Get your Shrimp here

30l Nano - Cthulhu Themed

Rotschopf

GF-Mitglied
Bewertungen
51
Garneleneier
5.799
So, nachdem meine techniklose Vase noch immer gut läuft und ich schon einiges dazu gelernt hab in Sachen Aquaristik, hab ich jetzt endlich damit begonnen, mein eigentliches Ziel anzugehen, die Garnelenhaltung.
Deshalb hab ich dieses Wochenende endlich mein Dennerle-Equipment gekauft. Es ist ein 30l Cube im Complete-Set mit Eckfilter und Beleuchtung.

Eingesetzt hab ich verschiedene Pflanzen (vorher gewässert). Javamoos im Vordergrund, dahinter Perlkraut, rechts Nadelsimse und hinten Dauerwellen-Hakenlilie, das hinten in der Mitte kenn ich auch nicht, aber es is kringelig ^^

Das Thema der Einrichtung ist Cthulhu, deswegen auch ein Steinkreis und die Tentakelartigen Pflanzen :-)
Ein bisschen mehr Bodenbewuchs möcht ich gern noch haben und vielleicht noch eine weitere Hakenlilie.
Aktuell sind schon Schnecken drin zum Einlaufen und in ein oder zwei Monaten können dann die Amanos einziehen.

Anhänge

• 104_5965.JPG
    104_5965.JPG
    969,2 KB · Aufrufe: 398
Hallo,

gefällt mir sehr gut!

Aber Amanos brauchen nach meinen Informationen aufgrund ihrer Größe mehr Platz und werden daher so ab 54 l empfohlen. Ich könnte sie mir in meinen 30 l Cubes auch nicht vorstellen.

Hallo Rotschopf,

ich selber habe meine Amanos (10 Stück) in einem 54 l Becken und das kommt mir manchmal schon zu klein vor, wenn die wie wild durchs Becken schwimmen, aber in meinem 30 l Cube könnte ich sie mir auch nicht vorstellen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein Ratschlag. Müssen es denn unbedingt Amanos sein?

LG Jeannine

oje, glaubt ihr? ok... vielleicht dann doch lieber andere. ich hätte gern welche gehabt, die sich nur in brackwasser vermehren, weil ich nicht so heiß auf nachwuchs bin. aber natürlich will ich dass es ihnen gut geht. dann überleg ich mir, welche art es dann wird.

Huhu,
naja, so richtig Cthulhu ist das ja noch nicht.. ;) Aber der Ansatz ist gut. Die Idee ist super..hatte ich auch schon vor nem Jahr, aber:
ich suche schon lange nach Ruinenteilen, die R´lyeh verkörpern sollen, damit ich mein 54er Cthulhu-mäßig einrichten kann... leider finde ich nix brauchbares. Nelen sollten dann Green Babaultis bei mir sein, kleine grüne Wuselchen :)

Wie wärs, wenn du für den Steinkreis kleinere Steine nimmst, damit man den Steinkreis auch als solchen erkennt? Schieferartige Stelen oder Drachensteinstücke oder Lavasteine? Sehen verwitterter und mystischer aus.

Mir fehlt auch noch einiges, hinten links in die ecke, will ich eine statue wie aus dem ruf des cthulhu, wo er draufhockt. Die werd ich einfach selbst machen aus ton mit schwarz-grüner glasur gebrannt, hab da zugang zu einer brennerei und mach auch daheim oft was mit keramik. Und ja stimmt, die Steine müssen noch raus und auf jeden Fall schwarz werden, aber hab noch keine gefunden, die mir gefallen. Ich schau vielleicht noch mal beim örtlichen Baumarkt oder Grabsteinmetz vorbei, ob die was haben für mich.
Ich hab auch schon überlegt, die hintere Wandbeklebung auszutauschen gegen eine Kulisse von R'lyeh. Aber eigentlich solls mehr so sein wie im Dunwich Horror, das wäre ja dann in den Bergen eher als unter Wasser... schwierig, schwierig.

pass bitte auf mit glasuren...könnte bei garnelen in die hose gehn, wenn da kupfer oder sowas drin ist.

Hi Rotschopf,
ich kann dir auch nur von Amanogarnelen abraten bei 30l, hatte ich am Anfang auch aber da diese Art etwas größer wird und auch sehr schwimmfreudig sind hab ich schnell eingesehen das es zu klein ist...wir wollen den kleinen ja nichts schlechtes....sie sind dan umgezogen in ein 200l Becken von meinem Bruder und da kann man erst richtig beobachten wie gern sie durchs Wasser flitzen :punk: .

Liebe Grüße

also ich hab ja freude an ungewöhnlichen tieren, unter den brackwasser-vermehrern sind ja noch nashorngarnelen (da hab ich gehört sie fühlen sich im brackwasser wohler) und ninjagarnelen, würden mich beide auch interessiern, muss ich aber noch genauer nachforschen, ob die für mich geeignet sind und mein becken. Ansonsten muss ich mich einfach mit dem Gedanken anfreunden, welche abzugeben in Wien, wenn ich zu viele haben sollte. Wenn ich spezialisierte Fortpflanzung haben will, könnt ich ja auch ein paar farblich geniale nehmen wie blue jelly oder kardinals oder blue tiger oder king kongs *aufgeregt is*

huhu,

kardinäle und kingkongs brauchen anderes wasser als tiger oder jellys, behalte das in gedanken. .

ich glaub eine art ist mir eh erst mal genug, das wird aufwändig genug sein, denen eine gute Umgebung zu bieten.

ich meine nur - ich weiß ja nicht, was für ein wasser JETZT in dem Becken ist. King Kongs sind ja Taiwaner, brauchen Bienenwasser, während Jellys in normalem Leitungswasser gedeihen.

Hallo Rotschopf
Vielleicht sind ja auch Mandaringarnelen was für dich. Sehen wie orange Neocaridinas aus.
LG Gabi

@kleinesbisschen: also ich hab ja noch ein paar wochen zeit, mir zu überlegen, welche art ich will, und ein oder zwei kleinere Wasserwechsel hab ich schon noch vor, macht es da Sinn, jetzt schon Wasserwerte herzustellen?

Meiner Meinung nach ja. Die Pflanzen müssen sich ja auch noch darauf einstellen...und später hast du das Gepansche nicht, bis du auf dem Leitwert von 200-300 bist, zb. für Bienen oder Taiwaner.

Hallo Rotschopf ...

Ich hoffe Dir ist schon klar, worauf Dich dich mit Bienen und Co. einlässt :arrgw:

Meiner Meinung nach ja. Die Pflanzen müssen sich ja auch noch darauf einstellen...

Sorry, aber für Bienen / Taiwaner gehört m.M. etwas mehr dazu als ein- zwei kleine Wasserwechsel.
- Richtiger Bodengrund (Soil wird oft empfohlen)
- Filterung (Bodenfilter wird oft empfohlen)
- Osmoseanlage
- LW Messgerät
- Salz zum aufsalzen des Osmosewassers

Mal abgesehen von den Herausforderungen bei den Kardinälen .....

Wenn Anfänger (ist nicht abwertend gemeint) mit Bienen oder Taiwaner´s anfangen KANN es gut gehen, aber in 90 % der Fälle wird´s
schief gehen.

ich glaub eine art ist mir eh erst mal genug, das wird aufwändig genug sein, denen eine gute Umgebung zu bieten.
Ich persönlich finde das ist der richtige Ansatz :yes:

Warum nicht, gerade als "Blutiger Anfänger", mit einer einfacheren zu haltenden Art die ersten Erfahrungen sammeln?
Bei den Neocaridinas hast Du ja genügend Auswahl: Blue Jelly, Yellow Fire, Red Fire (Sakura), Schoko-Sakura, Red Rili.

Wie Du sicherlich weisst, kommen diese Arten mit "normalem" Leitungswasser klar.
Das dürfte vom Cube her passen :)

Von den Amanos haben Dir ja schon einige abgeraten ....

Kann jetzt nur von mir selber berichten ...
Aber ich hab mich erst nach knapp drei Jahren Garnelenaquaristik an Crystal Red´s rangetraut.
Und ich muss sagen: Richtige Entscheidung :)

Man selber lernt erst im Lauf der Zeit ...

Durchforste mal das Forum nach Berichten über Bee- und Taiwaner Haltung.
Immer wieder wirst Du lesen können: "Alle Tiere tot", "sehe keine Garnelen mehr ...", "Kompletter Stamm ist auf einmal tot" ....usw.

z.B. hier: http://www.garnelenforum.de/board/t...ed-bee-traum-beginnt.81649/page-4#post-956754

Sorry, für die vielleicht anmaßenden Worte, aber ich denke, Du solltest Dich, zum Wohle der Tiere, noch tiefer in die Materie einlesen.

Grüße
Dirk

PS: Füll doch mal bei nächster Gelegenheit etwas mehr Wasser auf :whistling:

ich kann dirk voll und ganz zustimmen!

ok, ich lass mir ja gern was von profis sagen, dann sind die bees wohl keine gute lösung für mich. ich glaub einfach nicht, dass ich das hinkriegen würd mit so vielen faktoren auf einmal.
blue jelly würden mich eh auch anschaun und die haben noch nicht so viele leute, da find ich auch abnehmer.

und, ganz ehrlich, jellys sind cthulhumäßiger.. ;)

lol, woran machst du das denn fest, an der glitschigen optik? ^^

Zurück
Oben