Get your Shrimp here

Besuch im Zajac Shop

Ich möchte da unbedingt mal hin!!! Nur leider is der in Duisburg. :(

Mein Bruder is da etwas Spinnenverrückt und hat beim letzten Besuch gesagt, dass er da mal rauf fährt. Gut für mich, vielleicht kann ich mich da mit dazu schmuggeln. :p

Und zur Tiervielfalt kann ich nur sagen: Es heißt ja Zoo Zajac.

Ich möchte da unbedingt mal hin!!! Nur leider is der in Duisburg. :(

Mein Bruder is da etwas Spinnenverrückt und hat beim letzten Besuch gesagt, dass er da mal rauf fährt. Gut für mich, vielleicht kann ich mich da mit dazu schmuggeln. :p

Und zur Tiervielfalt kann ich nur sagen: Es heißt ja Zoo Zajac.

Könnte genausogut Unübersichtlich Zajac oder Wir-veräppeln-Leute-die-Nanobecken-einrichten-wollen Zajac heißen.

Ganz im ernst, ich bin super unzufrieden damit, wie dort mit Kunden umgegangen wird. Zumindest in meinem Fall war das Verhalten zweier Mitarbeiter unter aller Sau *. Auf eine Beschwerde von mir wurde bis heute nicht reagiert. Dazu ist gerade der Aquaristikbereich für (Neu-)Anfänger im Bereich Aquaristik super unübersichtlich. Ich möchte gerne Filter direkt vergleichen können und nicht zig mal von Pontius nach Pilatus rennen müssen, weil der ganze Scheiß nach Herstellern geordnet ist.

Um es deutlich zu sagen, ich bin damals völlig vorurteilsfrei zu Zoo Zajac gefahren und habe mich sogar super gefreut. Aber nach den (unten geschilderten) Erlebnissen habe ich dann meinen (vollen) Einkaufswagen wieder ausgepackt und bin zu Welke gefahren. Dort war man wesentlich hilfsbereiter und freundlicher. Dafür ist der Laden halt nicht so groß, aber wenn ich viele verschiedene Tiere sehen will schau ich Dokus oder geh in den Zoo. Im Geschäft möchte ich in erster Linie gut behandelt werden, und wenn ich den Eindruck habe, dass man mich nciht für voll nimmt, dann ist dieses Geschäft eben für mich gestorben.

Wäre ja gar nichtmal schlimm gewesen, aber die Tatsache, dass auf meine Beschwerde GAR NICHT reagiert wurde, nichtmal eine Entschuldigung gab es, zeigt mir doch, dass kein Interesse besteht, mich als Kunden zu gewinnen. Deswegen habe ich auch bisher alle meine Aquaristikkäufe nicht bei Zajac abgehandelt, nichtmal über deren Onlineshop. Wäre zwar nicht so viel gewesen, aber ~200€ hätten die an mir bestimmt verdienen können. Und nicht auszudenken, was nochmal dazukommen könnte, wenn ich später dann endlich größere Becken stellen kann. Aber die folgende x hundert oder tausend Euro wird Zajac ebenfalls nicht von mir kriegen. Passiert halt, wenn man den Kunden schlecht behandelt.

So, sorry, dass ich euch Zajac-Jubelpersern den Tag vermiese, aber dieses unreflektierte "Ich hab gehört xyz ist toll, dann ist das auch so" kann ich nicht ab.

Achja, dass mein Beitrag gelöscht wird ist ja klar, in der heutigen Zeit darf ja alles nur super dufte und töfte sein, alles andere möchte man ja bloß nicht hören, denn alles muss immer schön weichgespült unters Volk kommen.

* Mitarbeiter 1 auf die Frage, wo ich Sand finde
"Ja, da gehst du hier durch diese lustige Tür, und dann da vorne an diesem witzigen, großen großen Regal links"
Ersten kann ich mich selber verarschen, zweitens bin ich kein kleines Baby und habe auch keineswegs unfreundlich o.ä. gefragt

* Mitarbeiter 2 auf die Frage, ob es Sand auch in größeren Packungen gäbe
"Wenn da nur die kleinen Beutel liegen gibbet auch nix anderes."

* Mitarbeiter 2 auf die Frage ob es auch kleine Wurzeln für Nanobecken gäbe (nachdem festgestellt wurde, dass in der Wurzelkiste nur Wurzeln >30cm lagen)
"Joah, kannste ja mal ganz unten durchsuchen ob da irgendwovon nen Stück abgebrochen ist."

Zum einen bin ich nicht bereit, für eine Nicht-Hilfestellung den auf den Warenpreis aufgeschlagenen Preis für Mitarbeiterkosten zu bezahlen, zum anderen bin ich nicht irgendein Pöbel sondern zahlender Kunde, was den genannten mitarbeitern scheinbar egal war. Dazu könnte man Eigeninitiative zeigen wie z.B. "Wieviel Sand brauchen Sie denn, ich könnte schauen, ob wir das bestellen können" oder "Warten Sie, ich zeige ihnen eben, wo sie Sand finden".

Erm, ja... :confused:

Was soll ich darauf sagen? Es gibt solche und solche Mitarbeiter. Schon mal daran gedacht, dass es Menschen sind? Jeder hat mal nen schlechten Tag und begegnet dem Kunden in deinem Fall mit dem Vorschlaghammer. Und sollte er Worte wie "lustig und winzig" benutzt haben, war er vielleicht auf Drogen. Nicht jeder is für den Verkauf geschaffen, man muss es halt lieben.

Jedoch würde ich die letzten beide Antworten nicht als Anmache sondern als Unwissenheit des Mitarbeiters deuten. Wärs dir lieber gewesen wenn er garnix gesagt hätte und weggelaufen wäre? Nein, ich denke nicht.

Bei den Wurzeln hätte ich nach ner kleinen gesucht... Mach ich auch wenn ich was kleines brauche, auch wenn ich dazu auf allen vieren aufm Boden in den Wurzeln wühl. Wo ist das Problem? Ansonsten kauf ich halt ne größere und schneide mir kleine Stücke zurecht.
Und von Sand hätte ich halt zwei kleine Beutel gekauft, auch kein Problem.

Hallo

ist ja schön und gut das PETA zum Boykott gegen Zoohandlungen aufruft, aber ich habe noch keine Fische oder Garnelen im Tierheim gesehen und von privat kann man ja auch niccht immer kaufen! Ich meide einfach die Geschäfte in denen man sieht, dass es den Tieren schlecht geht um so etwas nicht noch zu unterstützen!

Was soll ich darauf sagen? Es gibt solche und solche Mitarbeiter. Schon mal daran gedacht, dass es Menschen sind? Jeder hat mal nen schlechten Tag und begegnet dem Kunden in deinem Fall mit dem Vorschlaghammer.

Weisst du wo das Problem liegt? In so einem großen Geschäft sind die doch teilweise gar nicht mehr auf neue Kunden angewiesen und das wissen auch die Verkäufer mit Null-Bock-Stimmung! "Wieso nett sein, dann kommt der halt nicht wieder"! (Trifft natürlich nicht auf jeden zu)

In einem kleinen Laden läuft das eher so ab, das dieser Laden überleben und bestehen will, da freut sich der Verkäufer doch schon wenn er dir nen Tropfen Wasser verkaufen kann...!

Ich verstehe Daniel, ich selbst habe auch mal in der Mobilfunkbranche gearbeitet und daher ist oberstes Gebot "Egal wie es dir geht, der Kunde ist König"! Wer das nicht versteht und umsetzt, ist kein guter Verkäufer!

Gruß Enrico!

So, sorry, dass ich euch Zajac-Jubelpersern den Tag vermiese, aber dieses unreflektierte "Ich hab gehört xyz ist toll, dann ist das auch so" kann ich nicht ab.
Naja, Jubelperser bin ich nicht und fühle mich auch nicht unbedingt direkt angesprochen, aber anschauen möchte ich mir den Laden schon ganze gerne mal. Die Neugier treibt halt. Und da ich ein Mensch bin der nicht alles glaubt was er liest oder hört, überzeuge ich mich ganz gern davon. ;)
Enrico hat das treffend erkannt: Leider haben es manche Geschäfte nicht mehr nötig und verhalten sich dementsprechend. Dann bin ich aber auch einer jener Kunden die dann die Sachen stehen lassen und zu einen anderen Händler gehen. Zum Glück gibt es ja auch noch einige die zwar sehr wahrscheinlich genug verdient haben, aber dennoch um jeden Kunden bemüht sind und alle gleich gut behandeln.
Es ist halt wie mit eine Münze, alles hat zwei Seiten. ;)

Aloa,

sollte sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen, ich war grad eben nur so etwas geladen... und hab dann in der Form Dampf abgelassen (besser als alte Omas zu verhauen ;) ), nu hatter sich aber wieder beruhigt ;)

@Sabine:
Als Kernproblem sehe ich an, dass Zajac auf meine Beschwerde nicht reagiert hat. Klar arbeiten da auch nur Menschen. Vielleicht hatte ich Pech und hab wirklich genau DIE beiden Pappnasen erwischt und ansonsten sind dort immer alle sehr nett, hilfreich und fachlich kompetent.

Aber eine Beschwerde einfach so unter den Tisch fallen zu lassen ohne irgendeine Reaktion finde ich schon sehr sehr bedauerlich. Ein einfaches "Herr xyz, tut uns leid, dass sie so schlechte Erfahrungen gemacht haben" hätte mir vollkommen gereicht. Ich hätte noch nichtmal ein "wir werden unsere Mitarbeiter in Zukunft..." gewollt, einfach nur ein simples "Sorry, da ist wohl etwas zwischen uns und ihnen als Kunden aus dem Ruder gelaufen".

Ich denk Zajac hat genug zufriedene kunden und kann sich damit gut über Wasser halten, da kommts auf die paar verärgerten Kunden auch nicht mehr an. :(

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob Z***c so der tolle Zooladen ist,ich war erst 2-3 Mal da,ist ja auch ein Stück weg. Aber ich muß mal was zur Ehrenrettung des Personals sagen.
Ich war letztes Jahr im Oktober da,als die Große Messe war. Ich bin mit Zug und Straßenbahn von Köln aus hin zur Messe und von dort zu Fuß zum Z***c. Danach war ich ziemlich kaputt und hab mich höflich erkundigt ob in der Nähe ein Verkehrsmittel fahren würde,daß mich wieder zur benötigten Straßenbahn bringen würde. Die Dame vom Personal war so nett mit mir vor´s Geschäft zu gehen und mir genau zu zeigen und zu beschreiben wie ich zur Bushaltestelle komme.
Solche Leute gibt es dort auch. :-)

Jedes große ZFG hat meistens ein paar Probs.
Es gibt halt überall "Licht und Schatten".
Fachpersonal ist heute ein schweres Thema denn:
1.) die Öffnungszeiten
2.) die damit verbundenen "Mehrkosten" für den Händler
3.) die Geiz ist geil Mentalität
4.) Personalkosten allg.
...........
"Petra" ist für seine "Art" der Berichtserstattung bekannt.
Zajac ist auch in der Szene sehr bekannt.

Aber ich denke, man sollte "Beides" zusammen betrachten und abwägen dann wird es relativ überschaubar.

Gerade Geschäfte die mit Exoten handeln werden strenger kontrolliert alleine, wg. der häufigen Meldungen (teils berechtigt/teils Unwissenheit) bei den zust. Vet.-Ämtern.

Aber gerade in so einem großen Laden muß man Abstriche machen dies heißt in keinster Weise, dass ich manche Haltungen i.O. finde- nur man sollte es doch recht sachlich sehen auch wenn die Emotionen hochkochen.

Es ist immer ein Unterschied zwischen: Händler, Vertrieb/Verkauf, Züchter und privatem Liebhaber.

Aus vielen Gründen wird auch kaum ein ZFG Tiere, wie Liebhabertiere halten.
Es gibt auch Vorschriften die manche Sachen aus Hygienegründen untersagen.

Zum Thema spez. Exoten/Säuger: Es gibt sogar sehr strenge Auflagen durch das Vet.-Amt/ untere Landschaftsbehörde bei div. Tierarten, diese dürfen dann z.B. nur nach vorheriger Sachkundepr.+ Haltungsgenehmigung+ Kontrolle Gehege veräußert werden.
Auch die NZ ist dann Melde/Kontrollpflichtig.

Nur eins möchte ich ebenfalls zu bedenken geben:
Was soll ein Vet-Amt noch alles wissen und leisten?
Vor noch ca. 20Jahren war ein Chinchilla ein Exot und heute tummeln sich Tiere in Wohnungen und Zoogeschäften wo manchmal schon nur noch von Spezialisten die Art genau bestimmt werden kann. Die meisten TA*s sind ja jetzt schon hoffnungslos überfordert.
Deshalb, möchte ich heute kein Vet-Amt Beamter sein- geschweige denn TA aber eine 400,-€Kraft aus dem ZFG soll dann alles wissen?
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Das Zauberwörter können deshab in meinen Augen nur sein:
Arten-Spezialisierung (Vet.-Amt-MA's, TA's, ZFG's, Züchter, Tschtz...)
faire Preise
"vernünftige" Öffnungszeiten (wo alle mit "überleben" können)
MA-Schulungen
verbessertes Kontrollsystem (Einkauf, Zwischenhandel, Einzehandel)
........

Es ist ein sehr schweres Thema wo man sicherlich nicht einen Nenner finden wird-nur wir als Kunden können jedoch immer entscheiden "wo" wir kaufen und dies könnte ein klitzekleiner Anfang sein.

es ist etwas lang geworden :o aber es gibt Themen mit denen ich sehr verwurzelt bin ;)

die Heike

Also ich war ja auch schon da und fand es sehr interessant. Ich war etwas über 2 Std. da und hab nicht alles gesehen *gg
okay, die Katzenhaltung hinter Glas fand ich nicht toll und auch die Faultiere - naja. Da waren ein paar Seile oben unter der Decke gespannt, in denen hing das eine und das andere war im Käfig zum Fressen. Einige der Tiere, denk ich zumindest, gehören nicht in eine Tierhandlung, egal wie groß sie ist oder wie hoch der Preis. Da waren auch Polarfüchse, Krokodile usw. zu bekommen.
Ich hab mich ja NUR für ein niedliches Meerschweinchen entschieden. Was ich toll fand, das sie mich gefragt haben, ob ich schon welche habe usw. Eine andere Kundin wollte nur eines und als da gefragt wurde, ob sie welche hat, meinte sie "ich will nur eines", da sagte die Verkäuferin: "Tut uns leid, aber wir verkaufen nicht in Einzelhaltung, da müssen sie woanders schauen" - das fand ich klasse. Bei mir verkniff sie sich über Haltung usw. aufzuklären, nachdem sie wußte, wieviele ich habe :o
Trotzdem mußte ich noch mitkommen einen Din A4 Bogen durchlesen (verkaufsbedingungen für Lebendtiere), komplette Adresse da eintragen und die Kopie war dann für mich. Das hab ich bisher nirgendwo gehabt. Fand ich sehr positiv, der Preis für die kleine Dame war auch nicht ohne, ich denke, das schreckt einige ab, um mal eben so was zu holen. Was mir allerdings auffiel, es gab nur Babyschweinchen, wo sind die älteren Tiere, die noch nicht verkauft wurden. Mich beschleicht da ein sehr beklemmender Gedanke. Deswegen bin ich froh, das ich Leia mitgenommen habe, sie ist der Typ, mich will keiner...

Gut das ich nur mit Bekannten in der Aqua Ecke bei den Salzwasser Becken war und noch kein Aquarium hatte, sonst - oh Gott

Anhänge

• 10_08_d.jpg
    10_08_d.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 10
  • 10_08_b.jpg
    10_08_b.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 11
Hast du nichht vor drei Tagen noch gesagt, du hast keinen platz für mehr? Hast du zufällig gesehen, ob die die blauen Garnelen da hatten? :P Wurden letztens unter genau dem Namen verkauft..

Leia ist schon seit August bei mir :D
sie war quasi die Letzte, die hier eingezogen ist. Jetzt bin ich voll, obwohl meine Bekannte gerade wegen eines Notfalls angerufen hat. Ich hab es sogar geschafft "nein" zu sagen und sie so lange zugeschwatzt, bis er nun erstmal bei ihr bleiben kann, bis neues Zuhause gefunden ;)

Somit war ich nur dieses 1x da und das Navi ist zu blöd um mich nochmals da hinzubringen, das weiß sicher, das das besser für mich ist und auch meinen Geldbeutel *g

aber wir können ja gerne zusammen bzw. zu dritt da mal hinfahren - OHNE Geld und Kreditkarte!!!

Jo, und mit zugenähten Taschen und so.. Ist immer ein Kampf, da nix zu kaufen. ;)

Naja, ich kann mich ja noch mit der Nager-Leckerlie Ecke rausreden :smilielol5:
da brauch ich ne Tasche...

Wenn wir da zu dritt hinfahren (gehen wir mal davon aus, das einer den Weg kennt), kann ja jeder jedem auf die Finger hauen, in der Wasserabteilung...

Zurück
Oben