Wenn ich mich mal einklinken darf......
Wenn wir mal Ehrlich sind ist ein Meerwasserbecken auch nicht aufwändiger als ein Becken
mit Hochzuchten.
Da wird ja auch mit Pülverchen und besonderem Futter alles daran gesetzt das alles gut läuft
und genau so verhält es sich mit Meerwasser auch.
Osmosewasser + aufsalzen + Werte messen = Fertig
Gut, die Beschaffenheit des Innenlebens ist schon anders, aber im Grunde auch wieder nicht
Es werden Mittelchen wie Calcium und Strontium evtl noch Magnesium zugegeben und natürlich
nicht zu vergessen das Futter für die Tiere, ob nun in flüssiger Form für Polypige oder fester für
Fische etc.
Nichts anderes macht man mit einem "Süßwasserbecken"
Dünger für die Pflanzen in unterschiedlichsten Arten, Spezielle Bodengründe und Filteranlagen,
unterschiedlichste Futtersorten, Laub von unterschiedlichen Bäumen.
Manche tröpfeln Täglich, andere wiederum nicht und so ist es auch beim Meerwasser.
Sicherlich könnten wir hier nun über unterschiedliche Technik diskutieren aber das möchte ich
gar nicht anregen sondern nur aufzeigen das es sich von der Arbeit bzw vom Aufwand her
nicht wirklich viel Unterscheidet.
Wasserwechsel muss auch regelmäßig durchgeführt werden nur die Sache mit der Mulmabsaugung,
die ist ein wenig anders als im Süßwasser
Natürlich ist das nur meine Meinung und muss nicht mit anderen übereinstimmen und ich möchte
auch in keinster Weise jemandem auf die Füße treten
Für mich ist die Meerwasseraquaristik ein sehr schönes Hobby und wird auch bei uns,
sofern sich irgendwann mal Platztechnisch etwas ergibt, auch wieder Einzug halten.
Sehr gerne denke ich an diese Zeit zurück in der auch ich eines dieser schönen Becken besessen habe.
Wenn ich es mir überlege ist ein Meerwasserbecken sogar Pflegeleichter als ein Süßwasserbecken,
es sei denn man hat nur Zuchtbecken in dem sich so gut wie keine Pflanzen befinden,
ansonsten muss man dort regelmäßig gärtnern und das fällt komplett weg im Meerwasser
Ich hoffe ich habe diesen Thread jetzt nicht zu sehr auseinander gerissen, wenn doch, dann bitte löschen