Get your Shrimp here

Erfahrungsaustausch: Das Leben und Besiegen der Cladophora sp.

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.627
Bewertungen
2.045
Punkte
10
Garneleneier
79.520
[warnung]Das nachfolgende Thema wurde aus einer OT-Runde heraus aus diesem Thema herausgelöst:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/knickohrs-kallax-zuchtanlage.116592/page-15#post-1177555[/warnung]

Hei, da bin ich grad etwas im Vorteil, weil aus dem Cladobecken die Tiere, bis auf paar Blasen und PHS ausgezogen sind. Paar TDS kann ich auchnoch mit reinschmeißen...
Ich glaub ich mach mal Fotos und leg einfach los...Ich glaub aber paar Garnelen würde da auchschon helfen, weil die die Clado abzupfeln...
Die Clado ist eh nicht besonders kräftig, sondern ehr weich, mangels Dünger und Zuwendung...Vielleicht gibt ihnen das Weidenblätterzeug den Rest?
Wenn ich wo in den Laden komme, nehm ich auchmal so eine Flasche Algexit mit. Man könnte damit auch neue Pflanzen im Eimer behandeln, oder?

Außerdem hab ich noch ein Becken mit Clado, wo ich aus der Not eine Tugend gemacht habe...hab das Zeug auf Tonplättchen gebunden und nutze es als Bodendecker:hehe:...die Fläche ist noch nicht ganz bedeckt...wenns fertig is, gibts ebenfalls Foddo...In dem Becken ist nur Clado und Anubias Lanceloti
VG Monika
 
Moderiert:
Hi,
Ich bin dank Algexit die Clado losgeworden.
Die Garnelen haben schön die Reste vertilgt.
Nun habe ich festgestellt das sie sich in meinem 200l Becken breit gemacht hat.
Ich gehe davon aus das es von den Wasserpflanzen kam die ich vor 2-3 Jahren vom Garnelen Becken rüber gepflanzt habe.
Und sich die Clado leise Still und heimlich breit gemacht hat.
 
sorry Thomas ich wollte keinen Clado-Thread aus deiner Zuchtanlage machen. Poste doch mal schnell ein Bild deiner Garnelen dann sind wir wieder ruhig :pop:
 
Hei, vielleicht kann Wölkchen oder Yeti das Cladothema rausziehen und einen extra Thread machen?
Is ja doch ein Thema, das viele Leute umtreibt...
Sooo, eine handvoll trockene Kätzchenweidenblätter sind mal in dem Becken Baden gegangen...
Foddo muß ich noch machen...
Außerdem trockne ich heute noch grüne Weidenblätter und zieh etwas Rinde zum Trocknen ab...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt doch alles, alles fein.

Interessant finde ich halt die Aussagen und die Infos aus den unendlichen Weiten :o

Von vollig harmlos bis zum sofortigen Tode (Algexit) der Schnecks und Garnelen ist alles drin. Auch hier lese ich in Ansätzen so etwas. Um jetzt wieder den Bogen zurück zu meinen Tümplen zu spannen, eigentlich will ich die Clado ehrlich gesagt nicht bekämpfen. Denn sie tut mir nichts. Und wenns zu viel wird, wird halt mal gezupft. Ich finde es sogar recht hübsch, wenn sie am HMF sich breit macht. Nicht diese sterile schwarze Rauputzoberfläche, nein, wattig softe dunkelgrüne Verstecke in denen sich Minigarnelen tummel. Ganz zu schweigen von der Mikrofauna. Was wollen Garnelen mehr ?

Einziger Stein der mir im Magen liegt : Sollte ich doch mal Garnelen abgeben, dann sind die stomamäßig infiziert. Selbst wenn sie sich einen Tag aussch... :eek: *beeep* ist wohl doch noch die Gefahr groß genug das die Clado mitwandert :cuss:

Monika, dokumentier das mal ! :yes:

Thomas
 
In einem meiner "Außenposten" (Aquarium bei der Schwägerin :hehe: ) ist auch mehr Clado als Moos drin und die Garnelen wachsen ohne Ende und es kommen richtig viel Jungtiere hoch (sind auch Red Fire, aber trotzdem) ist also schon was dran, aber wie du sagst:

Einziger Stein der mir im Magen liegt : Sollte ich doch mal Garnelen abgeben, dann sind die stomamäßig infiziert. Selbst wenn sie sich einen Tag aussch... :eek: *beeep* ist wohl doch noch die Gefahr groß genug das die Clado mitwandert :cuss:

Da müssen die vermutlich einfach mehrere Tage bis Wochen in Quarantäne, erst etwas "aushungern" dann nach Wasserwechsel mit Futter den Darm "spülen" damit man halbwegs sicher gehen kann. Ich versuche es aktuell mit Absammeln und H2O2 und das scheint bis auf weiteres gut funktioniert zu haben. Anfangs hatte ich immer noch Bruchstücke die am Filtereinlass ansiedelten, die sind nun auch schon seit Monaten nicht mehr da, daher gehe ich davon aus, dass sich auch keine Bruchstücke mehr lösen, ist zumindest die Alge mal raus, Sporen können immernoch da sein, das schließe ich nicht aus. Daher wäre es aber auch bei dir interessant wie das weiter sich verhält durch ledigliches absammeln. Klar brechen hier und da Teile ab, die werden dann aber auch wieder größer und rechtzeitig abgesammelt. Irgendwann kommt man mal an einen Punkt wo man hoffentlich alles erwischt hat, sofern die Alge im Becken sowieso nur schleppend wächst, was meiner Erfahrung nach in sehr weichem Wasser der Fall ist.
 
Hei..nee, weder mit Fischen, noch mit Garnelen verschleppt man das, wenn man sie ordentlich mit Wasser aus dem Zielbecken "spült" Garnelen setz ich eh über Tage um, vor allem neue...eigene aus Becken mit ähnlichen Werten auchmal direkt wupp..hat sich noch keine beschwert...
Praktiziere ich grad wieder mit Perlhuhnbabys ins Aufzuchtbecken...Das Becken wo die KLeinen hochkommen, ist hochgradig infiziert..die Wasserqualität genial:pray:
Futter ohne Ende...Wasserwerte trotz weniger WW top...

Ich fang die mit einem Löffel raus, geb sie in einen Becher und gewöhne sie damit in das Aufzuchtbecken ein..dabei mehrmaliger Wechsel des Wassers in dem Becher auch aus Rücksicht für die neugeborenen Hühnchen (die sind total leicht zu fangen...3 Tage später schon nichtmehr:drool5:...mach ich schon seit Jahren so und das Aufzuchtbecken ist noch immer Clean..deswegen kann ich auch nicht glauben, das Clado sich per Sporen und Wasser verteilen kann...Eimer und Schlauch ausspülen ist auch ausreichend...Auch Hände waschen...
Man muß nur aufpassen, das man keine Cladoschnipsel verteilt...das endet böse

Die Becken, die fast alle latent Clado haben, sind so aus den Jahren 2008-2011.
Das ist meine PTB-Zeit, damals hatte jeder der dort war alles..von Clado über diverse andere Algen, Hydra und Planarien..dann stetzte meine Clado/Planarien/Alienphobie ein und nix kam mehr ohne Quarantäne in die Becken..die Becken nach dieser Zeit sind alle Clean..obwohl ich fast überall täglich die Finger drin hab...ok, erst die sauberen, besonders befallene Becken immer zuletzt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte damit auch neue Pflanzen im Eimer behandeln, oder?

[/QUOTE]

Das Zeug wirkt ja eher langfristig, die Frage finde ich aber gut.
Mich juckts schon länger in den Fingern nach einem "Laborversuch", welche Konzentration von was über welchen Zeitraum unser aller Lieblingsalge sicher um die Ecke bringt.
Wobei man da parallel auch dann die Toleranz der Pflanzen testen müsste...
Und man bräuchte genügend verseuchtes Material :hehe:


Korrekt ! An eine TZ10 kannste leider nix anschrauben. Hab da schon geschaut, nicht was was zum aufstecken.

Thomas

Ach mist! Das ist so eine schön simple Lösung...
Die Lumix FZ Reihe ist da sehr kompatibel, auch die alten Modelle. Nur, falls du auf solche Gedanken kommst :cool2:
 
Material zum Testen hätt ich genug :-)
Also neuer Cladothread...das wird zu umfangreich um hier zu Gast zu bleiben...
VG Monika
 
Hei, hier gehts auch um Cladophora
Twinstar vs. Cladophora?
http://www.garnelenforum.de/board/threads/twinstar-vs-cladophora.117051/


Hier hatte ich heute für jemand wegen Pinselalgen nachgelesen und dabei entdeckt das hier eine Anleitung zur Bekämpfung mit Wasserstoffperoxyd versteckt ist:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/pinselalgen-und-bartalgen-erfolgreich-entfernen

Auch unser Liebling Cladophora hat einen Beitrag bekommen:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/cladophora

wollte erst zitieren, aber evt. wird das nicht so gerne gesehen..deswegen lest bitte selbst...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hier das eigene Clado-Thema.
Ich beginne mal mit der These, dass man Cladophora sp. im laufenden Becken nicht beseitigen kann - von einem abgewendeten Erstbefall mal abgesehen, vollständige manuelle Entfernung von "Patient Null" vorausgesetzt.
Mittelchen wie AlgExit verteilen sich in eingerichteten Becken nicht vollständig und gleichmäßig, die Konzentration des Mittels muss einen kritischen Wert ( der noch nicht näher bestimmt ist) dauerhaft bzw. über einen langen Zeitraum übersteigen.
Das Überleben kleiner "Nester" im Kies, zwischen Deko und Pflanzen lässt sich also nicht ausschließen. Solange andere Beckeninsassen (inkl. Pflanzen) die Behandlung überleben, kann das auch bei der Clado zutreffen.

Den Test werde ich so bald es geht mal durchführen, ne halbe Flasche AlgExit habe ich sogar noch.


Was sicher hilft ist Chlorreiniger :thumbsup:
Den haben leicht verdünnt überlebt: Anubien, Javafarn, Wassernabel ( :arrgw:) , Cryptos, Javamoos.
 
Moin,
ein paar Links zum Thema, da ich darum gebeten wurde:

The Ecology of the Nuisance Macroalga, Cladophora glomerata, and its Resurgence in Lake Ontario:
https://uwspace.uwaterloo.ca/bitstream/handle/10012/3592/Malkin thesis 2007_v2.pdf;sequence=1

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jpy.12025

le roux factors influencing the growth and development of cladophora
https://core.ac.uk/display/132618622

Falls die Links nicht mehr gehen, müsst Ihr nach den Titeln googeln. Es ist viel Lesestoff, aber durchaus interessant. Leider finde ich nicht mehr alle Quellen, die ich gelesen habe, da man viel Zeug, aber nur wenige wirklich aufschlussreiche Passagen findet.
Wer Schwierigkeiten mit Englisch hat, dem übersetze ich gern kurze Passagen, für alles fehlt mir leider die Zeit.

Falls gewünscht, könnt Ihr meinen Clado-Thread hier auch noch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
clado_besen.jpg
nebenbei noch ein kleiner Tooltipp:
Mit einem scharfen Messer kann man einen Holzspieß zum Clado-Besen machen:
 
Haben vielleicht einige der hier "befallenen" ein Mikroskop zuhause stehen und hätten Lust, Bilder ihrer Plagegeister einzustellen?
Es gibt ja nun etliche Unterarten, die je nach Bedingungen im Aquarium auch anders aussehen als in freier Wildbahn.
 
Hallo,

Cladophora lässt sich sehrwohl auch in eingelaufenen Aquarien gut entfernen.
Algexit 15ml auf 100l Brutto über 12 Wochen. Also 12x anwenden genau nach einer Woche neu dosieren also z.b. direkt nach dem tww.

Auch ganz gut klappt eine extreme EC-Kur.
Dabei werden 50-60ml Easycarbo auf 100l Brutto dosiert.
Erst nach 6-8h wird ein fast kompletter Tww durchgeführt.
Die Algen zerfallen nach einigen Tagen und entstehen nicht mehr neu.
Bei solch hohen Dosen EC ist mit Schäden an empfindlichen Pflanzen zu rechnen. Garnelen vertragen diese Menge. Auch empfindliche Caridinas.
Fische sollte man vorher raus fangen. Sie zeigen Unwohlsein bei derart hohen Mengen EC.
Ec ist vollständig biologisch abbaubar.

Amanogarnelen können nebenbei erwähnt Cladophora kurz halten und dadurch eine extreme Ausbreitung verhindern.
 
Hi Philipp und die anderen,

im Allgemeinen hast Du definitiv recht. Mit der von dir beschriebenen Methode bekommt man die meisten Clados klein - dauerhaft. Aber ich würde noch einen Zusatz dalassen.

Gerade habe ich mit einer Clado zu kämpfen, die hat es faustig hinter den Ohren. Da habe ich die betroffenen Moose einen Tag in reinem EC eingelegt. Das Moos zerfällt/stirbt, die Clado wächst weiter :D
Mit AlgExit konnte ich die allerdings in zwei Becken ausrotten, die liefen recht gut (hohes Nährstoffaufkommen rundum). Beim Dritten experimentiere ich aktuell noch, da ich u.A. in C (dem zweitwichtigstenn Makro) limitiere.
Meine Vermutung: AlgExit (bzw Salicylsäure) wird wie andere Nährstoffe aufgenommen. Sind die Bedingungen gut, kann sich das AlgExit einlagern. Aktuell die dritte Woche mit 3-facher Dosierung AlgExit (3ml/10l): Clado steht.
to be continued.

Schöne Grüße
Kevin
 
Hei, Vasteq hat mal war von Zitronensäure geschrieben...
Aber die Dosierung ist schwammig...

Ach cool...da hat einer das aufgedröselt, wie die Suche gerade ergab :D
https://www.flowgrow.de/nachricht259787.html?hilit=Vasteq Zitronensäure#p259787

Quarantänebad:

200ml Wasser (bis 30° warm)
ein leicht gehäufter Teelöffel Zitronensäure
10-20 Min darin baden

Abspülen

Das werd ich mal versuchen, ob mein Monoselenum tennerum im Becken das auch aushält...
bzw. was die Clado in einem Becher dazu meint :-)
Clado und Monoselenum auf eine Tonplatte binden und ab in den Becher...
Abspülen und zurück ins Becken...

Vor Zitronensäure hab ich deutlich weniger Respekt, als vor Danklorix
Auch preislich hat es vorteile vor Algexit oder EC
Hab ein Dösle in der Küche, für diverse Dinge, wie Marmelade kochen, Äpfel vor dem Braunwerden bewahren und allsowas...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp und die anderen,

im Allgemeinen hast Du definitiv recht. Mit der von dir beschriebenen Methode bekommt man die meisten Clados klein - dauerhaft. Aber ich würde noch einen Zusatz dalassen.

Gerade habe ich mit einer Clado zu kämpfen, die hat es faustig hinter den Ohren. Da habe ich die betroffenen Moose einen Tag in reinem EC eingelegt. Das Moos zerfällt/stirbt, die Clado wächst weiter :D
Mit AlgExit konnte ich die allerdings in zwei Becken ausrotten, die liefen recht gut (hohes Nährstoffaufkommen rundum). Beim Dritten experimentiere ich aktuell noch, da ich u.A. in C (dem zweitwichtigstenn Makro) limitiere.
Meine Vermutung: AlgExit (bzw Salicylsäure) wird wie andere Nährstoffe aufgenommen. Sind die Bedingungen gut, kann sich das AlgExit einlagern. Aktuell die dritte Woche mit 3-facher Dosierung AlgExit (3ml/10l): Clado steht.
to be continued.

Schöne Grüße
Kevin

Ich lasse ja vieles als Meinung stehen, aber nicht dass eine Pflanze in der Lage wäre reines EC zu vetragen ;)
Die Alge musst du mir schicken, das wäre ganz was neues und hochinteressant! Sie läge weit außerhalb der Toxizitätsgrenzen für höhere Pflanzen. Für mich schwer nachvollziehbar, da Gluteraldehyd alles angreift und auflösen kann. Einziger Schutz ist ein möglichst dickes Blatt mit z.B. Wachsbeschichtung. Das hat das filigrane Moos ja gerade nicht.
Selbst Farne werden bei oben erwähnten Dosen von 60ml auf 100l Wasser zum Teil glasig An den Spitzen beginnend. Da sind wir noch weit entfernt von reinem EC. Da bleibt auch von Farnen nichts mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben