Get your Shrimp here

12l Schneckenbecken neu aufgesetzt und zu einem reinen Pflanzenbecken geworden

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
964
Bewertungen
874
Punkte
10
Garneleneier
46.238
Hier will ich mal das Düngen mit meinem Leitungswasser ausprobieren. Deshalb hab ich auch mittelschwere Pflanzen mit dabei, die mir sonst immer eingegangen sind. Meine Wasserwerte:
PH 7,3
KH 5
GH 12
NITRAT 29,6
Denn Rest wie Phosphat, Eisen usw. muss ich erst messen. Die entsprechenden Tröpfchentests sind bestellt.
_20220907_164150.JPG
Die Pflanzenliste
20220909_120623.jpg
20220909_120641.jpg
Die Lampe ist ne Leddy Slim Duo. Sie hängt im Moment noch etwas höher am 55l AQ, ist jetzt erstmal nur 6 Stunden an. Sie kommt in 3-4 Wochen runter und auch die Lichtdauer werde ich sukzessive bis auf 8 Stunden erhöhen.
Für Tipps zum Thema Düngen bin ich immer dankbar, da ich bisher ohne jede Düngung ausgekommen bin.
LG Winni
 
Servus Winni, ganz schön viel Pflanzen für so ein kleines Töpchen:thumbup:
 
Horst, bei meinen bisherigen (Nicht)- Düngekenntnissen werden bestimmt noch welche nicht überleben, bis ich die richtige Düngemischung gefunden habe.
LG Winni
 
Düngeempfehlungen kann man nur aussprechen, wenn man die Ausgangswerte kennt. Außer NO3 hast du da leider keine Angaben gemacht. Allgemeine Zielwerte sind z.B. bei Aquasabi im Wiki gelistet. Welche Dünger hast du denn vorrätig, oder wirst du erst noch hinzukaufen?

PS: Ich wünsche dir viel Erfolg beim Althernanthera reinickii Mini. Was ne hochkomplizierte Düngerfrickelei. Ist im Pflanzentest bei Flowgrow mehrheitlich und auch bei mir "durchgefallen" wegen Zickigkeit.
 
@Wolke, vorrätig hab ich bisher nur Kalium, da dies in meinem Leitungswasser zu wenig vorhanden ist. Phosphat und Eisen ist noch zu bestellen. Hättest du da nen Tipp, welcher Dünger?
NPK Dünger ist bei meinem Nitratgehalt wohl wenig sinnvoll, deshalb will ich auf Einzeldüngerkomponenten setzen. Zur Zeit messe ich nur Nitrat alle 2 Tage, um zu sehen, wann Nitrat auf ca. 10 durch Verbrauch gesunken ist. Hab das AQ ja auch erst heute eingerichtet.
LG Winni
 
Hi Winni,
ein schönes kleines Becken.
Ich versuche seit einigen Wochen das Gegenteil (12l Becken nach Walstad, das ohne Dünger auskommen soll) und freue mich auf deine Berichte.

LG
Karin
 
Danke, Karin, zur Zeit läuft das Becken auch ohne Pumpe. Ich warte einfach mal ab und dünge jetzt auch nicht die erste Woche. Als Sauerstofflieferant kommt maximal ein Ausströmerstein später dazu. Ist ja ein Pflanzenbecken und ich hoffe, dass keine blinden Passagiere auftauchen.
@Wolke, die Tröpfchentests sind bestellt, aber ich meinte eigentlich welche Düngemarke, da gibts ja sehr viele.
LG Winni
 
Hei, sehr schön geworden :-) Wird aber wenn die Pflanzen wachsen, etwas arbeitsintensiv. Die entern das Becken schneller als Du gucken kannst...
VG Monika
Ich versuche seit einigen Wochen das Gegenteil (12l Becken nach Walstad, das ohne Dünger auskommen soll)
Ou, wie dick ist der Boden? Damit können sauerstoffarme Zonen entstehen und schwarzer Beläge vom Schwefelwasserstoff. Wenn dann wenigstens eine Strömungspumpe oder einen Oxydator rein. Je dünner der Boden,desto ungefährlicher. Auch Boden immermal mit einem Stäbchen anpieksen hilft. Diana Walstad hat keine Hochzuchtgarnelen gehalten...die sind darin spätestens nach einem Jahr zum Scheitern verurteilt.
Aber ich hab nicht alles gelesen, wer soll darin wohnen?
VG Monika
 
@Wolke, die Wasseranalyse unseres Wasserwerkes hab ich, aber sie nutzt mir nur sehr grob, da wir noch einen zusätzlichen Wasserfilter im Keller vor dem Haupthahn eingebaut haben und ich nicht weiß, was dieser noch rausfiltert. Deshalb muss ich sowohl das Wasser direkt aus dem Hahn, als auch im AQ selbst messen, um vernünftige Werte zu erhalten.
LG Winni
 
Hier noch ein Artikel zu den Makronährstoffen für Pflanzen, für alle, die es interessiert (von hier hole ich mir auch die Wassertröpfchentests).
 

Anhänge

  • NO3_PO4_K_Artikel_20150318.pdf
    229,9 KB · Aufrufe: 8
@Wolke, die Tröpfchentests sind bestellt, aber ich meinte eigentlich welche Düngemarke, da gibts ja sehr viele.
Das ist wohl ein Ding von Geschmack, Gewohnheit und Geldbeutel. Die aquaristische 3G-Regel quasi. Ich selbst nutze Dünger aus der AquaRebel Reihe.
 
Hi @Mowa,
vielen Dank für die Warnung.
Mir sind die möglichen Abläufe und das damit verbundene Risiko bekannt und ich würde nie auf die Idee kommen, Bach-Tiere in ein Tümpel-Becken zu setzen.

In dem Testbecken ziehe ich aktuell Medaka-Larven auf und sie gedeihen deutlich besser, als die Vergleichsgruppe in einem "normalen" Aufzuchtbecken.

LG
Karin
 
So, Tag 4 und die erste Düngung wurde vorgenommen, Kalium 1 ml als Wochenration (von Aqua-Rebel). Soweit ich dies gelesen habe, kann man bei Kaliumdüngung so gut wie nichts falsch machen, da die Pflanzen dieses auch als Reserve speichern können und es andere Werte nicht beeinflußt. Generell gilt bei Leitungswasser, dass da immer nur max. 2ml Kalium vorhanden sind. Der Wert im AQ sollte aber 5-10ml betragen.
LG Winni
 
5-10 mg/l, nicht ml.
"Nichts falsch" machen ist relativ. Zu hohes K provoziert bei mir sehr zuverlässig grüne Scheiben und grünes Inventar. Wenn man das mag oder für Nahrungsspezialisten braucht, super, ansonsten wird es zum optischen Problem oder behindert Pflanzen bei der Fotosynthese, wenn die Beläge auf dem Laub zu dick werden. Außerdem bilden harte Grünalgenteppiche einen schönen rauhen Untergrund für andere Algenarten.
 
Tag 5:
Alle Pflanzen haben sich aufgerichtet und fangen an zu wachsen. Die Ludwiga palustris (im Hintergrund) treibt auch schon außerhalb des Wassers, ist aber total grün, von rot keine Spur. Auch die Nympoides hydrophylla Taiwan in der Mitte strebt an die Wasseroberfläche.
Wasserwechsel werde ich zunächst keine machen, sondern nur auffüllen. Ohne irgendeine Wasserbewegungspumpe bildet sich aber wahrscheinlich eine Kahmhaut, deshalb werde ich doch den Ausströmerstein früher als gedacht montieren.
Die Wassertemperatur beträgt zur Zeit 20°.
Noch ein neues Foto
20220912_123511.jpg
LG Winni
 
@Wolke, ich habe in der Schule gelernt, dass man ml bei flüssigen Stoffen verwendet und mg bei festen (z. B. Pulver)
Anbei noch ein Foto der Flasche des Aqua-Rebell Kalium (Dosieranleitung ohne CO2).
DSC_0108.JPG
LG Winni
 
Was du meinst, Winni, ist die Menge des dosierten Düngers. Ein Wert im AQ ist etwas anderes, bezeichnet meist die Konzentration im Medium, und wird idR in Maßeinheiten wie mg/l, ppm, etc angegeben.
Es klingt vielleicht kleinlich wenn ich das so sage, aber wir wollen uns ja so austauschen, dass es alle verstehen. Dazu sollte es fachlich richtig sein. :) Ich bezog mich auf den von dir genannten Zielwert von K im AQ, der auf den allermeisten Seiten richtigerweise mit 5-10 mg/l angegeben wird.
 
aber ich meinte eigentlich welche Düngemarke, da gibts ja sehr viele.
Ich nehme "Seachem". Da gibts mindestens 2 verschiedene Mikrodünger (1 x mit, 1 x ohne Calcium und Magnesium). Die Makros, Ferro und noch was gibts alles einzeln, keine Zwangskombination an Makros. CO²-BIO von Dennerle.
 
So Leute, die Tröpfchentests sind eingetroffen und ergaben folgende Werte im AQ:
Eisen 0,1 mg/l
Kalium 6,5 mg/l
Phosphat 1 mg/l
Nitrat 15 mg/l
Was haltet ihr davon?
Noch wächst alles sehr gut, Algen gibt es keine. Beleuchtungsdauer wurde für die zweite Woche von 6 auf 6,5 Stundeen erhöht. Das AQ läuft immer noch filterlos und ohne CO2- Zufuhr.
LG Winni
 
Zurück
Oben