Get your Shrimp here

Ein Rätsel für mich! Für euch auch?

Die Crystals holen sich kleine/mittlere Brocken und schleppen sie dann in eine "sichere" Ecke. Naja, jedem, wie es ihm gefällt.

Da kann ich mich immer beömmeln. Bei größeren Brocken kommen die kaum vom Boden hoch und versuchen doch krampfhaft iher Beute in Sicherheit zu bringen :hehe:
 
So, ich möchte unter das Thema jetzt einen Schlussstrich (mit 3x s?!) setzen. ich schiebe die Schuld auf die Wurzel. Das war ja die einzige Veränderung (bis auf die Diät), die ich durchgeführt hatte. Seit dem Austausch der Wurzel gibt es keine unerklärlichen Todesfälle mehr. Es sind sogar 9 neue Crystals (eine ist leider den frostigen Temperaturen erlegen) eingezogen und es gibt wieder eine tragende Dame. Den 3 Würfen geht es blendend!

Ich bedanke mich bei Allen, die Ratschläge und Theorien für mich parat hatten. Es wäre schön, wenn sich mehr Leute trauen würden über "unerklärliche" Todesfälle zu berichten und ihr "Scheitern" zu erörtern (ich meine damit nicht die offensichtlichen Todesfälle, wie etwa KH bei 20 oder der täglichen Fütterung mit Frostfutter usw.). Wir können alle nur davon lernen. Leider durfte ich auch eine negative Bewertung durch diesen Thread "ernten". Das verwundert mich doch etwas. Nur, weil ich einen Ratschlag hinterfrage (es ging hier um Schwermetalle im Boden), heißt es doch nicht, das ich keinen Ratschlag annehme.

Also, euch allen frohes Gelingen mit euren Tieren. Ich hoffe wir lesen uns hier (in diesem Bereich) nie wieder in einem meiner Threads ;)
 
Was war denn das für eine Wurzel? Vllt. habe ich es auch überlesen. Darauf muss man erst einmal kommen.

Ich freue mich, dass es Deinen Nelen jetzt wieder gut geht und Du die Ursache gefunden hast.
 
Das ist merkwürdig, denn Savannenwurzeln sind eigentlich für ein Nelenbecken geeignet. Dennoch weiss man manchmal nicht, woher sie kommen, ob sie richtig behandelt wurden, bevor sie ins Becken kommen. Es ist natürlich traurig, dass dadurch Garnelen gestorben sind, aber gut, dass Du die Ursache gefunden hast.
 
Hallo,

für mich werte ich es als Beispiel mal wieder dafür dass man nicht alles glauben kann was geschrieben oder gesagt wird !

Ich habe nämlich nachdem ich mir mal aus dem Baumarkt eine wunderschöne Wurzel mitgebracht hatte auch erst hinterher erfahren "dass es sich um eine Mopani handellte" ( diese stehen laut Netz im Hauptverdacht Schwermetalle zu enthalten und damit toxisch zu sein für unsere Tierchen ! )

Als ich die Berichte hier und über Google fand, machte ich zunächst auch meine Wurzel für alles mögliche an Misserfolgen verantwortlich, zumal der Baumarkt sie falsch - und als Mangroven Wurzel ausgezeichnet hatte.

Ausserdem gefiel mir zu allem Übel auch noch eine zweite derselben Gattung.:D...

Na ja, nachdem dann aber bei meinen Nelen so rein gar nix weiterhin mehr an unerklährlichen Verlusten auftrat holte ich mir die andere halt auch noch dazu.

Und Glückwunsch zur gefundenen Ursache Knaa, nichtnur eine Mopani kann Schwermetalle enthalten.


Gruß
Michael
 
@ knaa: erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Lösung!
Doch ich habe schon vor einem Monat oder mehr geschrieben das es Schwermetalle sind...
Ein bisschen mehr Objektiviät, bitte! Das kann in diesem Fall sogar leben retten...
Ich weiß das du nicht viel von mir hälst ist ja auch egal, aber Schwermetalle können sich
immer einschleppen ich hab ja gesagt das bei mir sich diese über Jahre gesammelt haben
bis die Konzentration tödlich war... Hier ging es schneller aber nach dem gleiche Prinzip...
Ob Bodengrund, Holz, Pflanze oder Stein, es kann überall sein! (wird vlt ein neuer Merksatz ;])

"!die schwermetalle können sich über jahre ansammeln wasser pflanzen sogar steine geben erst nach jahren welche ab...
wenn die richtige konzentration erreicht ist kommt der schleichende tod:heul:"
hatte ich geschrieben....
 
Hallo Candayman,

ich bin starker Raucher, rauche auch sehr viel neben meinen "Schaubecken" im Wohnzimmer. Das hat bei mir noch nie Probleme gegeben obwohl meine Becken allesammt offen sind.

Geht mir genauso, offene Becken und starker Raucher - Garnelen sollen aber wohl recht anfällig gegen Nikotin sein meine ich gelesen zu haben. Als mögliche Quelle einfach mal mit in den Raum geschmissen :)
 
Zurück
Oben