Get your Shrimp here

Bei welchen Sulawesi Arten seid Ihr wie gescheitert?

Vielleicht kannste den ja dazu bewegen nen Statement zu seiner Haltung hier wiederzugeben.

Hallo Dirk,

mein Dank bezog sich darauf, dass du überhaupt etwas geschrieben hast. Viele trauen sich ja nicht die Fehlschläge einmal weiterzugeben.

Es ist für viele Einsteiger ins Thema Sulawesi wichtig, auch diese Infos zu bekommen, was du wie gemacht hast.

Habe ich es richtig verstanden, das der erste Versuch schon 2010 lief?
Da haben viele ihr Lehrgeld zahlen müssen. Jürgen hat es ja auch schon geschrieben, warum es nicht klappen konnte.

Da bist du sicher nicht allein.

Dein Resümee aus dem zweiten Versuch kann ich nicht nachvollziehen. Was hättest du 2 Jahre früher wissen sollen.
Das die Temperatur nicht so weit differieren darf!
Das Garnelen grundsätzlich sparsam gefüttert werden sollten!
:?:

An Dir scheinen jedoch sämtliche Informationen und Erfahrungen, die hier in den vergangenen Jahren im Forum geschrieben wurden, vorbeigegangen zu sein.

Das ist eigentlich schade. Sonst hättest du es sicher nicht noch einmal mit Leitungswasser probiert.

Auch wenn es bei Dir mit deinem Leitungswasser funktioniert, bist du noch immer einer von wenigen. Dies ist aber mit Sicherheit niemanden zu empfählen.
Deine Aussage „ich denke mal das die meisten Garnelen bei Leitungswasser überleben sag ich mal aber sich halt net vermehren“ halte ich nicht nur für fahrlässig, sondern schlicht weg für falsch. Das gilt für Sulawesis und auch alle anderen Bienen u.s.w..

Interessieren würde mich aber wirklich was du genau in dein Wasser kippst. Deine WW machen mich wirklich neugierig, warum das alles bei dir so toll läuft.
KH 15
GH 8 bis 12

Und warum sackt deine Temp über Nacht um über 10° ab, schaltest du die Heizung nachts ab?

Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg mit dem Leitungswasser Becken. Ich drücke dir die Daumen das es lange so weiter geht.

Hallo,

ich finde es schon relativ komisch, das es bei Dirk mit der, "ich probier einfach mal aus" Methode klappt. Wie man in meinem Thread lesen kann habe ich trotz Beherzigung vieler Ratschläge im Forum einige Probleme die Kardinäle dazu zu bewegen, das sie sich entsprechend vermehren. Ich versteh auch nicht, wiso Dirks Garnelen an die Futterperlen gehen. Und bei 300 Garnelen wären das ja 90 "Futterperlen" am Tag !! Irgendwas kommt mir da komisch vor. Ich möchte dirk ja wirklich nichts unterstellen, aber gerade mit meinen Erfahrungen, scheint mir Dirk etwas unglaubwürdig.

Es wäre schön mal ein Bild von seinem Becken zu sehen, wenn das dann wirlkich so wäre, würde es ein anderes Licht auf die Sache werfen.

Sehr interessant finde ich auch die Kleinanzeige zu den Goldpunktnachzuchten. Vielleicht kann man ja von diesem Halter mehr Informationen bekommen, das wäre sicher interessant.

Gruß
Andi

ich hab letzten Jahres am 1. Februar 10 Tiere gekauft, daraus wurden Ende März ca 20-25. Im Juni waren es an die 80 und ich hab noch 30 Tiere dazugekauft (sind dann auch ins Große Becken umgewandert) Und jetzt sind schätze ich mal so gut und gerne 200 - 250 Tiere drin, die meißten ca 1/2 cm groß.
Bei diesen Pulver habe ich mich getäuscht, es handelt sich um Ph/ Kh Plus von Tetra

(weiß net ob mans als Bild sieht)

Was hast du denn für Wasserwerte im Becken? Welche Werte hat dein Leitungswasser (oder Osmose mit Mineralsalz?) Welche Temperatur hast du im Schnitt? Wasgibst du sonst noch für Zusätze ins Wasser?

Hey,

Wenn man sich die Leipziger Leitungswasserwerte so anschaut, ich glaube kaum, dass das was wird. Da würde ich nicht mal unbedingt Neocaridinas reinsetzen wollen.

...in der 3. Generation 25 dazu gekauft...
...noch 30 Tiere dazugekauft...

Und dass du nach abwechselnden Aussagen mal 30 und dann auch mal 25 Tiere hinzugesetzt hast braucht wohl nicht weiter kommentiert werden.

VG

Hauptsache ist, das es bei mir gefunzt hat im Großen und Ganzen (obwohl ich arg mit Planarien zu kämpfen hatte und habe) und ob Pie nun 3.14159265359793238 oder 3.14159265359793239 ist, ist in dem Falle Relativ

wir würden uns trotzdem mal über ein foto deines beckens erfreuen samt dem gutlaufenden stammm....

@ Enigma

Ohne Bild glaub ich das einfach nicht.

Tut mir leid, aber ich halte mich an die Ratschläge von Jürgen, oder den Brüdern, deren Ratschläge und Argumentation kann ich nämlich jederzeit Folgen.
Deine Herrangehensweise hat eher was von Try and Error, bei der du zufällig Glück hattest. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
Unser Problem ist, das hier im Forum 9 von 10 Versuchen mit Leitungswasser schief gehen. Sicher scheint die Sera-Salz Methode zu sein, oder das extra entwickelte Spezialsalz.
Beiträge wie deine, oder "ich halte meine Kardinalsgarnelen bei 26 Grad" verwirren nur andere, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen wollen. In deinem Fall mag es klappen, in den meißten anderen nicht. Und das ist einfach zu schade um diese faszinierenden Tiere.

Und PI ist immer PI, vielmehr der Quotient aus Umfang und Durchmesser, je nach Anwendung macht es aber Sinn zu Runden, weil der Fehler nicht ins Gewicht fällt.

Gruß Andi

hey

ich trau ich langsam immer mehr an die Sulawesis ran ;)
Gibts denn irgendwo eine schöne internetseite oder ein gutes Buch darüber? ich hatte schonmal im netz gesucht, aber nix gefunden :(

Hallo zusammen!

Ich halte jetzt seit knapp 2 Monaten Kardinalsgarnelen, streng nach den Vorgaben von Jürgen 1966. Regenwasser aufgesalzt mit Sera Salz. Das neue Salz werde ich dann probieren, wenn das Sera leer ist. Oder ich andere Sulawesis halten will. Die Temperatur liegt bei 26 Grad, ph 7,4.
Da es ja aktuell schwierig ist mit Regenwasser werde ich heute Osmosewasser kaufen müssen.

Gestern abend stellte ich dann fest, dass es kaum was niedlicheres beim Garnelennachwuchs gibt als 4mm "große" Karninälchen. :D

hey

gibt es eigentlich "Neue" erkenntnisse zur Harlekingarnele? gab es schon erfolgreiche nachzuchten?

Hallo Anja ,

26 grad is aber arg gering.... 28 wären optimaler... denn ab 25 grad wirds sehr kritisch für die kleinen... dann sterben sie....

Zurück
Oben