Get your Shrimp here

Das Werk ist vollbracht!

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
64.606
Nun, das erste Becken ist fertig. Puh...
Es ist mein erstes "Hauptbecken" mit Filter und 11W Licht, habe noch ein 12l Becken für Pflanzen und Schnecken, da muss ich noch Fotos machen. (Das 12l wird so ein Ersatz/Notfallbecken sein. Es läuft techniklos, nur mit Licht. Aber dazu später.)

Nun Infos für Becken 1:
Nano-Cube 30l von De****** für YF:

Boden:
Manado Kies rötlich-braun

Einrichtung:
Bachsteine (speziell ausgesucht, abgekocht, abgebürstet)
Lochgestein weiss
Mangrovenwurzel, gross

Pflanzen:
Hinten rechts: Cabomba
Hinten links: Vallisneria + Wasserpest
Mitte rechts neben Wurzel: 1 x Zwergamazonas
Auf der Wurzel: Javamoos
Auf Steinen: aufgeschnittene Mooskugel
Links vorne: 1 Mooskugel

Ich suche noch einen schönen Bodendecker, am besten Cuba Perlkraut, werde es wohl doch übers Internet bestellen.

Bewohner:
Yellow Fire
Rennschnecken
blaue PHS
TDS

Habe den ganzen Tag gebraucht gestern für die Einrichtung :)
Bin eher der Fan von "durchgesignt und aufgeräumt" - kann einfach nichts dagegen machen (vielleicht weil ich Designerin bin, meine Wohnung sieht auch so aus... ausser Atelier, da herrscht geordnetes Chaos...:rofl:)

Hinten zwischen den Hintergrundpflanzen ist ein flacher größerer Bachstein an die Scheibe angelehnt, dahiner wäre ne Versteckmöglichkeit und schön zum draufklettern.
Rechts hinter der Wurzel (sieht man nicht) ist noch ein Stück Lavastein mit Javamoos gewickelt, ist mir von dem 2. Becken übergeblieben und wollte hinten auch was zum klettern haben)

Hinten links, hinter dem Lochgestein sind mehrere kleinere weisse Bachsteine aufgetürmt, ein Lavastein ist mit aufgeschnittener Mooskugel umwickelt, hoffe es wird schön anwachsen.
Auf der Wurzel sind drei Büschel Javamoos mit Angelschnur angebracht. Das lustige ist, die Wurzel ist oben gelöchert, die Nelchen werden auch reinkrabbeln können.

Vorne rechts habe ich eine kleine Höhle gebaut aus 4 dunklen Bachsteinen und einem flachen. Da ist oben eine aufgeschnittene Mooskugel drauf, hoffe sie wächst schön weiter an und links der Stein drunten auch Moos drauf. Der hintere Stein ist an die Wurzel angeleht und links ist zwischen dem vorderen linken Stein noch einer als Stütze, wegen der Stabilität.

Wie gesagt, hätte noch gerne Cuba Perlkraut als Bodendecker.

So, was meint ihr?
Wie findet ihr es?
Das 2. Becken muss ich noch fotografieren... kommt später.
Ach ja, habe noch eine Abdeckung gebaut, so ähnlich wie der Florian, sie muss noch trocknen... Bilder kommen dann auch.

Anhänge

• cube_1a.jpg
    cube_1a.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 185
  • cube_1b.jpg
    cube_1b.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 166
  • cube_1c.jpg
    cube_1c.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 175
Hallo Beate,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Becken! Das sieht wirklich spitze aus.

Darf ich fragen, was da einzieht?

steht doch da... Yellows...

man darf ja wohl... mal was überlesen...

Also das Becken gefällt mir eigentlich sehr gut!
Das einzige was mir nicht so gefällt ist das Lochgestein.
Ist einfach viel zu wuchtig und passt farblich auch nicht so toll.
Glaube auch dass es das Wasser stark aufhärtet, also lieber raus damit.

Gruß Matthias

Hi!

Ich finde das Becken sehr schön - glückwunsch zum Geschmack!
Das Lochgestein finde ich garnicht so störend... das bringt noch ein wenig Helligkeit und Abwechslung rein.

Grüße

Sven

Ist wirklich gut geworden.

Allerdings schliesse ich mich den Vorrednern an: die Steine sehen alle ziemlich kalkhaltig aus. Hast Du die vor dem Einbauen auf Kalk geprüft?

@Oliver: kommt die Aufhärtung sicher vom Bodengrund? Bin ich froh, dass ich die Tüte doch wieder in's Regal zurückgestellt habe.

Hmm..... das mit dem Manado Bodengrund wusste ich nicht, wurde mir im Aqualaden für Garnelen verkauft!
allerdings habe ich nun in dem anderen Thread zu dem Thema gelesen, dass es für Neocaridina Heteropoda nicht so grosse Rolle spielt, wohl eher für die anderen Garnelen.
Also werde ich wohl messen?
Allerdings könnte mich jemand kurz zu dem Thema:
"Leitwerte" aufklären??? Darüber weiss ich nichts...

DAs Lochgestein fand ich klasse, weil ich halt WEISS an sich liebe und ist ein schöner Kontrast. Allerdings wenn ich merke dass die Wasserwerte sich ändern dann werde ich wohl drauf verzichten. Oder wäre dies vielleicht für die Neocaridina Heteropoda ok?

Hi Beate,

Heteropodas stecken zwar viel weg, ob das aber nicht doch zuviel ist weiß ich nicht. Ich denke es kommt auch drauf an, wie hart Dein Leitungswasser ist.

Ich hatte z.B. bei meinen Kardinälen einen schönen Brocken weißes Lochgestein im 25l Becken drin. Die Kardinäle wollens ja etwas härter als die anderen aber nach dem mir 2 Tiere gestorben sind und ich plötzlich einen pH von mind. 9 drin hatte, ist das Teil im hohen Bogen rausgeflogen.

Mir persönlich gefällt weißes Lochgestein auch sehr gut, gerade bei den Kardinälen aber das ist mir zu gefährlich. Evtl. hilft ja langes wässern - aber das weiß ich leider nicht. Habs nicht probliert.

Also ich hab das Lochgestein vorher fast 2 Wochen lang gewässert...

Andrea, und was war?
Hast du es dann rausgenommen?

Zurück
Oben