Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
also ich verwende auch Buchenblätter, die sind vollkommen iO für die Garnis.
Ich hab in meinem 25l Becken mit CR, 4 Stück drin. Man kann aber natürlich auch noch mehr rein machen.
Für ein 35l Becken würde ich ca 6-8 reintun.
du kannst soviel rein tun wie du willst
ich würd sie aber, wenn du viele rein tun willst nicht alle auf einmal rein tun.
das sie das Wasser belasten habe ich bisher noch nicht feststellen können, selbst wenn ich recht viele ins Becken eingebracht habe.
da sich die Buchenblätter ganz langsam zersetzen und von den Garnelen gefressen werden, wird auch das Wasser dadurch ein wenig belastet.
Allerdings ist die Wasserbelastung, die durch die ganz normale Fütterung verursacht wird, um ein Vielfaches höher.
Und außerdem geben Buchen- und Eichenblätter auch nützliche Stoffe (z.B. Huminsäuren) an das Wasser ab.
Solange man es nicht übertreibt (keine mehrere cm dicke Laubschicht), dann ist die positive Wirkung sicher größer als die negative.
Hallo,
ich finde Eichenblätter zersetzen sich schneller als Buchenblätter und werden von meinen Garni`s auch lieber gefressen. Obwohl ich beide Sorten drin hab, sitzen die Garnelen fast nur auf den Eichenblättern.
Ich lege so alle zwei Wochen cirka ein neues Blatt herein.
Gruß
Lara
Hallo Lara
Meine Garnelen machen sich garnichts aus Buche oder Eiche. Die sind ganz verückt auf Walnußlaub ein oder zwei Blätter ins Becken und nach ein paar Tagen ist nur noch das Gerippe da.
ich habe schon seit Jahren viele Blätter im Aquarium. Und zwar in allen Garnelen und Krebsbecken. In einigen Becken sind es immer sehr viele Blätter. Da ist dann der Boden nicht mehr zu sehen.
Meiner Erfahrung nach zersetzen sich Buchenblätter schneller als z.B. Eichenblätter. Erlenblätter zersetzen sich noch ein bisschen schneller.
Welche Blätter die Garnelen am liebsten fressen scheint mir auch ein bisschen gewöhnungssache zu sein. Meine Garnelen und Krebse gehen immer am schnellsten an die Buchenblätter. Die Eichenblätter liegen meist ein paar Tage unbeachtet im AQ. Dann werden auch die angeknabbert.
Eine Wasserbelastung konnte ich auch noch nie feststellen. Wie schon gesagt kommt bei mir durch die Blätter auch viel weniger Flockenfutter und sonstiges ins Becken.
Für ein 35er halte ich 10-15 Blätter für unbedenklich.
Obs gefällt ist eine andere Frage
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.