Get your Shrimp here

Endlich Nachwuchs im Spottedhead Pinto/ Red Bee Smiley Becken

Beide Messungen zu ähnlicher Tageszeit?
CO₂-Düngung?
Zwischendurch Wasserwechsel?
Nein erste Messung Morgens zweite war Mittags
Ja aber momentan schaltet sie sich eigentlich nicht an, da der ph schon im eingestellten Bereich 6,5 liegt bzw eher darunter
Kein Wasserwechsel nur mit fast 5l Osmossewasser aufgefüllt das über das ph Safe Granulat lief Becken fast 55l
 
Schwierig.
Ich würde jedenfalls immer zur gleichen Tageszeit messen, da gerade morgens der CO₂-Wert höher ist und CO₂, KH und pH zusammenhängen. Siehe Tabelle
 
Okay in Zukunft weiß ich das.
Bereite jetzt gerade einen Wasserwechsel vor und deshalb sollte ich wissen was ideal wäre damit die Jungen vieleicht auch mal hoch kommen oder ob es überhaupt daran liegt.
Hab Spottedhead Pintos und RedBees Smiley in dem Becken.
 
Also co2 dürfte kaum zu einer messbaren Anhebung der KH führen. Auch das der co2-Wert morgens höher ist ist nicht allgemein gültig, da co2 auch über die Wasseroberfläche abgegeben wird. Aber das wird hier wie gesagt, gar keine Rolle spielen.
In deinem Fall gibt es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:
1. Die Messung der Kh unter 3 sind bei aquaristischen Tests oft schwierig, weil zu wenig pH Indikator in die Probe gelangt. Daher ist die Anfärbung schlechter erkennbar und der Farbumschlag nicht erkennbar.
2. Da der pH-Wert in deinem Becken unter 7 liegt könnte irgendetwas in deinem Becken Karbonat-Ionen ans Wasser abgeben und es somit aufhärten.

Ich tendiere zu Fall 1. Beobachte weiter. Wenn Fall 2 zutrifft dürfte der Kh-Wert in wenigen Tagen weiter ansteigen.

Warum dein Leitwert so hoch ist, ist aber eine andere Frage. Bei der GH sollte der Wert geringer sein. Wenn du aber Flüssigdünger verwendest könnte es den höheren Leitwert erklären.
 
Habe gerade mal nach dem pH safe gegoogelt. Das dürfte wohl die Ursache sein. Soll ja den PH Wert Puffern, wenn das Wasser zu weich ist … dürfte also das Wasser aufhärten Und eventuell auch eine Leitwerterhöhung bewirken. Hast du mal das Osmosewasser vor dem Einfüllen gemessen?
 
Nee in dem der ph Puffer hing hab ich leider nicht gemessen, erst danach das war bei 18 µS/cm bei einer Temp. von 21 Grad ohne den Puffer.
 
Also es ist definitiv der ph Puffer habs gerade getestet mit 200ml Osmossewasser hab nur 5 Granulatsteinchen rein und der Leittwert ist direkt auf 70 µS/cm eine Minute drauf 74 µS/cm wieder eine Minute schon 80 µS/cm nach insgesamt 5 Minuten 95 µS/cm.
Rätsel gelöst !!
 
Ja vergiss das Zeug und nutze entsprechende aufhärtesalze für Osmosewasser. Da hast du mehr Kontrolle. Kh 0 ist dauerhaft nicht empfehlenswert. Da stürzt schnell der pH mal auf unter 5
 
Hab ja Salz von Refugium das für Pintos wollte nur den ph etwas Puffern, das beim Wasser wechsel der nicht so in den Keller geht
 
Ja das stimmt natürlich. Soil ist neu für mich. Aber der verliert ja irgendwann die Wirkung, oder? Deswegen meinte ich dauerhaft
 
Der pH Safe ist wohl Unfug, oder? Das dürften einfache Karbonathärtebildner sein. Solange der pH unter 7 liegt werden diese gelöst. Dass ist die gesamte Pufferwirkung. wenn dann noch eine gesteuerte PH Anlage dazu kommt arbeiten da zwei Dinge gegeneinander. pH Safe schiebt die kh rauf und damit den pH und die co2 Anlage versucht mit co2 den pH wieder runterzubekommen.
 
Wieder ein Produkt das im Schrank steht :hehe:
 
Hab jetzt einfach einen großes Wasserwechsel gemacht bzw tröpfelt noch vor sich hin, ohne das Granulat dann sollte es wieder passen.
 
Der pH Safe ist wohl Unfug, oder?
Grober Unfug, ja. Ich meine, man nutzt doch den Soil, um bestimmte Zielwerte zu stabilisieren. Darauf dann künstlich KH zu kippen, ist widersinnig.
Aber es teilwasserwechseln ja auch Aquarianer mit hartem Leitungswasser auf Soil und dann gehen die Shrimps seltsamerweise übern Jordan. Da ist die TE noch sehr glimpflich davon gekommen. Vielleicht kommen nun Jungtiere hoch, wenn die Werte mal einigermaßen konstant bleiben. Das wäre doch schön.
 
Hei, Problem ist auch, das wenn Wasser mit KH in ein Soilbecken kommt, die KHbildner Co2 abspalten können. Das kann auch schlagartig mal zuviel sein. Dann ist es besser mehr Wasser zu wechseln, als die meisten Garnelianer das machen. Wenn man nen blöden Punkt trifft, kann das ganzschön viel sein.
Oder Ammonium schlägt in Amoniak um..genauso blöd...
Funktionierender Soil tackter das Wasser normal so bei PH 6,2-6,8 fest. Und wenn er das nicht macht, kann man mit diversen Erlenzapfen, Eichenlaub oder käuflichen Huminpräparaten machen.
In den Bienensalzen ist normalerweise auch eine winzige Menge Kh drin.
VG Monika
 
Ich wollte ja eigentlich das Osmossewasser das ich zum auffüllen von Verdunstungen (relativ viel, da die Becken alle offen sind) etwas puffern,
da wenn ich es langsam auffülle der ph absinkt und ich gelesen habe das es dem Nachwuchs schaden kann und dieser nicht hochkommt wenn der ph unter die 6,5 absinkt. Hatte den Puffer nur einmalig genutz und erst nachdem mir der letzte Nachwuchs nicht hochgekommen ist.
Für einen Newbee ist es einfach schwierig an dieser Fülle an Informationen im Netz noch durchzublicken.
Schon alleine beim Leitwert der Haltung gehen die Angaben weit auseinander von 200- 350, da sieht ein Neuling den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr,
 
Hei, meine
Als ich meine letzten Bienengarnelen bekommen habe, hat mir der Züchter gesteckt, ich soll sie bei Leitwert 100µS halten...das hab ich gemacht und siehe da..wunderbar :-) Meinen Taiwanermischern hab ich es dann paar Wochen später auch so angemischt...auch wunderbar :thumbup:
Spart auch Salz:o
Würde es jetzt aber trotzdem nicht als allgemeine Empfehlung weitergeben...Nicht das ich dann schuld bin, wenns bei jemand anders nicht klappt.
Sowas tut man immer in Eigenverantwortung.
VG Monika
 
Es hat sich also im gewerblichen Bereich nichts geändert zu früher. Da werden einfache Dinge unter tollem Namen teuer verkauft und eine Wirkung versprochen ohne begleitende Umstände zu berücksichtigen. Eine Erwähnung, dass es die KH erhöht oder den Leitwert findet sich bei der Produktbeschreibung nicht. Nicht jeder kennt die Zusammenhänge.
Das hat mich damals schon geärgert als ich noch selbst im gewerblichen Bereich mitgespielt habe. Damals wurde jede Menge Namen für Garnelen erfunden. Schon mit Red Fire und Red Cherry fing das an. Oder für die Bienengarnelen … Jeder Händler wollte etwas Besonders bieten. Bei manchen der semiproffessionellen Anbietern kamen dann Tiere bei den Käufern an, die kaum was mit der Beschreibung gemein hatten. Wenn ich heute durch die Geschäfte gehe, werden überall Sakura angeboten, aber nur ganz selten sind die Tiere wirklich intensiver gefärbt.

Aber zurück zum Thema: Mach nicht Zuviel. Da du nicht genau weißt warum die kleinen verschwunden sind, können alle Maßnahmen genauso falsch wie richtig sein. Weiter beobachten und immer Nur an einer Stellschraube drehen. Geduld ist eine Tugend, die mir auch oft fehlt. Meine Frau bremst mich derzeit immer, sonst hätte ich gestern schon die ersten Fische dazugesetzt.

was mich noch interessiert wäre ob bei dem pH Safe eine Inhaltsangabe auf der Packung steht
 
HI,
Das ph-safe das ich kenne ist ein feiner Kalkschotter, also nix geheimes dran. Blos das Zeug gibt KH ab, härtet also auf, für das Nachfüllwasser ist das nicht geeignet. Imho liegt es meist nicht am ph-Wert wenn keine Taiwaner aufkommen, dann dürfte ich gar keine haben, da ich überall einen ph um die 6 oder gar darunter habe. Die sind eher noch empfindlicher gegen alles was schlecht ist, benötigen mehr Sauberkeit und möglicherweise ist es auch eine Futterfrage. Man muß sich auch darüber im Klaren sein, das die meisten Taiwaner eine Anhäufung von rezessiven Merkmalen sind, jedes rote Tier ist schon doppelt rezessiv. Man kann die Hand nicht darauf legen aber je mehr rezessive Eigenschaften ausgeprägt sind, umso empfindlicher sind die Tiere. Bei Wirbeltieren ist oft eine rezessive Eigenschaft schon mit starken Einschränkungen verbunden (siehe Albino)
 
Zurück
Oben