Get your Shrimp here

Garnele kam als blinder Passagier...

Hui, lange nichts geschrieben! Ich geb mal ein Update.

"Red" habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, schon bevor "Freddy" eingezogen ist. Ob sie "weg" ist oder sich nur dauerhaft versteckt, keine Ahnung. Die anderen Nelchen sehe ich jetzt noch seltener als vor Freddy's Einzug, es sind aber mittlerweile ein paar Kleine aufgetaucht. Die sind so winzig, dass ich sie in dem verkrauteten und eher schwach beleuchteten Becken auch nur zufällig mal entdecke. Heute sah ich eine hübsche, vorne dunkelblau, Mitte durchsichtig, hinten wieder dunkelblau. Mir ist ja egal, wie sie aussehen, Hauptsache es sind noch welche da. :D Wenn Freddy sich nähert, fitschen sie blitzschnell weg, ob er nach ihnen schnappen würde, weiß ich nicht, wenn ich das mal beobachtet habe, waren sie zu schnell für ihn. Er geht dann auch nicht hinterher. Da so ein Fischlein ziemlich schnell eine sichtbare Plautze bekommt, wenn er zu viel frißt, gehe ich davon aus, dass er zumindest keine von den größeren verspeist. Neulich hab ich mal etwas Granulat für die Nelchen auf die Wasseroberfläche gestreut, weil sich das dann schön verteilt und irgendwo runtersinkt... So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie Freddy das weggemampft hatte. Ich hab richtig Angst gekriegt, er sah hinterher aus wie ein Kugelfisch. Ist aber zum Glück sauber wieder rausgekommen und scheint ihm auch nicht weiter geschadet zu haben. Phew.

Den PHS geht es gut, der erste Nachwuchs hat inzwischen schon leicht Farbe angenommen, auch da ist mir die Farbe egal. Ich habe ja einen "Farbmix" gekauft, je 2 braune, blaue, rosa und orange. Je eine rosa und orange sind gestorben, die anderen sind ein wenig gewachsen und legen fleißig Eier. :D Da kreuzen sich halt alle untereinander. Aber das war mir vorher klar, ich finde die alle schön und bin gespannt, welche lustigen Mischungen sich mit der Zeit ergeben. Und wenn sie am Ende alle braun sein sollten, ist das auch okay.

Was die Pflanzen angeht, die Ludwigia will nicht so richtig, die Hydrocotyle könnte auch etwas mehr Gas geben, dafür wuchern die Moose und die Limnophila. Der nachgekaufte Bodendecker bedeckt nichts, der sieht noch genauso aus wie am ersten Tag. Beim Händler hat man mir "flüssiges CO2" aufgeschwatzt, ich wußte ja vorher, dass es das nicht gibt und dass das irgendwie anders wirkt, aber nachdem ich dann gelesen habe, was es *konkret* tut, hab ich es fix in den Schrank gestellt, und da gammelt es jetzt vor sich hin. Dünger gebe ich im Moment auch nicht dazu, durch die überbrühten Blätter kommt ja zumindest auch schon mal Stickstoff ins Wasser. Das andere müßte ich eher mal messen, ich will aber nicht den ganzen JBL Koffer kaufen. Ich messe momentan nur Nitrit und PH, so lange ich keine offensichtlichen Mangelerscheinungen habe.

Wenn ich Blätter oder Shrimp Lollies ins Becken gebe, sehe ich auch nur haufenweise Schnecken dran rumlutschen, nur ganz selten ein Nelchen. Die kommen vielleicht eher nachts raus. Neulich habe ich mal vor dem Zu-Bett-gehen Licht im Becken angemacht (da soll man ja z.B. manche unerwünschten "Gäste" sehen können), da hat sich eine Garnele so erschreckt, dass sie wie wild herumgefitscht ist. Hatte ein echt schlechtes Gewissen.
 
Beim Händler hat man mir "flüssiges CO2" aufgeschwatzt, ich wußte ja vorher, dass es das nicht gibt und dass das irgendwie anders wirkt, aber nachdem ich dann gelesen habe, was es *konkret* tut, hab ich es fix in den Schrank gestellt, und da gammelt es jetzt vor sich hin. Dünger gebe ich im Moment auch nicht dazu, durch die überbrühten Blätter kommt ja zumindest auch schon mal Stickstoff ins Wasser.
Hi,

beim Flüssig-CO2 kannst Du das Dennerle-BIO ruhigen Gewissens nehmen, also nicht das normale. Macht aber eher Sinn wenn Du auch die anderen Nährstoffe lieferst. Zum Beispiel mit EasyLifePROFITO. Wenn Du Bedenken hast, dosiere nur die Halbe Portion. Zumindest ist dann von allem etwas im Wasser. Google mal Justus Liebig.
 
Schön zu lesen, dass sich alles gut entwickelt. :)

Bei den Pflanzen habe ich ziemlich rumexperimentiert und mittlerweile eine gute Menge an einfachen Pflanzen, die lustig vor sich hin wuchern. Und eine ganze Liste an Pflanzen, die meine Pflege nicht überlebt haben.

Bei Düngung kann ich nicht helfen - da taste ich mich langsam ran. Profito mag ich persönlich nicht so (förderte hier mehr die Bartalgen als die Pflanzen) und habe die angebrochene Flasche gerade verschenkt. Hier klappen je nach Becken Aqua Rebell Mikro Basic Eisen oder ein Dennerle Tagesdünger besser. Aber auch da ist jedes Becken anders.

Beim Händler hat man mir "flüssiges CO2" aufgeschwatzt,
Wenn du auch das Easy Carbo von Easy Life hast - das ist super zum Sauber machen und Desinfizieren. Wenn mein geliebter Totenkopf dunkelgrün ist, wird er damit abgeschrubbt.

@Katzenfische
Meinst du das hier? https://dennerle.com/produkte/pflege/pflanzenpflege/fluessigduenger/carbo-care-bio/
Weißt du, woraus das besteht bzw. wie es wirkt? Auch über Glutaraldehyd?
 
Ja, ich meinte das Easy Carbo. Als ich gelesen habe, dass das eigentlich ein Desinfektionsmittel ist, hab ich es gleich weggestellt. Der Tipp mit dem Saubermachen ist gut, vielleicht brauch ich das mal. :D

Gerade habe ich wieder Garnelennachwuchs beobachten können. Leider bekam ich von der gestreiften kein besseres Bild hin. Ich weiß auch nicht, ob sie wirklich Ghost Eyes hat wie es hier scheint. Ich brauche dringend eine bessere Lupe! (Empfehlungen immer gerne!)

shrimp1.jpg
 
smIMG_20230615_154533.jpg

Schnecken-Lollie... Den hinten unscharf noch zu erkennenden Shrimp Lollie haben sich auch die Schnecken einverleibt. Ich hab den Shrimp Lollies noch nie Shrimps gesehen. :D

Edit: Oben rechts sieht man auch eine kleine PHS, leuchtet schon schön orange, die erste Generation PHS-Nachwuchs. Die meisten sind noch farblos, wie die ganz unten, das ist wohl die 2. Generation.
 
beim Flüssig-CO2 kannst Du das Dennerle-BIO ruhigen Gewissens nehmen, also nicht das normale. Macht aber eher Sinn wenn Du auch die anderen Nährstoffe lieferst. Zum Beispiel mit EasyLifePROFITO. Wenn Du Bedenken hast, dosiere nur die Halbe Portion. Zumindest ist dann von allem etwas im Wasser. Google mal Justus Liebig.

Das hatte ich auch überlegt, Argument vom Händler: Das EasyCarbo hält länger und ist dafür billiger. :( Also ich meine das hier: https://dennerle.com/produkte/co2/bio-co2/bio-co2-komplett-set/
Als Dünger habe ich tatsächlich das PROFITO, bin aber nachlässig beim Düngen. Zumal ich gerade teste, ob ich mit WW alle 2 Wochen besser fahre als mit wöchentlichen. Ich gebe es sonst ins Wechselwasser, da weiß ich genau, dass 10 l im Eimer sind. Das macht geschätzt dann etwas weniger als 50 % des Wasservolumens aus, aber ich weiß ja nicht zu 100% genau, wieviel Wasser wirklich im 38l Becken ist. Ich habe oben relativ viel Luft wegen dem Kafi.

Ach, da hab ich doch auch gerade ein hübsches Porträt gemacht... :D

smIMG_20230615_154616.jpg
 
Dennerle hält sich offenbar bei den Inhaltsstoffen des "Carbo Care Bio" äußerst bedeckt, ich fand bisher nur die Aussage eines Anwenders:
Ich vergaß zu erwähnen, dass Dennerle’s Carbo Elixier Bio definitiv kein Glutaraldehyd, sondern eine andere Kohlenstoffquelle, enthält (laut telef. Auskunft Dennerle) und somit auch nicht als Desinfektionsmittel schädigende Wirkungen entfalten kann.
"Elixier" ist wohl der alte Name, ob sich durch den neuen Namen auch was an der Zusammensetzung geändert haben könnte, ist schwer zu ermitteln.
"EasyCarbo" scheint auch eher gegen Algen eingesetzt zu werden, damit habe ich derzeit keine Probleme, das haben die Schnecken voll im Griff. :D Jedenfalls wurde ich mal wieder falsch beraten. Den Laden streiche ich endgültig von meiner Liste, ich kaufe halt da mein Katzenfutter und er ist günstig gelegen, aber für Beratung geh ich künftig woanders hin.
 
Zumal ich gerade teste, ob ich mit WW alle 2 Wochen besser fahre als mit wöchentlichen.
Warum? Welche Probleme beobachtest du bei wöchentlichen WW?

Die 10l sind in dem Becken ja super schnell gewechselt (hab ich just gemacht, während ich im Homeoffice auf einen Rückruf warte - und mein Kaffee ist nicht mal lauwarm geworden (und das, wo ich von der sehr langsamen Sorte bin)).

Ich brauche dringend eine bessere Lupe! (Empfehlungen immer gerne!)
Lupe? Oder Makro-Linse für's Handy?

Zu Makro-Linsen gibt es hier ein paar Tipps. https://www.garnelenforum.de/board/threads/spielerei-mit-der-neuen-macrolinse.118037/
Als Beispiel für so eine Linse siehe z.B. die hier https://www.amazon.de/dp/B07QYKRR3B - da würde ich mal schauen, ob es etwas gibt, das "passend" für dein Handy ist

An Lupen hab ich mittlerweile ein ganzes Sammelsurium. Die hier nutze ich am häufigsten
 
Probleme beobachte ich keine, gerade deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob es bessere Zeiträume gibt. Das ist ja bei jedem individuell und letztlich muss ja jeder für sich probieren, wie er am besten fährt. Den letzten WW habe ich auch deshalb aufgeschoben, weil ich den Vlies im Filter austauschen wollte und das neue Vlies bis dahin schon mal hinter den Heizstab geklemmt hatte, damit sich schon Bakterien ansiedeln können. (Im ersten Vlies ist bei dem Filter eins dabei, das Aktivkohle beinhaltet. Das darf / sollte man ja nicht auf Dauer drin lassen.)

WW dauern bei mir länger, weil ich das gemütlich durch einen 6mm-Schlauch (4mm Innendurchmesser) laufen lasse. Zum Mulchen stecke ich da eine Spritze drauf, paßt genau rein und ist stabil. Das einzige Problem ist, dass der Schlauch schnell verstopft, wenn man Blätter oder Mooszweige erwischt (oder auch mal eine Blasenschnecke), ansonsten klappt das bestens. Wenn ich nicht mulche, muss ich nicht mal die ganze Zeit dabei sein, weil es so langsam läuft. Genauso beim Auffüllen, der Eimer läuft bei mir nicht ganz leer, weil ich ihn nicht hoch genug stellen kann. Da muss ich also auch nichts befürchten. Ich spare mir also nicht die WW, weil mir das zu viel Arbeit ist, sondern weil ich das für mein Becken optimale Intervall suche.

Ich meinte wirklich eine Lupe, danke für die Links! Ich habe eine, aber ich weiß nicht, wie stark die vergrößert, mir reicht es jedenfalls nicht. An so eine Aufstecklinse für's Handy habe ich auch schon gedacht, aber für das direkte Beobachten finde ich eine Lupe praktischer. Ich suche damit immer nach meinen Mini-Garnelen - was hab ich mir nur dabei gedacht, ausgerechnet blaue zu nehmen. :D Gelbe oder orange wären viel besser zu erkennen. Aber nachdem das mit den ersten gelben daneben gegangen war... und ich finde die Blue Jelly wirklich schön. :D Wenn man sie denn zu Gesicht bekommt.
 
Ich persönlich würde bei einem splendens nicht auf zwei Wochen WW gehen. Doppelt nicht bei einem Langflosser.
Hab bei meinem verstorbenen Pflege-Betta gesehen was bei "schlechtem Wasser" passieren kann (seine Besitzerin ist krank geworden, lange Geschichte).

Dann lieber die Wasserwechseltechnik optimieren. So oft muss man ja idR auch nicht mulmen.
 
Bei meinen Splendens wechsle ich manchmal nur einmal im Monat das Wasser. Trotzdem sind alle fit und haben gesunde Flossen. Das alles im techniklosen Becken, nur beleuchtet. WW ist nur ein Faktor von vielen, aber nicht der entscheidende, meist kaschiert man damit eher ein Problem als dass man es von der Ursache her löst.
 
Meine Erfahrungen zu Aquariumwasser:
Es gibt außer regelmäßige WW noch ganz wichtige Faktoren, die das Wasser betreffen. Da ist einmal die Temperatur und der damit verbundene Sauerstoffgehalt des Wassers im AQ. Denn je höher die Temperatur desto weniger Sauerstoff befindet sich im Wasser (bei gleichbleibender Pumpleistung). Deshalb ist es sehr wichtig entweder die Pumpe höherzustellen oder dieTemperatur zu senken. Gerade durch vermehrte WW kann man dies auch durch Zuführung etwas kälteren Wechselwassers erreichen. Ebenso gibt es verstärkte Keimbildung durch höhere Aquarientemperaturen. Deshalb gibts bei mir im Sommer oder auch zur Zeit vermehrte WW.
LG Winni
 
Deshalb ist es sehr wichtig entweder die Pumpe höherzustellen oder dieTemperatur zu senken.
Das ist bei den KaFis halt nicht unbedingt die beste Vorgehensweise. Sie mögen keine Strömung und brauchen eine gewisse Temperatur.

@Wolke
Danke! Es ist sehr gut zu hören, dass es auch anders geht. :)
Ich bin halt gebrannte Kind...
 
Luca, natürlich war der Temperaturanstieg gedacht von der jeweils empfohlenen "optimalen Aquarientemperatur" der jeweiligen Tiere. Was so ein minimaler Temperaturanstieg von 1°-2° ausmacht, kann man aktuell am Atlantik sehen, wo massenweise Fische wegen Sauerstoffmangel angeschwemmt werden. Ebenso an der Oder und anderen Flüssen bereits geschehen.
LG Winni
 
Ich glaube, beim WW hat jeder seine eigene Philosophie. Das reicht ja von "täglich ein bißchen" bis zu "nie". Ich beobachte halt so genau wie ich kann und entscheide danach. Da Freddy es gewohnt ist, mit der Pinzette gefüttert zu werden, sinkt zum Beispiel bei mir nur selten was zu Boden - und wenn, dann kümmern sich die Schnecken darum. Auch schau ich mir Freddy genau an, und es hat den Anschein, dass er gut darauf anspricht, dass er jetzt auch Lebend- und Frostfutter bekommt und nicht nur Flocken. Nur bei den Nelchen weiß ich halt nicht, aber das war ja schon von Anfang an so. Inzwischen ist das Becken ordentlich verkrautet, da gibt es viele Versteckmöglichkeiten. Einen Oxidator habe ich ja drin. Meine Bucephelandra haben sich endlich auch von der Algenplage erholt und bilden wieder Blüten. Insofern denke ich, dass es im großen und ganzen ganz gut läuft. Aber jeder Rat ist nach wie vor wertvoll, man weiß nie, wann man mal darauf zurückgreifen muss. :D

Vermutlich bin ich bei den WW auch zu "reinlich", ich sauge dabei immer auch ohne richtiges Mulmen weg, was so oberflächlich rumliegt oder grad vorbei schwimmt. Die Schnecken vermehren sich trotzdem, also gibt es wohl noch genug zu fressen. Außerdem versuche ich auch die Pflanzen zu pflegen, indem ich z.B. das wuchernde Moos zurückschneide. Andere Pflanzen tun sich ja ein bißchen schwer, daher versuche ich deren Wuchs zu fördern. Klingt jetzt nach sehr viel Herumgemenge, aber so schlimm ist es eigentlich nicht, ich mach's halt beim WW, da ist dann ja auch der Stand etwas niedriger und man kommt besser dran. Freddy findet das offenbar total spannend, der schaut da gern aus der Nähe zu, ich muss immer höllisch aufpassen, dass ich ihn nicht aus Versehen einklemme. Also ein Schisser ist er auf keinen Fall.
 
Hi Winni,
Ich glaube, beim WW hat jeder seine eigene Philosophie. Das reicht ja von "täglich ein bißchen" bis zu "nie". Ich beobachte halt so genau wie ich kann und entscheide danach. Da Freddy es gewohnt ist, mit der Pinzette gefüttert zu werden, sinkt zum Beispiel bei mir nur selten was zu Boden - und wenn, dann kümmern sich die Schnecken darum.
Es sind nicht verschiedene Philosophien, sondern verschiedene Konzepte wo das drin und drum herum passen muß.
Z.B. Altwasserbecken wo nur sehr selten Wasser gewechselt und nur Aqua pura nachgefüllt wird, dürfen nur mager mit Tieren besetzt sein, da es dort tatsächlich um ein fast selbst funktionierendes Gleichgewicht geht. Stark besetzte Becken und welche mit empfindlichen Tieren aus sehr sauberen Bächen müssen halt mit viel Frischwasser versorgt werden.
Und wer den Boden sauber hält hat weniger verwurstete Stoffe im Wasser und braucht verhältnismäßig weniger Schmutzstoffe rauswechseln.
 
Gestern konnte ich mehrere Nachwuchsnelchen mit obigem Farbschlag auf einmal beobachten, aber natürlich, als ich die Kamera in der Hand hatte, waren sie verschwunden. :D

@Katzenfische: "Verwurstet" finde ich gut! :D
 
Öhm, tja, was meint Ihr... hab ich ein Schneckenproblem? :whistling: Ja ist unscharf aber man kann's trotzdem erkennen denke ich.

P1030471.jpg

Es waren doch nur 8 PHS und 2 Blasenschneckis...
 
Zurück
Oben