Get your Shrimp here

Blue Jelly?

katianderhase

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.301
20210407_230606.jpg
Ich bin ganz neu dabei. Mein Aquarium besitze ich zwar schon recht lange, aber bei den Garnelen bin ich doch noch Anfänger. Ich hatte mir über einen Onlineshop Blue Jelly Garnelen bestellt, jedoch sehen die irgendwie alle etwas anders aus. Besonders diese eine ist doch etwas zu blau für eine blue jelly, oder? Was könnte das für eine sein?
Danke schonmal
Lg kati
 
Das ist definitiv keine Blue Jelly, sondern eine Blue Dream. Das Kennzeichen einer "echten" Blue Jelly ist der leicht gelbliche Organfleck und ne Eisbonbonfarbe.
LG Winni
 
Danke erstmal für die Antworten. Dann habe ich mir wohl "blaue" Garnelen andrehen lassen, aber keine reinen blue Jellys habt ihr dann vielleicht einen Tipp wo ich wirklich echte blue Jellys herbekomme? In meiner Nähe gibt es leider keinen Aquaristikhändler der auch verschiedene Garnelen im Angebot hat.
 
Ich würde dir von Blue Jelly abraten. Diese sind unter den Neocaridinas mit am empfindlichsten, dies haben mir etliche Halter bestätigt.
LG Winni
 
Die Blue Dream und Blue Jelly werden sich auch kreuzen und weil sie aus 2 verschiedenen Farblinien stammen (der roten und der schwarzen) werden wildfarbene Tiere im Nachwuchs fallen. Die Blue Jelly ist aber ein Spezialfall, schau mal hier https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-davidi-farbschlaege-kurz-erklaert
da wird im letzten Abschnitt auf die Blue Jelly nochmal gesondert eingegangen. Nur dass du nachher nicht enttäuscht bist.
 
Hallo!

Noch eine Stimme dafür, dass du da leider keine blue jelly bekommen hast. Ich habe meine blue jelly von Garnelencenter Lemgo bekommen, die sind definitiv viel viel heller, wie ein Gletschereis Bonbon, und sehr durchsichtig.

Meine sitzen mit bloody mary garnelen zusammen im Nachwuchs sind rilis gefallen, sowohl red rili als auch blue rili.

Zur Empfindlichkeit kann ich Winni nur zustimmen, ich hatte anfangs 21 blue jelly, jetzt sind es vielleicht noch zehn. Die sind irgendwie verschwunden, aber nicht ohne vorher noch genug Nachwuchs zu hinterlassen.

Derzeit denke ich darüber nach, nochmal Red fire oder bloody mary dazuzusetzen. Da die Red fire ebenfalls aus der roten Linie stammen, fällt da vielleicht auch nicht soviel wildfarben.
 
Und ein Bild vom Nachwuchs ich finde die Mischung so interessant und hätte gerne mehr gehabt, aber sowohl bei den Bloody Mary als auch bei den blue jelly habe ich so gut wie keine Weibchen mehr. Im Nachwuchs habe ich bisher sieben Weibchen erblickt, die haben auch alle schon einen Eifleck, aber bis da was kommt, wirds noch dauern, weil die noch so jung sind
 

Anhänge

  • IMG_20210329_193132_resize_71.jpg
    IMG_20210329_193132_resize_71.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 28
Hallo.
Die sehen ja wirklich sehr interessant aus.
Hinterher ist man ja immer schlauer
Ich habe jetzt alle blauen aus meinem Aquarium raus gefangen und in mein Quarantänebecken gesetzt. Es sind von ehemals 10 auch nur noch 5 übrig. Ich werde mal beobachten was da für ein Nachwuchs fällt, das interessiert mich jetzt ja sehr. Damit bleiben in meinem Hauptaquarium die white pearl erstmal unter sich.
Ich sehe es schon kommen. Als Garnelenfan hat man mehr Aquarien als andere
 
Sorry für's OT, auch wenn irgendwie zum Thema passt:
Derzeit denke ich darüber nach, nochmal Red fire oder bloody mary dazuzusetzen. Da die Red fire ebenfalls aus der roten Linie stammen, fällt da vielleicht auch nicht soviel wildfarben.
Sind Bloody Mary nicht aus der schwarzen Linie? Red fire und Blue Jelly sind beide aus der roten Linie.
 
Sorry für's OT, auch wenn irgendwie zum Thema passt:

Sind Bloody Mary nicht aus der schwarzen Linie? Red fire und Blue Jelly sind beide aus der roten Linie.

Ja genau. Bloodys sind aus der schwarzen Linie. Aber bei zweimal Nachwuchs ist nicht einmal wildfarben gefallen, sondern nur rili. Vielleicht hatte ich Glück. Vielleicht fallen dann aber in der nächsten Generation wildfarbene (was mir aber eigentlich auch egal ist. Bin froh, wenns überhaupt voll wird im Becken).

Wenn man diese Liste durchliest bei Garnelenhaus, sollen wohl weniger wildfarbene fallen, wenn man Garnelen aus denselben Linien nimmt. Deswegen dachte ich über red fire nach. Mal schauen. Ich wollte auch nochmal blue jelly haben, aber weil die so empfindlich sind, lass ich das lieber.
 
Ja genau. Bloodys sind aus der schwarzen Linie. Aber bei zweimal Nachwuchs ist nicht einmal wildfarben gefallen, sondern nur rili. Vielleicht hatte ich Glück. Vielleicht fallen dann aber in der nächsten Generation wildfarbene (was mir aber eigentlich auch egal ist. Bin froh, wenns überhaupt voll wird im Becken).
Wenn man diese Liste durchliest bei Garnelenhaus, sollen wohl weniger wildfarbene fallen, wenn man Garnelen aus denselben Linien nimmt. Deswegen dachte ich über red fire nach. Mal schauen. Ich wollte auch nochmal blue jelly haben, aber weil die so empfindlich sind, lass ich das lieber.
Ich habe Red Cherry/Fire (und neuerdings rote darkline Sakura) mit "irgendwas" in x-ter Generation, also viele wunderschöne wildfarbene. Blue Jelly als Zusatz ist im Laufe des Jahres auch mein Plan für noch mehr Variationen. Mal schauen. Darum bin ich über die Bloody Mary gestolpert. :)
 
Gab es schon Stimmen für Blue Carbon Rili? So schaut die Garnele im EP jedenfalls aus.
 
also viele wunderschöne wildfarbene
Die haben schließlich auch ihren Reiz, die alten Weibchen können ganz schön kräftige Farben und Zeichnungen entwickeln. Bei mir kommt es gerade zu einer ungewollten Vermischung von Wild und Sakura. Als ich meinen Antennis ein eigenes Becken gegeben hatte, dachte ich da würden sich wilde davidi gut machen. Gedacht getan und mich auf das 2. Becken Wildstamm gefreut, allerdings hatte ich damals wohl eine kleine Sakura (wo die L144 vorher waren) mit gebracht und nicht bemerkt. Vor 3 Monaten wunderte ich mich über rote Garnelen in dem Becken die sich als Sakuras (nicht einfach nur rot =Red Fire) entpuppten. Keine Ahnung wie sich das vererbt, das bei der Mischung Wild X Sakura, Sakuras geboren werden. Das wird noch spannend.

Die Vererbung der Neos ist noch viel komplizierter als die der Caridinas, ich glaube momentan blickt da nur Winni durch.
 
Die haben schließlich auch ihren Reiz, die alten Weibchen können ganz schön kräftige Farben und Zeichnungen entwickeln. Bei mir kommt es gerade zu einer ungewollten Vermischung von Wild und Sakura. Als ich meinen Antennis ein eigenes Becken gegeben hatte, dachte ich da würden sich wilde davidi gut machen. Gedacht getan und mich auf das 2. Becken Wildstamm gefreut, allerdings hatte ich damals wohl eine kleine Sakura (wo die L144 vorher waren) mit gebracht und nicht bemerkt. Vor 3 Monaten wunderte ich mich über rote Garnelen in dem Becken die sich als Sakuras (nicht einfach nur rot =Red Fire) entpuppten. Keine Ahnung wie sich das vererbt, das bei der Mischung Wild X Sakura, Sakuras geboren werden. Das wird noch spannend.

Die Vererbung der Neos ist noch viel komplizierter als die der Caridinas, ich glaube momentan blickt da nur Winni durch.
Das wird definitiv noch spannend! Und Winnis Farbspiele sind super.
Hier tummelt sich bei den Wildfarbenen alles mögliche von durchsichtig mit Farbstich über milchig, gelblich, orangich, neongrünlich, grünbräunlich, rot-mit-violett-hau-ich. Ich nenne sie nicht umsonst meine Diamanten. :) Ich bin sehr gespannt, was da jetzt mit den neuen Sakuras passiert!
 
Zurück
Oben