Get your Shrimp here

Gambas²

Gambaroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
55
Bewertungen
126
Punkte
10
Garneleneier
5.498
bluejelly
gihiysn8.jpg

yellow sakura
qgufdz53.jpg

red sakura

9dpeyvzq.jpg


die gelben lassen sich ganz gern ablichten :)
vtftgknz.jpg
lvq3kv7r.jpg
v9lzj4i5.jpg

ulg8peuc.jpg


hab noch n paar schnecken und n kleinen schwarm roter keilfleckenbärblinge,
alle tierchen teilen sich einen 50L tank.

LG Gamba
 
Hallo,
sehr schöne Photos, bitte mehr davon, und auch von den anderen Bewohnern.
Vielleicht stellst du uns dein Becken mal vor, mit einer Gesamtansicht, und ein paar Informationen zur Technik u.s.w.;)
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns

Phantastische Bilder, wow!

Ich sehe mir solche Makroaufnahmen zu gern an. Da haben wir ja einen weiteren Super-Fotografen unter uns.
Was fies ist... ich hatte meinen Bekannten mal solche Bilder aus dem Forum gezeigt, nach dem Motto "solche Tiere wohnen bei mir"... tja, dann kommt mich jemand besuchen, schaut in den Cube "ja und wo sind die Garnelen?"

Manch einer ist dann ganz enttäuscht, dass die in echt ja ganz winzig sind... und dann kann man sie nicht mal essen. Schade, dass nicht jeder unser Hobby verstehen kann. Ich finde es gut, dass sie nicht so groß sind, wie sie auf diesen Fotos wirken, wie groß müsste denn dann das Aquarium sein???

Ich möchte gern noch mehr Bilder von Deinen Garnelen sehen. Allein wie die Augen wirken... einfach klasse. Mit eignen Augen erkennt man die wahre Schönheit der Tiere nicht immer, zumindest nicht im Detail.

LG
Tanja
 
Vielen Dank Euch Allen,

nette Begrüßung - Liebe Worte, hört man gerne :-)

Ich bin ganz frisch im wasserwürfel hobbie, wollte eigentlich schon sehr lange einen haben, aber muss halt eben auch passen drum rum, jetzt tut´s das =)
hab günstig einen scaper´s tank complete bekommen können und finde das ganze aquarium rundum super, ein tick größer wäre toll gewesen, aber die 60/70L becken die ich sonst so gesehen hatte, gefielen mir nicht so gut.
Die technik ist klasse(soweit ich das sagen kann, der außenfilter arbeit hervorragend und verschwindet hinter der schwarzen rückwandfolie).
Ich hab, das Becken noch nicht sehr lange(eigentlich ist es seit nem monat erst bestückt), da mir aber wichtig ist, die tiere, so klein sie auch sein mögen gut zu versorgen, bzw. es ihnen so artgerecht und lebenswert wie möglich zu machen, habe ich halt einiges gelesen - da bin ich neben büchern auch hier bei Euch gelandet und freue mich einen teil zu dem netten forum bei tragen zu dürfen.

ich hatte die kleinen garnelen schön länger beliebäugelt und wurde erschlagen von der fangemeinde die ich rund um die kleinen wirbellosen gefunden habe, unglaublich was es da für zuchtformen gibt, aber wem erzähl ich das^^, für mich persönlich sind es sehr beeindruckende lebewesen.

bevor die kleinen neo´s einziehen durften hab ich das wasser natürlich analysiert(hab auch günstig ein sera testkoffer kriegen können), NO₂/NO₃/NH₄/PO₄ nicht nachweisbar, pH von ca. 7-7,5, kH zwischen 7-10 bei leicht hoher gH von ca. 24 °dH(tendenz sinkend), soweit erstmal alles im grünen bereich, die erhöhte gesamthärte resultiert denke ich aus dem bodengrund, das ist ein activbodengrund mit lavagestein, etz. pp, sieht schön aus und die pflanzen scheinens zu mögen, genaue bezeichnung weiß ich nich mehr, unser leitungswasser ist eignetlich sehr hervorragend und recht weich - mache mir auf jeden fall keinerlei wassersorgen. allgemein fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann, die tiere wohl. sie legen natürliche verhaltensmuster an den tag(die bärblinge müssen sich noch eingewöhnen, sind erst ein paar tage drin) und wirken vital. eine rote ist gestorben, ich denke es war altersbedingt bzw. häutungsprobleme, sie ist bei dem ersten "großen" schalenlass gestorben - habe an dem tag ca. 6 exuvien gefunden - so leben nur noch 5 rote, 6 gelbe und 6 blaue von ursprünglich 18 tieren. scheint aber wirklich ein einzelschicksal gewesen zu sein, neptun habe sie seelig.
mal sehen ob von den beiden eiertanten der roten fraktion nachwuchs überlebt, verstekce gibt es genug -. aber eben doch auch genug bärblingsschlunde.

der schwarm Trigonostigma espei, der rote keilfleckenbärbling ist leider gottes auch um zwei exemplare dezimiert :-( anfänglich zehn waren es einen tag später nur neun, da dachte ich erst der händler und ich hätte sich verzählt, als leider am nächsten tag nur noch acht da waren, fing ich schon langsam an an mir zu zweifeln - ich hatte ja überlegt ob die eventuell rausspringen können und das(da ja eine abdeckung auf dem AQ ist und meine freundin und ich das für unwahrscheinlich hielten) erstmal abgetan - aber nein, unterm schrank lagen die zwei :-( jetzt ist auch hinten alles zu obenrum, mich ärgert, dass die zwei so gestorben sind sehr! ich weiß das bärblinge gerne mal springen, mit vorliebe fangen sie ihre beute ja an der oberfläche, aber eine gefahr hab ich trotz ihrem regen schwimmen in die lily pipe nicht kommen sehen, man das ärgert mich und tut mir auch leid.
aus fehlern lernt man ja bekanntlich, ungeschehen kann ichs eh nich machen, also so is das eben.
Aber es gibt ja noch ein paar überlebende, unter oben aufgezählten nämlich noch fünf turmdeckelschneckchen, zwei geweihschnecken, zwei quellblasenschnecken und einige kleine posthornschneckchen, ich behalte die im auge - überall kleben schneckenlaichpakete :-)

gefüttert wird mit spirulinatabletten, flockenfutter und es gibt polytase zusatz, hab auch fleißig herbstlaub gesammelt.

alles in allem macht mir mein wasserwürfel spaß, es ist toll zu beobachten was sich so alles im wasser auf und ab tut =), es ist zwar keine wasserlandschaft im modernen scaper´s sinne, obwohl ich das gern hätte, scapen finde ich nämlich phantastisch und hier gibt es klasse bspl AQen doch mir ist das im mom. zu ambitioniert, mich erheitert einfach das leben im "altmodisch" eingerichteten becken - vllt. scape ich mir dann irgendwann mal ein kleines 20L würfelchen oder so, mal sehen, kommt zeit - kommt rat.

LG Gamba

@tanja, die kameralinsen sind unserem sehapparat ja auch haushoch überlegen, manchmal muss man die schöhnheit die im detail steckt eben ein bisschen in der perspektive "korrigieren" :-) aber ich vertsehe was du meinst, man muss sich schon zeit nehmen oder zumindest aufgeschlossen sein, aber so ist das ja eigentlich mit vielen schönen dingen im leben, man muss sie sich erschliessen.

akik46vn.jpg


w8anjfzf.jpg
jlc9g98n.jpg


P.S. nix zu danken - ich freu mich, dass ich euch die bilder zeigen darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erzählst du uns noch wie und mit was du die herrlichen Bilder gemacht hast!

P.s. Willkommen hier im Forum!
 
Wow richtig tolle Bilder :thumbsup:

Für solche Bilder hab ich leider weder das Talent noch das Equipment, bin richtig neidisch.

Freue mich noch mehr so Bilder zu sehen.
 
Hi nochmal,

das war eine schöne ausführliche Vorstellung Deines Einstiegs in "unser" Hobby. Der Garnelenvirus kann halt ansteckend sein :yes:
Die Fotos sind wieder umwerfend. Darf ich mir davon eins als Bildschirmhintergrund speichern?
Auch die Nahaufnahme von der Schnecke ist toll. Ich mag Schnecken auch, nur aus der Ansicht habe ich meine noch nie gesehen. Wirklich schön.
Ich glaube, ich sollte mal ernsthaft sparen... ich habe leider noch kein Makroobjektiv für meine Kamera, das ist teurer als ein 100 l Aqua Art mit Unterschrank :umpf:
Könnte sich aber vielleicht doch lohnen.

Ein schönes Erstlingswerk hast Du uns hier vorgestellt. Und da Du bereits weitere Projekte im Sinn hast... mach Dir keine Sorgen, ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass nicht nur Garnelen und Schnecken sich vermehren.... ihre Behausungen tun das auch. Solange man Platz genug findet und bereit ist, die nötige Zeit aufzubringen, ist es auch schön, mehrere Aquarien zu pflegen. Ermöglicht letztendlich auch die verschiedensten Tiere zu halten und mehrere Ideen umzusetzen.

Danke für die nette Vorstellung.

LG
Tanja
 
Danke Euch :-)

ja ohne makroobjektiv wären die aufnahmen nicht so einfach möglich - allerdings gibt es auch gute alternativen zu nem "richtigen" makroobjektiv, eingetaucht in die welt der nahfotografie bin ich mit nem retro, sprich umkehradapter für std. linsen, dadurch erhöht man den größtmöglichen abbildungsmaßstab auch, teilweise sogar über 1:1 hinaus. ein adapter kostet auch nur ein paar euro und bietet wirklich klasse ergebnisse. allerdings muss man dann alles manuell einstellen, man sollte schon ambitioniert fotografieren und sich über ausschuss nicht ärgern. man hat in der nahfotografie selbst mit dem besten equipment nur wenige mm fokusebene und da man ja auch noch belichtungswerte mit im auge haben muss, wird man eben auch oft den richtigen fokus verfehlen - je mehr man übt, desto weniger wird das passieren.

als problemlose makrolinse (gebraucht ca. 200€) mit hervorragenden qualitäten und unschlagbarem p/l niveau, kann ich jedem wirklich uneingeschränkt die 90/2.8er linse von tamron ans herz legen, die kann man auch bedenkenlos gebraucht in der ersten generation erwerben, die objektive sind sehr robust verarbeitet und die mechanik hält ewigkeiten. die neue generation bietet den schnick schnack mit bildstabi und eine etwas andere haptik, brauch man in der hobbieaquariumfotografie mMn aber auch nicht(die linsen sind die gleichen also die abbildungsleistung auch). dann wäre das 100L becken auch wieder deutlich teuerer :) ich persönlich nutze das objektiv sehr gerne, noch besitze ich das sehr günstige, aber hervorragende nikon 40/2.8 makro, manchmal stört der winzige arbeitsabstand, aber wenn man sich auf abbildungsmaßstäbe von 1:1,5 mit der linse beschränkt, auch ein feines glas. ihr braucht keine so teure SLR, kauft ruhig den einsteigerbody schlechthin, die linsen machen einen viel viel größeren faktor am bild aus, als die funktionen die der body liefert, bzw. liefern kann.

ihr müsst nicht fragen wenn ihr die bilder als desktop nutzen wollt, im gegenteil, ich freu mich ja drüber :-) danke trotzdem für die nachfrage.

naja ansonsten ist wie ihr sicher wisst das licht das a und o der fotografie, ohne licht ist technik nichts.
erst kommt das licht, dann der apparat(vor der kamera ist noch der knipser selbst natürlich, den die kamera wird nur bedient).

bei mir persönlich sorgt ein yongnuo aufsteckblitz mit manueller einstellung für die belichtung, sehr zuverlässig, leistungsstark und in der anschaffung unschlagbar günstig - wer ein direktes TTL messverfahren wünscht kann von dem hersteller ebenfalls günstig ein solches gerät erwerben.

ich werde mir in naher zukunft allerdings selber noch zwei dieser ext. blitzgeräte samt blitzauslösesystem ordern um das licht endlich gezielt platzieren zu können, oft wirkt das licht zu schroff oder kommt nicht an die stelle an der ich es brauche. erschwerend bei der AQ fotografie wäre natürlich noch die lichtbrechenden eigenschaften der scheiben zu erwähnen, aber das kennt ihr ja, je schräger man auf die scheibe guckt, desto größer die abberationen(abweichungen) vom planen blick.

ich habe bei der einrichtung des aq ein augenmerk darauf gelegt, dass das leben der bewohner in günstigen blickwinkeln stattfindet =)(soweit man das eben kann).

wir leben im digitalen fotografie zeitalter - dh ich mache mir diese vorteile auch zu nutzen, angefangen bei der speciherkarte - UNENDLICH viele bilder, aber es geht noch viel mehr mit dem RAW datenformat. mit diesem hat man so zu sagen ein digitales negativ und kann sehr viele bildparameter im nachhinein optimieren, anpassen oder so justieren wie man es wünscht, man kann das bild praktisch digital entwickeln. mit jpg ist das nur ganz bedingt möglich, man kann nach einer RAW bearbeitung aber ohne probleme in jpg speichern.


LG Gamba
 
Ich schließe mich der frage an: Darf man sich da welche von Speichern und die evtel als Desktop oder Handy hintergrund verwenden?
 
Oh entschuldigung :o

Die schönen Bilder müssen mein Hirn kurzgeschloßen haben. :D

Was auch schön wäre ein Flipcase für das handy mit so schönen motiven :tt1:
 
hehe, kein grund um sich zu entschuldigen, ich weiß ja selbst wie das is, oft überliest man mal ne zeile, passiert schnell =)
danke Stefan :) - ja wie er zitiert hat, bedient euch, natürlich dürft ihr mich auch sonst was fragen zum tank oder zu was euch sonst noch so einfällt oder hier fehlt =)

LG Gamba
 
Hi Gamba,

Eine exzellente Art, sich hier vorzustellen. Mit Bildern kriegst du uns immer, und v.a. mit solchen! Ganz besonders gefallen mir die Aufnahmen von den Schneckengelegen und der eierschüttelnden Red Fire (für ne Sakura reichts da leider nicht). Wenn du jetzt noch ein paar Fotos hättest, wo du die sich entwickelnden Eier unter Muttis Rock näher fokussierst..... dann kannst du dir nicht enden wollender Begeisterungsstürme sicher sein. ;)

Abonniert: Check. :thumbsup:
 
Danke Euch :-)
noch besitze ich das sehr günstige, aber hervorragende nikon 40/2.8 makro, manchmal stört der winzige arbeitsabstand, aber wenn man sich auf abbildungsmaßstäbe von 1:1,5 mit der linse beschränkt, auch ein feines glas. ihr braucht keine so teure SLR, kauft ruhig den einsteigerbody schlechthin, die linsen machen einen viel viel größeren faktor am bild aus, als die funktionen die der body liefert, bzw. liefern kann.

Starke Bilder! Habe mir gerade die Nikon D3200 als Einsteigermodell gekauft und halte Ausschau nach einem Makro mit gutem Preis Leistungsverhältnis. Auf das von dir genannte Nikon Nikkor gibts imo 40 Cashback von Nikon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben