Get your Shrimp here

Garnelen Himmel auf Erden unter Wasser

Scampino

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.671
Wow - euer Forum hat mich umgehauen. Ich wusste nicht was für schöne und interessante Tiere Garnelen sein können und jetzt möchte ich gerne euer Hobby teilen und zu meiner Passion machen.

Mein Vorhaben:

Ich möchte gerne den Garnelen Himmel auf Erden schaffen. Gedacht habe ich an ein ca. LängexHöhexTiefe 120x70x50 großes Aquarium mit mehreren Ebenen das hauptsächlich mit verschiedenen Garnelenarten besetzt werden soll.

Die erste Frage daher:

1. Welche Arten kommen wirklich gut in Vergesellschaftung mit anderen Arten klar, sind maximal mittelmäßig anspruchsvoll und machen auch optisch etwas her?

Garnelenhimmelfrage:
Könnt ihr mir dabei helfen ein wirklich optimales Aquarium auszustatten und zu einem tollen Lebensraum für die lieben kleinen Tiere zu machen? Sagt mir bitte was sich die Garnelen wirklich wünschen und was sie alles dazu bringt sich pudelwohl zu fühlen :)

Ich bin erfahrener Ex-Aquarianer, hatte aber noch nie Garnelen. Habe hier viel Theorie nachzuholen aber jetzt will ich erstmal ein geistiges Bild von meinem künftigen Garnelenhimmel machen.

Finanziell habe ich mir kein Limit gesetzt aber es soll selbstverständlich nicht in die mehreren Tausend Euro gehen ;)

Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke für deine Aufmerksamkeit

Hi Scampino,

Als erste Lektüre empfehle ich dir unser Garnelen-Wiki. Dort erfährst du einiges, was für den Himmel unter Wasser vonnöten ist, und kannst dich über versch. Garnelen informieren. :)

Hi Scampino

ein paar Schlagworte für Dinge die Garnelen lieben :

-die richtigen Wasserwerte
-viele Verstecke
-viele Moose
-einen Oxydator
-Erlenzapfen,Seemandelbaum Rinde/Blätter,Laub
-feingliedrige Pflanzen
-Schwammfilter

Danke für den Hinweis aber ich habe das bereits von unterwegs gelesen. Leider steht dort nur das man die meisten gut miteinander vergesellschaften kann und bezüglich der Ausstattung: Mir geht es nicht um die Basics sondern um das was darüber hinaus geht.

Ich will denen wirklich den Himmel auf Erden bescheren ;)

Danke Supertani, das war gut :)

Gibt es noch mehr das die Kleinen lieben?

Hi Scampino,
willkommen.

Weisst Du den schon, welche Garnelen Dir gefallen und Du halten möchtest? Ich frage, weil: Wenn Du zB. Red und Black Bees zusammen hälst,
erhälst Du zB. mit der zeit sogenannte Brownies. Wenn das Ok für dich ist, dann kein Thema. Vielleicht wären ja Taiwaner und die neuen Züchtungen interessant.

Wenn es Caridinas werden sollen: Ausreichend Licht für gute Mikrofauna, Einen Bodendecker wie zB. Marsilea. Ausrecheind Strömung im Becken, zusätzlich einen Schwammfilter (Luft). zB. eine Doku hier im Forum: Einrichtungsdoku Becken 2, JustBee (PRL)

Wenn es machbar ist, eine Sonnenaufgang/Untergang simulation (Dimmer). Schnell einschaltendes Licht erschreckt die Tiere immer etwas.

Viel Erfolg
Mario

Ja ich habe schon ein paar Arten im Blick die ich gerne zusammen halten würde. Ich bin gerade dabei einiges an Wissen aufzuholen und lese fleissig. Danke für eure Beiträge und die nette Begrüßung !

Ich werde mich hier nochmal melden wenn ich mich genug informiert habe und freue mich dann auf eure weiteren Ratschläge!

Zurück
Oben