Get your Shrimp here

20l Meerwasser Einstieg =)

Eine Oberflächenbewegung habe ich..
Aber ich werde mir trotzdem eine Pumpe kaufen =)
 
Habe jetzt eine Pumpe drinnen und das Wasser ist zum Glück wieder glasklar.. =)
 
An manchen Stellen des Lebendgestein hat sich ein brauner Belag gebildet (Ich hoffe dass es nur Algen sind) =(
Fotos kommen später
 
Hi Angelo,

Der braune Belag ist völlig normal, erst kommen die Kieselalgen (braun), dann nach einer Weile die grünen Fadenalgen und dann ist das Schlimmste überstanden. Die Kieselalgen bilden sich schon nach wenigen Tagen zurück, also keine Panik.
 
Jetzt habe ich sogar ein blöde Glasrose am Lebendgestein =(
Ein foto werde ich versuchen zu machen.
Und ich hab mir vor 2 tage sogar ein kleiner einsiedler bestellt.
Kann den einsiedler was passieren?
Und wie kann ich diese glasrose am besten bekämpfen?
 
Habe mir jetzt 2 schöne Krustenanemonen (Auf 2 kleine Steine) bei der Heimtiermesse in Hannover gekauft.
Und jetzt lese ich dass Krustenanemonen giftig seien... :confused:
Kann mir da jemand was dazu sagen?

Der Verkäufer hat mir beim kauf aber nichts davon gesagt.. :(

Fotos kann ich erst in einer Woche machen =(
 
Habe mir jetzt 2 schöne Krustenanemonen (Auf 2 kleine Steine) bei der Heimtiermesse in Hannover gekauft.
Und jetzt lese ich dass Krustenanemonen giftig seien... :confused:
Kann mir da jemand was dazu sagen?

Der Verkäufer hat mir beim kauf aber nichts davon gesagt.. :(

Fotos kann ich erst in einer Woche machen =(


Hi

lasse dich nicht verrückt machen diese Storry taucht immer mal wieder auf ... jedoch wenn du die Tiere nicht zerstörst geben sie auch kein Gift ab soll heißen im normalen AQ betrieb besteht absolut keine gefahr! ... was anderes wäre es wenn du den Stein aus den Wasser holst und versuchen würdest mit zB einen Messer die Krusten abzukratzen dabei könntest du Flüßigkeiten die dabei austreten abbekommen und diese sind jenach Art mehr oder weniger Giftig ...
Als Allergiker zB solltest du die Tiere nicht unnötig anfassen das könnte wie bei allen Nesselnen Tiere zu Haut ausschlag führen ... mehr ist nicht zubeachten ...
 
Hallo,

Krustenanomenen können bei Berührung einen giftigen Schlein absondern. Im AQ selber macht das nichts aus. Solltes du jedoch Hautverletzungen haben und mit offenen Wunden mit diesem Schleim in Berührung kommen hat das unangenehme Folgen, die du noch wochenlange spüren kannst.

Auf dem Bild siehst du so eine giftige Kruste. Ist ein wenig verschwommen. Aber ich glaube man kann es erkennen.

 

Anhänge

  • Kruste. klein.jpg
    Kruste. klein.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 63
aso ok..
und vermehren sich die Krustenanemonen schnell?
 
aso ok..
und vermehren sich die Krustenanemonen schnell?

Hi

kommt auf die Art an ... meine großen Braunen und auch die großen Grün/Braunen verdoppelt sich die Kollonie in ca. 12 Monaten ...
 

Anhänge

  • MINI-Riff-AQ 2007.11.18 002.jpg
    MINI-Riff-AQ 2007.11.18 002.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 117
ok danke ich werde dann wenn ich meine Kamera habe fotos machen =)
 
Meine Krustenanemonen sind glaube ich mal eine Zoanthus Art..
(Habe im MW Lexikon nachgeschaut.)
Werde aber dann fotos machen =)
 
Jetzt habe ich meine Cam wieder =)
 

Anhänge

  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1645.JPG
    IMG_1645.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1742.JPG
    IMG_1742.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 213
Hi Angelo,

Die Zooanthus sind wirklich wunderschön! Ich habe heute auch nochmal welche geordert...die kleinen bunten "Blümchen" sind einfach hübsch!
Wie macht sich dein Becken sonst so? Alles im grünen Bereich? Eine Gesamtaufnahme wäre toll.
 
Hi Enrico,
Ich gebe den Korallen das Korall Fluid von JBL.
Bis jetzt scheint es den Krustenanemonen zu reichen...(Sie gehen im Dunkel zu und wenn das licht an geht öffnen sie sich.)

Hi Dani,
Danke =)
alles ist zum Glück im Grünen Bereich.
Ein Lebendgestein ist gerade in einem Eimer wegen der Glasrose und deswegen sieht das Becken mit einem Stein gerade nicht soo schön aus.
Aber ein Foto vom Becken werde ich trotzdem noch machen... =)
 
Hi Enrico,
Ich gebe den Korallen das Korall Fluid von JBL.
Bis jetzt scheint es den Krustenanemonen zu reichen...(Sie gehen im Dunkel zu und wenn das licht an geht öffnen sie sich.)

Hi

das Mittelchen von JBL kenne ich nicht ... ich nutze Aktuell das von Timo "Timo food competition" << wenn du den Link dazu haben willst lass es mich einfach wissen ;) ...
 
Es geht weiter ;)
Ich habe mir auf der Messe in Friedrichshafen eine Koralle, eine gelbe Korallengrundel und 2 Einsiedler gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_1848.JPG
    IMG_1848.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben