Get your Shrimp here

Ein "Hallo" aus Nordniedersachsen

Ulli74

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
12
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.410
Hallo!

Wollte mich so langsam mal vorstellen, da ich mir hier schon eine Weile Infos zusammensuche...

Ich heisse Ulrike und bin "eigentlich" gar kein "Garnelianer" :) In meinem Fokus standen immer mehr Fische, in Kombi mit Schnecken und zeitweise Muscheln. Vor 1 1/2 Jahren fing dann aber meine Tochter (15) mit einem Garnelenbecken an- und wie es (leider) meine Art ist hab ich mich erstmal schlau gemacht, denn ich habe zwar eine relativ verantwortungsvolle Tochter, aber ihr die Verantwortung für einen Beckenstart ganz zu überlassen.. dafür erinnere ich mich zu gut an meine Anfängerfehler. Damals hatte ich zwar noch kein Internet ( bin erst wegen der Ernährung meines Erbsenkugelfisches ins www eingestiegen... da gab es beide Kinder (der Kleine wird 11) schon :) ), aber mit Rückendeckung wäre meinen Fischen einiges (insbesondere an Vergesellschaftungen) erspart geblieben.

Ich finde, um so mehr man sich informiert, um so spannender werden Garnelen.

Nach einem frustrierenden Start mit blauen Tiegern ( wir leben unterm Dach, im Sommer die Temperatur unter 25 °C zu halten ist fast unmöglich) ist meine Tochter jetzt auf Neocardinias umgestiegen.. ein "buntes" Becken, Kreuzungen erwünscht :)
An dem Punkt wird es für mich richtig spannend, Vererbungslehre live..

Nicht umsonst leibe ich es auch bei meinen anderen Tieren bunt: mein Hund ist ein Mix aus Colli/Australien Shepard/ Boarder Colli/ Windhund, von meinen 10 Stammflugenten haben keine 2 dieselbe Farbe, meine Hühner legen Eier von Creme bis Olivgrün und bei meinen Ziegen bin ich auf Anglo Nubier "umgestiegen" (heisst, die anderen dürfen sich nicht vermehren)- nicht nur, weil die Anglos die weltbeste Ziegenmilch haben, sondern weil es eine Rasse OHNE Farbstandard ist- habe mal den Satz gelesen " Eine gute Anglo Nubier hat keine Farbe" von Weiss bis dreifarbig ist alles erlaubt :)

Soviel erstmal zu mir...

LG Ulli
 

Anhänge

  • alex 12.4 048.JPG
    alex 12.4 048.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 13
Guten Morgen Ulrike!
Herzlich willkommen im Forum :) Und toll wie du dich engagierst, auch für andere. Davon gibt es viel zu wenig Menschen. Hast du einen Bauernhof oder überhaupt so etwas wie einen Hof? Denn die Tiere klingen wirklich interessant!

Liebe Grüße aus Mittelniedersachsen,

Dennis
 
Hallo Dennis!

Hof ist zu viel gesagt.. sind schon ein paar m² mehr als der "Durchschnittsgarten", aber ohne Zukauf von Heu&Co wären so platzintensive Tiere wie Ziegen nicht möglich- daher arbeite ich auch nicht "wirtschaftlich", eigene Milch, Käse, Eier und Fleisch (bislang nur Geflügel..) sind ein Luxus, den ich mir und meiner Familie gönne- nicht zuletzt, weil ich gegen "Produkte" der in D üblichen Tierhaltung einen emotionalen Widerwillen entwickelt habe..
Gestartet bin ich in die "Nutztier"haltung als "Kuscheltierhalter"- "ich esse doch kein Tier, das ich kenne!"
Durch die Auseinandersetzung mit möglichen Haltungsmethoden hat sie bei mir aber das Gefühl entwickelt, dass ich persönlich nicht unterstützen möchte, wie die Tiere, die später als Ware im Kühlregal landen existieren müssen..
Bei mir hat jedes Tier eine Mama, egal ob Huhn, Ente oder Ziege- Kunstbrut oder Aufzucht mit Milchaustauscher, nur damit ich mehr "Ertrag" habe.. das kann ich nicht. Allerdings, wenn ein Tier ohne Mama auftaucht (letztes Jahr drei ganz kleine Stockentenküken) , dann helfe ich , soweit geht der "Hang zur Natur" dann doch nicht :) Die Drei kommen übrigens immernoch zum Fressen :)

LG Ulli
 
Hallo Ulli,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Zurück
Oben