Hallo Dirk,
mein Dank bezog sich darauf, dass du überhaupt etwas geschrieben hast. Viele trauen sich ja nicht die Fehlschläge einmal weiterzugeben.
Es ist für viele Einsteiger ins Thema Sulawesi wichtig, auch diese Infos zu bekommen, was du wie gemacht hast.
Habe ich es richtig verstanden, das der erste Versuch schon 2010 lief?
Da haben viele ihr Lehrgeld zahlen müssen. Jürgen hat es ja auch schon geschrieben, warum es nicht klappen konnte.
Da bist du sicher nicht allein.
Dein Resümee aus dem zweiten Versuch kann ich nicht nachvollziehen. Was hättest du 2 Jahre früher wissen sollen.
Das die Temperatur nicht so weit differieren darf!
Das Garnelen grundsätzlich sparsam gefüttert werden sollten!
An Dir scheinen jedoch sämtliche Informationen und Erfahrungen, die hier in den vergangenen Jahren im Forum geschrieben wurden, vorbeigegangen zu sein.
Das ist eigentlich schade. Sonst hättest du es sicher nicht noch einmal mit Leitungswasser probiert.
Auch wenn es bei Dir mit deinem Leitungswasser funktioniert, bist du noch immer einer von wenigen. Dies ist aber mit Sicherheit niemanden zu empfählen.
Deine Aussage „ich denke mal das die meisten Garnelen bei Leitungswasser überleben sag ich mal aber sich halt net vermehren“ halte ich nicht nur für fahrlässig, sondern schlicht weg für falsch. Das gilt für Sulawesis und auch alle anderen Bienen u.s.w..
Interessieren würde mich aber wirklich was du genau in dein Wasser kippst. Deine WW machen mich wirklich neugierig, warum das alles bei dir so toll läuft.
KH 15
GH 8 bis 12
Und warum sackt deine Temp über Nacht um über 10° ab, schaltest du die Heizung nachts ab?
Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg mit dem Leitungswasser Becken. Ich drücke dir die Daumen das es lange so weiter geht.