Jedes große ZFG hat meistens ein paar Probs.
Es gibt halt überall "Licht und Schatten".
Fachpersonal ist heute ein schweres Thema denn:
1.) die Öffnungszeiten
2.) die damit verbundenen "Mehrkosten" für den Händler
3.) die Geiz ist geil Mentalität
4.) Personalkosten allg.
...........
"Petra" ist für seine "Art" der Berichtserstattung bekannt.
Zajac ist auch in der Szene sehr bekannt.
Aber ich denke, man sollte "Beides" zusammen betrachten und abwägen dann wird es relativ überschaubar.
Gerade Geschäfte die mit Exoten handeln werden strenger kontrolliert alleine, wg. der häufigen Meldungen (teils berechtigt/teils Unwissenheit) bei den zust. Vet.-Ämtern.
Aber gerade in so einem großen Laden muß man Abstriche machen dies heißt in keinster Weise, dass ich manche Haltungen i.O. finde- nur man sollte es doch recht sachlich sehen auch wenn die Emotionen hochkochen.
Es ist immer ein Unterschied zwischen: Händler, Vertrieb/Verkauf, Züchter und privatem Liebhaber.
Aus vielen Gründen wird auch kaum ein ZFG Tiere, wie Liebhabertiere halten.
Es gibt auch Vorschriften die manche Sachen aus Hygienegründen untersagen.
Zum Thema spez. Exoten/Säuger: Es gibt sogar sehr strenge Auflagen durch das Vet.-Amt/ untere Landschaftsbehörde bei div. Tierarten, diese dürfen dann z.B. nur nach vorheriger Sachkundepr.+ Haltungsgenehmigung+ Kontrolle Gehege veräußert werden.
Auch die NZ ist dann Melde/Kontrollpflichtig.
Nur eins möchte ich ebenfalls zu bedenken geben:
Was soll ein Vet-Amt noch alles wissen und leisten?
Vor noch ca. 20Jahren war ein Chinchilla ein Exot und heute tummeln sich Tiere in Wohnungen und Zoogeschäften wo manchmal schon nur noch von Spezialisten die Art genau bestimmt werden kann. Die meisten TA*s sind ja jetzt schon hoffnungslos überfordert.
Deshalb, möchte ich
heute kein Vet-Amt Beamter sein- geschweige denn TA aber eine 400,-€Kraft aus dem ZFG soll dann alles wissen?
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
Das Zauberwörter können deshab in meinen Augen nur sein:
Arten-Spezialisierung (Vet.-Amt-MA's, TA's, ZFG's, Züchter, Tschtz...)
faire Preise
"vernünftige" Öffnungszeiten (wo alle mit "überleben" können)
MA-Schulungen
verbessertes Kontrollsystem (Einkauf, Zwischenhandel, Einzehandel)
........
Es ist ein sehr schweres Thema wo man sicherlich nicht einen Nenner finden wird-nur wir als Kunden können jedoch immer entscheiden "wo" wir kaufen und dies könnte ein klitzekleiner Anfang sein.
es ist etwas lang geworden

aber es gibt Themen mit denen ich sehr verwurzelt bin
die Heike