Get your Shrimp here

Erfolgreiche Setups für Tiger, Bienen, Taiwaner und Co. 2022/23

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.634
Bewertungen
2.057
Punkte
10
Garneleneier
79.800
Hei, da es mir immer unbegreiflich ist, warum Bienengarnelen manchmal so zickig sein können und doch manche Leute langjährigen Erfolg und viel Freude damit haben, möchte ich gerne eine Sammlung von erfolgreichen Setups anlegen. Da es oft bis zu einem Jahr klappt und dann plötzlich nicht mehr, möchte ich gerne das vor allem Setups, die länger als 1,5 Jahre bestehen beleuchten. Auch gerne mit den "Erhaltungsmaßnahmen"
Sooo, dann legt doch einfach mal los:

-Länge der Standzeit bis jetzt
-Art der Caridina (evt. Fotos von Tieren und ganzem Becken)
-Becken, Größe, Einrichtung, Boden (welcher, cm)
-Wasser/Aufhärtesalze/Düngung/Wasseraufbereiter
-Licht
-Filterung
-Temperatur im Jahreslauf
-Hilfsmittelchen
-Pflegemaßnahmen
-Fütterung
-Reset (wann?)

Hab ich was vergessen? Ihr könnt Euch gerne die "Matritze" kopieren und ausfüllen.
VG Monika
 
Mein Becken läuft erst seit Februar 22, soll ich dann trotzdem schreiben?
 
Ja gut, klar...vielleicht deutlich machen, das es noch ein jüngeres Becken ist?
Ich hab das schon oft erlebt, das gerade blutige Neuanfänger viele Fehler machen und sich nicht reinreden lassen wollen (Erlebe ich grad wieder bei den Kardinalsgarnelen, nun gut..mir tun halt nur die Tiere leid, wenn man sich an ihre Bedürfnisse hält, sind die soooo easy) und weil es gerade noch läuft, das fürs Gelbe vom Ei halten. Die Bauchplatscher kommen dann später...Aber Du bist ja auch ein alter Hase, da hab ich garkeine Bedenken und bin begeistert von Deinen Tieren :thumbup: ..klar kann auch ein Beginner alles richtig machen, aber meistens kommen irgendwann die Hilfeschreie...Ausnahmen bestätigen die Regel...leider
VG Monika
 
-Mein Becken läuft jetzt seit Februar 2022
-Taiwaner und Taiwanmischer
-Dennerle Scapers Tank 70 Liter (Breite 50cm, Höhe 36cm, Tiefe 39cm)
Bodengrund Shirakura Red Bee Sand ca. 4cm hoch, Steine Lava
-Osmosewasser aufgesalzen mit Bee Shrimp GH+, Dünger NPK von Aqua Rebell und Eisenvolldünger von Microbe-Lift 1mal wöchentlich nach Anleitung
Wasserwerte GH6, KH0, PH zwischen 5.8 und 6.5 je nach Tageszeit und CO² Düngung mit Sodastream
-Licht: Twinstar Light III 450CA, Beleuchtungsdauer von 10-13 Uhr und von 15 bis 22 Uhr.
-Filterung: Aquael Circulator 500 mit Garnelensicheren Schwamm
-Temperatur im Jahreslauf: 20-22°C
-Hilfsmittelchen: Söchting mini Oxydator mit 2 Steinchen, CO² Anlage mit Sodastream
-Pflegemaßnahmen: alle 1-2 Wochen 20 Liter Wasserwechsel, Düngung beim Wasserwechsel
-Fütterung: Walnussblätter, Garnelenlollies, GT Life und Pudding, ab und zu Brenesselsticks, aber alles in Maßen. Eigentlich sehe ich, wenn die Garnelen hungrig sind. Dann wusseln sie total durch das Becken.
 

Anhänge

  • 20221207_102207.jpg
    20221207_102207.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 29
Vielen Dank, ein tolles Becken mit tollen Garnelen, viel Spaß weiterhin damit :thumbup:
VG Monika
 
Hi,
Als Beispiel nehme ich mal meinen PRL-Hauptstamm, das ist ein 54 L Becken, Boden ist ungedüngter Soil, das hier dürfte Shirakura Red Bee Sand sein, Schichtstärke sind hier sogar gute 3 cm (meist habe ich weniger), Filter ist eine HMF-Säule (PPI45 25x10x10) mit Luftheber. Licht eine alte LED-Leiste mit 10 Watt. Bepflanzt mit Anubias, Süßwassertang, Cryptocorynen, Javafan, Nixkraut, Wasserlinsen. Dies ist im Moment das älteste laufende Garnelen-Becken, es läuft seit 4 Jahren mit diesem Besatz (PRL). In der Zeit habe ich den Filter so ca. 1-mal jährlich ausgewaschen und 2-mal ca 1/3 vom Soil gegen neuen ausgetauscht. Wasser ist natürlich Osmosewasser aufgehärtet auf ~250-300µS. Gefüttert wird mit meinem Garnelenfutter, das ich selbst mische, weil ich kein Getreide im Futter haben will. Natürlich ist fast immer Laub im Becken. Beim Laub differenziere ich ein wenig, Walnuss- und Feigenblätter sind "Futterblätter" die sind in 1-2 Tagen bis auf das Gerippe weg , Eichen-, Buchen, Weiden- und Birkenlaub bezeichne ich als "Wasserblätter" da sie mehr das Wasser beeinflussen sollen und nicht so schnell gefressen werden. Kein Dünger, keine CO2-Zugabe, kein Wasseraufbereiter, lediglich JBL-Ferropol findet in meinen Augen Gnade, falls mal wieder nötig. Das Wasser wird aufgehärtet mit Preis Diskusmineralien oder GH-plus (die schenken sich nicht viel), genau wie auf Pflanzendünger verzichte ich auf jegliche Mineralfutter, Häutungsfutter, Garnelen-Spezialpräparate usw. Dafür bekommen meine Garnelen ab und zu etwas Frostfutter (was grad anfällt, es muß halt untergehen) oder lebende Artemianauplien.
prlbe.jpgprl1.jpgprl2.jpg
Das Becken ist gerade etwas unansehnlich, wegen den harten Punktalgen auf der Scheibe.
 
Hei, das hört sich auch sehr gut an und schöne Garnelen :-)
Ja, das Getreide im Futter...das generiert gerne viele Bakterien im Becken.
Da hab ich eins, das weit verbreitet ist, und das ich für diverse kranke Garnelen und Krebse auch schon in Verdacht hatte...das kriegen bei mir nurnoch die Schnecken.
Punktalgen sind oft Phosphatmangel oder ein Mangel an Biofilm.
Ist nur ein Schönheitsfehler...könnte man mit dem Klingenreiniger wegmachen..wenn man möchte.
Oder halt den Biofilm pimpen (Bakter AE oder Joghurt, oder Filter verkleinern, was ich in dem Fall nicht machen würde also letzteres). Dann halten sie nicht. Scheibe putzen zerstört halt auch immer den Biofilm.
Aber um das mal zu ändern, bleibt einem nix anderes übrig, wenn man sie mal los werden möchte.
VG Monika
 
Das kann schon sein das hier ein Phosphatmangel herrscht, Biofilm gibt es eh kaum, der ist so schnell wieder weg. Mich stört es halt vorne, mit der Klinge geht da gar nichts mehr, das geht nur mit Stahlwolle weg. Dazu muß man aber in das Becken greifen und das mag ich nicht. also bleiben halt immer welche übrig. Mein Gott, ein paar Algen, wenn das alles ist, ist nichts. :)
Diesen PRL-Stamm habe ich schon seit 2015, vor 4 Jahren habe ich diesen Backup-Stamm angelegt. Dieses Jahr habe ich den gebraucht, der Hauptstamm ist mir ausgestorben. Das ist auch der Grund warum ich nur 2-3 länger laufende Garnelenbecken habe, es war ein fröhliches Becken wechsel dich dieses Jahr. Das schlimmste scheint überstanden, aber 2 hoffnungsvolle Hybridstämme, 1 Wildstamm und diverse Selektionen sind Vergangenheit.
 
Hei, ja, bei Caridina braucht man teilweise eine hohe Frustrationsschwelle, auch als alter Hase...
Deswegen habe ich den Thread eröffnet, weil ich es einfach schade finde...das haben die Garnelen und ihre Halter nicht verdient...Vielleicht hilft es, wenn man mal genau sieht, worauf es ankommt. Problem ist halt, wenn sie einen auf dem linken Fuß erwischen, mit dem Wunsch nach Neuaufsetzen des Beckens. Wenn man sich an gewisse Regeln nicht hält, ist schneller Feierabend.
VG Monika
 
Ich hoffe, ich darf mit meinem eher ungewöhnlichen Leitungswasser Setup auch schreiben :innocent: Einfach um einmal zu zeigen, dass viele Wege nach Rom führen. Für mich hat das alles als Versuch gestartet, großartige Ambitionen hatte und habe ich nicht. Mein Ziel/Wunsch war, dass der Stamm sich quasi selbst erhält und ich nicht aufstocken muss. Und das hat bisher funktioniert. Jetzt steht ein Teilaustauch des Soils an, da habe ich ein bisschen Angst vor. Eigentlich heißt es ja „never change a running system“, aber ich brauche aktiven Soil in meinem Becken.

- Länge der Standzeit bis jetzt:

Die Tiere sind im März 2021 eingezogen, das Becken lief aber schon einige Monate ein.

- Art der Caridina:

Red Wine Taiwaner, von mir liebevoll Söckchen genannt. Anfangsbesatz waren ganz klassisch 10+1, jetzt sind es so um die 30 erwachsene Tiere. Vielleicht mehr, das Becken ist recht dicht bepflanzt. Die Tiere sind von Garnelen Bremen, die züchten alles in Leitungswasser. Das war mir wichtig, weil ich auch Leitungswasser und Soil nutzen wollte.

- Becken, Größe, Einrichtung, Boden (welcher, cm):

Ein ganz normaler 30l Cube von Aquael. Drachensteine als Deko, Weidenbälle und Shrimp Shelter. Eine Moorkienwurzel. An Pflanzen nur Moos (angeblich Weeping Moss) und Hygrophila pinnatifida. Bodengrund ist Red Bee Soil, so 2-3 cm.

- Wasser/Aufhärtesalze/Düngung/Wasseraufbereiter:

Ich habe Leitungswasser im Einsatz, aus der Leitung kommt es mit GH 6, KH 4 und pH 7,5. Die Werte im Becken sind GH 6-7, KH 0-1, pH 6,5. Das Wechselwasser steht mindestens eine Woche in einem 10l Eimer mit einer dünnen Schicht Soil ab. Das bringt die Werte auf ungefähr GH 4-5, KH 2 und pH um 7. Da die GH zu niedrig ist muss ich aufsalzen, ich nutze das Bee Shrimp Mineral GH+ um auf ungefähr 6 aufzuhärten. Für zu großzügige Salzgaben steht immer ein Kanister Aqua Dest hier, den brauche ich eh zum Auffüllen bei meinen Hawaiigarnelen. Das Wechselwasser wird sehr langsam zugegeben, damit die Schwankungen nicht zu stark sind. Düngen tue ich gar nicht. Als Wasseraufbereiter nutze ich normalerweise Biotopol C, aber im Moment den ganz normalen von Multifit, weil die Großbestellung jetzt erst ansteht. Unterschiede merke ich keine.

- Licht:

Die ganz normale Lampe, die bei dem Aquael Komplettset dabei ist. Noch die ohne Day&Night Funktion. Hat so um die 4 Watt.

- Filterung:

Der PAT Mini Filter, mit einem größeren babygarnelensicheren Schwamm. Der Filter hängt bei mir im Becken.

- Temperatur im Jahresverlauf:

Raumtemperatur, also Schwankungen sowohl im Tages- als auch Jahresverlauf. Minimum ca. 18°C, Maximum in heißen Sommern 26-27°C. Weder Heizung noch Kühlung sind im Einsatz, nur wenn es arg heiß ist kommt mal ein Kühlakku rein.

- Hilfsmittelchen:

Ich bin ein großer Fan von Huminstoffen, Liquid Humin ist bei mir überall im Einsatz und das nicht zu knapp. Ein Oxidator ist drin, um die Keimdichte zu senken. Mineral Balls sind auch noch drin, 2x die Woche gibt es Mineral Healthy. Dann noch jeweils ein Eichen- und Seemandelbaumblatt.

- Pflegemaßnahmen:

Ich mache so wenig wie möglich in dem Becken, auch wenn ich keine Bedenken habe, alles was im Becken anfällt mit den bloßen Händen zu machen. Alle 10 Tage ungefähr ein Wasserwechsel von ca. 20-30%, Frontscheibe putzen, Pflanzen auslichten, Oxidator auffüllen, wenn nötig.

- Fütterung:

Sobald das Licht angeht gibt es Staubfutter (Shrimp Baby). Alle paar Tage wird das Staubfutter mal durch Mineral Bites ersetzt. Abends dann etwas Bacter AE. Walnuss ist fast immer drin. Brennnessel gibt es 1x die Woche. Am Tag vor dem Wasserwechsel bekommen sie einen Mini Lolli. Ich würde sagen, dass ich insgesamt recht sparsam füttere.

- Reset:

Ich mache keinen Reset, es sei denn der Teilwechsel des Soils zählt als Reset.
 
Saskia zeig doch mal ein Bild von Deinem Becken.
 
Ich habe Leitungswasser im Einsatz, aus der Leitung kommt es mit GH 6, KH 4 und pH 7,5. Die Werte im Becken sind GH 6-7, KH 0-1, pH 6,5. Das Wechselwasser steht mindestens eine Woche in einem 10l Eimer mit einer dünnen Schicht Soil ab. Das bringt die Werte auf ungefähr GH 4-5, KH 2 und pH um 7. Da die GH zu niedrig ist muss ich aufsalzen, ich nutze das Bee Shrimp Mineral GH+ um auf ungefähr 6 aufzuhärten.
Hi,
Deine Garnelen schwimmen nicht in LW, :) oder nicht mehr als meine, meins jage ich durch die Osmoseanlage. Du hast eine andere Methode Dein Wasser herzurichten und lässt es von einem Soil zubereiten, danach ist es kein LW mehr. Es hätte mich auch gewundert, wenn solche Wine Red:thumbsup: in KH6 schwimmen würden.:)
 
Deine Garnelen schwimmen nicht in LW, :) oder nicht mehr als meine, meins jage ich durch die Osmoseanlage. Du hast eine andere Methode Dein Wasser herzurichten und lässt es von einem Soil zubereiten, danach ist es kein LW mehr. Es hätte mich auch gewundert, wenn solche Wine Red:thumbsup: in KH6 schwimmen würden.:)
Sag das mal den Experten in einem anderen Forum :whistling: Der Soil zieht ja nur die KH (und damit GH bei LW) und den pH runter. Die ganzen "gefährlichen" Stoffe im Leitungswasser wie Polyphosphate bleiben drin. Dass die KH von 4 runter muss, wusste ich. Gerade für die zickigen Taiwaner. Aber ich wollte es halt unbedingt ohne Osmoseanlage schaffen, bin da stur. Und von 4 auf 0 oder 1 ist ja nicht so schwer mit Soil. Dafür wurde er doch früher auch verwendet. Vielleicht wäre die "Ausbeute" höher mit dem klassischen Osmosewasser Setup, aber ich bin zufrieden :)
 
Sag das mal den Experten in einem anderen Forum :whistling:
Das kann ich denen nicht sagen, ich weiß diese Werte nicht. Heutzutage eigentlich nicht mal mehr den ph, wenn ich den mal messe dann nur um zu schauen ob der Soil noch gut ist. BTW, der Soil holt nicht nur die KH raus, jedenfalls nicht früher, vielleicht heute, der ist heute auch saurer.
 
Hei, das hört sich echt prima und die Fotos sprechen für sich..beneide Dich um die schönen Garnelchen :tt1:
Ich hoffe, ich darf mit meinem eher ungewöhnlichen Leitungswasser Setup auch schreiben
Na selbstverständlich, wenns gut läuft ist das echt eine Bereicherung und darum geht es ja...funktionierende Setups.
Deine Garnelen schwimmen nicht in LW, :) oder nicht mehr als meine,
Das is das Problem, bei der Aussage "Leitungswasser" Weil das ist keine verbindliche Größe. Wie man bei Saskia sieht, ist sie ja schon fast bei den Werten, die Bienengarnelen wollen und das eine Härtegrad tut dem Soil nicht weh...
Man könnte vielleicht auch sagen "weiches Leitungswasser Setup", dann wäre es klarer als der blose Ausdruck "Leitungswasser"
Ich hab nen Bekannten, der Bienengarnelen/Taiwaner im Spessart züchtet (also wirklich..neue Farbformen), bei dem kommt sozusagen Bienenwasser aus der Leitung...das is natürlich perfekt...und es gibt auch keine Zusätze seitens des Wasserwerks, er hat auch noch eine Quelle im Garten, da nimmt er auch manchmal für bestimmte Tiere Wasser raus.

Leitungwasser kann man einfach nicht über einen Kamm scheren. Das kann perfekt für Bienen, L-Welse, Neocaridina Kardinalsgarnelen oder Malawi/Tanganjika sein...entweder man muß es in die richtige Richtung biegen, oder es passt so wie es ist. Es werden auch nicht überall Polyphosphate untergemischt. Das geben sie im Wasserwerk auch nur sehr ungern zu. Im Prinzip ist das aber auch nix anderes als Phosphat und wird von den Pflanzen verstoffwechselt.
Wenns läuft, könnten die Dir in dem andern Forum(ich weiß nicht welches, egal) erzählen, was sie wollen...die sind ja doch nur neidisch...
Achja...wegen dem Reset...ja, Soil austauschen zählt als Reset.
Das setzt auf Anfang, so wie der Reset Filter putzen, Boden mulmen, mehrmals große Wasserwechsel bei Pflanzenbecken mit Kies/Sand
Damit es bei meinen kleinen Versuchsbecken nicht zu unerfreulichen Szenen kommt, hab ich mir vorgenommen, alle 1/4 Jahre ein viertel des Bodens beim WW abzusaugen und zu ersetzen. Bei mir ist das nicht viel 5mm in einem 12 Literbecken. Die Garnelen haben nicht gemeckert...alles gut...hab es ja auch gleich mit einem Wasserwechsel verbunden. Klar...erstmal Häutung und dann auch gleich die nächsten Tage neue Eiertanten...
VG Monika
 
Sag das mal den Experten in einem anderen Forum :whistling: Der Soil zieht ja nur die KH (und damit GH bei LW) und den pH runter. Die ganzen "gefährlichen" Stoffe im Leitungswasser wie Polyphosphate bleiben drin. Dass die KH von 4 runter muss, wusste ich. Gerade für die zickigen Taiwaner. Aber ich wollte es halt unbedingt ohne Osmoseanlage schaffen, bin da stur. Und von 4 auf 0 oder 1 ist ja nicht so schwer mit Soil. Dafür wurde er doch früher auch verwendet. Vielleicht wäre die "Ausbeute" höher mit dem klassischen Osmosewasser Setup, aber ich bin zufrieden :)
Gut das wir nicht in dem anderen Forum sind wo nur eine Meinung gilt
 
BTW, der Soil holt nicht nur die KH raus, jedenfalls nicht früher, vielleicht heute, der ist heute auch saurer.
Ich habe deswegen extra den RBS, der zieht nur auf 6,5 runter bzw. er puffert da. Geht ja bei Soil in beide Richtungen mit dem pH.

Die Garnelen haben nicht gemeckert...alles gut...hab es ja auch gleich mit einem Wasserwechsel verbunden. Klar...erstmal Häutung und dann auch gleich die nächsten Tage neue Eiertanten...
Ich wollte auch nur einen Teil absaugen und ersetzen. Aber ich habe sowas noch nie gemacht. Ich hoffe meine stecken das genauso gut weg.
Man könnte vielleicht auch sagen "weiches Leitungswasser Setup", dann wäre es klarer als der blose Ausdruck "Leitungswasser"
Sorry, das hätte ich vielleicht direkt oben dabeischreiben sollen. Mit mittelhartem oder gar hartem Wasser geht das so natürlich nicht. Deswegen habe ich die Werte unter "Wasser" genannt, ist vielleicht nicht deutlich genug.

Gut das wir nicht in dem anderen Forum sind wo nur eine Meinung gilt
Da hätte ich das nur im "nicht-fachlich moderierten" Forenteil schreiben dürfen. Im anderen wäre es gelöscht worden. Ich bin aber auch genrell vorsichtig, wenn man mal in anderen Foren liest, dann wird man für Leitungswasser und Soil mindestens kritisch beäugt.
 
Sorry, das hätte ich vielleicht direkt oben dabeischreiben sollen.
Nee Du, alles gut...Aber da fangen halt alle sofort an die Ohren zu spitzen...
Wenn ich das Wort "Leitungswasser" höre/lese, frag ich normal immer nach, welches "Leitungswasser" denn gemeint ist. Egal, ob es um Co2Anlagen, Pflanzen, Fische, Krebse oder Garnelen geht...das ist einfach keine Aussage...Wenn man nur "Wasser" schreiben würde, wäre es genauso...
Im anderen wäre es gelöscht worden.
So ein Quatsch..da kann man doch drüber reden und dann rausfinden, das doch alles gut ist...
Verschiedene Aquarien haben soviele verschiedene Komponenten...Und alles wirkt sich irgendwie aufs gesamte Setup aus...es wird niemals langweilig...
Nur weil einer nur sein eigenes einziges Setup, seit 3 Monaten kennt, heißt das noch lange nicht, das ein anderes nicht auch funktionieren kann, oder sogar noch besser ist...Das sind oft die Leute, die meistens am weitesten den Schnabel aufreißen.
VG Monika
 
Hallo zusammen,

Dann mache ich mal hier weiter.

-Länge der Standzeit bis jetzt​

Ca 2 1/2 Jahre

-Art der Caridina (evt. Fotos von Tieren und ganzem Becken)​

Caridina Mischer/Hybriden

-Becken, Größe, Einrichtung, Boden (welcher, cm)​

Hagen Standard Becken 100x40x40, Talawa Wurzel Bepflanzt mit verschiedenen Bucephalandras, Hintergrund Cryptocoryne,
Anubias, Staurogyne Repens, Rare-Moos und eine Vordergrundpflanze dessen Namen ich vergessen habe.
Bodengrund Tropica Shrimp&Plant Soil ca 3-4cm hoch.

-Wasser/Aufhärtesalze/Düngung/Wasseraufbereiter​

Osmosewasser aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf ~280ms
GH ~8 .. KH 0 .. Ph 6,2
GlasGarten Liquid Humin+
Keine Düngung

-Licht​

Aquael Leddy Slim Link 36W über App Steuerbar

-Filterung​

Aussenfilter Eheim Professional 250T und zusätzlich ein Luftheber

-Temperatur im Jahreslauf​

Ziemlich Konstant 22-23°C, Sommermonate höchster Peak ca 29-30°C

-Hilfsmittelchen​

Söchtings Oxidator D mit 6%

-Pflegemaßnahmen​

Alle 4-6 Wochen 30% Wasserwechsel, ca alle 1 1/2 bis 2 Wochen auffüllen mit reinem Osmosewasser (nicht aufgesalzen)

-Fütterung​

Alle 3-4 Tage GlasGarten Shrimp Baby und Microbe-Lift Shrimp Food im Wechsel
Immer Laub und Seemandelbaumblätter vorhanden
1-2x im Monat einen Garnelen Lolly

-Reset (wann?)​

Letzter Reset vor ca 2 1/2 Jahren, nächster geplanter Reset Juni ´23 mit Wechsel auf GlasGarten Environment Soil


Anmerkung :​

Der Ph liegt momentan bei 6,6 und deshalb auch der geplante nächste Reset im Juni ´23.
Durch den Wechsel auf Environment erhoffe ich mir, endlich mal die kleinen im dunkelsten Blau gefärbten Taiwaner(?) hoch zu bekommen.
 

Anhänge

  • 20221222_122311.jpg
    20221222_122311.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 20221218_124631.jpg
    20221218_124631.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • 20221218_125346.jpg
    20221218_125346.jpg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20221222_120902.jpg
    20221222_120902.jpg
    845,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben