Get your Shrimp here

54 Liter mit CPO

Hallo Josef schöne Fotos von den Tier das so nett posiert hat.

Mit Inzucht verhält es sich bei Wirbellosen woll anders als bei Seugetieren. Trotzdem schwören einige Halter da rauf neues Blut regelmäßig mit einzukreuzen. Andere wiederum halten ihre Tiere ohne je irgendwas neues eingekreuzt zu haben ohne Probleme. Mehr weis ich jetzt auch nicht da zu vieleicht hilft dir das ja trozdem schon mal weiter.

LG Steffy
 
Hallo Josef, was macht denn deine CPO-Zucht? Ich habe hier immer recht aufmerksam und gerne mitgelesen. Hat auch dazu geführt, dass mir heute nebst Plexiglas um das Aquarium obenrum sicher zu machen, auch einer der kleinen Krebse in den Einkaufswagen gesprungen ist. Bisher sitzt er etwas ängstlich in einer der tausend Höhlen der Wurzel. Zupft ab und an am Moos, schaut mal raus, scheinbar ist ihm aber alles noch etwas suspekt. Geduldig bleiben ist mal wieder angesagt.
 
Hallo,
den Krebsen geht es gut. Zur Zeit
wuseln drei bis vier Generationen
im Becken.
Vorgestern musste ich eines der Alttiere
tot aus dem Becken fischen, aber bei
der geringen Lebenserwartung der Art
war damit ja auch mal zu rechnen.
Bald gibt es auch wieder ein Bild des Beckens,
es wuchert mehr und mehr zu.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef das Siht so gut aus und harmonisch , weiterhin viel Spaß mit deinen wunderschönen Copos.

LG Steffy
 
Hallo Stefy,
harmonisch sieht es aus, aber mittlerweile
sind fast alle Garnelen aus dem Becken
verschwunden. Für mich bedeutet das,
dass Garnelen und Krebse nicht in einem
Becken gehalten werden sollten.
Es grüßt Josef
 
Eine Erkentniss die traurig ist für die Garnelen, und für dich !

Hallo Josef ja das sie gerne mal eine Garnele verspeisten hast du ja öfters geschrieben. Dann bleibt dir nur die Möglichkeit eines Artenbeckens oder Fische da zu zusetzen.
Oder auselektierte Tiere die sie versnäcken können immer mit rein setzen.

LG Steffy die dies Tiere immer noch Fazinirend findet.
 
Hallo,
schon wieder ein viertel Jahr vorbei.
Hier noch mal ein paar Bilder:

Jungkrebs_klein.jpg

Es kommen immer mal wieder ein paar Kleine durch.
In letzter Zeit sterben auch regelmäßig Tiere, ich
denke die Anzahl war einfach zu groß:

Krebsleiche_klein.jpg

Gerade trägt aber wieder ein Weibchen:

Krebsmutter_klein.jpg

Krebsmutter2_klein.jpg

Es grüßt Josef
 
Hei, das seh ich bisschen anders...wenn viele drin sind, verteilen sich die Agressionen besser...
Ich hab aus meinem 25 Literbecken mal 35 Stück zwischen 2 und 2,5cm mit auf die Börse genommen...dabei waren noch 3 so große Dampfwalzen, die ich nur einzeln abgegeben habe...zu agressiv für ein Trio...
Am nächsten Tag war wieder alles voll mit CPO, die unter den Steinen hochkamen und die Kleinen auchnoch dazu...
Sie halten in so einem Fall genau 5cm Abstand ein und wenn sich einer bewegt, justieren sie sich alle wieder neu aus...nur das ihnen ja keiner zu Nahe kommt...greift ein Großer an, dann hüpft der Bedrohte weg und alles is in Aufruhr...aber passieren tut dabei weniger als wenn man nur ein Trio, das beliebte ein Kerl, zwei Mädels hat.
Der oder die gehen immer auf den Schwächsten los und wenn mal ein oder 2 Beine fehlen, is ganz schnell Feierabend...
Also ein 54 Literbecken mit genug Unterschlupf verträgt einiges mehr als mein 25 Literbecken.
Klar, ich war damals auch froh, als endlich die Börse war...das waren schon sehr viele...aber das ist echt prima gelaufen. Hätte ich von der Logik her auch nicht gedacht...
Im Moment hab ich nicht soviele...ich hatte mal zuviele Mädels weggegeben...jeder will immer mehr Weibchen..das is Quatsch, weil die genauso gemein sein können wie die Kerle.
Wichtig ist das man sie nicht zu warm hält..mit jedem Grad werden sie agressiver...
Was auch gut ist, ist den Kerl etwas kleiner zu wählen als die Mädels und mit mind. 6 Stück anfangen...3:3 Dann sind die so mit sich beschäftigt, das sie nicht bedroht werden, das sie selber brav sind. Ähnlich wie in Barschbecken beim Händler...Setz wenige ins Becken gibts Mord und Totschlag, sind es mehr als 15 sind sie lammfromm, in dem Fall weil die Reviergrenzen nicht eingehalten werden können...
Und nochwas...sie leben nicht ewig. Etwa 2 Jahre, dann ist Feierabend.
Sind sie vielleicht dezent überaltert? Oder Sterben auch Mittelgroße?

Was ich mir mal anschauen würde, wären die Schnecken und ihre Gehäuse. Die sagen mir das Du Phosphatdepots im Becken hast, die Calcium rauben. Mach mal die nächsten WW den Boden sauber und reinige mal den Filter. Wenn die Schnecken wieder Gesund wachsen, dann gehts auch den CPO wieder besser...Paralell könnte es auch ein Übermass an Bakterien (Keimdichte) im Becken sein. Das wird damit auch verbessert. Aber nach und nach, damit das Becken nicht ausgehebelt wird.
VG Monika
 

Anhänge

  • CPOMärz2015.jpg
    CPOMärz2015.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 52
  • CPOdreier.jpg
    CPOdreier.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 49
  • ImAugedesDrachen5.jpg
    ImAugedesDrachen5.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 48
  • ImAugedesDrachen12Algen.jpg
    ImAugedesDrachen12Algen.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die nächsten WW den Boden sauber und reinige mal den Filter.

Hallo Monika,
vielen Dank für die Erfahrungen, die du mit uns teilst.
Da ich in diesem Becken einen Bodenfilter verbaut habe,
wird das mit der Reinigung des Filters schwer.
In anderen Berichten habe ich gelesen, dass im Krebsbecken
nicht so viel gereinigt werden sollte, daher habe ich auch
einiges an Blättern, Blattstielen u.ä. eingebracht.
Vielleicht sollte ich in dieser Hinsicht etwas zurückhaltender sein.
Vielen Dank, es grüßt Josef
 
Hei, im Prinzip hast Du recht.
Cpo sind aber ganzschöne Ferkel im vergleich zu andern Wirbellosen.
Die schreddern alles zu feinem dunkelbraunem Mulm, der auch bei mir im Becken in dicken Schichten rumliegt, wobei das Wasser kristallklar ist. Wenn ich bei jedem Wasserwechsel die feine Hmfmatte absauge, kommt eine dicke Kaffeebraune Brühe raus.
Die Mulmecken werden auch jedesmal gehoben, bei den 4/5 Wasserwechseln...aber man ist zu schnell auf dem Wasserstand um das mal gründlich zu reduzieren. Es bleibt immer noch genug übrig.
Einen Bodenfilter möchte ich in meinem Cpobecken persönlich nicht haben.
Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Meins steht etwa 3 Jahre und die Unsicherheit plötzlich das Becken auseinanderrupfen zu , müssen, weil es quer läuft, möchte ich nicht haben. Man fährt ja auchmal in Urlaub und es ist für den Krebssitter kein nettes Erlebnis, wenn er mit einem plötzlich kippenden Becken konfrontiert wird.
Evt. Wäre bei Dir ein kleiner, aufnahmefähiger schnellfilter hilfreich um den Bodenfilter zu entlasten. Aber das mußt Du letztendlich selbst entscheiden.
Was auch hilfreich sein kann, ist mal den wasserwechselschlauch in das Rohr vom Bodrnfilter zu stecken und einen Teil des mulms unter den Bodenfilterplatten zu heben. Schlauch dabei auf und ab bewegen, damit der Mulm sich besser löst.
Wer schonmal ein Bodenfilterbecken neu aufgesetzt hat, weiß was ich meine.
Das kann ganzschön anfangen zu möckeln da untendrin.
Ausnahme, wenn ein Außenfilter dranhängt. Dann ist der "Dreck" hoffnungsvoller weise da drin und kann leicht reduziert werden.
Vg monika
 
Hallo,
wie die Zeit vergeht, jetzt ist Frühling angesagt,
ein Pärchen ist noch vorhanden und das Weibchen
trägt gerade Eier unter dem Rock:

Mutter 2_klein.jpg

Mutter 4_klein.jpg

Mutter 5_klein.jpg

Mutter 6_klein.jpg

Mutter 7_klein.jpg

Mutter1_klein.jpg

Da ich mich nicht entscheiden konnte, welches Bild
am besten ist, habe ich mal alle hochgeladen.
So langsam muss ich auch mal Ordnung schaffen,
die werdende Mutter möchte ich aber zur Zeit
nicht stören:

grüne Hölle 2_klein.jpg

Es grüßt Josef
 
HI Josef

Schöner Jungel :D gut das es mir nicht aleine nur so geht :yes:.
Na da drücke ich deiner werdenden Mama mal die Deumchen das sie viele Kinder entlassen wird.

LG Steffy
 
Hallo,
leider musste ich einen Tag nach den letzten Fotos
das Männchen tot aus dem Becken nehmen.
Da ich bis gestern auch die Mutter nicht mehr
gesehen habe, glaubte ich die Sache mit den Krebse
hätte sich endgültig erledigt. Gestern Abend kam
das Weibchen aber doch zum Vorschein:

Krebs 1_klein.jpg

Krebs 3_klein.jpg

Krebs 4_klein.jpg

Krebs 5_klein.jpg

Krebs 6_klein.jpg

Wieder einmal habe ich die meisten Wasserlinsen entfernt und
konnte anschließend auch ein paar Garnelen entdecken, die
ich lange nicht gesehen habe:

Mutter 6_klein.jpg

Mutter 1_klein.jpg

Mutter 3_klein.jpg

Mutter 7_klein.jpg

Mutter 8_klein.jpg

Mutter 9_klein.jpg

Mutter2_klein.jpg

Mutter4_klein.jpg

Wie es aussieht, wird es hier bald von Kleinen wimmeln, ich bin gespannt,
was für Farben da so alles fallen.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
in diesem Becken habe ich gestern um-
und heute aufgerüstet. Gestern habe ich
den Bodenfilter abgestellt und statt dessen
einen Pat-Mini mit Düsenstrahlrohr angeschlossen:

aadüse_klein.jpg

Heute sind ein paar Tiger-Turmdeckelschnecken
und Körbchenmuscheln eingezogen:

aamuschel_klein.jpg


Die erste Muschel war nach fünf Minuten schon nicht
mehr zu sehen, langsam nimmt das Biotop Form an.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben