann das Spülmittel wieder auswässern. Aber auch ein 12 Liter Glasbecken hilft. Da die tragenden Mädels reinsetzen und wenn sie entlassen haben, die Muttis gleich wieder raus, damit die Jungen in Ruhe groß werden können. Die dann zurück ins Elternbecken setzen.
VG Monika
 
Du könntest es auch ordentlich Grundreinigen, auf mehrere Häppchen. Und versuchenen es mit Waldbodenaufguss umzustimmen. Es von Grundauf zu überdenken..irgendwo knarrt es halt. Bei Garnelen meisten sauerstoffarme Vorgänge
Was verstehst du unter Grundreinigen? Der Boden ist frisch und gründlich gemulmt und die Wurzel ist raus. Also bleibt nur der Filter oder?
Kannst du mir bitte kurz den Waldbodenaufguss erklären? Konnte leider dazu nicht wirklich was aufschlussreiches finden...
Aber auch ein 12 Liter Glasbecken hilft. Da die tragenden Mädels reinsetzen und wenn sie entlassen haben, die Muttis gleich wieder raus, damit die Jungen in Ruhe groß werden können. Die dann zurück ins Elternbecken setzen.
VG Monika

OK das versuche ich, aber wohin soll ich sie dann setzen wenn es im Elternbecken nicht läuft? Ich könnte auch alle ins große Becken umquartieren. Fall wer gefressen wird, wäre das zumindest humaner als eine Vergiftung....


Ich habe schon so viel Zeit mit dem Recherchieren der unterschiedlichsten Dinge verbracht damit ja alles klappt und auch nirgends gespart und trotzdem läuft es nicht und ich habe das Gefühl, dass ich trotzdem nichts weiß. Wird das irgendwann besser?

Hattet ihr auch alle mal eure Probleme?

LG Mario
 
Ich habe schon so viel Zeit mit dem Recherchieren der unterschiedlichsten Dinge verbracht damit ja alles klappt und auch nirgends gespart und trotzdem läuft es nicht und ich habe das Gefühl, dass ich trotzdem nichts weiß. Wird das irgendwann besser?

Hattet ihr auch alle mal eure Probleme?
Hallo Mario,
es wird dann besser wenn Du wenn Du nicht mehr durch den Spiegel vor die Wand, sondern durch die offene Tür läufst.
Was bei mir Erleichterungen gebracht hat, ist
- eine sparsame, zusätzliche Fütterung mit BacterAE von GlasGarten (Hunde brauchen Fleisch, Pferde raues Gras, Garnelen anbei positive Bakterien),
- die Anwendung von Huminfluid,
- wenn das Becken nicht will, können hochwertige, positive Bakterienbesiedlung helfen ungünstigen Bakterien zu konkurrieren. Das ist zwar nur eine Gehhilfe, aber wenn man damit laufen kann, warum nicht. Ich nehme da zeitweise die SpecialBlend der Firma ARKA. Mir fällt grad der genaue Produktname nicht ein.

Manchmal ist es zum Zähne knirschen.
Wie es da wohl den Leuten aus den Pionierzeiten erging?
 
Kannst du mir bitte kurz den Waldbodenaufguss erklären?
Sogar Google kennt inzwischen Mowas berühmten Waldbodenaufguss:

Auf ein 100Liter Aquarium kommen 1 Fingerhut voll Kompost/Erde in ein Glas und werden mit Wasser angerührt. Kurz absetzen lassen und über die Oberfläche verteilen.
Pro 100 Liter Wasser, 1/4 Teelöffel Naturjoghurt mit lebenden Kulturen, ebenfalls in einem Glas anrühren und Wupp hinterher.
Hab ich (ohne Joghurt) auch schon mehrere Male gemacht. Hat immer funktioniert. Braucht keine stinkenden Wunderwässerchen und teuren Pülverchen. Bisschen gesunden Waldboden findet man überall.
 
Danke Biene :-) Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen...da kann ich mir ja das Pinseln sparen:D
In der Erde sind Dauerstadien von allen möglichen gute Bakterien, Pilzen und Enzymen usw.
Damit kann man seine microbielle Vielfalt um Becken pimpen und den Abbau von Mulm fördern.
Dazu gehört aber auch genug Stickstoff und Sauerstoff.
So kann man sich ein bisschen Natur in ein relativ steriles Aquarium holen.
Weil wo soll es sonst herkommen.
VG Monika
 
Finde das ganze gerade so faszinierend :hehe:

Also damit ich das Ganze richtig verstehe:

Ich gehe in den Wald, grabe 20 cm runter und nehme einen halben Fingerhut Erde mit. Das gebe ich dann in ein Glas und rühre es mit warmen Wasser auf und gieße es durch ein Nudelsieb ins laufende Becken.

Das selbe Spiel wiederhole ich mit einem 1/8 Naturjoghurt. Und mit den Kulturen ist natürlich nicht gemeint, dass ich das Joghurt ein paar Tage offen stehen lasse, sondern dass ich eines Kaufe das diese Kulturen schon hat... stimmt's? :arrgw:

Und wenn ich alles ins Becken gegeben habe muss ich nichts mehr beachten, sondern mache alle wie gewohnt weiter?

Und das ganze mache ich nur einmal?

LG Mario
 
Das selbe Spiel wiederhole ich mit einem 1/8 Naturjoghurt.
Klar geht Kompost oder Gartenerde auch..aber nur, wenn da keine Fadenalgen und sowas drin ist.
Bei mir ginge das nicht, weil ich den Garten mit Aquarienabwasser gieße und Algen und Pflanzenreste auf den Kompost werfe..deswegen hab ich dann irgendwann mit Waldbodenaufguss angefangen. Es gibt auch viele Leute, die garkeinen Garten haben. Ich stelle mir einen Waldboden von der Microfauna auch vielfältiger vor. Im Kompost sind bei mir auch BioOrangenschalen und das riecht dann immer etwas eigen...

VG Monika
 
Zurück
Oben