Get your Shrimp here

Beweißfotos Bacter AE versus Cyanos/Blaualgen

Hei, es gibt sehr viele verschiedene Arten Blaualgen. Warscheinlich kommt es auch auf die Kombination mehrere Komponenten an.
VG Monika
 
sich von den 5 genannten Punkten auf nur einen Beschränken ...
Das ist so nicht ganz richtig, auch 3 andere Punkte treffen zu, ich hatte das aber so verstanden das die Zellen den PH auf keinen Fall ab können.
- Licht ist durch Humin und Schwimmpflanzen gedämmt
- Sauerstoff sollte durch Luftheber und Oxidator reichlich vorhanden sein.
- Wasser ist sehr weich GH4 und KH1.

Fazit daraus, ist das es wohl sehr hartnäckige Blaualgen gibt, deshalb habe ich sie auch nicht weg bekommen mit den üblichen Mitteln.

Aber diesen Versuch mache ich noch.

LG Norbert
 
Hallo,
aus einer Anzahl Russischer und Amerikanischer Untersuchungen ist hervorgekommen, das Blaualgen vor allem auftreten bei im Verhältnis niedrigen gebundenen Stickstoff Werten (also ohne N2 mitgerechnet) und hohen Phosphor Werten.
Wohlgemerkt es geht also ums Verhältnis!!
Für diejenigen die mehr darüber wissen wollen:
http://www.nur verkäfer dürfen verlinken- sorry vergessen
http://www.nur verkäfer dürfen verlinken- sorry vergessen
Folglich der Theorie ist ein hoher Absolutwert für Stickstoff oder Phosphor von minder Einfluss ob oder ob nicht Blaualgen auftreten.
Es geht also ums Verhältnis zwischen Stickstoff und Phosphor.
Problem ist das messen die Messtests messen allein NO3- und PO42- Es wird durch so eine Messung kein organisch gebundenes N oder organisch gebundenes P gemessen. Aber diese spielen sicherlich eine Rolle!
So, ich will mich auch nicht zu weit einbringen, ihr macht das schon!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
www.nur verkäfer dürfen verlinken- sorry vergessen

Das ist nicht richtig, Du darfst genauso verlinken. Nur solltest Du halt nicht Produkte favorisieren oder bewußt anpreisen. Ansonsten sind alle Links erlaubt ;)

Also Deine Russenseiten sind vollkommen legal und sogar erwünscht.

Thomas
 
1/2 Tl. Joghurt mit lebenden Kulturen (Biac)

Hi Monika,
geht nicht auch Kirsch-Sahnejoghurt(Spaß), der schmeckt besser, so muss ich mir immer den Rest
von dem BiAC rein quälen, der schmeckt mir zu Gesund.:drool5:

Wie oft und wie lange hast du das BiAC rein gegeben?

Hinter dem Bakter AE sind immer die N.mortenthaleri her, hatte das noch nie, für die Garnelen nehme immer Genchem P&B das ist feiner.

Grünalgen werden momentan mehr habe ich den Eindruck.

LG Norbert
 
Hei, mit dem Zucker im Kirsch-sahnejoghurt könntest Du gleich den Kohlenstoff anheben :-) Und vielleicht mögen die Garnelen Kirschgeschmack? (Spaß;-) )

Das ging ne ganze Weile...hab dann die Abstände erhöht, als die Algen besser wurden und hab es dann ausschleichen lassen als sie weg waren...
VG Monika
 
Jupp, das mit dem Bacter AE scheint wirklich zu klappen. In meinem Diskusbecken ist die Plage fast eingedämmt. Sind zwar immer noch Cyanos da, aber sie sind sehr übersichtlich geworden. Werde mal weiter machen mit dem "würzen".

Thomas
 
Na, das hört sich doch echt mal spitze an:thumbup:
VG Monika
 
Ja, wenn das klappt, habe ich eine langjährige Seuche ausgerottet :thumbsup:

Vielleicht sollten wir mal ganz still sein, alles Bacter AE aufkaufen und unter neuem Namen teuer als Cyanokiller verhökern :drool5:

Thomas
 
Jo, ich teste mal noch etwas rum. Vielleicht muß es ja nicht das "teure" Bacter AE sein, vielleicht tuts ja der Lactobazillus auch ?

Thomas
 
Naja, ich benutz das auch für die Garnelenbecken, aber immer nur einen Hauch.
Von daher war es sowieso im Bestand und hat mir nicht weh getan.
Ich hab ziemlich lange an so einer Dose.
Was interessant wäre, wäre ob Pantoffeltierchen oder Rettichtierchen die mit Milch gefüttert werden, auch so eine Wirkung haben.
Auf jedenfall is die Brühe seeehr gehaltvoll, was Ammonium angeht. Das Zeug taugt zum NItratdünger:D
Meine Wasserpest bei den Vietnamesischen Kardinalsfischbabys strotzt gerade so...Und die Scheiben haben auch perfekten Biofilm.
ganz klar, schlotzig und dick. Das sieht man nur, wenn man das Wasser abläßt. Ebenso bei den Ringelhechtlingen, bei denen die Jungen das Zeug immer bekommen.
Mangels Blaualgen kann ich das aber leider nicht testen, ob das auch hilft:rolleyes:
Ok, ich hab noch 2 Kieselalgenbecken..denen könnt ich mal beim verfüttern auch einen Schwubbs mit reinfüllen.

Norbert, wie siehts bei Dir aus? Hast Du noch ein "unbehandeltes" Cyanobecken? Du hast doch sicher auch Pantoffels oder Rettiche vorrätig?

VG Monika

Wer noch mittesten möchte, ist herzlich eingeladen,
seine Beobachtungen hier kund zu tun :-)
 
Naja, ich benutz das auch für die Garnelenbecken, aber immer nur einen Hauch.
Von daher war es sowieso im Bestand und hat mir nicht weh getan.
Ich hab ziemlich lange an so einer Dose.
Ich benutze normal in für die Becken mit Garnelen und Fischlarven B&P.


Was interessant wäre, wäre ob Pantoffeltierchen oder Rettichtierchen die mit Milch gefüttert werden, auch so eine Wirkung haben.
Da habe ich noch nichts festgestellt in den Becken die mit den Rettichtierchen gefüttert werden.


Norbert, wie siehts bei Dir aus? Hast Du noch ein "unbehandeltes" Cyanobecken? Du hast doch sicher auch Pantoffels oder Rettiche vorrätig?
Habe auch nur in dem Blaualgen, sonst nirgendwo, die Kellerbecken sind soweit auch ganz frei von größeren sichtbaren Algenflächen.

Das Esszimmerbecken bekommt noch Täglich Bacter AC und alle 2 Tage das BiAC (bedeutet jeden zweiten Tag darf
ich ein ungesundes Kirsch-Sahnejoghurt essen :drool5:)
Beim Ergebnis bin ich mir noch unsicher, ich glaube aber die Blaualgen stagnieren, dafür habe ich aber jetzt Fadenalgen und Punktalgen zu Hauf, aber damit beschäftige ich mich später erst mal müssen die Cyanos weg.

N.Mortenthaleri fressen immer noch das Bacter AE und Sterbai warten bis sich der Joghurt auf den E. bleheri Blättern abgesetzt hat und dann wird geschlabbert.:hehe:

LG Norbert
 
Jo, Joghurt könnt ich auchmal wieder verfüttern...ob Perlhühner und Cory Panda das auch mögen?:o
VG Monika
 
Ich zitiere Dich mal aus einem anderen Forum (nicht das es nach Copyrightklau ausartet :hehe: )

Das Cyanoproblem bestand aber schon vorher, mehr als 10 Jahre, immer im Hochsommer.
Wie gesagt, BAkter AE, den Joghurt und den Oxydator. Dazu den Filter immer bei 3/4 voll, gereinigt, weil es bei "Voll" noch zu einer grünen Kahmhaut kam, welche auch nach Cyanos gestunken hat. Das war auffälligerweise immer etwa 2 Wochen, bevor der Filter dicht gemacht hat, der übrigens eine Standzeit von einem Jahr hat. Das geht ja dann auch mit Sauerstoffmangel einher...

https://www.americanfish.de/index.php?page=Thread&postID=169153#post169153

Interessant ! Ich habe meinen Filter am Wochenende auch gereinigt. War ganz schön dicht das Ding. Da mir aber die Cyanos schon vorher auf dem Rückzug waren, tippe ich somit nicht auf den Filter als "Hauptstörfaktor". Aber im Hinterkopf behalte ich das schon mal.

Ihr treib auch alle auf americanfish rum :o Muß ich das auch machen ? :hehe:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr treib auch alle auf americanfish rum :o Muß ich das auch machen ? :hehe:
Das lohnt sich wegen der tollen Reiseberichte und der Fotos aus Südamerika schon.:thumbsup::)

LG Norbert

PS: hast dich ja schon vorhin angemeldet.:hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, jo, mit der grünen Kahmhaut hatte ich auch lange zu tun.
Selbst Zunami mit der Aquael 500 an der Wasseroberfläche hat da nix geändert.
Das war wirklich giftgrün und schob sich zu dicken, grünen Falten gegen Hindernisse.
Wenn ich reingegriffen hab, war mein ganzer Arm grün.
Filter geputzt und es war für wenige Wochen Ruhe...jetzt is es aber ganz weg und wurde schon lange nichtmehr gesehen :-)
Ich hatte auch einen Skimmer gebastelt, der auch Linderung gab aber am besten ist und bleibt immernoch den Filter rechtzeitig zu putzen.

American Fish find ich klasse...ich hab auch einige Welse, da ist man bestens damit aufgehoben :-)
Das sind auch keine 0815 Guppyaquarianer, sondern lauter Erbsenzähler...der Umgangston ist angenehm, da fühl ich mich echt pudelwohl. Gibt aber auch selten Leute, die man Abwatschen müßte. Denke aber auch das Trolle dort keine Grundlagen finden würden. Schade oder auch ein Segen das so wenig los ist...
VG Monika
 

Anhänge

  • Skimmer2.jpg
    Skimmer2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 19
  • Skimmer4.jpg
    Skimmer4.jpg
    714,4 KB · Aufrufe: 18
  • Skimmer5.jpg
    Skimmer5.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 18
  • Skimmer3.jpg
    Skimmer3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Experiment beendet, die Blaualgen sind fast komplett weg. nur im HCC (ein Bollo auf einer Wurzel an der Oberfläche) hängt es noch etwas drin. Interessant auch, das BacterAE den Pflanzen offenichtlich auch richtig gut tut. Sie wuchern gerade wieder mal kräfrig, irgendwas scheint sich verändert zu haben.

Jetzt wirft es natürlich die Frage auf ob ich das BacterAE weiter rein schmeißen soll, oder ob ich es langsam ausschleiche ?

Thomas
 
Zurück
Oben