Get your Shrimp here

Anfänger mit 30 Liter Becken macht alles falsch

Hm.
Die Betonung sollte hier am besten auf "ausreichen kann liegen.
Jeder erfahrene und verantwortungsbewußte Aquarianer wird mindestens 4 Wochen empfehlen, egal ob angeimpft oder nicht.
Je länger ein AQ steht, desto stabiler ists doch, oder?
Ausserdem solls ja auch nach erstbesatz immer mal wieder zu neuen Peaks kommen. Kann mir vorstellen, dass ein länger eingefahrenes AQ sowas besser wegsteckt.

"Schnell, schnell" ist bei der Aquaristik sowieso nicht angebracht. Da gibts sicher bessere Hobbies.

ciao
 
Was ist denn bitte genau ein Peak?? hat irgendwas mit Nitrit zu tun oder?
 
Richtig, ein Peak ist im allgemeinen ein extrem steiler Anstieg und direkt wieder Abfall eines Messwerte-graphen.
Da bei neu eingesetzten Pflanzen bzw. ganzen Becken erstmal jede Menge Zeugs vergammelt entsteht erstmal geballt Ammonium, dann Nitrit, dann Nitrat. Da das Auftreten wie gesagt recht plötzlich ist und meistens ebenso Plötzlich alles wieder verschwindet (übertrieben aber nagut ;) )
spricht man hier von einem Peak. Alternativ auch Dirac´scher Grenzfall, aber das soll nicht weiter interessieren.
 
Ah ok danke. Also ist ein Peak ein rasanter Anstieg und Abstieg der WW?
 
Jeder kann mal Fehler machen und jeder war mal Anfänger.

@ Puuhbär: ich denke du hast auch schon einmal Fehler gemacht, ändern kann ich jetzt sowieso nichts mehr. Deine Andeutung das ich mir wohl besser ein anderes Hobby suchen sollte finde ich nicht so schön, denn wie gesagt jeder hat mal angefangen und jeder hat dabei seine Fehler gemacht. Man kann nur aus Fehlern lernen.

Mir zu erzählen dass das früher oder später schief geht hilft mir jetzt in diesem Fall auch nicht weiter, denn dass war nicht meine Frage und kann wohl niemand hier wissen. Klar liegt die wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch dass ich meine Garnelen vielleicht nicht gerade lange haben werde, aber den Fehler habe ich jetzt schon begangen, da bräuchte ich lieber Hilfe als dass mir jemand noch mal erzählt was ich falsch gemacht habe, denn das habe ich ja zu allererst geschrieben, dass ich weiß dass ich vieles oder sagen wir alles falsch gemacht habe.
 
Ich denke nicht, dass das böse gemeint war. Es waren nur ein paar hilfreiche Tipps, wie man es besser machen KÖNNTE!! Für alle Anfänger, die hier mitlesen.. ;)
 
Ja liebe Anfänger macht auf keinen Fall das was ich gemacht habe
 
Hi Christine, der Begriff wird meistens, wie viele Begriffe in der Aquaristik nicht ganz korrekt verwendet. Gemeint ist meistens eine Kurve in der Art wie die folgende Gaußkurve:

gauss.gif


Man kann sich vorstellen die X Achse sei die Beckenstandzeit in Tagen, die Y Achse sei die Konzentration an Nitrit.
Ein echte Peak entsteht dabei dann wenn der anstieg der Nitritkonzentration sprunghaft von null auf hundert wächst (vereinfacht gesagt)

Das ganze hat Dirac dargestellt, die Tendenz zeigt dieses kleine Bild:

dirac.gif


Aber eigentlich ist es auch garnicht so wichtig ;)
Im falle des hier schwierigkeiten bereitenden Nitritpeaks sieht das ganze dann so aus:

beginnendeN.gif
 
Hey Kerstin,
natürlich ist es besser eine längere Einlaufphase durchzuhalten.
Aber so schlimm sind Deine Fehler nun auch nicht.
Du hast alles getan um den Nelen ein schönes zu Hause anzubieten.
Du hast das Wasser angeimpft - ist schon mal gut-obwohl ich Mulm aus einem eingefahrenen Becken durchaus als die bessere Lösung finde.
Zwei Wochen sind zwar kurz.Aber bei Deinen wenigen Nelen und Schnecken wird das Wasser nicht allzuviel belastet.
Du wirst Deine Tierchen garantiert alle behalten und noch viel Freude daran haben.
Das einzige,was ich noch machen würde wäre etwas Zeolith in den Filter oder mit Easy Life das Wasser impfen.
Keine Angst es geht alles gut,du hast schon etliche Pflanzen im Becken,die auch allerhand Stoffe verbrauchen.
Vielleicht noch ein paar Buchen-Eichen oder andere Blätter ins Wasser.

Aquaristische Grüße

ein alter Aquarianer
Werner :p
 
Kerst wrote: Ja liebe Anfänger macht auf keinen Fall das was ich gemacht habe

Du hast doch um Rat gefragt oder? Ausserdem hab ich mein AQ nach ´ner Woche auch besetzt und bis jetzt leben alle noch. naja eine ist gestorben, aber ich weiss net ob das am Wasser lag, weil die Werte sind super..
 
Liebe Kerstin,
es war nicht böse gemeint and auch gar keine Anspielung auf dich, sondern ich wollte ganz allgemein ausdrücken, dass man in der Aquaristik Geduld braucht und vorschnelles Handeln manchmal fatale Folgen haben kann. Man liest ja oft genug von Hilfe-Rufen nachdem das "Das Kind schon mehr oder weniger in den Brunnen gefallen ist".

Ich bin selbst Aquarienanfänger, seit 13 Wochen. Mache sicher auch Fehler, versuche jedoch schon im Vorfeld mich über vieles zu informieren, nicht nur im Internet, um Probleme zu vermeiden.
Ich finde es auch wichtig über die Zusammenhänge Bescheid zu wissen, schliesslich haben Aquarianer ja eine Verantwortung gegenüber den Lebewesen, die sie halten. Aquaristik ist spannend und interessiert mich, deshalb möchte ich so viel wie möglich darüber lesen und lernen.

Wenn ich hier was schreibe tue ich nur meine Meinung kund, das mag falsch oder richtig sein, letztlich geht es darum Erfahrungen oder Wissen weiterzugeben und zu helfen.

Da es hier grad teilweise um den "Peak" geht, muss ich noch sagen,dass ich es nicht so gut finde, wenn jemand mit Aquarium noch nie was von "Peak" bzw. Nitritpeak gehört hat, obwohl man darüber wohl selbst in einfachsten Aquarienbüchern lesen kann.
Ich finde es jedenfalls besser ein AQ lange einlaufen zu lassen. Wenn dann bei normalem Erstbesatz Tiere sterben, kann man wenigstens ausschliessen, dass das AQ nicht eingefahren war.

Hier noch eine meiner Meinung nach sehr gute Beschreibung des Nitritpeaks und der Zusammenhänge:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm

Bis dann und nette Grüße.
 
Danke für den Link. Da ich wusste, dass es etwas mit Nitrit zu tun hatte, habe ich mir so die gedanken gemacht weil bei mir kein Nitrit im Wasser ist.
 
Sorry- aber es macht mich unfassbar wütend und traurig, wie verantwortungslos viele Leute sind... :p
Es kann doch wirklich nicht angehen, dass man sich mal eben so ein Aquarium holt, direkt garnelen reinwirft und dann mal abwartet,ob was passiert!?
und dann auch noch:naja eine ist gestorben.Aber was ist denn wohl ein Peak?!
HALLOOO?!
Greife ungern andere Leute an- aber irgendwo hats wirklich seine Grenzen.
Wer den Nitrit-Peak nicht kennt, hat sich nie und nimmer auch nur einen Merkzettel (geschweige denn ein Buch) über Aquarieneinrichtung/-pflege angesehen.
Ist das wirklich noch Tierliebe?
Für mich nicht...
So-jetzt dürft ihr kontern-bei mir ist dir Luft raus, mir ist schlecht...
 
Ich habe auch keine Bücher gelesen.. Ich habe einen Freund der seit 10 Jahren ein AQ hat. Der kennt sich damit sehr gut aus.. Ausserdem hat er da ein Auge drauf.
 
Soll ich jetzt lachen oder weinen?
Find ich ja schon fast süss- mein Freund hat da ein Auge drauf... :@
Anscheinend ja nicht- sonst hättet ihr die armen Nelen nicht so früh eingesetzt.
Ausserdem bist du doch letztendlich selber für deine Tiere verantwortlich, oder nicht?
Was passiert denn, wenn er morgen Schluss macht?!
UND: wer seit 10 Jahren "ein Aquarium hat" kennt sich nicht automatisch mit Garnelen aus.
Hoffe, du liest dich noch ganz doll schlau hier.
 
Das ist mir wurscht ob du lachst oder wenst.. und den Smiley (:@ ) kannste dir auch sparen. Dann macht er Schluss, aber darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich weiss, dass er es nicht tun wird. Jedenfalls nicht morgen. Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich mich nicht verantwortlich fühle? Ich kann mit Kritik umgehen, wie man in anderen Themen sieht, aber was du machst ist angreifen und damit kann ich nicht umgehen. Ich weiss, dass eine Woche kurz ist. Aber bis jetzt funktioniert es. Auch wenn eine tot ist, ein bisschen Schwund ist immer.. Es hat mir sehr leid getan, aber das heisst nicht, dass es meine Schuld war, dass sie gestorben ist. Vielleicht hat sie den Transport nicht gut überstanden.. Ich denke, dass du nicht beurteilen kannt wer sich hier mit was gut auskennt oder nicht, also lass es bitte.

naja eine ist gestorben

Soll ich einen Grabstein machen?
 
hi,

Christine wrote: Aber bis jetzt funktioniert es. Auch wenn eine tot ist, ein bisschen Schwund ist immer.. .

Da kannst Du ja echt froh sein, das Du so liebevolle Eltern hattest.
 
Hallo, meine Lieben,
was kocht ihr denn hier so hoch? Finde ich ziemlich unpassend und null hilfreich.

Kerstin, ich schließe mich u.a. (Kapuzen)Werner an. Hört sich doch alles ganz gut an! Nitritpeak hin oder her. Mit regelmäßigen Wasserwechseln, sparsamer Fütterung und Zugabe von EasyLife brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Mach Dich also nicht verrückt! Und beim nächsten Aquarium ;) weißt Du Bescheid!

Liebe Grüße,
Britta
 
Hallo,

Ja so sehe ich das auch! Last euch nicht verrückt machen,es ist alles in bester Ordnung!Da hat Britta schon ganz recht! Und ich persönlich muß zugeben das ich teilweise schon Becken nach wenigen Stunden(angeimpft) besetzt habe und das ohne Verluste bis zum heutigen Tag! Und jetzt keine Predigt von irgend jemanden, weiß schon sehr genau was ich tu!!!

gruß

andre
 
Zurück
Oben