Get your Shrimp here

Anfänger mit 30 Liter Becken macht alles falsch

Ich denke, dass du nicht beurteilen kannt wer sich hier mit was gut auskennt oder nicht,
Oh doch- siehe Nitrit-Peak.
aber das heisst nicht, dass es meine Schuld war, dass sie gestorben ist
nene...wäre se wahrscheinlich sowieso, ist klar.
Ich kenn dich ja garn nicht und bist ansonsten vielleicht ja ne ganz nette.
Aber mich kotzt es immer wieder an, wenn sich Leute dermassen wissens-und verantwortungslos Tiere anschaffen -und dann auch noch Sprüche lassen wie
ein bisschen Schwund ist immer..
:p
So- mehr möchte ich auch nicht mehr dazu schreiben- hier im Forum gibts wichtigeres.

Ganz ruhig ihr lieben, also ich kann euch mal beruhigen ich weiß was ein Peak ist und darum hab ich auch den Tröpfchentest, wo ich wöchentlich das Wasser teste und einen Wasserwechsel von 50 prozent durchführe.

Informiert habe ich mich auch über die Einlaufphase und was da so für Bakterien entstehen aber wie ich ja schon ganz am Anfang erwähnt habe war die Ungeduld mal wieder größer und auch über die Einlaufzeit lässt sich ja bekanntlich streiten, habe schon viele verschiedene Angaben bekommen. Ich bin ehrlich und gebe meine Fehler zu und würde es beim nächsten mal sicher nicht mehr so machen. Trotzdem ist es nun so und darum muss ich dass beste für meine Nelen daraus machen, damit ich ihnen ein artgerechtes Leben bieten kann, denn das ist mein größtes Anliegen, sonst würde ich mich jetzt hier nicht informieren.

@ puuhbär tut mir leid dass ich das falsch aufgenommen habe und so aggressiv reagiert habe. Ich hoffe du verzeihst mir und nimmst es mir nicht übel.

@irena 78

Du fährst Auto?
Machst du deinen Ölwechsel selber oder hast du jemanden der dir
hilft? Hast du dich ausreichend über die Automobiltechnik informiert
bevor du deine erste Fahrt hattest? Und beim Autofahren geht
es nicht um Lebewesen?

Ich denke jeder gibt sein Bestes und ich hab hier
währen der Zeit in diesem Forum noch keine Leute gesehen
die wirklich große Fehler gemacht haben.

Sicherlich kommt nicht jeder perfekt auf die Welt
aber dann bräuchten wir auch keine Community wo man solche Probleme
bespricht.

Und wenn man Fragen so beantwortet wie es hier einige tun dann
werden dadurch viele Neulinge abgeschreckt.

Und auch wenn es schöne Tiere sind, die mir genauso wie vielen anderen
sehr am Herzen liegen dürfen wir nicht vergessen... es sind ("nur")Garnelen :@

hallo kerstin,

das war von mir nicht gegen dich gerichtet. jeder macht fehler. auch ich habe schon becken nach 3 tagen besetzt. wie gesagt, man sollte sich aber bewusst sein was man tut.

es war bloss die aussage von christine die mich sakastisch werden lassen hat. frei nach dem motto---Beweis mir erst mal das es meine Schuld war.

so nun aber Schluss damit, versprochen

@ noch mal Kerstin

das wesentliche wurde ja gesagt. solange du nitrit im auge behälst, sollte alles im grünen bereich sein.

Machst du deinen Ölwechsel selber oder hast du jemanden der dir
hilft?
stell dir vor: das kann ich schon ganz alleine ;)

Hast du dich ausreichend über die Automobiltechnik informiert
bevor du deine erste Fahrt hattest?
Falls du den Führerschein gemacht hast: zum theoretischen Unterricht gehört auch Automobiltechnik- schon vergessen?

Nun ja-scheint für dich ja kein grosser Fehler zu sein, wenn "nur" garnelen sterben.

Will mich auch mal einmischen:
Das mit der Einfahrzeit ist doch relativ:
Ein "nacktes" AQ ohne Bodengrund, Pflanzen und Tiere kann etliche
Woche laufen, sobald man Pflanzen/Tiere einsetzt, kommt bald der
Nitritpeak. Vorher war ja nichts da, was zu Nitrit führen konnte!
Ohne Nitritquelle auch kein Nitritpeak!

Ist zwar ein extremes Beispiel, aber ich will damit sagen, das man
die Einlaufzeit einfach nicht pauschalisieren kann ("...4 Wochen
mindestens..."). Das ist immer abhängig von etlichen Faktoren,
da sollte sich keiner zum Experten aufspielen...

Hmmm...
ein "Klassiker" zu dem Thema ist wohl siggi's Seite:
http://www.garnelenaquarium.de/Garnelenaquarium.html

Gruß

Carsten

Hallo ?Kerst??

Allein deine Themen-Überschrift zeugt doch von innerer Stärke:

?Anfänger mit 30 Liter Becken macht alles falsch?

nicht Jeder würde sich so out`en.

Aber ?Löwen? können das. ?und erhalten damit (Aufrichtigkeit) auch viel Unterstützung/Anerkennung.
So wie ich das bisher gelesen hab, klappt das bei deinem AQ und den Garnis. Also mach Dich nicht verrückt! Mit deinen peniblen Genauigkeiten, kann nicht Jeder umgehen. Für ?Löwen?, ?Schlangen? aber wichtig. Und das ist gut so?.wer sonst lebt so ?aktiv? mit. ?
Grüße: ?Auch ein ?Löwe??.Also viel Erfolg weiterhin und Spaß damit?
:D

@irena 78

So langsam muss ich sagen, platzt mir aber der Kragen!

Da kommt eine Anfängerin hierher, die sich mit Sicherheit sehr wohl informiert hat BEVOR sie sich ein Aquarium zulegt und macht dabei nun mal trotzdem (vermeintliche) Fehler ( Die Diskusion über Einfahrzeiten hatten wir ja bereits) und das Einzige was Du dazu beiträgst, ist in meinen Augen ein Dauerbeschuss und keine Hilfe!
Ich hatte zum Beispiel nicht den Eindruck, dass es Kerst egal ist, wenn Garnelen sterben- im Gegensatz zu Dir scheint sie sehr wohl in der Lage zu sein, zwischen Kindern und Wirbellosen zu unterscheiden!

Ich habe nun auch seit Jahren Aquarien ( und mache trotzdem immer wieder mal Fehler...) und mir liegt das wohl meiner Tiere dabei sehr am Herzen und Verluste machen mich auch traurig- trotzdem sind das immer noch Tiere.

Außerdem steht es Dir tatsächlich nicht zu, einzuschätzen ob jemand in der Lage ist, mit der Verantwortung, die ein Aquarium sicherlich mit sich bringt, klarzukommen. Das würde ich mir auch nicht anmaßen- und nach kurzer Recherche habe ich gesehen, daß Du ja auch noch nicht ein soo erfahrener Aquarianer bist, wie sicherlich viele andere hier!

So, das musste ich mal los werden- und das soll keine persönliche Anfeindung sein, aber ich konnte Deine Antworten nicht unkommentiert lassen!

@Kerst Mach weiter so- Informiere Dich stetig und frage nach- denn nur wer fragt, bekommt Antwort!

@Alle:Ruhig Blut, Ball flach halten....das wird wieder.
@Kerst: Bleib hier, laß dich net abschrecken...dat wird schon!
@darth-tommy: Bin viel zu NEU hier um was zu beurteilen. Ich tus dennoch: ich würd sowas per PN klären.

"Und jetzt die Steine, bitte"

@darth-tommy:
Lies erst mal genauer,bevor dir der kragen platzt.
Der Spruch mit den Eltern kam NICHT von mir.
Ausserdem:
Habe lediglich mit CHRISTINE diskutiert ---- und KERST nicht einmal angegriffen.
Kerst macht auf mich ja auch nen vernünftigen Eindruck. Sie ist einsichtig und macht keine schnoddrigen Sprüche in Bezug auf das Ableben ihrer Tiere.
@Kerst:hoffe du hast es nicht als Angriff gegen dich gewertet- aber die Sprüche von C. fand ich einfach zu "unpassend".

Mich störte eigentlich die Art und Weise, in der die Diskussion teilweise abgerutscht ist- war mir zu viel Kritik und zuwenig Hilfe...

aber so wie das aussieht, schaffen wir es, doch in einem vernünftigen Ton respektabel miteinander unmzugehen ( was in anderen Foren übrigens nicht immer der Fall ist)- und PN wird deswegen nicht nötig sein, sowohl Irena als auch ich sind alt genug, sowas auch im öffentlichen Rahmen zu diskutieren(denke ich!), ohne uns gleich zu zerfleischen- ich glaube, letzten Endes haben wir alle eine ähnliche Meinung- nur eine andere Art dies auch auszudrücken- also denke ich, das Thema ist durch!

@irena- stimmt, der Spruch kam nicht von Dir- mea culpa :@

Es wäre angebracht, mal mit dem Phrasendreschen aufzuhören. Pauschale Aussagen über Einfahrzeiten und Nitritpeaks sind genauso fehl am Platze wie falsch. Ein gut angeimpftes Becken mit 'tagesaktuellem Aquarien-/Filterdreck' ist vermutlich ungefährdeter, als ein seit Jahren laufendes Becken nach einer großen Mulmabsaugung und komplett neuen Filtermedien. Ohne nähere Eingrenzungen oder gar eigene Erfahrungswerte sollte man sich mit entsprechenden Aussagen zurückhalten.

Und Auto- und Straßenverkehrsvergleiche hinken schon, bevor sie überhaupt ausgesprochen wurden.

Von daher immer locker durch die Hose atmen und Kerst dafür danken, dass Sie den Mumm beweist, hier Ihre Probleme zu schildern. Und selbst, wenn der eine oder andere Fehler bereits gemacht wurde, ist die Karre noch nicht in den Dreck gefahren. Und darüber zu lamentieren, dass man es hätte besser machen können, nützt danach ohnehin keinem mehr.

So nachdem ich mich die letzen Tage etwas zurückgehalten habe, melde ich mich nun auch mal wieder.

Ich möchte auch etwas zum Thema "NUR" Garnelen sagen.

Diese Aussage ist für mich totaler Blödsinn, man schafft sich doch die Tiere an also hat man auch die Verantwortung ihnen ein schönes, artgerechtes Leben zu ermöglichen, egal ob Hund, Katze oder Garnele.

Also ich habe ein Pferd, einen Hund, zwei Hamster und meine Garnelen und schnecken, keines dieser Tiere wird irgendwie bevorzugt, ich kümmere mich um alle gleich viel. Denn Tier ist Tier.

Ich könnte jetzt noch weiter darüber schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen und meine Nerven wahrscheinlich auch :p

@ Alle: Meinen Garnelen geht es super, Wasserwerte sind noch immer stabil, ohne Veränderung. Ich führe jeden Sonntag einen 50 prozentigen Wasserwechsel durch.

Leider ist mir gestern eine Schnecke gestorben, es lag aber nicht an den Wasserwerten, die war schon am ersten Tag nicht fit, wie ich sie gekauft habe. Der anderen Schnecke geht es jedoch gut und alle meine süßen Aquarienbewohner krabbeln oder schwimmen munter umher. Auf Paprikapulver fliegen sie total, ich füttere es allerdings nur einmal in der Woche. Auch so fütter ich nur jeden zweiten Tag.

Ich bin hier sicher keinem böse, denn wie ja schon geschrieben weiß ich dass ich Fehler gemacht habe und ich stehe dazu, was hilft es sie zu verleugnen? Bringt ja auch nichts, da bin ich lieber ein ehrlicher Mensch.

Liebe Grüße Kerstin

Ohje hab grad gesehen dass ich diese komischen Würmer in meinem Becken habe. Planarien heißen die glaub ich. Ohje ohje. Die sind so weiß, ca. 5 mm lang und bewegen sich ruckartig vorwärts.

heya,

dann benütze mal die Suche-Funktion und vergleiche die Bilder
in den diversen Threads mit deinen Würmern ob es auch tatsächlich welche sind. ;)

Abgesehen davon, bewegen sich Planarien nicht "ruckartig", sonder wie Schnecken "gleichmäßig".

also meine haben nicht so einen dreieckigen Kopf, sondern sind ganz gleichmäßig dünn. Sind wohl irgendwelche anderen Würmer.

Bäh ist ja eklig.

Sicher, dass das keine jungen Garnelen sind? Sind die Viecher schnell?

Ja bin mir ganz ganz sicher das es keine jungen Garnelen sind. Aber ich denke auch nicht das es Planarien sind. Hab heute keine mehr gesehen, gestern sind sie alle in den Filter geschlüpft. Ich hab so einen Strumpf über dem Filter wegen den jungen Garnelen und so und die Würmer haben sich da richtig reingebort und dann sind sie eben im Filter verschwunden.

Liebe Grüße Kerstin

Zurück
Oben