Get your Shrimp here

Blueberry Snail - Neuimporte

Ahh...sehr interessant mit den Microwürmchen...
Werde ich morgen gleich mal testen...
VG Monika
 
Ahh...sehr interessant mit den Microwürmchen...
Werde ich morgen gleich mal testen...
Hallo Monika,

probiere es ruhig mal aus. Ob die Kleinen schon dran gehen, weiß ich allerdings nicht. Diese Schnecke ist eine meiner größeren, eigenen Nachwuchsschnecken. Sie ist jetzt ca. 1 cm groß.

Liebe Grüße
Nadine
 
Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es sich bei den Blaubeerschnecken um Filtrierer handelt. Zumindest konnte ich nichts, was darauf hinweist, erkennen.
...
Dafür wird aktuell fast täglich ein Walnussblatt mittlerer Größe und ein Brennesselblatt von den Schnecken ...
Ich wurde ja durch die T.taias auf das Filtrieren aufmerksam.
Beim Fressnapf konnte ich mich jetzt auch nicht zurück halten beim Anblick der Blaubeeren:
1 Kerl, mit hellerem Gehäuse
+ 1 der die rechte Schulter in den Sand gedrückt hat
+ 1 mittelhelles Haus, der den rechten Fühler relativ weit ausgestreckt hat
= 3 Kerle mit rechtem Ringelfühler zu Hause.

Mein Minifischbecken hat relativ viel Mulm
+ C.hastatusse bekommen, die etwas aufwühlen sollen als Filtrierfutter so mein Gedanke. Andere Corydoras und sonstige Bodenfische halte ich für zu ruppig.
Blätter werden auch gereicht.

Dieses Tage lang eingraben ist für den Beobachter pure Folter. Dieses halboffen rum liegen ergibt köstliche, knautschige Anblicke, wirkt aber auch gewöhnungsbedürftig.

Zum "Filtrieren" meine Beobachtung beim Fressen mit dem Rüsselmaul: an der Scheibe sehr gut sichtbar, daß diese Schnecken ein ganz anderes Maulwerkzeug haben. Meiner Meinung nach definitiv kein Raspelwerkzeug wie bei den üblichen Kahnschnecken. Es ist aber in Aktivität ein sehr großes Raffmaul. Ich hoffe auf Mulm- und Detritusfresser. Ganz deutlich zu sehen mit und ohne Fressen mit dem Rüsselmaul, neben dem männlichen, rechten Ringelfühler wird ein rohrförmiges Organ ausgestreckt. Sei es nun ein Filtersaugorgan oder ein Ausschwemmauslass beim Fressen mit dem Rüsselmaul, wäre auch eine Form von Filtern: vorne alles rein und Wasser seitlich raus. Hier wäre eine genaue Beschreibung von Fachleuten die es genau wissen für uns übrige Halter sehr wertvoll.
Vielleicht sind diese Schnecken für zwei Fressmethoden ausgerüstet.
 
Hallo Monika,

probiere es ruhig mal aus. Ob die Kleinen schon dran gehen, weiß ich allerdings nicht. Diese Schnecke ist eine meiner größeren, eigenen Nachwuchsschnecken. Sie ist jetzt ca. 1 cm groß.

Liebe Grüße
Nadine
Ja klar..bekommen die Pseudomugil ja jeden Tag. Ebenso Artemia, Pantoffeltierchen, Rettichtierchen und allsowas. Und gestern das Stückchen Spirulinatab vorne an der Scheibe...da müssen sie dran gewesen sein, weil das Häufchen war heute morgen großflächig verteilt und man hat die Spuren darin gesehen. Mittlerweile bildet sich ordentlich Mulm am Boden. Das Becken hab ich ja erst komplett ausgeräumt und den Akadama abgesaugt. Also der Boden war clean, die Scheiben voller grüner und Kieselalgen. Da sind sie auch eifrig zugange. Die Kleineren rüsseln den Mulm am Boden durch. Eine Zierde ist das Becken im Mom nicht, ehr zweckmäßig. Den Sansibar dark hab ich auch noch nicht gesucht. Ich hab das Gefühl die kleinen sind gerade mit dem Mulmspielplatz ganz glücklich...
Vielleicht lege ich auch einfach paar 8-12 mm Kiesel rein.
VG Monika
 
Den Sansibar dark hab ich auch noch nicht gesucht. Ich hab das Gefühl die kleinen sind gerade mit dem Mulmspielplatz ganz glücklich...
Vielleicht lege ich auch einfach paar 8-12 mm Kiesel rein.
Ich habe den SansibarDark 1 - 2 cm wo sich die Blaubeeren eingraben. Bei Panzerwelsen nimmst Du doch auch Sand, oder nicht? Kannst ja nach Deinem Geschmack dünner aufbringen.
 
Guten Abend in die Runde,

es freut mich, dass immer mehr Halter der Blaubeerschnecken dazukommen.
+ 1 der die rechte Schulter in den Sand gedrückt hat
+ 1 mittelhelles Haus, der den rechten Fühler relativ weit ausgestreckt hat
= 3 Kerle mit rechtem Ringelfühler zu Hause.
Hast du vielleicht mal Fotos von den 3 Schnecken, wenn sie an der Scheibe sind? Hast du die Schnecken mal länger beobachtet? Auch meine weiblichen Schnecken rollen den Fühler gelegentlich ein, machen das aber zumindest bei mir nicht dauerhaft, wie die Männchen. Auf den ersten beiden Bildern ist eines meiner zugekauften Nachwuchsweibchen, einmal mit gestreckten und einmal mit halb eingerollten Fühler.

Es ist aber in Aktivität ein sehr großes Raffmaul.
Ja, das trifft es auf den Punkt :smilielol5: . Auf dem 3. Bild ist eine meiner Wildfangschnecken, hier bei einem ihrer Ruhepausen nach einem ausgiebigen Mahl und reichlich Hinterlassenschaften.
Vielleicht lege ich auch einfach paar 8-12 mm Kiesel rein.
Ja, auf Steinen, Wurzeln, Blättern, Pflanzen und an den Scheiben sind die kleinen Jungschnecken bei mir meistens unterwegs. Den Bodengrund meiden sie sonst meistens. Das war bei dem Uraltsoil der Fall und beim Manado noch mehr.

Ich habe den SansibarDark 1 - 2 cm wo sich die Blaubeeren eingraben. Bei Panzerwelsen nimmst Du doch auch Sand, oder nicht? Kannst ja nach Deinem Geschmack dünner aufbringen.

Bei mir sind nur ausgewachsene Wildfangschnecken „bodenaktive“ Tiere. Die Nachwuchsschnecken sind bei mir lediglich mal auf dem Boden, wenn sie irgendwo runtergefallen sind.

Ganz deutlich zu sehen mit und ohne Fressen mit dem Rüsselmaul, neben dem männlichen, rechten Ringelfühler wird ein rohrförmiges Organ ausgestreckt. Sei es nun ein Filtersaugorgan oder ein Ausschwemmauslass beim Fressen mit dem Rüsselmaul, wäre auch eine Form von Filtern:
Ja, den Zweck dieses Organs, das wie ein kurzer Schnorchel aussieht, konnte ich auch noch nicht erkennen. Sie nehmen es weder zum Kaken, noch zum Begatten und auch nicht zum Gebären der Nachwuchstiere.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    871,7 KB · Aufrufe: 20
  • Photo-3.jpeg
    Photo-3.jpeg
    958,9 KB · Aufrufe: 20
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    860,1 KB · Aufrufe: 20
Hast du vielleicht mal Fotos von den 3 Schnecken, wenn sie an der Scheibe sind? Hast du die Schnecken mal länger beobachtet? Auch meine weiblichen Schnecken rollen den Fühler gelegentlich ein, machen das aber zumindest bei mir nicht dauerhaft, wie die Männchen. Auf den ersten beiden Bildern ist eines meiner zugekauften Nachwuchsweibchen, einmal mit gestreckten und einmal mit halb eingerollten Fühler.
Ja ich hab Fotos, krieg sie aber hier nicht rein. Versuch nicht mir zu helfen, daß haben andere schon reichlich versucht. Ich arbeite mit Hilfe eines Users in einem Autoforum dran. Sobald es klappt kommen Bilder vom Raffmaul und Knautschgesichtern im Sand.
Bei Deinen letzten Bildern sehe ich nur auf dem 3. Bild unten einen rechten, eingerollten Fühler.
 
Hallo Katzenfische,

ja, auch die Weibchen rollen bei mir gelegentlich ihre Fühler ein, insbesondere beim Ruhen und bei der Begattung, aber nicht dauerhaft. Wenn sie aktiv am rumschnecken sind, ist der Fühler fast immer lang und ausgerollt. Wenn sie begattet wird, kurz und eingezogen. Mein einziges Männchen hat den, wenn er sich nicht gerade paart, dauerhaft eingerollt. Daher habe ich dich gefragt, ob du sie schon längere Zeit am Stück beobachtet hast.

An den Gehäuseschäden und dem nachwachsenden Gehäuse kann ich die Wildfänge recht gut unterschieden. Das Tier mit den stark korrodiertem Gehäuse ist ein Weibchen. Am nachwachsenden Gehäuse kann ich sie auch aus einer anderen Position an dem dunklen Doppelstrich zwischen alten und neuem Gehäuse erkennen. Auf den beiden Fotos ist das gleiche Weibchen.

Liebe Grüße Nadine
 

Anhänge

  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    938 KB · Aufrufe: 12
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    850,6 KB · Aufrufe: 12
Das grosse Raffmaul, der linke ○+Fühler der rechte eingerollte o->Fühler und daneben dieses evtl.-Filterorgan bei einer meiner Blaubeerschnecken.
20240301_195042.jpg
---‐---------------------------‐-
Weiß wer bei wieviel Windungen die Blaubeeren ihre Lebensjahre erreicht haben?
-------------------
Ich hab ein Foto drin. :hurray:
 
Guten Abend in die Runde,

nachdem bei meinen Jungtieren schon längere Zeit die Geschlechter erkennbar sind, hat sich trotzdem lange Zeit nichts getan. Heute nach dem Wasserwechsel konnte ich einige Stunden später dann endlich die erste Paarung bei den Nachwuchstieren beobachten.
Ich freue mich so sehr darüber :hurray: Ich bin mal gespannt, wie lange es jetzt noch dauert, bis es Nachwuchs vom Nachwuchs gibt. Das paarungswillige Männchen ist schon fast 1,5 cm groß und eines meiner zugekauften Nachwuchstiere, die etwas größer als mein eigener Nachwuchs sind. Er sollte jetzt etwas älter als 6 Monate sein.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    997,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,

nach meiner gestrigen Vorfreude auf baldigen Nachwuchs von meinen Nachwuchstieren, habe ich mich nochmal mit dem Züchter ausgetauscht, von dem ich meine größeren zugekauften Nachwuchstiere habe. Seine größten Nachwuchsschnecken sind jetzt zwischen 1,6 und 2 cm groß. Er hat jetzt bereits das erste Nachwuchstier vom Nachwuchs in seinem Becken entdeckt.

Weiterhin hat er mir dieses schöne Bild einer Paarung seines Nachwuchses zur Benutzung gegeben. Vielen Dank dafür Alexander.

Ganz deutlich zu sehen mit und ohne Fressen mit dem Rüsselmaul, neben dem männlichen, rechten Ringelfühler wird ein rohrförmiges Organ ausgestreckt. Sei es nun ein Filtersaugorgan oder ein Ausschwemmauslass beim Fressen mit dem Rüsselmaul, wäre auch eine Form von Filtern: vorne alles rein und Wasser seitlich raus. Hier wäre eine genaue Beschreibung von Fachleuten die es genau wissen für uns übrige Halter sehr wertvoll.
Auf dem Bild erkennt man, dass dieser „Schnorchel“ zum Begatten genutzt wird. Damit wäre das Thema auch geklärt. Bei meinen Paarungen konnte ich es nicht so gut erkennen, da immer das Männchen im Weg war und den „Schnorchel“ mehr oder weniger verdeckt hat.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    417,1 KB · Aufrufe: 19
Hei, sehr toll...habe heute meinen Korallenbruch wiedergefunden im Bermudadreieck und gleich mal ein paar Stäbchen spendiert. Mal sehen was sie davon halten.
VG Monika
 
Hallo Euch
Auf dem Bild erkennt man, dass dieser „Schnorchel“ zum Begatten genutzt wird. Damit wäre das Thema auch geklärt.
Ahh,
und warum haben Männchen diesen Schnorchel wenn sie mit dem rechten Fühler begatten?
 
Ahh,
und warum haben Männchen diesen Schnorchel wenn sie mit dem rechten Fühler begatten?
Keine Ahnung :confused:… Männer haben ja auch Brustwarzen, obwohl sie keine Säuglinge stillen können, also unnütz.

Ich kann es wirklich nicht sagen, warum. Gibt es noch andere Schnecken mit einem solchen „Schnorchel“?

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt selbst nochmal ein wenig belesen. Die Pianoschnecken haben auch so einen Schnorchel als Öffnung in der Mantelhöhle. In einem Artikel über Pianoschnecken, habe ich eine Aussage gefunden, wie diese Schnecken filtrieren:


Hat jemand von euch schonmal eine Blaubeerschnecken mit solch einem ausgeschiedenen Schleimnetz gesehen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Keine Ahnung :confused:… Männer haben ja auch Brustwarzen, obwohl sie keine Säuglinge stillen können, also unnütz.
Das hatte ich mir verkniffen :D . Nicht ganz unnütz, sollen immerhin noch gute Empfänger für positive Reize sein.
 
den Zweck dieses Organs, das wie ein kurzer Schnorchel aussieht, konnte ich auch noch nicht erkennen.
(Hurra ich habe rausgefunden wie zitieren geht.)

Ich musste spontan an den „Siphon“ der Pomacea denken. Kann es bei den Blaubeeren eine ähnliche Funktion haben? Als Atemrohr bei Wassermangel?
 
Hallo Elfenschneck,

ob die Blaubeerschnecken damit etwas machen, wenn sie wirklich auf dem Trockenen sitzen, kann ich nicht sagen. Wenn ich das Wasser wechsle und sie oberhalb der Wasserkante sitzen, lassen sich die ausgewachsenen Wildfänge sanft an der noch feuchten Scheibe nach unten gleiten. Die Jungtiere nehme ich dann immer vorsichtig ab, da sie in ihrer Position verharren.

Anfang dieser Woche ist mir eine weitere Wildfangschnecke nach 5 Monaten Zeit bei mir verstorben. Sie war mit knapp 2 cm noch recht klein. Den anderen Wildfängen scheint es gut zu gehen. Ich konnte vorher auch nicht erkennen, dass sie abgemagert wäre oder ihr sonst etwas gefehlt hätte. Ich hoffe, dass mir die restlichen 6 Wildfänge länger erhalten bleiben. Sie vermehren sich weiterhin und paaren sich auch regelmäßig. Auf Nachwuchs vom Nachwuchs warte ich allerdings weiterhin. Allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern, da sie sich jetzt auch oft paaren.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, das ist schade, das die Schnecke nicht mehr ist...Aber es ist wie mit allen Lebenwesen. Bei dem einen läuft die Lebensuhr halt schneller ab..das ist leider so.
Auf Nachwuchs vom Nachwuchs warte ich allerdings weiterhin. Allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern, da sie sich jetzt auch oft paaren.
Ja, das dauert...hast ja das Röntgenfoto von der Sumpfdeckelschnecke gesehen, wo die Jungen wie bei einem Revolver in den Schnecken liegen. Also müssen quasi erstmal 5 Stück nacheinander angelegt werden und wachsen, bis die Erste rausgeschubbst wird...so bildlich gesprochen. Hast Du etwas, was Omega 3 Fettsäuren liefert? Kannst Du ihnen draußen zb. in der Vogeltränke Algensteine machen und anbieten? Oder halt einfach eine flache Schale, flache Kieselsteine rein und mit Aquarienwasser aufgießen, damit es schneller geht. Etwas Kalium(aus Pottasche selber mixen) hilft das es schnell grün wird. Dann würd ich das aber erstmal mit Netz abdecken, damit die Vögel nicht draus trinken. Wenn die Steine anfangen grün zu werden, das Wasser im Blumentopf entsorgen und mit Leitungswasser weiter machen. Damit die Vögel auch drauß trinken können. Wenn das erstmal grün ist, geht das so schnell nicht mehr weg. Dann die Steine nach und nach anbieten und wenn sie abgeweidet sind wieder zurück in die Schale. Hört sich jetzt viel Aufwand an, ist aber in 5 Min erledigt. Meine Schale steht schon viele Jahre auf dem Rasen. Könnte ich auchmal den Blaubeerchen anbieten. Ich hab jetzt auch einen Schamm mit drinliegen, damit Insekten drauf landen und trinken können. Mit dem putze ich die Schale immer, wenns zu doll wird. Die Vögel sollen ja nicht krank werden. Aber die ist in 3 Tagen wieder genauso grün und schlotzig, in der Natur putzt auch keiner die Pfützen, aber so sind wir Menschen nunmal...es heißt immer, Vogeltränken müssen geputzt werden, also mach ich das halt...
Flossensaugervogeltraenke.jpg
VG Monika
 
Hallo Monika,

Ja, das dauert...hast ja das Röntgenfoto von der Sumpfdeckelschnecke gesehen, wo die Jungen wie bei einem Revolver in den Schnecken liegen. Also müssen quasi erstmal 5 Stück nacheinander angelegt werden und wachsen, bis die Erste rausgeschubbst wird...so bildlich gesprochen.
Ja, das wird sicher noch ein wenig dauern. Bei dem Züchter, von dem ich die Nachwuchstiere habe, waren die Nachzuchten auch größer als meine, bis sich der erste Nachwuchs eingestellt hat. Dann ging es aber zügig weiter. So kenne ich es ja auch von meinen Wildfängen, dass dann wirklich auch regelmäßig neuer Nachwuchs kommt.

Hast Du etwas, was Omega 3 Fettsäuren liefert? Kannst Du ihnen draußen zb. in der Vogeltränke Algensteine machen und anbieten?
Algen haben sich in beiden Becken mit den Blaubeerschnecken von allein gebildet, da ich nur die Frontscheibe gelegentlich sauber mache und alle anderen Scheiben verlottern lasse. Sie lutschen sie auch ab, reinigen die veralgten Scheiben aber nicht so effektiv, wie z.B. Stahlhelmschnecken. Gelegentlich bekommen sie ein Fischfutter mit Kelp, Lachs und Heilbutt als Hauptbestandteile. Das brösel ich ganz klein. Es schwimmt relativ lange an der Oberfläche und sinkt erst langsam nach unten. Da sollten Omega 3 Fettsäuren drin sein. Mir war bisher nicht bewusst, das Schnecken das wirklich benötigen.

Meine Vogeltränke ist so 4 m2 groß mit einem flachen Kiesbett. Da tummeln sich im Sommer die Insekten und Vögel. Im Moment haben die Kröten gelaicht und die Molche sind auch schon zurückgekehrt nach dem Winter. Das ist mein Lieblingsplatz bei schönem Wetter, bei schlechten vor den Aquarien.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Zurück
Oben