Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Also ich habe mit den Wurdemani super Erfahrung. Habe 3 Stück in ein 250 Liter Becken und innerhalb 1 Monat waren alle weg. Und es waren super viele Glasrosen-
"Wundermanni" dh Garnelen aus deren Verwandschaftskreis (gibt da mehere ähnlich aussehende Arten) habe ich auch seit paar Monaten wieder in meinen AQ ... da ich Korallen/Anemonen habe die gefüttert werden müssen zumindesten alle 2 Tage bekommen die Garnelen auch genug Futter ab so das sie weniger Gründlich gegen Glasrosen vorgehen ... jedoch schätze ich mal das sie mittlerweile 70-80% vernichtet haben nur an die Ausgewachsenen Glasrosen gehen sie nicht rann ...
Also bei mir sind sie auch an die größten Glasrosen gegangen! Habe eine Garnele mit Eiern unter Pleon gesehen. Leider bekomme ich die Garnele nicht raus in ein Extra Becken.
Mal wieder ein Update =)
Die Steinkoralle habe ich jemand anderem gegeben.
Eine Wurdemani Garnele ist eingezogen und der kleinen Grundel geht es prima.
Und bald bekomme ich neue Korallen.
Es geht weiter
Gestern ist eine Anemone, Pilzlederkoralle, Grüne Röhrenkoralle (Ableger) und ein Bäumchen (Ableger) eingezogen.
Die Anemone ist gestern ein bisschen rumgewandert bis sie sich einen Platz hinter dem Stein (oben) ausgesucht hat.
Aus der Grünen Röhrenkoralle kommen immer mehr von diesen Grünen Blumen raus die ich einfach hammer finde.
Danke an Nici =)
dein Becken sieht jetzt richtig schön aus. Was hast du da für eine schöne Rotalge drin?
Ist das eine Rubinrotalge oder eine Tangrotalge? Die gefällt mir sehr gut. Nur hast du sie ja jetzt umgesetzt und ich könnte mir vorstellen, dass es dort in der Ecke etwas zu dunkel ist. Oder täuscht das auf dem Foto nur? Ich beneide dich um diese schöne rote Alge.
ist es eine Rubinrotalge, so wächst sie unter bestimmten Bedingungen recht gut. Sie mag kein Nitrat, Phosphat und keine Caulerpa-algen (Grüne Algen sind meist Nahrungskonkurenten für sie), keine pflanzenfressenden Einsiederkrebse und keine pflanzenfressende Fische. Leider fressen viele Einsiedlerkrebse Pflanzen.
Beim Zurückschneiden darf man nur die äußeren Spitzen abschneiden. Verletzt man den inneren Kern, stirbt sie ab.
Rotalgen zählen Allgemein zu den schönsten Meerwasseralgen im Aquarium.
Ich habe einen sehr preiswerten Tipp für euer Glasrosenproblem.
Benutzt doch einfach Essigessenz.
Kostet ein Bruchteil von des Chemie die ihr ins Becken kippt und anfällig für die Tiere ist es auch nicht.
Fahre selber total super mit der Lösung.
Zu der Gracilaria curtissae (das ist die Rubinrotalge): sie wächst in meinem 30 Liter Nano-Riff auf dem Riffdach. Und das derartig stark, daß ich sie ständig im Zaum halten muss. Ansonsten wird u.a. der Powerhead komplett überwuchert. Diese sehr hübsche Rotalge verträgt sich übrigens in diesem Becken ganz hervorragend mit Caulerpa sp. und natürlich den diversen anderen Rot- und Kalkrotalgen.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.