Get your Shrimp here

Erfahrungsaustausch: Das Leben und Besiegen der Cladophora sp.

Hier die Bilder dazu:
IMG_0426_75_01.jpgIMG_0417_75.jpg
2019 startet das Becken mit der doppelten Dosis ins Jahr. Das war mal bedeutend weißer. Das ist momentan auf dem Weg der "Ausheilung"

Schöne Grüße
Kevin
 
Beim Auflösen und Neueinrichten eines Kallax-Beckens habe ich was kurioses festgestellt :

Clado wächst nur an einer Seite des HMF ! :o

DSWV6166.JPG


KINF9197.JPG


3x dürft ihr raten, welches die sichtbare Seite ist :cuss: :banghead: :party2:

Woran liegt es ? Hmmm, könnte Sauerstoffmangel oder Lichtmangel sein ? Oder aber die Hinterseite des Filters bekommt nicht diese nötige Pflege von den Garnelen ? :confused:

Thomas
 
Nö, es kommt einfach nichts durch die Matte. Das Zeug scheint sich nicht über Sporen zu vermehren, nur über Bruchstücke...
 
Glaube ich nicht. Da wird so viel drin rum gewühlt, das auch mal ein Fizzelchen hinter die Matte kommt. Aber wir werden sehen. ich habe die Matte umgedreht. Wenns jetzt hinten auch weiter wächst, dann stimmt wohl Deine Theorie ;)

Thomas
 
Hei, das is bei mir auch so. Dahinter ist es natürlich auch dunkel.
VG Monika
 
Mir ist völlig unklar, wie sie bei mir in die 60iger Becken gelangt ist. Die waren frisch aufgesetzt, die Pflanzen aus gutem Hause, auf die Ursprungsbecken lass ich echt nix kommen - es muss hier bei mir passiert sein. Ich hab sie mir schon mit der ersten Bestellung 2013 eingefangen, da war sie wohl im Moos und hat sich munter verteilt, bis ich kapiert hab was das ist. An doppelte Dosis Algexit hab ich mich bisher nicht getraut, aber jetzt hab ich mangels Vermehrung keine Garnelen mehr, da werd ich es mal versuchen. Leider hab ich die Becken lange nicht gedüngt, das hat auch die Pflanzenvielfalt sehr gemindert. Naja, mal sehen was draus wird, jetzt erst mal Clado vernichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 4 Jahren einen 30er Cube komplett mit Garnelen und voll mit dieser Seuche (aber die Garnelen waren zu verlockend)gekauft,
ich hatte ihn ein halbes Jahr hier stehen, habe immer alle Garnelen rausgekeschert die groß genug waren und sie in meiner Anlage verteil,
danach habe ich das Becken entsorgt, hatte auch erst Angst ob ich mir die Clado eingeschleppt habe, aber da ist nie was aufgetreten,
60+ Becken und in keinen ist was drin, das nennt man Glück.

LG Norbert der nach langen Kampf auch die Entengrütze besiegt hat:cool2:
 
Hei, das eine Cladobecken, das ich die ganze Zeit mit Weidenblättern traktiere, hat die Röhre am Samstag aufgegeben...
Die ganze Zeit war eine 865er drin, jetzt eine 840er. Mal sehen, wie sich das auf die Clado auswirkt...Im Mom sieht sie sehr unwohl aus...was sicher auch an der schwindenden Lichtintensität liegt. Im Herbst ging plötzlich fast das ganze Amanoperlkraut ein...
Jetzt weiß ich warum...die Röhre hat einfach nichtmehr ordentlich gefeuert...
Sie hat 4 Jahre gebrannt...
Es sind noch genug kleine Perlgrassschnipsel übrig..freu mich schon, wenn sie wieder durchtreibt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahinter ist es natürlich auch dunkel.

Dunkel ist es dahinter nicht, zumindest nicht bei mir. Es ist dunkler, aber nicht dunkel. Naja, abwarten, was daraus wird.

Leider habe ich diese Pest (Clado), und auch die Cholera (Entengrüzte in 2 Mutationen :cuss:) in meiner kompletten Anlage. Und es sieht momentan echt schlimm aus. Da sich die Bees eh nicht bei mir wohlfühlen habe ich am Wochenende mal wieder mit EC kräftig behandelt. Mal sehen, sie schwammen nach dem Wasserwechsel freudig rum (aber das machen sie immer nach einem Wasserwechsel. Vielleicht bekomme ich aber so die Clado in den Griff.

Scheiß Spiel !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarantänestrategien befolgen, bevor das Kind in Brunnengefallen is..macht deutlich weniger Arbeit als das wieder weg zu kriegen...
:P
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Mowa - das war auch mein Plan, die beiden 60iger hatten eigene Schläuche und Eimer und waren nur mit neuen Pflanzen aus 1A Quelle neu aufgesetzt. Wenn es nicht sone Riesenarbeit gewesen wäre, die Riesen-Spinnenwurzel und das 30 x 30cm Edelstahlgitter mit Fiss zu "benähen" hätte ich alles plattgemacht. Ich muss beim Umsetzen von Jungtieren was falsch gemacht haben.
Nach einer Nacht lesen hier hat es mich aber wieder gepackt, habe eben mal den Süßwassertang im "Teich im Aquarium" -Becken ausgelichtet, darunter gab es tatsächlich noch etwas Montevideo ? (diese Simse) und ein paar Hobbit. Viele leere Schneckenhäuser und ein paar weißliche Cladonester hab ich gefunden, evtl. hat die Kur doch gewirkt, neue Nester hab ich nur im anderen Becken, da leben die Schnecken noch...mal sehen, wie ich jetzt weiter dosiere, große Pulle Algexit hab ich noch. Wenn jemand Moos gärtnert, bitte nix wegschmeissen.
Achja, 9 kleine Galaxy Guppies waren in der Süßwassertangwolke, denen hats gefallen....
 
Wie war das noch, wenn ne Pumpe 8 Monate trocken im Keller liegt, kann ich sie wieder nehmen, auch wenn sie mal in einem befallenen Becken war ?

Danke Euch
lg cat
 
Hi!
Wenn du ganz sicher gehen willst, nochmal ordentlich mit starker Essiglösung durchspülen, würde ich so sagen.
Oder halt eben ein kleines Chlorbad anrichten :)
 
Hm..ob das mit einem Heizer auch geht?
VG Monika
 
Öhm...ja sicher?!
Easy Heater von Aquael hab ich schon in Chlor gebadet, da passiert nix.
 
Jo, bei sowas nehm ich gern den 5l Ikea Pott, leg Pinzetten und Kescher und was so "sauber" werden soll rein, füll bis 1cm vor der Kante auf und dann Rest mit Danchlorix. Wenns nicht nach Schwimmbad riecht wars zu wenig, wenn du keine Luft mehr bekommst zu viel :-D
 
Hallo,

hmpf.. jetzt hab ich mir die Clado ins Becken daneben eingeschleppt, und ich dachte ich wäre vorsichtig genug gewesen. Na super!:cuss:

Nun kann ich den Besatz nirgens anders unterbringen, Medaka und Garnelen sind drin, also fällt Alg-Exit ja aus.
Wie war das jetzt, würde eine Easy Carbo Extremkur helfen? Wenn ja, in welcher Dosierung bei 48 Litern?
 
Zurück
Oben