Get your Shrimp here

Endlich Nachwuchs im Spottedhead Pinto/ Red Bee Smiley Becken

da kann ich mich nur anschließen
 
Hei, also seit ich meine Caridina wie vom Züchter empfohlen auf Leitwert 100-150, mit Bienensalz, in Regenwasser, auf Soil habe, Ohne Filter, machen die derart keine Probleme mehr, das ich so weiter machen will, mit andern Arten. Co2 bekommen sie aber auch nicht. Ich glaube jetzt, das weniger mehr ist. Das sind natürlich keine Zierbecken, mir war jetzt erstmal vorrangig, das sie nicht sterben und die Jungen hochkommen.
Aber ich hätte das niemals an einem großen Becken mit vielen Tieren ausprobiert.
Ein 12er mit 10 Garnelen ist dafür gerade recht und läßt sich leicht beobachten.
Anders ist das, wenn die KH bzw. das Säurebindungsvermögen durch Nitrifikation und sauerstoffarme Vorgänge fällt. Das hat mit Belastung und übermässigen Bakterien zu tun, die den Tieren schaden. Darauf muß man achten, und mit wenig Futter (an die Garnelenmenge angepasst), wenig Bodengrund und keinen Gammel gegensteuern.
VG Monika
 
Ich bleibe dabei, dass Du als erstes Ziel haben solltest, die KH hochzubekommen
Okay danke schon mal werde langsam den KH etwas anheben und den Rest mal so weiter laufen lassen.

Könnt es den sein das der Soil erschöpft ist und daher die Schwankungen kommen ? Hab ihn jetzt 7 Monate drin aber am Anfang hab ich gekauftes Destilliertes Wasser mit Leitungswasser (Betonwasser) halb halb gemischt. Hab hinten auch relativ viel Soil teilweise hab ich ihn schon abgesaugt und das Layout umgebaut.

Füttern tue ich in dem Becken kaum da im Tank nur 6 Garnelen drin sind nur einmal die Woche ein bisschen Frostfutter oder Lebendfutter das ist das einzige für das die Garnelen aus ihrem Versteck raus kommen alles andere wird ignoriert. Mit Babys noch eine Prise Staubfutter alle zwei Tage
 
So am Samstag hat mich der Tank so genervt weil er nicht wirklich rund läuft also hab ich kurzerhand die Garnelen in ein anderes Becken umgesetzt das die Einlaufphase beendet hatte und habe mal groß reine gemacht. Nun ja was soll ich sagen kein wunder das kein Baby älter wie ein paar Tage war, zwischen den Rotala stand der Mulm schon bald zwei cm hoch was natürlich nicht so prickelnd ist besonders da genau an der Stelle auch der Soil recht hoch war. Also alles raus sauber gemacht , neuen Soil rein und nur noch einen Bruchteil der Steine Holz etc. wieder ein.
Naja den Soil werde ich wohl irgend wann wieder austauschen da der so Tonfarben ist und das gefällt mir gar nicht. Dieses mal auch nur eine ganz dünne Schicht Soil so das gerade der Boden bedeckt ist.
Die Garnelen bleiben jetzt aber in dem kleineren Becken mal schauen was später in den Tank kommt wenn er stabil läuft.

Den KH habe ich seit Freitag auch etwas angehoben ist jetzt bei 2.
 
kleines update
Nachdem ich die Garnelen ja Anfang Januar umgesetzt habe lief alles prima da es nur noch wenige Red Bees waren habe ich mir dazu gekauft. Lief auch gut und die erste Dame trug auch Eier unterm Rock seit einem Monat ging dann das sterben wieder los. Trotz regelmäßigem Wasserwechsel bzw gerade nach dem Wasserwechsel starb mir immer mal ein Tier weg was ich aber nicht immer gesehen habe da das Becken recht üppig bepflanzt war. Also hab ich mir einen schnelltest gekauft um die Werte täglich zu testen um zu sehen was nicht stimmt.
Da ich alle üblichen verdächtigen wie Nitrit, Nitrat, Amonium,Kupfer ph Schwankungen beim Wasserwechsel usw ausgeschlossen hatte.

Test kam an und erst mal getestet alle Werte in bester Ordnung so wie sie sein sollten bis auf Cl² also erst mal Herrn Googel fragen was das überhaupt für ein Stoff ist. Kein wunder das mir die Garnelen wegsterben wenn sie in einer Chlosbrühe schwimmen.
Erst mal in sämtlichen Becken getestet da mir ja nur in dem einen Becken die Tiere sterben, denke das es wirklich das Chlor ist da es nur in dem einen Becken nachweisbar ist warum auch immer, da ich für alle Becken das gleiche Wasser nutze. Einzige unterschied der extra Blubberstein also jetzt erst mal einen Blubberstein dazu.

Was kann man den tunt gegen Chlor im Wasser außer das austreiben durch die Wasserbewegung andere Osmosseanlage ? Hab mir eine mit 5 Stufen angeschaut (Proline X3) die soll ja auch Chlorine beseitigen.
 
Hi Ela,

hast du das Osmosewasser frisch aus der Anlage auf Chlor getestet?

Wie lange läßt du das aufgesalzene Wasser offen abstehen, bevor du es verwendest?

Kann es sein, dass sich Kochsalz im Becken befindet (z.B. durch Salzbehandlung, verwendete aquaristische Chemikalien)?

Chlor ist so flüchtig, dass es nach dem Osmo-Filter und Abstehen nicht mehr vorhanden sein sollte.
Der Stäbchentest würde aber ggf. auch Chloridverbindungen anzeigen (z.B. NaCl - Kochsalz).

LG
Karin
 
Habe jetzt erst mal im Becken und das was aus der Leitung kommt getestet aber mache ich gleich zeigt beim Stäbchen 0,8 an
Das auf gesalzene lasse ich gar nicht stehen nur das Osmosewasser aber auch nicht immer.
Kochsalz nutze ich nicht im Aquarium, nur das Artemiensalz im Zuchtkegel aber wenn ich Artemien füttere dann spülle ich sie sehr gut und füttern tue ich sie nur sehr selten
 
Ach ja frisch aus der Leitung zeigt es mir 1,5 mg/l an , ich glaube ich muss das mal richtig testen lassen weil 1,5 wäre ja selbst für den Menschen nicht ganz ohne oder nicht ?
 
Laut Trinkwasserverordnung sind 0,3mg/l erlaubt - das wäre also ein Hammerwert und ich persönlich würde es nicht trinken.

Aber es ist nur ein Stäbchentest!
Du solltest das kurzfristig per Tröpfchentest überprüfen und dann ggf. deine Wasserwerker fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben ...
 
Habe ich vergessen:
Du solltest unbedingt das aufgesalzene Wasser 24 Std. stehen lassen.
Das Umrühren verändert den CO2 Gehalt - und damit den PH Wert des Wassers. Das Abstehenlassen normalisiert diese Werte wieder (und das Chlor hat Zeit zu entweichen).
Das könnte ein Teil deines Problems sein.
 
okay dann werde ich es in Zukunft so machen und einen Tröpfchentest kaufen und den Cl2 Wert exakt zu bestimmen schon alleine weil wir extreme Kaffee Trinker sind un das Leitungswasser nutzen .
 
Ach ja frisch aus der Leitung zeigt es mir 1,5 mg/l an , ich glaube ich muss das mal richtig testen lassen weil 1,5 wäre ja selbst für den Menschen nicht ganz ohne oder nicht ?
Guck mal auf die Anleitung vom Stäbchen, wie schnell das auf Chlor reagiert. Bei den JBL Stäbchen ist Chlor zb nach 1 Sekunde "gültig", der Rest nach 60 Sekunden. Wenn man alles zusammen nach 60 Sekunden abliest, wäre Chlor entsprechend falsch angezeigt.
 
Guck mal auf die Anleitung vom Stäbchen, wie schnell das auf Chlor reagiert
Da steht nur 60 sek sind die von sera
Ich würde es nur, solange solche Werte im Raum stehen, nicht direkt aus dem Wasserhahn entnommen trinken (vor allem dein Jüngster nicht)
Nee das auf keinen Fall vor allem hab ich gelesen was es für gesundheitliche Auswirkungen auf den Mensch hat, würde exakt auf die Leber Probleme meines Mannes passen die er seit Jahren hat und selbst der Arzt nicht weiß woher es kommt. Hab mir schon ein Labor gesucht und werde nächste Woche eine Probe hin schicken. Es wird zwar jährlich im Haus eine Probe genommen aber die sind ja schlau zwei Tage vorher wird die Temperatur hoch gefahren und die Hähne in den Putzräumen werden zwei Stunden vor der Entnahme laufen gelassen, dann passen die Werte.

Definitiv kommt eine Osmoseanlage unters Waschbecken , die soll für Haushalt und Aquaristik geeignet sein, da gerade mein Kleinster durch sein Downsyndrom eine Immunschwäche hat. Und wir ja wie gesagt nicht nur das Wasser für Kaffee sondern auch für den Sodastream und auch so trinken.
 
Hab mir schon ein Labor gesucht und werde nächste Woche eine Probe hin schicken
Da sind wir wieder bei "Chlor ist flüchtig".
Eine Wasserprobe ist so lange unterwegs und wird so durchgeschüttelt, dass das Chlor längst entwichen ist, wenn die Probe im Labor untersucht wird.
Bei Gasen macht der Nachweis nur an oder in der Quelle Sinn. Im Idealfall mit Sonden.
In deinem Fall Tröpfchentest direkt am Wasserhahn und zügig arbeiten. Selbst dann kannst du dir sicher sein, das der Wert aus der Leitung höher ist, als der, den du mißt.
 
Zurück
Oben