Get your Shrimp here

Alles raus und alles neu

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi Mäxle.
Ja ich habe noch mal bei Tante google geschaut und da habe ich eine Anleitung gelsen wo auch drinne steht das man richtig die Folie runter nehmen soll.
Mann soll am Ampfang das Soil richtig feucht machen und das vorne etwa knap mit der Soil schicht enden Wasser ist.Damit ist gegeben das die Pflanzen da genügend Wasser haben.
Moment sind 2 HCC Stk. weg.Alles andere siht grün aus.
Ich mus auf jeden fall noch HCC Kaufen.So wird es kein Spaß machen.
Habe erst mal zwei Stücke HCC aus dem anderen Becken mit langen Wurzeln.Jetzt ist die Fläche wieder gefüllt.

Ich mus ja auch noch bis zur Flutung noch etwas besorgen die Osmoseanlage und SaltiShrimp.
 
Hallo.

So wie Ihr sieht ist was passiert.
Ja ich muste Wasser einlaufen lassen weil mir das HCC warscheinlich kommplet kaputgegangen währe.

Nun habe ich diese Wasserwerte:pH 5 , KH 2 , GH 5 , Leitwert 290

Ich hoffe doch das der Leitwert noch weiter sinkt und vieleicht der eine und andere Wert wie der KH auf 0 geht.

Schaut euch die Fotos die ich gemacht habe für Euch an.

IMGP0714.JPG IMGP0715.JPG
 
Moin Thomas,
N schönes scape, aber dann mitten in den sichtbaren Bereich sonen Klotz von Heizstab? Hintergrundfolie sähe sicher auch besser aus als ne Wand und n Aussenfilter ;)

Zum Drystart kann ich Dir nicht wirklich helfen, da selber noch nicht gemacht. Aber bei allen wo ichs mitbekommen hab hats einwandfrei funktioniert. Irgendwas scheinst Du falsch gemacht zu haben. Vielleicht zu kalt?
 
Hi Micha.

Wohl habe ich was flasch gemacht und dewegen habe ich das Wasser einlaufen lassen.
Das Wasser ist ja auch schön klar gewurden.
Ja eine Rückwandfolie kommt noch an die hintere Scheibe hin.Dann sieht man den Dennerle Rucksagfilter nicht mehr und die Heitzung kann ich nichs machen außer raus nehmen weil ich habe wieso eine Raumtemperatur von 21-22 Grad.Ja ich mag es Warm.
Den Einlas und Ausgang vom Filter kann ich ncht verstecken ob wohl das Ansaugrohr schon halb wegs hinter den Steinen versteckt ist.Wird irgend wann aus Glas ersetzt.

Die Wasserwerte können sich ja sehen lassen.Der Leitwert sinkt weiter runter.

Weitere kommen als Besatz 2 Pintos Männlich und 12 Pintomischer.

Eine Osmoseanlag ist unterwegs.
 
Du hast nicht unbedingt was falsch gemacht nur weil das HCC eingegangen ist. Mir geht das Zeug meistens erstmal ein bevor es loslegt.
Aber gut - nu kann man nix mehr rückgängig machen, fluten ist sicher auch ok.
Bevor du über Besatz nachdenkst lass das Becken erstmal in Ruhe einlaufen. Und wenn du Osmosewasser hast kannst du dann auch die Tiere halten die du haben willst.
 
Hi Mäxle.

Osmose werde ich nächsten Monat haben.
Garnelen solles Pintos rein.
Wie findest Du die Wasserwerte:pH 5 , KH 0 , GH 5 , Leitwert 285 grade gemessen.
Ja das HCC ist mir im anderen Becken besser gekommen aber dafür kommen die anderen.Wenn der rest eingeht mus ich mal so eine gesamte Matte aus HCC Kaufen.Irgend ein Aquaristik Pflanzen Anbieter Bietet 12X12xm große HCC Platte an mit Gitter.
Ich habe den Dennerle Scpar´s Dünger und hoffe das es doch noch kommt.
 
Hallo Thomas,

was ist denn mit CO2? Ich denke das würde dem HCC gut tun.
Die Wasserwerte sollten jetzt nach dem Fluten die kleinste Sorge sein.
Die werden sich erst in den nächsten Wochen richtig eingestellt haben.
KH, PH und GH werden schnell in den passenden Bereich des Soils gezogen.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Messen würde ich in nächsten Zeit erstmal eh nur den LW.
Einmal die Woche KH und GH und gut ist.

In 3 Monaten wirst du wahrscheinlich eh nunr noch den LW messen.
Da bin ich mir recht sicher.

Einen Kritikpunkt muss ich aber auch nochmal loswerden.
Die Rückwandfolie hättest du vorher machen sollen. Das wird im
laufenden Betrieb nicht einfach werden. Es sei denn du nimmst nur etwas
Tonkartoon oder sowas und klebst es mit Tesa fest.
Ne selbstklebende Folie würde ich nicht mehr nehmen bei laufenden Betrieb.

Du hast doch den roten Stratum drin in dem Becken oder?
Dann würde ich das Düngen in der nächsten Zeit erstmal weglassen.
Das einzige was du zugeben solltest wäre CO2.
Alles andere wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Ich hoffe du hast dir das mit den Pintos gut überlegt.
Das wird nicht einfach. Die verzeihen keinen Fehler.

Deine Garnelenwahl wird sich sicher nochmal ändern.
Das habe ich so im Gefühl.
Und dafür kenne ich dich mittlerweile zu gut.
Osmoseanlage ist sehr sinnvoll wenn du noch was länger von dem puffernden
Effekt des Soils haben möchtest. Hast auch das Beesalz mit bestellt?

Den Heizstab würde ich drin lassen.
Vielleicht solltest du da mal nach einer etwas kleineren Alternative schauen wenn es das Geld zulässt.

Viel Glück weiterhin.


Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim.
Mich stört es garnicht wenn man den Filter Behälter sieht oder die Heitzung.
Die Heitzung hat einen vorteil.Die hat ein Termometer mit drinne.

CO² ist drinne.Eine Bio Co2 Anlage.

Das mit den Garnelen bin ich auch noch nicht so sicher weil die nicht so Billig sind.Ich bekomme für 80€ 2 Pinto Mänchen udn 12 Pintomischer.
Die Osmoseanlage BEstelle ich im November.Das SchrimoSalz kann ich für einen Kilo für 25€ bekommen.

Ich finde das Becken so weit sehr gut.Auch wen der eine oder andere die Heitzung nicht gefällt oder das man den Filter sieht.
Ist mir egal weil die Steine doch viel abdecken.Die Folie kann ich troz laufenem Becken noch drauf machen weil man ja auch Wasser wechwesel macht und 25 bis 50 Prozent wechslet und da hat man die möglickeit das Becken mal ebend umzudrehen und die Folie druaf zumachen.

Es gefallen mir an Garnelen noch.Pinto sowie Blue Shadow mosura aber auch Tibees.Bee Garnelen.GinKong Garnelen.

Könnt ja mal sagen welche einfacher zu halten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

schönes Becken! Ich habe gelesen, du hast eine Sprühflasche verwendet, mit der man Druck aufbauen kann? Schau bitte einmal nach, ob diese eine Metalldüse hat. Wenn ja, musst du vor dem Besatz des Beckens (was ja ohnehin noch ein paar Wochen dauern wird) sehr gründlich Wasser wechseln, denn die Metalldüsen sind oft Kupferhaltig.
 
Hi Linda.Ne die ist aus Stahl.
 
Hallo.

Wie ist es mit Red Bee K14 98 reinerbig.
 
Hallo Stefan.

Soll wohln witz sein mit dem Oryctolagus oder Wildkanichen.
Weist lsutig machen über andere weil mann sich nicht mit Garnelen so gut auskennt.
Ob mann Red Bee mit oder ohne Osmosewasser halten kann weiß ich nicht.
Ich werde es hier auch nciht mehr ansprechen.Mann sieht ja was raus kommt.

ICh werde auch sicherlich nicht wieder das Wasser rausmachen und die Drystart Meotode wieder anfangen.Solln witz sein.
 
Unwissenheit mit Aggressivität zu überspielen war immer schon eine gute Idee.

Außerdem steht doch scnr drunter ;) Entspann dich
 
Hallo Philipp.

Ich bin moment in einer schlechten lage weil endweder suche ich mir Garnelen die ohne Osmosewasser gehalten werden.
Oder suche mir Garnelen wie die ich ja aufgelistet habe die ebend Osmosewasser brauchen.
Dann weiß ich nicht welche schwer zuhalten sind oder leict bis mittel.
Ich bin froh das alles läuft und nun ist eigendlich nur eine klenigkeit zulösen.Was?:confused:
 
Hallo Thomas,

die "Kleinigkeit" ist das Wichtigste an dem Ganzen Projekt... Das "Alles" was da bei dir läuft ist eher sowas wie ein erster Schritt.
Such dir doch für den Anfang was einfaches aus. Du machst doch auch keinen Führerschein und fährst direkt in der Formel 1 oder? Das ist auch der Grund für die Posts... Die Leute nehmen dich nicht für voll, wenn du keine Erfahrung hast und dann direkt mit den schwierigsten Garnelen anfangen willst.

Ich selber habe keine Erfahrung mit Bienengarnelen und der Grund dafür ist, dass du hier überall lesen kannst, dass die Tiere sehr anspruchsvoll sind und durch Fehler schnell sterben. Damit hast du nichts gewonnen und die Tiere haben das auch nicht verdient.
Für den Anfang wurde mir Neocaridina empfohlen, also Yellow Fire, Red Fire, etc. Daraufhin habe ich mich für Yellow Fire entschieden. Es sind wirklich schöne Tiere, die Spaß machen und dir auch mal Fehler verzeihen.

Osmosewasser sollte kein Hinderungsgrund sein, egal wie du dich entscheidest. Es gibt günstige Anlagen, die für so ein Becken völlig ausreichend sind.
 
Richtig Thomas, es war ein Witz! Gemacht habe ich ihn nicht um mich über dich lustig zu machen, sondern weil ich glaube mich zu erinnern, dass du auch schon bei Kugelfischen vorschnell deine Absicht sie zu halten bekundet hast und Kim noch auf dieser Seite deine Entscheidungsfreude vorhergesagt hat.

Das "S" in sncr bedeutet übrigens sorry.

Bienengarnelen in aufgesalzenem Osmosewasser zu halten ist eine gute Idee, in reinem Osmosewasser eher nicht. Die Kaninchen mögen es eher nicht so feucht. :innocent:

LG Stefan
 
Hi Stefan.
Das heist ich komme um Osmoeanlage nicht herum.
Ich werde auch noch schauen was hier so an Garnelen Angeboten werden.
Krebse gehen ja nicht weil das Becken denke ich zuklein ist.
Ich warte ab.
 
:hehe:



Sind halt so gar keine Pintos. Ich würd zum Drystart zurückkehren und mal Oryctolagus cuniculus in die engere Wahl mit aufnehmen. :thumbsup:

scnr
Stefan

Made my Day! :D und passt zu meinem Profilbild.

Jetzt sind auch Krebse im Hinterkopf, Thomas entscheide dich, erst Pinto, dann Blue Shadow Mosura, dann wieder Pinto, jetzt Red Bee K14, was kommt als nächstes? Und getoppt wird es schlimmstenfalls durch ein vorschnelles Ableben der dann eingesetzten Tiere. Also ruhig und sachlich zuhause Gedanken machen, notfalls Notizen, dann nochmal genau gucken und erst dann hier festlegen. Deine Entscheidungsfreude in allen Ehren, allerdings wirkt es auf die Leser wie Harakiri und nicht wirklich nach Liebhaber einer bestimmten Sorte.

Nimm doch einfach wie gesagt Mischer, dann kommen bunte Tiere, die du dir ansehen kannst und wenn dir eine Sorge besonders gefällt selektierst du nach und nach, also verkaufst bzw. gibst die Tiere dann ab die nicht deine Lieblingsmusterung und Farbe haben. So hast du denke ich mehr Freude als alle 2 Wochen neuen Besatz zu kaufen und den alten in den Himmel zu jagen.
 
Moin Thomas,
Mein Tipp:
Zuerst Gedanken machen!
-Neocaridinas passen ohne weitere Maßnahmen in Dein Setup.

-Wenns Caridinas werden sollen (also alle Arten von Bienengarnelen inkl. taiwaner, Pintos, Mischlinge...) dann kauf Dir, wie geplant, die Osmoseanlage und fang garnicht erst an mit Leitungswasser zu panschen.
Das Osmosewasser muß jedoch zwingend mit einem entsprechenden Aufhärtesalz für Weichwassergarnelen aufgehärtet werden. Gut bewährt hat sich hierfür zB Saltyshrimp Bee shrimp mineral GH+
Davon gibst Du pro 20L Osmosewasser etwa einen Messlöffel (war bei mir dabei) zu, rührst um und wenn ziemlich alles gelöst ist kannst Du damit den Wasserwechsel machen.
Optimal um schnell zu messen ob genug Salz im Osmosewasser gelöst wurde ist ein Leitwertmeßgerät. Die gibt es ab 10€ bei Ebay und in diversen onlineshops. Am besten eins was in Microsiemens/cm mißt.
Das Osmosewasser wird auf etwa 230 - 270microsiemens/cm aufgesalzen.

Egal für welche Art Du Dich entscheidest solltest Du dem Aquarium und dem Filter 4-6Wochen Zeit geben. Dann haben Deine Garnelen direkt genug an Kleinstlebewesen zu futtern, Deine Pflanzen können ordentlich anwachsen und die Filterung funktioniert auch.

Einfach nichts überstürzen und in Ruhe jeden Schritt überdenken, dann schaffst Du es meiner Meinung auch die heikleren Arten zu pflegen.
Crystal Red hast oder hattest Du ja schon, wenn ich mich recht erinnere? Dann weißt Du ja auch, dass es eigentlich nicht so schwer ist, wenn man sich Mühe gibt und nichts überstürzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben