Get your Shrimp here

CO2 Dauertest...wie geht das?

S

Sweet

Guest
huhu...heute soll mein JBL Bio80 ankommen...jetzt hab ich Doofi natürlich keinen Dauertest...

Ich hab dann den von De****le entdeckt...aber find nirgends eine Anleitung wie man das dann einbaut...auf den Abbildungen ist immer nur das Glas abgebildet...aber nirgends WIE es im Becken befestigt wird...ich würd mir das Teilchen gern holen...aber vorher noch gern wissen wie alles zusammen dann funktioniert!

Bitte bitte helfen......

DANKEEEE!!!
Liebe Grüsse,
Tanja

Normal werden Glas CO2 Dauertests mit so nem Saugnapfteil befestigt. Liegt auch immer bei.

Naja, befüllen, dass die Indikatorlösung in der Kugel ist (und bleibt) und dann mit dem Saugnapf innen im Aquarium, unterhalb des Wasserspiegels anbringen, dass die Öffnung nach unten zeigt. Am Besten in einem gut durchströmten Bereich.

Dann dauert es natürlich einige Zeit, bis die Farbe umschlägt.

Stefan

Ahhh ok...Saugnapf klingt gut...!!!

Farbe was ich bisher gelesen hab sollte GRÜN sein dann oder?!

Aber bei dem Bio kann ich ja eigentlich nich wirklich was einstellen oder?!?! das läuft ja von selbst...was tun wenn die Farbe im Test dann nie passt??? *PAAANIIIIK*

Liebe Grüsse,
Tanja

Das wird immer etwas schwanken :-) So ist Bio Co2 halt.
Mit Oberflächenbewegung kann man etwas dagegen wirken, wenn es zu viel ist.

Also beobachten und evtl dann Strömung anders einstellen...okidoki...Danke!!!

Liebe Grüsse,
Tanja

Musst aber bedenken, dass die Dauertests schon etwas brauchen bis sie die Farbe ändern :-) Also net davor Sitzen und abwarten, bis sich was tut ^_^
Die geben nur ne Richtung und nichts 100%iges an.

Naja, es sollte sich schon eine Änderung ergeben. Aber richtig, Dosieren ist bei Bio halt nur sehr begrenzt möglich. Beim JBL Set ist aber der Glasdiffusor dabei, oder? Den würde ich relativ weit unten anbringen und zusehen, dass die Microperlen noch am Filterausströmer vorbei müssen, dann löst sich das CO2 am besten.

Stefan

Ja der Diffusor ist dabei...ich hab den Eckfilter von De****le und hab mir gedacht ich mach den Diffusor direkt daneben und dem Ausströmerröhren dran...ist das so wie du meinst?! Oder ich mach ihn auf der andren Seite vom Filter dran da bewegt sich das Wasser sogar noch besser glaub ich...das ist schräg ggüber vom Ausströmer...hauptsache es verwirbelt gut gelle?!

oh mann ich hoff es klappt alles...vllt schaff ich abends dann auch ein Foto zu machen ;)

Liebe Grüsse,
Tanja

Richtig, Hauptsache gut verwirbelt, dann wird am meisten im Wasser gelößt.

Das wird schon, ist nicht schwer. Nur Geduld muss man etwas haben. Bei Bio dauert es meist etwas, bis die Produktion voll in Gang gekommen ist. Solange nicht dauernd die Flasche aufmachen, da sonst der Druck wieder entweicht und es noch länger dauert.

Stefan

darf ich hier mal mitfragen? wie lange kann die Indikatorlösung in der Kugel bleiben bis sie ausgewechselt werden muss?

LG Uta

Alles klar!!!Danke!!!
Bin voll nervös...huiiiiii...heut abend gehts los...ja erst abends weil wenn mein Kleiner (bald 2) mir da helfen tut...das is glaub ich nich so fein ;) also warten bis Kindi im Betti und Mama hat Ruhe :D

Liebe Grüsse,
Tanja

Ahhh!!!
SUPER UTA!!! Stimmt...sehr gute Frage..
Soweit hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!

Liebe Grüsse,
Tanja

Hey Tanja,

cool dass dein BioCo2 ankommt! :D
Habe meins gestern abend nach dem Rezept vom User Schwefelfell hier ausm Forum befüllt und heute geht das ab wie Luzifer.. Brodelt und sprudelt und täglich 2-3 neue HCC Triebe ausm Boden.
Den Dauertest kannst du dir eigentlich sparen, zum einen da du ja eh nichts an der Produktion ändern kannst, da Bio Co2, nud wenn dann eben nur seeehr geringfügig, zum anderen weil die Schwankungen dank Tag/Nacht durchgehend beim BioCo2 so groß sind, dass ne genaue Messung da nicht möglich ist. Mit der beigelieferten Nachfüllpackung, und dem Zeug was du dir da bestellt hast sollte die Produktion ideal sein. A rein B rein Wasser rein, anschließen, fertig. Da brauchste keinen Test, einfach schön Oberflächenbewegung erzeugen und schauen dass das Co2 verwirbelt wird. Den Dauertest kannst du dir sparen, das Geld würd ich lieber in ein neues Projekt stecken, ich hab auch keinen und sowohl meinen Tieren bekommts als auch meinen Pflanzen :) und das obwohl meine Produktion jetzt besimtmt doppelt so hoch ist wie die aus dem mitgelieferten Beutel den du bekommst (in den ich übrigens auch noch Hefe geschmissen hab (etwa 1 TL) damit mehr rauskommt)

Also die Dennerle Indikatorlösung soll 5 Monate verwendbar sein. Ich hab meine aber schon 7 Monate drin und sie zeigt immer noch Farbwechsel an. Bei mir allerdings mit einer Druckgasanlage mit Nachtabschaltung.

Zum Dauertest kann man ja stehen wie man will, allerdings möchte ich vor dem Tipp die JBL mit einem Teelöffel (!!) Trockenhefe zu tunen warnen.

Stefan

Hey Stefan,

hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Habe das 1 mal gemacht, mit der "Anfangsmischung".. Ab jetzt nurnoch selbstgemacht weils billiger ist. Bei mir gabs keine Probleme.. Was kann denn da schief gehen?

Also, es ist ja nichts einzuwenden seine Nährlösung selbst anzusetzen. Ich habe das auch mal gemacht (allerdings das Dennerle System) nur 1 TL Trockenhefe ist eher was für die Kollegen mit den 5 Liter Gärkanistern.
Ich kenne das genaue Volumen der JBL-Flaschen nicht aber denke, dass es auch nur maximal 1 Liter sein dürfte.
Bei zu viel Hefe kann einiges schief gehen: Schaumbildung, ohne Waschflasche gelangt womöglich noch Gärmischung ins Aquarium. Oder an der schwächsten Stelle platzt was durch den Überdruck. Und dann hoffen wir, dass es nicht die Flasche war.
Das muss nicht passieren, aber einfach so als Mengenangabe 1TL Tockenhefe zusätzlich zur mitgelieferten zu empfehlen und das in einem Thread einer Bio-CO2 Einsteigerin zu veröffentlichen halte ich für bedenklich.

Stefan

Schaumbildung gibts bei den mitgelieferten Dingern nicht, kein Plan wie die das hinkriegen, ist aber so.
Ich habe ihr übrigens auch nicht als Ratschlag gegeben, das genauso zu machen wie ich, hab lediglich berichtet, dass ich bei mir noch mit Hefe nachgeholfen hab, weil die Produktion nicht so war wie ich es mir erhofft hatte. Der eine Teelöffel hat wunderbar funktioniert, platzen tut da nix, allenfalls pfeift der Diffusor ein bisschen. Im schlimmsten Fall verabschiedet sich der Luftschlauch und rutscht von den Glassteckern, das aber auch nicht wenn du 1 TL Hefe reinpackst. Wenn du mal googelst wirst du Leute mit Rezepten finden, die in entsprechender Flasche 2-3 TL Hefe mit dem Rezept hier aus dem Forum mischen, welches auf 1 TL Hefe ausgerichtet ist und dann in etwa die Produktion der mitgeliferten Nährlösung ergibt.. mehr als stärkere Produktion berichten die dann aber auch nicht.
Ich finds unbedenklich, der einzige Nachteil ist dass es schneller alle geht. Mehr als 1 TL würde ich dann aber auch nicht reinschmeißen in die mitgelieferte Gährmischung, das wär übertrieben und die Produktion wäre evtl ein wenig krass dafür dass keine Nachtabschaltung da ist.

Den Dauertest kannst du dir eigentlich sparen, zum einen da du ja eh nichts an der Produktion ändern kannst, da Bio Co2

Man kann aber durch die Kontrolle die Einbringung optimieren.
Ohne den Dauertest wären meine Garnelen heute tot, da ich im Leben nicht drauf gekommen wäre, dass die Anlage so viel CO² produziert. Und ich hab keinen Cube sondern ein 54er Becken.
"Schön Oberflächenbewegung" kann genauso dazu führen, dass das CO² gar nicht wirklich ins Becken eingebraucht wird, so meine Erfahrung.

LG Levke

Hey Levke,

hab das in deinem Thread gelesen und tut mir natürlich sehr leid für dich, ich glaube aber nicht dass es an der pH-Schwankung gelegen hat. Eine Schwankung von 0,4 ist eigentlich harmlos und im Tagesverlauf auch völlig normal. Kann dsa vielleicht andere Gründe gehabt haben? Die Oberflächenbewegung soll ja den verbesserten Gasaustausch bewirken, so dass Co2 und Sauerstoff sich wiederum angleichen, er mildert das Co2 also ab, allerdings wirst du, sofern du einen Diffusor hast beobachten können, dass es gleichsam kleine wie große Bläschen gibt. Die kleinen lösen sich z.T. schon auf bevor sie an der Oberfläche ankommen, während die größeren sicherlich nicht voll ins Wasser eingebracht werden.
Ich finde nach wie vor dass die Dauertests nicht wirklich notwendig sind und auch dass man sich in Bezug auf pH-Schwankung durch Co2 nicht zu viel Sorgen machen sollte. Kommt ja dann noch auf andere Faktoren, im wesentlichsten wohl auf die Karbonathärte an wie stark der pH dann schwankt. Ich habe auch eine Schwankung von 0,5 von gestern abend zu heut morgen und die Tiere wuseln zufrieden herum.

Zurück
Oben