Hallo
mein Erster Sulawesiversuch:
- in nem 54 l Becken
~normaler Aquarienkies, schwarz
~ selbstgebauter Mattenfilter
~ 75 W Heizstab
~ Abdeckungsleuchte kA
das mit dem Filter sah so aus: Wasser, Wasser, riesenbreite, blaue Filtermatte, Innenfilter wo ein Schlauch vom Filterausgang, durch die Matte ins Aquarium reichte und unten Keramikröhrchen
- Deko : Javamoos in Massen
~ ne Mangrovenwurzel
~ Lavalochgestein
~ Schieferplatten
~ 2 Mooskugeln
Besatz:
-2 Große gelbe Perlhuhnschnecken,
-12 Kardinal
-10 Harlekin
-10 Mambo Bee
(extra 4h nach Nürnberg gegurkt, ca 500€ gelassen und wieder zurückgegurkt)
MEINE FEHLER
Mir ist aufgefallen, das es die Heizung abends net mehr schaffte und die Temperatur auf 23C +- fiel und Tagsüber auf 32. Des weiterem hab ich da haufen Wasseraufhärterpulfer reingeschmissen so dass ich ne KH von 35+ hatte. Dann hab ich Destilliertes Wasser in Unmengen zugegeben und etwas Salz (kA warum -.-) dann hab ich die Garnelen wie Guppys eingewöhnt, also Tüte auf, und langsam Aquarienwasser reinlaufen lassen also ca 20 sekunden , dann alle Garnelen rausgefuckt :-C und ich hab ÜBERFÜTTERT!
Effekt:
Garnelen wurden immer weniger, Planarien immer mehr --> noch weniger Garnelen, Die fetten Schnecken sind auf dem Kies net vorwärts gekommen --> musste die jeden Tag auf ne Futtertablette setzen
Die Holzwurzel hatte angefangen zu Schimmeln und ansonsten auch alles versifft.
2. Versuch: 10 Kardinal Erstbesatz
-Dosierter Wasseraufhärter, sonst nur Leitungswasser
- 150W Heizstab für n 30l Becken ---> Temperatur geht von Tags 31 auf Nachts 29C (+ 3 Aquarienseiten mit Schaumstoff isoliert und schwarz angemalt als Rückwand)
- NUR Steine und 1 kleine Wurzel drin, sonst nur EIN Seemandelbaumblatt
- 3 Geweihschnecken
- wirklich ORDENTLICHES eingewöhnen, mit Beutel in Eimer füllen und mit Quarienwasser langsam trofend voll lassen dann selbe zurück ins Aquarium dann Garnelen (dabei auf 30C halten)
- SAUERSTOFF mit Membranpumpe und Diffusor (oder wie der heißt) zuströmen (besserer PH wert)
- wirklich auf 10 garnelen, 3 futterperlen / tag
Heute
ca 300 Kardinäle, 90 % durch vermehrung, 10 % damit keine Inzucht (oder zu sehr viel mehr)
meine Wasserwerte :
Nitrat > 0
Nitrit > 0
Gesamthärte
Wert 1 ~ 12
Wert 2 ~ 10
Wert 3 ~ 8
Karbonhärte ca 15
PH Wert ca 7,6
Hätt ichs nur 2 Jahre eher gewusst! Also Freunde, meiner Ansicht nach ist Temperatur das Wichtigste, danach die Eingewöhnung da die Tiere die net oder falsch Eingewöhnt werden nur auf einer Stelle sitzen (weiß auch net warum) und nach 2 Tagen hin sind. Dann Ruhe im Zimmer, bin nur einmal am Tag Abends drin, zum füttern. Als nächstes kommt das Wasseraufhärtepulver (hab von JBL ein Weißes Pulver) und Sauerstoff. Hinten als Aller, Aller letztes sind sonstige Wasseraufbereiter, Wasser - klar macher- Pflanzen Dünger (da ich keine Pflanzen drin habe - keine Düngereste) usw
Ich hoffe das hilft euch Weiter mfg Dirk und Grüße aus Leipzig