Get your Shrimp here

Bin ich eine Shadow Mosura?

Flado

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.030
Hallo liebe Community,

könnt ihr mir evtl. sagen, um welchen Typ es sich bei dieser Nele handelt?
In dem Becken schwimmen F1 Mischlingsweibchen und Taiwaner aller Art herum.
Seitlich ist sie durchgehend weiß-bläulich und oben hat sie 2 kleine schwarze stripes.

Vielen Dank schonmal,
Gruß Dominik
IMAG0581.jpg

Anhänge

• IMAG0581.jpg
    IMAG0581.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 90
Hi Dominik,

ich würde sie als Panda Hinomaru mit No-Entry Sign betiteln.

Hallo Marina,
auf so eine Bezeichnung währe ich niemals gekommen, dafür kenne ich mich noch nicht gut genug aus :D
Ich gehe davon aus, dass solche Musterungen durch die Mischlinge kommen, oder?
Danke schonmal dafür!
Gruß Dominik

Könnte aber auch ne Hinomaru mit little lips sein :o

Ja durch Mischlinge, warscheinlich...;)

Jo Louis,
das könnte auch sein. Wird sich ja zeigen wenn sie größer wird.

Ja man geht davon aus das solche "Bee-Typischen" Zeichnungen durch die Mischlinge entstehen.

Ja man geht davon aus das solche "Bee-Typischen" Zeichnungen durch die Mischlinge entstehen.

Hi,
aber ich glaube nicht bei den Hinos!!! Das sind reinerbige Taiwaner. Hier ist einer meiner Hinos. Entstanden aus einem King Kong Mädchen und einem "No Entry".
Bei dieser Verpaarung sind ausschließlich Taiwaner gefallen und kein einziger Mischer. Daher glaube ich eher das durch Selektion immer mehr weiß in die Taiwaner
gezogen wurde.
Bilder sind leider etwas unscharf! Der Hino ist noch sehr klein!

k-IMG_4784.JPG k-IMG_4793.JPG

Gruß Holger

Hi,
aber ich glaube nicht bei den Hinos!!! Das sind reinerbige Taiwaner. Hier ist einer meiner Hinos. Entstanden aus einem King Kong Mädchen und einem "No Entry".

Hi Holger,
ich glaube es aber schon. Denn die ersten Hinos, Mosura und co. traten bei den Taiwanern auf nachdem sie immer wieder mit Mischlingen verpaart bzw. aus Mischlingen gezogen wurden.
Das dein Tier ein reinerbiger Taiwaner ist bezweifel ich auch nicht, ich rede nur von der Zeichnung, das diese durch die Mischlinge auf die Tais übergegangen ist. Und wenn ein Tai sie hat kann der sie auch vererben.

Bei dieser Verpaarung sind ausschließlich Taiwaner gefallen und kein einziger Mischer. Daher glaube ich eher das durch Selektion immer mehr weiß in die Taiwaner
gezogen wurde.

Gruß Holger

Ja ist klar. Da das Tai-Gen rezessiv ist kommen bei Reinverpaarung nur Tais bei rum.

Hallo Marina,
im ersten Beitrag stand:

In dem Becken schwimmen F1 Mischlingsweibchen und Taiwaner aller Art herum.

Anhang anzeigen 148199

Später schrieb Dominik:

Ich gehe davon aus, dass solche Musterungen durch die Mischlinge kommen, oder?

Darauf hin hast du geschrieben:

Ja, man geht davon aus das solche "Bee-Typischen" Zeichnungen durch die Mischlinge entstehen.

Ich habe gedacht, dass Du meinst, das dieses Tier durch eine Verpaarung mit den Mischern entstanden ist! Man kann nicht erkennen, dass Du davon schreibst, wie die Hinos ursprünglich mal entstanden sind, sonst hättest Du entstanden sind statt entstehen geschrieben. Daraufhin habe ich mich wohl auch komplett falsch ausgedrückt. Sorry dafür!!! :schnuller: Ich meinte lediglich, dass dieser eine Hino von Dominik aus einer reinen Taiwanerverrpaarung entstanden ist. Ich finde es kompliziert heute noch festzustellen, woher die Hino-Zeichnung generell stammt. Ob aus Selektion, Kreuzung oder Mutation. Ich glaube, so ganz genau weiß das kaum einer.

Gruß Holger

Hi Holger,

okay da hast Du natürlich recht. Hatte in meinem Beitrag wohl die falsche Wortwahl.
Meine Vermutung, Meinung oder was auch immer,wie die Hinos bei den Taiwanern entstanden sind steht hier ja schon. Klar weiß das keiner mehr genau, für mich persönlich ist das halt die Plausibelste Erklärung.

Brauchst Dich nicht entschuldigen, wir haken das einfach als *aneinander-vorbei-reden* ab und gut ist.

Hallo,

hier mal eine in rot:

Taiwaner made in Remscheid 15.jpg

Ich würde die Zeichnung als K 10 Little Lips bezeichnen (siehe auch meinen Avatar).

Entwicklung bei mir: Rote F1+ Mischer --> Wine Red --> Wine Red K 10 Hinomaru --> Wine Red K 10 No Entry und Little Lips. Ich hoffe, dass irgendwann die ersten Mosuras fallen.

@ Dominik: Wenn du mal " Bienengarnelen Grade " googlest, solltest du auf eine Seite stoßen, auf der die einzelnen Grade sehr gut schematisch dargestellt sind.

Beste Grüße

Ralf

Hi Dominik,
geht die Erklärung etwas genauer? Was genau ist für dich eine Verpaarung Rote F1 + Mischer? Auch
eine F1 ist doch eine Mischer.

Irgendwann fallen bestimmt Moruras! Drücke dir die Daumen das es schnell geht!!! :)
Könntest es beschleunigen wenn du die Tiere mit dem meisten Weißanteil zusammenbringst.
Hoffe du hast die Auswahl.

Gruß Holger

Hi Holger,

ja F1 sind auch Mischer. Die Bezeichnung F1+ oder auch R1 steht für Tiere die aus F1*Taiwaner Verpaarung ausfallen, diese sollen mehr Taiwaner hervorbringen wenn sie untereinander verpaart werden wie normale F1er.
Hoffe es ist verständlich geschrieben.

Hi,
ok hier ist nicht gemeint F1 plus Mischer. Hier ist ist die Verpaarung von zwei Mischern der F1+ Generation gemeint. So richtig? Also der Rüchverpaarung eines Mischer mit einem Tier der Ursprungsart.

Gruß Holger

ja F1 sind auch Mischer. Die Bezeichnung F1+ oder auch R1 steht für Tiere die aus F1*Taiwaner Verpaarung ausfallen, diese sollen mehr Taiwaner hervorbringen wenn sie untereinander verpaart werden wie normale F1er.

Ein Mischer aus Biene und Taiwaner der ersten Generation (F1) trägt immer zur Hälfte den Taiwaneranteil des einen Elternteils und zur Hälfte den Bienenanteil des anderen Elternteils. Da der Bienenanteil den Taiwaneranteil dominiert ist es immer vom Phänotyp her eine Biene.

Wenn man diese Tiere mit reinen Taiwanern verpaart werden natürlich mehr Taiwaner fallen als wenn man diese Tiere mit Mischern verpaart die nur zur Hälfte den Taiwaneranteil in sich tragen.

Wie Mischer entstehen sollen bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie mehr Taiwaner hervorbringen als bei anderen Mischern ist mir deswegen nicht schlüssig.

Gibt es F1+ wirklich oder ist das nur eine werbewirksame Erfindung wenn man seine Mischer besser loswerden will?

Ein Mischer aus Biene und Taiwaner der ersten Generation (F1) trägt immer zur Hälfte den Taiwaneranteil des einen Elternteils und zur Hälfte den Bienenanteil des anderen Elternteils. Da der Bienenanteil den Taiwaneranteil dominiert ist es immer vom Phänotyp her eine Biene.
Hi Sini,
ja ist mir bekannt. Das was ich oben schrieb ist das was hier seit geraumer Zeit verbreitet wird...

Wenn man diese Tiere mit reinen Taiwanern verpaart werden natürlich mehr Taiwaner fallen als wenn man diese Tiere mit Mischern verpaart die nur zur Hälfte den Taiwaneranteil in sich tragen.
Japp, und ist auch die bessere Variante wenn man auf möglichst viele Taiwaner aus ist.

Wie Mischer entstehen sollen bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie mehr Taiwaner hervorbringen als bei anderen Mischern ist mir deswegen nicht schlüssig.

Gibt es F1+ wirklich oder ist das nur eine werbewirksame Erfindung wenn man seine Mischer besser loswerden will?
Genau das Frage ich mich auch seit dem die ersten F1+ oder R1 angeboten wurden. Bei meinen eigenen Tieren sage ich auch zu den Nachkommen aus F1*Taiwaner wieder F1...

Hi

Die Nachkommen aus einer Verpaarung von F1 (F=Filialgeneration) Tieren untereinander nennt man korrekterweise F2. Das ist deswegen wichtig, weil hier im Gegensatz zur F1-Genkombination Biene/Taiwaner drei Kombinationen entstehen können:

-Taiwaner/ Taiwaner= Phänotyp Taiwaner
-Taiwaner/ Biene= Phänotyp Biene
-Biene/ Biene= Phänotyp Biene

Das tückische an den beiden letzten Kombis ist, dass man der Biene ab F2 nicht mehr ansehen kann ob sie das Taiwan- Gen noch in sich trägt.

"R"= Rückkreuzung bezieht sich auf die Verpaarung eines Tieres aus der Filialgeneration mit dem rezessiv-homozygoten Elternteil, deswegen nennt man die Mischer aus F1 mit Taiwanern dann R1. Da kann man bei allen Tieren vom Phänotyp Biene wieder sicher sein, dass sie spalterbig sind und verdeckte Taiwangene tragen.

Zur Frage "Gibt es F1+ wirklich" habe ich zwischenzeitlich gegoogelt und diesen Thread gefunden http://www.garnelenforum.de/board/threads/was-ist-eigentlich-dran-am-mythos-f1-bzw-r1.83242/

Hallo zusammen,

bliebe da für mich noch die Frage: Gibt es DAS EINE Taiwaner-Gen, das rezessiv vererbt wird? Dann wären in der Tat die F1+ Mischlinge nicht besser als F1er. Oder liegt hier z.B. eine komplementäre Polygenie vor http://de.wikipedia.org/wiki/Polygenie , was die Sache doch erheblich verkomplizieren und nach meiner Einschätzung der F1+ Generation doch wieder einen höheren Stellenwert verschaffen würde?

Ich vermute mal: Nichts Genaues weiß man nicht :D . Vielleicht wurde diese Fragen aber an anderer Stelle auch schon erschöpfend behandelt. Bin kein Genetiker und die Frage interessiert mich auch eher nur am Rande. Ich wollte hier auch keine Genetik-Diskussion lostreten, sondern lediglich mitteilen, was am Anfang der Entwicklung meiner Wine Red K10 Little Lips stand. Habe die Mischer halt als F1+ erworben.

Beste Grüße

Ralf

Zurück
Oben