Get your Shrimp here

Blue Jelly?

Ich hätte auch Blue Carbon Rili gesagt.
 
Weisch Luca es ist ja nicht so das es nie blaue Neocaridina gegeben hätte, die gab es immer und zig Züchter in D haben versucht die irgendwie rein zu kriegen, es ging nicht. Und auf einmal kommen die aus Fernost, das war lange nach den Sakuras aber ungefähr gleichzeitig mit den Orangenen, in einer Farbe die in D nie erreicht wurde. Heute gibt es sogar verschiedene Blau mit verschiedenen Ursprüngen.
 
Hans, was heißt hier "durchblicken", da bin ich noch meilenweit davon entfernt. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist die Entwicklung von Nachwuchs bei Schoko Sakura, quasi die se "schwarze Linie". Und da kann ich sagen, dass da fast alle Farben, die es gibt, im Nachwuchs rauskommen, außer knallgelb und orange.
Wäre deshalb auch interessant, da mal farbmäßig eine "neue" Farbe
durch Selektion zu einem neuen Stamm zu züchten.
Beispiele
_20200325_165343.JPG
_20200705_183314.JPG
LG Winni
 
Die Rote sieht aus eine von meinen Red Fire, außer das helle ist bläulich. Dazu man allerdings wissen, daß "meine red fire" wie red fire aussehen und auch welche sind. Der Unterschied ist das ich die aus meinen Wilden selbst ziehe, nach dem Motto rot x rot gibt rot, deswegen sind die auch reinerbig. Wenn ich das hier mit den Neos alles so lese ist es keineswegs sicher das man eine Farbe kauft und der Nachwuchs die auch hat. Vor allem wenn man von Privat erwirbt, kann doch alles mögliche drin sein. Bei Händlern aber auch, schließlich sind Importe viel preiswerter. Traditionell werden Neos in Asien im Kombiverfahren gezüchtet, das heißt alle Farben sind im Teich und sie werden nach der Selektion den Farben zu geordnet.
 
Hans, genauso sieht es aus. Ich habe meine sehr schönen dunkelbraunen 10 Anfangsschoko von Tom, der hat sie wiederum von einem Züchter. Wo der sie wiederum herausgezüchtet hat???. Und alle weiteren Wege davor????
Meiner Meinung wird da auch nichts preisgegeben, gerade aus Asien. Also bleibt nur das Vertrauen auf "reinrassig".
Im Endeffekt bliebe nur sich frisch gefangene Neocaridinas aus den natürlichen Habitaten schicken zu lassen und dann die ganzen Wege der Farbentwicklung im Nachwuchs zu erforschen.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt genau jetzt, weißt Du warum ich so auf die alten Stämme stehe. Die haben reine Gene, ich kann mich darauf verlassen das rot, rot ist und nicht noch irgendwas versteckt. Wenn ich heute Neos kaufe egal welche, egal um welches Geld, ich habe keine Sicherheit über die Genetik. Hinter Rot kann Gelb stecken oder Blau, Grün wäre akzeptabel. Und bei meinen Red Fire weiß ich das sind nur Red Fire, nothing else.
 
Hans jetzt bin ich neugierig, hat du mal ein Bild deiner Red Fire ?

Gruß Dominic
 
Zurück
Oben