Get your Shrimp here

Besuch im Zajac Shop

Hi Sebastian

Ich glaube das die Leute, welche 6000 Eus übrig haben für ein Faultier bestimmt auch gerne Züchten wollen und sich Gedanken machen über die Haltung derer.

Das Ziel Beim Hobby mit Tieren ist doch fast immer die Arterhaltung und Nachzucht, teils aus Geldgier und teils weils einfach spass macht.

mfg Rene

Hmm, mir ist so,als hätte ich etwas gehört, daß es beim zajac grad richtig Probleme gibt, eben wegen dieser Faultiere-mal sehen, ob man davon noch mal was hört...

Gruß

Thomas

Hi,
das mit den Problemen ist hier in Duisburg aber noch nicht durchgesickert. Und die Faultiere hat er ja schon ziemlich lange.

ich fand auch ein bisschn erstaunlich und der käfig war wirklich sehr klein und gar keine höhlen oder so ich meine da kann man den doch ne ruhe zone gönnen d a diese tiere auch überwiegend in der dunkelheit wohnen
wenn er die tiere schon so lange hat ist es wirklich ka.. denn ich meine wenn ich so ein tier haben möchte dann fahr ich doch in eine nachtzuchtstation und nicht in den zoojac:mad:
aber die schweine waren echt der hammer :Dich wollte mir echt eins kaufen naja wenn ich 200 euro übrighätte würd ich mir erstma ein neues aq hohln aber wenn mein ganzes haus voll mit aqs wäre und ich immer noch 200 euro überhättte hätt ich mir eins mitgenommen .
das coole is ja die sind tatsächlich schlauer als hund und höhren nach einer zeit somit auch auf anweisungen und sie sind stubenrein :Decht cool !!

Ein paar befreundete Aquarianer haben letzte Woche einen Beitrag im Fernsehn gesehen (weiß den Sender bzw. die Sendung leider nicht). Dort ging es um die Tierschutzorganisation Peta und Zoogeschäfte generell. Thema war auch die Haltung und Pflege der Tiere. Werde mal nachfragen um welche Geschäfte es im genaueren ging.
Ich persönlich finde was ZooZajac angeht bzw. deren Aquaristikabteilung sehr vertrauenswürdig. Habe immer eine professionelle Beratung bekommen und die Tiere/Pflanzen waren 1A.
Mich würde es wundern wenn sich die Lage im den letzten Jahr so geändert haben soll....
Obwohl ich es mir echt nicht vorstellen konnte, dass sich so ein RIESENLADEN über längere Zeit gut wirtschaften lässt. Bei so einem Angebot und der großen Fläche müssen die ja schon eine Menge verkaufen....

Grüße Sebastian

Hallo,

also ich habe nichts dagegen, wenn diese Tiere auch an Privatleute verkauft werden.
Denn der Käufer muss meistens einen Sachkundenachweiß haben, und die Haltung ist bestimmt auch Meldepflichtig und unterliegt auch gewissen Auflagen.

Falls es euch Interessiert, sind manchmal auch Zoos auf private Nachzuchten angewiesen, da es bei Ihnen mit der Nachzucht einfach nicht klappen will, oder Sie keine Zeit für den Aufwand haben.

Viele Arten werden auch durch private Nachzuchten vor dem Aussterben bewahrt.

Also unter Auflagen habe ich nichts dagegen, und dafür spricht schon der Hohe Preis, so das sich jemand der nur angeben will, sich diese Tiere nicht leisten kann.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf
also das mit dem Sachkundenachweiß und der Meldepflicht kannste da vergessen
ein Sachkundenachweis ist nicht Pflicht und solche Tiere sind meines wissens nicht Meldepflichtig weil sie nicht vom Austerben bedroht sind oder unter Artenschutz stehen
zur Meldepflicht,es ist zwar bei artgeschützten Tieren Pflicht sie zu melden aber kontrollieren tut das keiner,ich spreche da aus eigener erfahrung,ich halte selber artgeschützte Tiere,Deutsche und Italiänische Feuersalamander,die sind auch alle ordnungsgemäß angemeldet aber glaub man ja nicht das sich da mal einer für die Haltung interessiert hat oder sich das ganze mal anschaut,aber das ist auch Bundesland abhängig
Edit by stephan_rlp: Verstoß gegen Forenregel 1.7
und welcher Käufer hat schon den Platz die Tiere zu halten?
in der Natur leben die Tiere in 20 Meter hohen Bäumen,bei Zajac leben die Tiere in vielleicht 100cm x 100cm x 150cm,möchte nicht wissen wie viel Stress das für die Scheuen Tiere ist.....
Nachzuchten von Privatpersonen für Zoo's? aber bestimmt nicht von Faultieren,vor allem könnten sich Zoo's die NZen nie leisten,überlege mal was einer der sich 2 Faultiere für 6000€/stk. kauft für seine NZen verlangen würde,die haben schon genug probleme damit das Futter für ihre Tiere bezahlen zu können
Edit by stephan_rlp: Verstoß gegen Forenregel 1.7
bis dann

Hallo!

Hier ein paar bewegte Bilder, auch aus besagtem Geschäft:
http://www.peta.de/verschiedenes/zoohandlungen_jeder_kunde_macht_sich.1266.html
Achtung, Schwere Kost!

Gruß

Carsten

In dem Bericht wird auch ein laden in Hannover angesprochen,in dem laden habe ich mir einige Tigergarnelen zugelegt,ich entdeckte dann eine einzelne Algengarnele zwischen den Tigern,ich meinte dann zu der Angestellten das da eine ausgewachsene "Amano" zwischen ist und wollte mal sehen ob die Angestellte mich korrigieren würde.Aber nichts passiert sie meinte nur "Oh wie kommt die denn dazwischen".Soviel zum Thema Ahnung..........dort arbeitete mal ein Angestellter der auch wirklich Ahnung von Aquaristik hatte und auch von Garnelen.Aber der war dann mit einmal weg und durch zufall sah ich ihn etwas später bei einem baumarkt mit H am Anfang und einem Bach am Ende.Ich fragte ihn wie es ihn denn hierher verschlagen hat......und da sagte er......das die Zustände wie die Tiere dort gehalten würden,nicht seinem Ideal vom Tierhandel entsprechen.Das sagt ja schon alles.

Gruß
Sascha

Hallo,

da sagte er......das die Zustände wie die Tiere dort gehalten würden,nicht seinem Ideal vom Tierhandel entsprechen
Wie konnte er anschließend zu Hornbach wechseln? :confused:

Ich denke man sollte dennoch nicht pauschal verurteilen. Auch diese Negativbeispiele sind nur Momentaufnahmen und müssen nicht zwingend den Alltag im Tier"fach"handel wiederspiegeln. Oft steht und fällt das Geschäft mit kompetenten und fürsorglichen Mitarbeitern. Es bleibt eine Branche in der Geld verdient werden muss. Das was wir sehen ist die Kehrseite der Medaillie. Zudem sind die Käufer meist unzureichend über Haltungsfragen informiert und möchten vielleicht auch noch wenig Geld investieren.

Schaut doch bitte in unser Forum. Auch hier gibt es Einzelne, die am liebsten ganz ohne Kosten die Tiere halten möchten. Und gefüttert wird, was "vom Tisch abfällt".

Ich war die Tage in einem Aquaristikgeschäft die "Mimbon"-Fachhändler sind. Alles sehr gepflegt, viele Mitarbeiter und freundliche Gespräche. Der Mitarbeiter meinte zu mir: "wenn er mit den Käufern diskutiert, kaufen sie eben im Baumarkt". CR halten sie im unbehandelten Berliner Betonwasser. Allerdings verkaufen sie diese nur noch selten, da sie schneller sterben als verkauft sind... Naja - wen wunderts.

Gruß Alexander

Ich hab gestern auch einen Bericht im Fernsehen gesehen über Zajac und war echt erstaunt was die da so alles an Tieren haben.
Bei dem Beitrag wurde übrigens das schwarze Schweinchen (vielleicht das vom ersten Bild? :) ) und ein gepflecktes verkauft.

Was die Faultiere angeht, haben sie ein ganz anderes Gehege da gezeigt wo an der Ladendecke noch so Kletterseile für die waren, wo sie noch lang klettern konnten.
Außerdem wurde gesagt, das die Faultiere wohl an Zoos verkauft werden.

Ich hab gestern auch einen Bericht im Fernsehen gesehen über Zajac und war echt erstaunt was die da so alles an Tieren haben.
Bei dem Beitrag wurde übrigens das schwarze Schweinchen (vielleicht das vom ersten Bild? :) ) und ein gepflecktes verkauft.

Was die Faultiere angeht, haben sie ein ganz anderes Gehege da gezeigt wo an der Ladendecke noch so Kletterseile für die waren, wo sie noch lang klettern konnten.
Außerdem wurde gesagt, das die Faultiere wohl an Zoos verkauft werden.

Naja das wird für die Faultiere wohl auch besser sein als wenn sie bei irgendwelchen unwissenden Privatleute die zuviel Geld haben landen.

Gruß
Sascha

Zitat:
da sagte er......das die Zustände wie die Tiere dort gehalten würden,nicht seinem Ideal vom Tierhandel entsprechen

Wie konnte er anschließend zu Edit by stephan_rlp: Verstoß gegen Forenregel 1.7 wechseln? :confused:

Hallo an alle,

ich lese seit Monaten begeistert in diesem Forum mit und muß mich mal für die klasse Hilfe bei euch bedanken!

zu der Situation in Zoofachgeschäften oder Baumärkten sollt man sich mal überlegen, das es in beiden Händlergruppen Personal gibt das mehr oder weniger gute Kenntnisse hat und es genauso "sauige" Fachhändler wie Baumärkte gibt.
Das so jemand zu Edit by stephan_rlp: Verstoß gegen Forenregel 1.7 wechselt hat warscheinlich auch andere Gründe ausser dem oben genanntem Grund. Wie viele kleie Fachhändler sind in der lage ihr Personal Tariflich zu bezahlen, sodas man eine Familie davon ernähren kann????
Von Idealismus wird leider keiner satt

Und gute Leute bleiben gut egal wo sie Arbeiten! Und der Man ist ein klasse Aquarianer.

gut, so das wollt ich mal zu den guten Fachhändlern und den bösen Baumärkten sagen:D

Gruß aus Lohfelden bei Kassel

Carsten Lemmen

p.s. wer Rechtschreibfehler findet, möge einem Legasteniker dieses verzeihen und darf sie behalten!

Wie konnte er anschließend zu Hornbach wechseln?

Hallo allerseits !

:)

Ich bin der, der zu Hornbach wechseln konnte.

Wie Carsten ( Hi, schönen Gruß !!!! ) schon sagte, es geht nicht allein um Idealismus. Ich muß in der Tat eine Familie ernähren.

Ich bin aber auch der Meinung, daß,wie übrigens in jeder Branche, die Qualität einer Beratung nicht aus der Firmierung, sondern der Qualifikation des entsprechenden Mitarbeiters resultiert. Möchte jemand widersprechen ?

Auch ich persönlich werde in dem Peta-Video gezeigt ( Outing, herrje...). Ich habe einen toten Krallenfrosch weggeworfen... Nun ja. Das nächste Mal rufe ich vorher einen Seelsorger an.

Nachdem ich per e-mail dem wissenschaftlichen Berater von peta, Herrn Prof. Haferbeck meine Qualifikation und meine Mindestansprüche an meine Mitarbeiter aufgezeigt habe, sowie ihm klargemacht habe, daß ich -egal ob im Futterhaus, als Selbständiger oder wo auch immer ich gearbeitet habe- sehr viel Wert auf die Bio-Chemischen Abläufe im Aquarium lege, teilte er mir mit, daß nach meiner mail ALLE im Bericht gezeigten Zoofachgeschäfte von peta angezeigt werden, nur eben Hornbach nicht.

Ich selbst pausiere aus organisatorischen Gründen bis zum März, und gehe dann vorraussichtlich wieder zum Hornbach-Markt nach Hannover-Linden zurück - mit ruhigem Gewissen übrigens !
Ich habe den Eindruck dort mehr bewegen zu können, was Tierschutz und Verständnis für die Natur betrifft, als im ausgewiesenen Fachhandel, denn dem geht leider finanziell fast überall die Luft aus. Bei Hornbach kann ich sagen: "Chef, ich brauche für die Verkaufsanlage sechs neue UV-Klärer" , und bekomme die dann auch.

Soviel zum Thema Fassade. Es regt mich als ehemaliger Selbständiger übrigens maßlos auf, wie ich sehen muß, daß sich sogenannte Aquarianer in den Fachgeschäften beraten lassen, und dann in die großen Märkte rennen, um sich dort günstig einzudecken. Aber was solls, meine Kunden rennen nicht vorher durch die Gegend, die wissen von vorneherein, wo sie gute Beratung UND günstige Preise bekommen....:D

Provokante Grüße,

Joachim Sandrock

Hi,

ich habe letztens N. Zajac im Fernsehen gesehen mit den Faultieren wo er erzählt hat das sie verkauft worden sind an einer Biologin die ihre Diplomarbeit über Faultiere geschrieben hat! Sie baut zu Zeit ihr Haus um damit sie die Tiere artgerecht halten kann!

Die Tiere sind bei Rodungsarbeiten von den Bäumen gefallen und über umwege bei Zajac gelandet!

Hallo Joachim!

>> Ich bin der, der zu Hornbach wechseln konnte. <<
Vielen Dank für Deinen Mut! :hurray:
Es ist zudem sehr interessant, daß wir das alles einmal aus der Sicht eines Fachverkäufers geschildert bekommen.

Ich hatte in Viersen auch den direkten Vergleich zwischen verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten. Und der Baumarkt in Mönchengladbach war nicht auf dem letzten Platz des Ranking.

Grüßis die Claudi

Hallo,

mal ganz aus dem Kontext gerissen:
Sonst werden hier im Forum Shopnamen usw. immer bis zum Erbrechen zensiert, warum darf hier dann plötzlich alles Mögliche beim Namen genannt werden?

Hallo,

mal ganz aus dem Kontext gerissen:
Sonst werden hier im Forum Shopnamen usw. immer bis zum Erbrechen zensiert, warum darf hier dann plötzlich alles Mögliche beim Namen genannt werden?

Hi,

dann sei doch froh das es bisher hier noch nicht passiert ist.

Grüße

Carsten

Hi Jockel,

schön dich hier im Forum zu finden.:hurray:

bis demnächst bei HB

Gruß

Lemmi

Noch mal zur Sachkunde

Ich muß noch mal was grundsätzliches loswerden.
Im Laufe der Diskussion wurde ein Sachkundenachweis für Kunden angesprochen. zumindest in einigen Bereichen der Heimtierhaltung mag das durchaus Sinnvoll sein. Aber das würde sicherlich sehr umfangreich organisiert werden. Außerdem bringt das meiner Ansicht nach überhaupt nichts, wenn nicht zum Beispiel die Manipulationen im Vorfeld ausgeschlossen werden. Ich beziehe mich hierbei eher auf Fische:

Ich habe seinerzeit als ich bei der Firma **** beschäftigt war, und selber Fische importiert habe, sehr oft erleben müssen, wie der Zoll offensichtlich dermassen überlastet war, daß die importierten Tiere fast einen ganzen Tag am Flughafen Hannover verweilen mussten, bis sie ausgeliefert werden durften. Da geht oft einiges schief.
Einige Lieferanten im Inland und Ausland packen die Tiere auch völlig falsch ein. So habe ich bei einem Lieferanten erleben müssen, daß über 30 Sumatrabarben in einem Beutel verschickt wurden. Keine überlebte. auch werden gerne ominöse Medikamente verabreicht. Ich bin der Meinung, daß die tollsten Präparate nichts bringen, wenn die Tiere in Gülle schwimmen... Grade bei Garnelen ist das ja eh ein heikles Thema. Trotzdem werden auch in Fachgeschäften immer wieder Garnelen "gedopt"...

Es bleibt also leider immer noch und einzig eine Frage der Seriösität des Händlers, bzw. zuständigen Verkäufers.

Ich möchte hier mal einen Anreiz an meine Kollegen geben:

Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, den Kunden nicht zuerst zu bedienen, sondern zu kontrollieren. Bei Problemen schicke ich meine Kunden Aquarienwasser holen, um dieses zu testen. Testet bitte nicht mit Stäbchen. Die sind zu ungenau. Ich hab's mit Laborgeräten überprüft. Also Flüssigtests. JBL sponsort das gerne...:D
Immer noch besser, als irgendwas verkaufen, was nicht die Wurzel des Übels trifft, denn DER Kunde kommt nicht wieder. Ich habe mir so Kundschaft aufgebaut. Die meisten Kollegen verkaufen aber lieber erst mal irgendwas... egal wo ich mich umschaue. So begeistert man nicht unbedingt den Anfänger für die Aquaristik. Im Gegenteil, das Becken verstaubt nach einem Jahr im Keller, und Ihr könnt sehen, wem Ihr Euer Futter verkauft !
Das halte ich für genauso verwerflich wie die "aldi-Becken".

Die Veterinärämter kontrollieren uns Verkäufer und die Läden mindestens einmal im Jahr. Kontrolliert werden polizeiliches Führungszeugnis, Fachkenntnis und Fortbildung, Aquarien, Technik, Medikamente, Gesundheit der Tiere, Eignung der Räumlichkeiten. Entgegen der Aussage von peta sind diese Kontrollen gesetzlich abgesichert, sehr streng, und bei Verstößen an hohe Strafen gekoppelt. Auch können die Veterinärämter eigenmächtig die Zuständigkeit einzelner Verantwortlichen trotz vorhandenem Sachkundenachweis gem. §11 des Tierschutzgesetzes ablehnen. Ich denke, diesen Seriösitätsbonus sollten wir uns nicht verspielen, sondern nutzen.
Also. Weniger ist mehr. Das gilt auch für's Futter !!!!! Bitte im Übrigen auch Frostfutter immer auftauen und durchspülen ! Ihr habt sonst 'ne Phosphat-Bombe im Aquarium ! Aber dann kann man ja "Phos-Ex" oder "Phosvec" verkaufen...:mad:

Genug gemeckert. Aquarianer, kümmert Euch mehr ums Wasser !!!

Joachim

Um mal zum eigentlichen Anlass der schönen Bilder über Zoo Zajac zurückzukommen: ich finde diesen Laden toll. Ich habe ihn leider bis jetz nur in diversen TV Sendungen bestaunen dürfen, bin mir aber sicher das da alles seine Richtigkeit hat. Also in den TV Sendungen wurde mehrfach auf die vorbildlich artgerechte Haltung von Zoo Zajac hingewiesen.
Das einige Exemplare teuer sind ist einleuchtend. Schliesslich bestimmen auch da Angebot und Nachfrage den Preis. Und ser viele der Exoten dürften nur mit den erforderlichen CITES Papieren erhältlich sein. Somit wird im jeweiligen Landkreis des Käufers gemeldet wo sich die geschützten Tiere aufhalten. Und da wird artgerechte Haltung kontrolliert. Zum Glück wie ich meine! Zumindest ist dies bei uns der Fall.
Also irgenwann werde ich dieses Geschäft auch mal beehren. Dafür sollte ich mir aber bei der Größe gleich einen ganzen Tag einplanen. :hurray:

Zurück
Oben