Get your Shrimp here

Der Schlumpf-Effekt

Ich hab leider keine so gute Kamera, ich habs heute früh mal mit dem Handy versucht, ich versuchs gleich mal über Tapatalk.
 
y4yvary4.jpg
teru9e5e.jpg
yme3ege9.jpg


Nun ja, es will leider keine nah ran kommen, aber die Farbe kann man erahnen!
 
Nachdem ich gestern meine neuen Versuchsteilnehmer erhalten habe :hurray: , werde ich nächste Woche mal was reinwerfen und Fotos machen. Ich denke, bis dahin haben sie ihre "Schreckfärbung" gänzlich verloren, wobei sie schon heute super hüüüpsch blau sind. Noch ein bisschen Geduld! :)


Hallo Corinna,
sorry, ich wollte nicht drängen! Geduld ist nicht gerade meine Stärke :whistling:
 
Hallo!

An Tag 18 nach Futtergabe ist der Großteil wieder gelb. Bei manchen Kandidaten hält sich die Farbe allerdings hartnäckig - ich vermute das sich diese noch nicht gehäutet haben.

Y_D18.jpgY_D18.1.jpg

Bin gespannt wann die Letzte ihr blaues Kleid ablegt!
 
So, ich hab auch meine Handykamera gezückt, leider kann ich bisher keinen merklichen Effekt aufzeigen, bis auf die Tatsache, dass viele der Jellys einfach rötlich am Hinterkopf sind (ich vermute, da liegt der Magen). Man könnte meinen (kommt auf den Bildern nicht so gut raus), dass viele im Bereich der Gelenke/Schwimmbeine dunkler geworden sind, aber ich beobachte weiter und mache Bilder-Updates:

Tag 1)
Bild2118.jpg Bild2122.jpg


Tag 2)
Bild2131.jpg Bild2151.jpg

Und die Black Bees sehen aus wie immer:
Bild2140.jpg
Fazit: Bisher kein überwältigender Effekt, wie das bei den Yellows der Fall ist :)
 
Hallo

ich hab damals das Futter für meine RedBees gekauft damit das Rot kräftiger wird, habs dann auch ins YelloFire Becken gegeben und mich nach ein paar Tagen gewundert, wieso die meisten Yellows grün sind :)

Es ist doch das Futter von der Firma D****** color, oder?
Jetzt weiß ich was meine Yellows nicht mehr bekommen ;) Meine Posthornschnecken mögen es auch:)
Wunder mich bloß das man im Inet zu dem Thema nicht wirklich viel findet.
 
Hallo ihr Schlumpf-Eltern!

Ich hab das Futter nun ausprobiert und muss auch nach einigen Tagen Beobachtung sagen, dass es bezüglich der Blue Jellys nicht auf alle Tiere einen Effekt hat. Auf Bildern sieht man leider keinen Unterschied aber meine Augen (ganz ohne Rot-Grün-Sehschwäche ;) ) bestätigen, dass einige Tiere tatsächlich viel blauer geworden sind. Dies ist vor allen Dingen zwischen den Segmenten im Schwanzbereich. den Schwimmbeinen und Antennenansätzen sichtbar. Ob das jetzt an der genetischen Varianz liegt oder einfach daran, dass manche mehr abbekommen haben als der Rest, sei dahin gestellt.
Außerdem habe ich entdeckt, dass bei vielen die inneren Organe nun rosafarben gefärbt sind (besonders auffällig ist die Wand des Herzens, die man munter kontrahieren sehen kann). So haben viele mittlerweile ein "rosa-orangenes Häubchen" auf, was auch sehr deutlich bei den Weibchen mit ihrem gelbem Laichansatz zu sehen ist (da ist der Kontrast einfach stärker als zu blau).
Außerdem muss ich sagen, dass das Futter einfach so gut ankommt, dass die größten Garnelen sich mit dem Pellet immer auf und davon machen und es vehement vor allen zu einnehmenden Mitessern verteidigen :boxing_smiley: :arrgw: (Bei allen anderen Pellets herrschen anständigere Tischmanieren und das Futter wird gemeinschaftlich IN der Futterschale geteilt).
 
Hallo Corinna,

vielen Dank für Deine Beobachtungen!
Auch wenn der Effekt nicht so überwältigend ausfällt wie bei den Yellows, ist es doch auf alle Fälle schön das sie das Futter mögen. Schöne Tiere sind es ja ohnehin :-)
 
Von mir kommt auch noch ein kleiner Fotobericht, muss nur erst mal die Bilder verkleinern....
 
hallo Euch alle von schlumpfgefärbten neongelben Neos,
Auch weiss niemand so genau, welche Enzyme die Zellen von Yellow fire selbst produzieren, bzw, ob die gelbe Farbe von einem Farbstoff herrührt, den diese Zuchtform exklusiv selbst in ihren Zellen synthetisiert, oder ob ein Enzym im Gewebe so mutiert ist, dass es die eigentlichen Farbpigmente der Art so modifiziert, dass die Tiere gelb erscheinen.
Daher halte ich es für möglich (ob es wahrscheinlich oder sogar wirklich so ist kann man ohne weitere Untersuchung im Labor nicht sagen), dass eventuell ein Enzym bei Yellow fire vorhanden ist, welches einen der, im Futter enthaltenen, Farbstoffe so modifiziert, dass seine Farbe sich ins Blau verschiebt. Oder vieleicht findet auch eine Veränderung eines der enthaltenen Farbstoffe durch Bakterien im Verdauungstrakt der Tiere statt. Hierfürwürde wiederum sprechen, dass in Studien belegt werden konnte, dass Anthocyane selbst zwar schlecht aufgenommen werden, aber eine Aufnahme ihrer Abbauprodukte aus dem Darm in deutlich höherem Umfang erfolgt. Dieser Abbau kann nur durch Verdauungsenzyme oder eben durch den Darm besiedelnde Bakterien bewirkt werden. Welche Abbauprodukte in einer Garnele entstehen, und wie diese gefärbt sind? Keine Ahnung,

5. Jetzt finde ich es besonders spannend: Wie lange dauert es, bis sich die Tiere nach Stop der Fütterrung mit Color wieder normalisieren? Verläuft der Rückgang der Färbung bei allen größen und Alterstufen der Tiere gleich schnell? Wenn sich Jungtiere schneller entfärben, würde das dafür sprechen, dass sie einen schnelleren Stoffwechsel als Alttiere haben (ok, das wissen wir eh, aber man könnte eine Idee bekommen wieviel schneller).
2. Sind auch Yellows anderer Halter betroffen?
Ja, eine große (plus zwei kleinere) von meine. Hatte eine leuchtende 10-€-Schlumpfine mit gelbem Neonstreifen gekauft, nach der Umsiedlungsschockentfärbung entstand eine wunderschöne Zitronengelbe. Teures Sch(n)Häppchen.

Prinzipiell würde ich vermuten, dass es nur möglich ist eine generelle Grundfärbung zu intensivieren.
leider falsch, denn Blau + Gelb = Grün. ;)
- Jade = grün,
- Yello = vielleicht ein Grün mit Farbverlust Blau. Albinos sind ja auch keine gefärbten, sondern Farbverlustige. Ich hatte vor Jahren mal große Yellos die wurden zu Jade. Vielleicht unbewußt durch Futterstoffe. Vielleicht ein Nebeneffekt von meinem Fetisch zu High-Quality-Futtereien bei meinen Tieren.

In gewisser Lichtbrechung sieht man nun türkise Effekte an den Pleonrändern. Die Yellos sind umgezogen zu meinen schwarz/gelben Endlerböckchen. Meine Endlerböckchen bekommen als Vorspeise Algenflocken (keine Spirulina).

6. Was passiert mit Tieren, die sich gerade häuten? Kann ich die Färbung an der Exuvie immer noch sehen, oder ist die Farbe im Tier gelieben?
Was passiert wenn ich das Farbfutter über längere Zeit gebe? Färben sich dann sie Exuvien auch ein? Das würde nämlich bedeuten, dass der Farbstoff bei der Neubildung des Panzers vor der Häutung eingelagert wird und mit Abschluss der Bildung dort verbleibt. Ähnlich gefärbter Haare, wo die Farbe dann auch von unten auswächst.
3. Welche Auswirkungen zeigen sich bei Tieren mit einem blauen Grundteint wie z.B. Blue Jellys oder
Hatte mal Sapphire, deren Exuvien hatten einen bräunlichen Stich. Bei Sapphires sieht man wohl keine unbeabsichtigte Farbüberfütterung. Bei Kanaris die zu stark in Rot gefüttert werden (nicht mit Karotin, sondern das andere, An...xan... bekommen lila Flecken. Wegen zu viel A... aber leberbedenklich).

Nach einer Neocaridinafarbtafel stehen die Jellys zwischen Yellos und Sapphire, also eine Farbreihe.

Und ich dachte, ich hätte eine Rarität erworben. :cuss: :faint::faint::faint: :hehe:
Aber dadurch hab ich per Suchwort diesen Tread gefunden. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben