Get your Shrimp here

Bei welchen Sulawesi Arten seid Ihr wie gescheitert?

fand nur deine Aussage ein wenig arg wiedersprüchlich,
wenn nach 3 Monaten alle Tiere weg sind,hat des für mich nix mit "ziemlich gut funktioniert"zu tun,
sondern ging einfach in die Hose

Ja klar ging es in die Hose, es lief nur Anfangs gut, oder wie würdest du es beschreiben, wenn sie sich normal verhalten, fressen, sogar die Vermehrung beginnt?
und dann, habe ich immer weniger gesehen. Tote habe ich nicht gefunden. deswegen dachte ich anfangs noch, das sie evtl nur sehr gut Versteckt waren. Als ich länger keine gesehen habe, hab ich das Becken auseinander genommen und es waren keine mehr da.

Es ist gescheitert, sah anfangs aber ziemlich gut aus.

Hi,

mein Scheitern mit Spinatas von Frank: 13 oder 14 fitte Tiere bekommen, in 20l-Aquaart bei 28°C mit aufgehärtetem VE-Wasser eingewöhnt. Tiere waren immer sehr scheu, auch ohne Beleuchtung. Jede Woche 1-2 Ausfälle, so dass nach drei Monaten die letzte starb. Meine Meinung: zu wenig oder gar keine Futteraufnahme, trotz diverser Futterwechsel/ - versuche.
Ich lasse die Finger von diesen doch sehr schönen Tieren.

Grüße, Christian

Hallo liebe Garnelengemeinde!
Ich finde den Versuch von Sven hier nach Erfahrungen von Sulawesi Haltern zu suchen sehr sehr gut.
Nur leider schreiben hier wenige Leute den weg Ihres Scheiterns mit diesen wunderschönen erhaltenswerten Geschöpfen.
Habe einige Erfahrungen mit Caridina und Neocaridina Arten gesammelt und wollte mich eigentlich an einen Nachzuchtversuch einer Sulawesiart wagen, doch habe ich etwas Respekt vor den Tieren. Man ließt sehr häufig das viele Leute Gescheitert sind. Dann müsste dieser Treat eigentlich sehr viel mehr genutzt werden um den Leuten zu helfen die diese Tiere nachziehen da die diese Tiere ja wahrscheinlich nicht mehr lange,durch Gewässerverschmutzung und einige Fabriken, in Ihren Ursprungsgewässern anzutreffen zu sein scheinen.
Ich hoffe somit das hier noch ein paar mehr Halter ihre Erfahrungen mit denen teilen, die diese Arten erhalten wollen
Mfg Jens

Ich finde diesen Theat hier auch sehr interessant.
ine Frage stellt sich mir insgesamt:

Was fürBodengrund habt ihr?
Bzw:
Ihr schreibt alle von aufgehärtetem Osmosewasser. Aber niemand nennt hier mal einen Namen. Vielleicht liegt hier ja schon des Rätsels Lösung. (wenn auch nur eines)
Nein ich habe keine Sulawesis und möchte mich auch nicht dran wagen, trotz der unglaublichen Schönheit dieser Tiere.

Ich habe mich hier und da mal "belesen" und bin immer wieder darüber gestolpert, dass die user, die Erfolg mit Sulas hatten ihr Osmosewasser immer nur mit Sera Salz aufgehärtet haben. Alle anderen versuche das wasser aufzuhärten scheiterte letztendlich wohl mit dem tot der Tiere.
Jetzt soll wohl noch ein neues entwickelt werden, ganz speziel auf die Sulas abgestimmt. Derzeit sind aber noch keine Ergebnisse vorhandenm weshalb ich meine Quelle auch nicht nennen möchte.

Erster Versuch: 15 Kardinäle, Halbwissen ... Die Tiere haben es nicht überlebt.
Zweiter Versuch: Becken neu eingerichtet, neue Wasserwerte mit Leitungs- und Regenwasser ... Kläglich gescheitert und alle Tiere tot.
Nach langer Frustphase und Resignation dritter Versuch mit lang eingefahrenem Becken: 15 Tiere bestellt. Reines Regenwasser mit Serasalz auf Leitwert 500 ausgesalzt und gut durchlüften lassen.
Alles sah gut aus, bis plötzlich aus heiterem Himmel ein Nitritpeak kam. Ich hab mit Wasserwechsel so gut es ging gegengearbeitet, aber es hat 8 Garnelen und einer Tylo orange das leben gekostet.
Seit zwei Wochen läuft alles ruhig, keine weiteren Ausfälle.

Holger
Meine Informationen lauten, dass die Dennerli wohl am besten bei einem LW von 600 gehalten werden können/sollen.
Aber wie gesagt...mein"Wissen" beschränkt sich auch gelesenes, nicht auf Erfahrungen...

Und wie kann es bei einem gut eingefahrenen Becken zu einem Peak kommen??

Holger
Meine Informationen lauten, dass die Dennerli wohl am besten bei einem LW von 600 gehalten werden können/sollen.
Aber wie gesagt...mein"Wissen" beschränkt sich auch gelesenes, nicht auf Erfahrungen...

Und wie kann es bei einem gut eingefahrenen Becken zu einem Peak kommen??

Hallo,
das ist ja auch das Problem: die einen schwören auf 400 µS, der Nächste auf 500 µS, wieder Einer auf 600 µS. Klare Aussagen gibt es nicht.
Ich habe mich an die Aussage desjenigen gehalten, von dem ich die Tiere bekommen habe. Natürlich habe ich auch das Wasser analysiert (so weit das mit meinen Mitteln ging) in dem die Tiere bei mir angeliefert wurden, und da lag der Leitwert auch bei ca. 500 µS, eher ein bischen höher. Derzeit fahre ich ca. 520 - 550 µS.
Ich habe auch eine Vermutung, warum es bei einigen Haltern trotz Osmosewasser und aufhärtung nicht funktioniert: Garnelen sind recht anpassungsfähig (siehe die Caridina-Arten). Es wird vielleicht nicht auf die Haltebedingungen beim Züchter geachtet, sondern blind auf die angegebenen Wasserwerte aus den Seen in Sulawesi vertraut. Die Nachzuchten sind aber bereits an die Wasserwerte hier in DE gewöhnt. Die Folge ist, dass die Tiere daraufhin sterben. Vielleicht?!

Und der Nitritpeak? Tja, frage mich was besseres.
Ist mir bis Heute ein Rätsel wo Der her kam! das Becken war 10 Wochen lang eingefahren, mit 8 Tylos und regelmäßiger Raubtierfütterung. Nach allem, was ich weiß und allgemein gültig ist in der Aquarianerszeene hätte der nicht auftauchen dürfen .... ist er aber. *schulterzuck*

Hi Holger,

genau der Leitwert lag bei mir bei 514 µs.
Seltsamerweise war genau das gleiche Phänomen in meinem Becken, aus dem du die Tiere hast, auch nach kurzem Einsetzen der Tiere ein Nitritpeak und ich habe bis auf 5 Tiere alle verloren. Aus den 5 Tieren wurde aber innerhalb 6 Monate knappe 200 Tiere, von denen du ja deine auch hast :-)
Ich mag die Tiere und bin stolz drauf das ich sie unter diesen Umständen so gut vermehren konnte :-)
LG, Andi

Ha, da isser! ;)
Guten Morgen Andy.
Ich habe bei der Letzten Zählung 8 Garnelen gezählt, die immer weniger Scheu zeigen und über die Schieferplatten huschen, und sich inzwischen auch auf dem Bodengrund zeigen. Letztens habe ich sogar einen Panzer gefunden, und natürlich versuche ich den Damen unter die Röcke zu gucken, und warte sehnsüchtig auf das erste Zeichen eines Eiansatzes. Der blieb bis jetzt aus, also weiter warten.
Allerdings ist eine eindeutige Verbesserung eingetreten seit 2 Wochen.

Na klar bin ich da :-)
Ja du bist mir einer, Damen unter den Rock schauen ztztzt *g*

Wird schon wird schon. Bei mir war ca. 2 Wochen nach dem Peak 2 Mädels trächtig und dann gings rund ;-)

Anhänge

• 31032011166.jpg
    31032011166.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 120
  • 08052011040.jpg
    08052011040.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 102
  • 31032011175.jpg
    31032011175.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 108
Nachdem in meinem Sulawesibecken der überraschende Nitritpeak überwunden ist habe och vor vier Tagen eine tote Kardinalsgarnele entdeckt. Zunächst habe ich das für eine letzte Auswirkung des Nitritpeaks gehalten. Gerade musste ich jedoch mit blutendem Herzen mit ansehen, wie ein weiteres Tier im Todeskampf lag - offensichtlich mit Häutungsproblemen. Ich gehe also davon aus, dass das erste Tier nicht am Nitritpeak verstorben ist, sondern auch an Häutungsproblemen, da es ja kein Massensterben war, sondern nur einzelne Tiere.

Was kann ich tun?
Wie kann ich da gegen an arbeite?

Hallo Holger,

ist zwar schon ein wenig her dein Beitrag aber dennoch mein Versuch Dir zu helfen.
Überprüfe deinen PH Wert. Der sollte nicht unbedingt über 8 liegen.
Senke deinen LW auf ca. 300µs.
Achte darauf den Filter nicht zu klein zu wählen. Mehr ist hier besser.
Bei mir hatten diese Maßnahmen damals geholfen.
Viel glück dabei.

Hallo
mein Erster Sulawesiversuch:

- in nem 54 l Becken
~normaler Aquarienkies, schwarz
~ selbstgebauter Mattenfilter
~ 75 W Heizstab
~ Abdeckungsleuchte kA

das mit dem Filter sah so aus: Wasser, Wasser, riesenbreite, blaue Filtermatte, Innenfilter wo ein Schlauch vom Filterausgang, durch die Matte ins Aquarium reichte und unten Keramikröhrchen

- Deko : Javamoos in Massen
~ ne Mangrovenwurzel
~ Lavalochgestein
~ Schieferplatten
~ 2 Mooskugeln

Besatz:
-2 Große gelbe Perlhuhnschnecken,
-12 Kardinal
-10 Harlekin
-10 Mambo Bee
(extra 4h nach Nürnberg gegurkt, ca 500€ gelassen und wieder zurückgegurkt)

MEINE FEHLER

Mir ist aufgefallen, das es die Heizung abends net mehr schaffte und die Temperatur auf 23C +- fiel und Tagsüber auf 32. Des weiterem hab ich da haufen Wasseraufhärterpulfer reingeschmissen so dass ich ne KH von 35+ hatte. Dann hab ich Destilliertes Wasser in Unmengen zugegeben und etwas Salz (kA warum -.-) dann hab ich die Garnelen wie Guppys eingewöhnt, also Tüte auf, und langsam Aquarienwasser reinlaufen lassen also ca 20 sekunden , dann alle Garnelen rausgefuckt :-C und ich hab ÜBERFÜTTERT!

Effekt:
Garnelen wurden immer weniger, Planarien immer mehr --> noch weniger Garnelen, Die fetten Schnecken sind auf dem Kies net vorwärts gekommen --> musste die jeden Tag auf ne Futtertablette setzen
Die Holzwurzel hatte angefangen zu Schimmeln und ansonsten auch alles versifft.

2. Versuch: 10 Kardinal Erstbesatz
-Dosierter Wasseraufhärter, sonst nur Leitungswasser
- 150W Heizstab für n 30l Becken ---> Temperatur geht von Tags 31 auf Nachts 29C (+ 3 Aquarienseiten mit Schaumstoff isoliert und schwarz angemalt als Rückwand)
- NUR Steine und 1 kleine Wurzel drin, sonst nur EIN Seemandelbaumblatt
- 3 Geweihschnecken
- wirklich ORDENTLICHES eingewöhnen, mit Beutel in Eimer füllen und mit Quarienwasser langsam trofend voll lassen dann selbe zurück ins Aquarium dann Garnelen (dabei auf 30C halten)
- SAUERSTOFF mit Membranpumpe und Diffusor (oder wie der heißt) zuströmen (besserer PH wert)
- wirklich auf 10 garnelen, 3 futterperlen / tag
Heute
ca 300 Kardinäle, 90 % durch vermehrung, 10 % damit keine Inzucht (oder zu sehr viel mehr)
meine Wasserwerte :
Nitrat > 0
Nitrit > 0
Gesamthärte
Wert 1 ~ 12
Wert 2 ~ 10
Wert 3 ~ 8
Karbonhärte ca 15
PH Wert ca 7,6

Hätt ichs nur 2 Jahre eher gewusst! Also Freunde, meiner Ansicht nach ist Temperatur das Wichtigste, danach die Eingewöhnung da die Tiere die net oder falsch Eingewöhnt werden nur auf einer Stelle sitzen (weiß auch net warum) und nach 2 Tagen hin sind. Dann Ruhe im Zimmer, bin nur einmal am Tag Abends drin, zum füttern. Als nächstes kommt das Wasseraufhärtepulver (hab von JBL ein Weißes Pulver) und Sauerstoff. Hinten als Aller, Aller letztes sind sonstige Wasseraufbereiter, Wasser - klar macher- Pflanzen Dünger (da ich keine Pflanzen drin habe - keine Düngereste) usw
Ich hoffe das hilft euch Weiter mfg Dirk und Grüße aus Leipzig

Hallo,

bei Deinem ersten Versuch haben alle von Dir genannten Arten: Kardinal, Mambo und Harlekin völlig unterschiedliche Wasserwerte, das hätte zu 99% eh nicht geklappt - gerade zur damaligen Zeit. Leider wurde erst später bekannt, dass die Mambo Bee aus kühleren Regionen kommt. Wurde damals leider alles unter dem Thema "Sulawesi Seen" angeboten. Ober wie es heute noch heißt: Malili Seen System - eine vollkommen nichtssagende Bezeichnung.

Dass es nun so gut funktioniert ist super, ich halte aber die Verwendung von Leitungswasser ( Magst derjenige von 1 zu 10 sein bei dem es klappt) nach wie vor für grob fahrlässig, gerade jetzt sind spezielle Salze auf dem Markt erhältlich. "Sulawesi Mineral pH 7,5" für Kardinäle und Co. "Sulawesi Mineral pH 8,5" für Harlekin, Spinatas etc.

ich denke mal das die meisten Garnelen bei Leitungswasser überleben sag ich mal aber sich halt net vermehren

ich denke mal das die meisten Garnelen bei Leitungswasser überleben sag ich mal aber sich halt net vermehren

Teil 1: Oha !! :eek: sehr gewagte Aussage !!
Teil 2: Aber Du hast ja 300 !!! St. im Leitungswasser gezogen.

Ferner sagst Du in diesem Thema:
http://www.garnelenforum.de/board/s...t-sich-nach-langer-Tragezeit-alle-Eier-futsch

dass er ewig braucht um von 4 Tieren wieder auf 10 zu kommen. Du hast ja aus 10 Tieren sage und schreibe 300 gemacht. Also müsste er theoretisch auch auf 120 St. kommen ! ;)

Ich hab aber trotzdem ins Leitungswasser ein weises Pulver von Tetra glaub ich gemacht, irgendwie ph und Kh+ heißt das, dann denke ich mal das das Seemandelbaumblatt,welches ich aller 4 Wochen tausche auch noch das "Leitungswasser verbessert"
Desweiterem gibt es ja auch Regionale Wasserwert - Unterschiede, so ist Ostdeutsches Wasser in der Regel härter als anders wo.
Und gut, ob esnun 300 Garnelen sind oder 299 .... :D
Hatte glück das mir der Garnelen shop 6 Weibchen und 3 Männchen (der Eine konnte sich net entscheiden, was es ist xD) geschickt hat, dann hab ih noch in der 3. Generation 25 dazu gekauft, wegen Inzucht, ist aber bei Wirbellosen net so wild.
Aber es ist ein riesen Unterschied ob er Hahn auf ins Becken oder ob jemand anders, anderswo Hahn auf, Pulver rein , Blatt rein, Liebe rein, --> ins Becken gibt.
Dann ist meiner Sicht her, die Temperatur das wichtigste, das diese nur Leicht Tag/ Nacht schwankt und net Tags 34 und Nachts 23 ... aber ist bei vielen Leuten anders

Hallo Dirk,

deine aussage :
dann denke ich mal das das Seemandelbaumblatt,welches ich aller 4 Wochen tausche auch noch das "Leitungswasser verbessert"

Ich denke nicht dass EIN Seemandelbaum dein Leitungswasser verbessert.... und du gibst irgendein weisses Pulver von tetra ins Becken... ich denke mal damit wir alle deinen Erfolg von 300 Tieren nachvollziehen können wäre es schön das Pulver genau beim namen zu nennen... dann können wir mehr damit anfangen...

Dann ist meiner Sicht her, die Temperatur das wichtigste, das diese nur Leicht Tag/ Nacht schwankt und net Tags 34 und Nachts 23 ... aber ist bei vielen Leuten anders

und ich denke nicht dass jemand seine Sulawesis bei 34 grad hält...

Seid wann hast du denn dein 2. Versuch gestartet???? Dass du innerhalb einer gewissen Zeitspanne aus etwas über 30 tieren ... knapp 300 gezogen hast....

Ich pflege Kardinäle seit September und habe bis jetzt aus 15 Tieren ... an die 60 Nachwuchstiere gezogen....

Auch denke ich wie Jürgen es betont hat die Haltung im Leitungswasser als fragwürdig... und ich denke wir wissen wovon wir reden....

denn nicht die temperatur ( spielt auch eine wichtige rolle) ist das wichtigste sondern die Wasserwerte an und für sich um die tiere erfolgreich zu pflegen...

gruss....

Zurück
Oben