Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Wie man so begeistert sein kann vom Beckenputzen.... Für mich ist das die lästige Pflicht.
Hei, da ich ja 35 Becken habe, dauert das schon, bis jedes mal dran ist...Besonders die Becken, ohne Schnecken haben schon gernemal Beläge und auch mehr Mulm drin. Schnecken und Garnelen können aber nicht überall mit rein, weil sonst die Eier/Larven für die Erhaltungszucht weg sind...zb. bei den Elassoma oder KBO.
Bei letzteren meint man eigentlich, die würde das Becken sauber halten..aber vergiss es..wenn man da nix macht, sieht das nicht schön aus...
Und WW müssen gemacht werden, dabei gleich die Mulmecke raussaugen und den Filter absaugen...nicht jede Woche...alle paar Wochen...
Aber warum hab ich soviele Becken? Weil ich es gerne mache und mich freue, wenns dann wieder schön aussieht und die Tiere wuschig werden...
Nicht alle Becken sind Pflegefälle...aber besonders die, die eigentlich Nährstoffarm sind, haben die meisten Beläge und Algen...Überbesetzte Aufzuchtbecken dagegen, sind blitzeblank...
Ich überlege die ganze Zeit, wen ich bei den KBO mit reinmachen könnte, der da bisschen sauber macht..aber die Eier und Larven sind sooo empfindlich...das müßte jemand sein der die nicht niederwalzt...mir fällt niemand ein...
VG Monika
 
Yeah! Eine der ANS ist wieder aufgetaucht. Sitzen gerade beim Essen, als Schatzi plötzlich "Helmchen!" brüllt.

Ich weiß nicht welche von beiden, weil sie dick mit Mulm zugekleistert ist. Die muss ganz tief hinten in der "Fisch-Ecke" vergraben gewesen sein. Ich muss dringend in der Ecke saugen....

@Mowa
Wie fährt man bei 35 Becken in den Urlaub? Schatzi guckt schon sorgenvoll bei 2,5 Becken und der Tatsache, dass Freitag ein 3. Becken in den Warenkorb gehüpft ist (war im Angebot... Machste nix...).
Und wie lange brauchst du im Schnitt? Bin so schon samstags Minimum 2 Std beschäftigt, mit hier tüddeln, dort zupfen, da noch schnibbeln.

Gehen bei so empfindlichen Zuchtprojekten wie den KBO (ich wusste nicht mal, dass man sie nachziehen kann) nicht reine Aufwuchsfresser?
 
  • Like
Wertungen: Fey
Habe gerade im Geiste Schatzi "Helmchen" brüllen sehen ... süß :thumbup:.

Wo gibt es Becken im Angebot?

LG
Karin
 
Wie fährt man bei 35 Becken in den Urlaub?
Hei, schon Wochen vorher anfangen Filter und Pumpenimpeller zu putzen, falls es Gewitter und Stromausfälle gibt, damit die wieder zuverlässig anspringen, Dann noch Wasserwechsel. Die Tiere ordendlich mit Futter vollstopfen, damit Grundlage haben. Bisschen aufräumen, damit keiner über Eimer stürzt. Futter, lauter halbe Portionen in Medikamentenwochendöschen packen. Mind. alle 2 Tage kommt mein Fischsitter und schaut, das alles ok ist und wirft das Futter rein. Die Fische, die Lebendfutter brauchen, kriegen Wasserflöhe rein und ansonsten nix. Das war es so ungefähr...Ich mag nicht, das mein Fischsitter überstrapaziert wird, nicht das er mir irgendwann den Stinkefinger zeigt. Als meine Töchter noch im Haus wohnten, haben sie das auchmal gemacht und mein Fischsitter war in der Hinterhand, falls mal was richtig schief läuft.

Normal brauche ich täglich so etwa 1 Std. zum Füttern, Düngen und Kleinkrams machen, die sich vordrängeln, wie verstopfte Filter oder so...Dann zwischendurch nochmal füttern und gucken. Mal das eine oder andere Wasserpflanzenpäckchen zusammenstellen. Und am Wochenende oder wenn Schatzi im Sport ist, kann ich dann größere Aktionen machen, wie Filter putzen, Grundreinigungen, Tiere umsetzen. Ich mag es nicht, wenn ich dabei weggeholt werde (Schatzi guck mal, kannst Du eben mal kurz:umpf:)...da bin ich am liebsten ganz alleine im Haus...Ich hab Filter die ein halbes Jahr keine Wartung benötigen, dann aber normal wegen Urlaub gereinigt werden, aber die würden auch 2 Jahre und mehr laufen. Andere sind alle 2 Wochen zu...Die müßte ich ändern, aber schieb es immer vor mir her...anderes erscheint immer wichtiger.

Die KBO pflastern die Scheiben mit Eiern voll, die aber sehr weich sind. Man kann sie nicht wie erhofft einsammeln wie Coryeier, die platzen sofort. Nach 2 oder 3 Tagen schlüpfen schon die Jungen und hängen überall rum..voll süß und winzig klein. Die sammele ich dann ein, um sie im Einhängekasten aufzuziehen. Zb. eine Antrazitnapfschnecke könnte ich mir vorstellen, das die einfach drüber kriecht und die Eier kaputt macht. Auch Garnelen traue ich da nicht. Die fressen ja auch Perlhuhneier...mir is noch keiner eingefallen, der da helfen könnte...Heute mach ich das Becken sauber..da is so eine ganz komische Alge drin...ich denke, Garnelen würden sich darüber hermachen und sie in wenigen Tagen auffressen.
Wenns einen Interessiert, Martins Fische bei Youtube ist ein Haltungs und ein Zuchtvideo.
Das sind meine...
KBO Weibchen.jpg
KBO Babys.jpg

KBO Babys 2.jpg
Is bisschen anstrengend, dran zu bleiben und keinen Fehler zu machen...ansonsten garnicht sooo schwer.
Hab mir 2 neue Easybreedingboxen gekauft...vielleicht/vielleicht geht es damit einfacher...
VG Monika
 
Wo gibt es Becken im Angebot?
"Im Angebot" war vielleicht übertrieben - mein 28 Liter Becken kostete bei einem Händler nur plötzlich statt 50+ unter 40 Euro. Da muss man ja einfach... Man kann ja nie wissen... Und... Falls jemand fragt - das war im Angebot. ;)
(Stattrand Aquaristik übrigens)

Hei, schon Wochen vorher anfangen Filter und Pumpenimpeller zu putzen, falls es Gewitter und Stromausfälle gibt, damit die wieder zuverlässig anspringen, Dann noch Wasserwechsel. Die Tiere ordendlich mit Futter vollstopfen, damit Grundlage haben. Bisschen aufräumen, damit keiner über Eimer stürzt. Futter, lauter halbe Portionen in Medikamentenwochendöschen packen.
Also gar nicht so viel anders als mit 2,5 Becken. :hehe:
Ich habe das Glück, dass meine Schwester sich von mir hat AQ-infizieren lassen. Wir kümmern uns also gegenseitig um die Becken, auch wenn wir sehr unterschiedlich in der "Pflege-Interpretation" sind.

Und dank für die Beschreibung! Das klingt gut organisiert und eingespielt. Respekt!
Ich bin ja immer super neugierig, wie solche "Anlagen" aussehen (auch die von Hans würde mich zum Angucken reizen). Also, falls du mal frische Fotos machst....

Die KBO pflastern die Scheiben mit Eiern voll, die aber sehr weich sind. Man kann sie nicht wie erhofft einsammeln wie Coryeier, die platzen sofort
Ah, ich verstehe! Stimmt, da brettern die ANS garantiert drüber.

Und och Gott, sind die niedlich! :tt1:
Wenn es mal ein großes Becken mit weicherem Wasser geben sollte.... Seufz...
Danke für den Video-Tipp. Den Martin gucke ich eh sehr gerne, da suche ich mir das Video am Wochenende raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, zwecks übersichtlichkeit wohnen meinen KBO in einem halbierten 54er. Das reicht denen haufig...
Inklusive Junge. Das sind ja keine Langstreckenschwimmer und satt sind die auch wenn ich wenig füttere..die gehen nicht gerne an Futter..das gammelt sonst in den Ecken. Die können auch prima zu Garnelen mit rein und leben sozusagen in Symbiose mit denen...Temp. reicht auch ab 18 Grad. Nur zum Nachziehen sind die besser solo. Aber wenns genug sind, möchte ich sie überall mit reinsetzen...Und im Mom sind die Otocinclus Cocama im Angebot:tt1:
Die sind soooo schön...
Ok.ich schweife ab..sorry

VG Monika
 
Ist meine gelbe Rote Rennschnecke stubenrein ?

Gestern hab ich schnelle Bestandskontrolle gemacht im 34-Becken. Besonders schaue ich da nach den Roten Rennschnecken, eine gelbe und eine rote. Die kriechen gern mal nach oben um am Kalkrand nach angesammeltem Aufwuchs zu schauen um diesen dann zu knabbern.

Die gelbe saß oberhalb des Wasserspiegels und hatte einen dicken, braunen, kalkranduntypischen Krümelhaufen an ihrer Seite. Wenn die da oben eine Weile sitzen dann wird ihre Kriechspur wieder trocken und sie bleiben eingezogen an der selben Stelle. Dann lasse ich einen Wassertropfen auf die Schnecke fallen , so, daß er Richtung Schneckenfuß abperlt aber nicht oberhalb der Schnecke an der Scheibe lang läuft. In wenigen Sekunden begibt sich die Schnecke dankbar für die nasse Kriechspur wieder in Richtung Unterwasser.

Das dicke Krümelhäufchen blieb zurück. Ich holte es raus und ich denke sie hat dort gekotet.

Das wäre doch toll wenn das alle so machen würden. Dann wäre ein Aquarium viel schneller und mit weniger Aufwand sauber zu halten. :)
 
Exakt das ist mir bei meinen roten (und gelben) Rennschnecken auch schon aufgefallen, dass die ihr Geschäft auffällig oft außerhalb verrichten. Einfach kurz mit dem Tuch weggewischt und sauber ist es wieder. Sind leider nicht alle so organisiert.
 
Seit einigen Wochen habe ich zwei Stahlhelmschnecken im Aquarium, die sind völlig fleißig und ich freue mich das ich sie immer wieder sehe :hurray:
Mittlerweile heißen die beiden "Mr und Ms Beam"; man sieht nicht wirklich das sie sich bewegen, aber immerzu sind sie wo anders :confused::thumbup:20220403_203418.jpg
 
Oohh, die arme Püppi, die hat Hunger. Musst du gut päppeln damit der Fuß wieder wächst. Aber nicht so dick werden lassen wie den Kardinal im Hintergrund. :hehe:
 
man sieht nicht wirklich das sie sich bewegen
;)
Wenn man da genau hinschaut …
Bildschirmfoto 1.jpg

… wird man schon Bewegung sehen. Schnecken sind, wenn sie "fleißig" sind, ähnlich wie ich. :P
Immer mit der Klappe. :hehe:

btw:
Meine Kardinälchen sind sicherlich etwas dicker als deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, zwei Spixigelege gesichtet und entfernt:thumbup:.
Im Vordergrund ein Balkan Napfschneckenei, davon gibts immer mehr an den Scheiben und am Heizstab.
Schnecken gehen bei mir immer. :gnorsi:
20220404_170808.jpg
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
@Gyuri Ich glaube, gerade die Weiber der Kardinäle neigen schnell dazu, sehr kompakt zu werden, wenn sie an genug Futter rankommen. Meine Albonubes waren auch solche Wuchtbrummen.
 
Passend zu Karins Holz-Fetisch-Mikrokrabbe Linus habe ich auch jemanden im Angebot: Mausi.

Ich habe Sonntag Moos neu aufbinden müssen. Dazu musste ich ein "Lavastein-Monster" bewegen, auf der eine meiner Teenie-Spixis saß. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie Mausi von der Lava zu mir gewechselt ist. Und da saß sie dann. Und hat (mich) gefressen. *nomnomnom* Ganz gemütlich. Ich bin mit der Hand aus dem Wasser. Hab sie am Fuß gekitzelt. Keine Chance. *nomnomnom* Also Hand wieder ins Wasser und mit meinem "Aufsitzer" weitergearbeitet. Irgendwann wird sie ja wohl loslassen. Hab das Moos rausgeholt, durchgesaugt, aufgeräumt, eine meiner ANS wiedergefunden (lebend) - Mausi mampft. Schatzi saß mit dem Handy geiernd neben dem Becken - denn ich bin wahnwitzig kitzelig. Und während Mausi mampft, sind natürlich auch die Neos dazu gekommen. *nomnomnomkillekillenom* Argh! Ich habe 15 Minuten gebraucht, bis Mausi sich endlich bequemt hat von mir auf ein Moospolster zu wechseln. Vermutlich war ihr meine aufgeweichte Haut dann zu weich und lapprig....
IMG-20220417-WA0007.jpg
IMG-20220417-WA0008.jpg
 
Ich hatte schon befürchtet, dass ich die Einzige bin, die solche "Spinner" zu Hause hat ... also dass das irgendwie abfärbt.

Aber wenn das bei dir auch so ist ...

LG
Karin
 
Hei, Garnelen, die einen am Arm epillieren gehen ja grad noch...aber die Macrobrachium inlesee müssen immer alles ganz genau inspizieren und zwicken dann richtig...
VG Monika
 
Ich habe seit heute zwei Handvoll neue Mitbewohner ("Balkannapfschnecken") und mich sehr über die schöne Farbzusammenstellung gefreut.
Die Tiere sind in erstaunlich guter Verfassung und ich hoffe natürlich auf Nachwuchs ... drückt die Daumen.

20221026_131201.jpg

20221026_131136.jpg
 
Die sind toll.... :tt1:
Ich habe auch lange überlegt - man hört ja sehr unterschiedliches zu den Fress"gewohnheiten". Über "ausschließlich Kieselalgen" bis hin zu "parallel zu Geweihschnecken". Deshalb bekommen meine Knödelchen erstmal Verstärkung durch zwei weitere Geweihschnecken.

Darum: Berichte doch bitte, wie sie sich bei dir machen.

(Und falls du oder Winni irgendwann mal Nachkommen abgeben wollt, habe ich hoffentlich ein neues Becken parat...)
 
man hört ja sehr unterschiedliches zu den Fress"gewohnheiten"
Ja, habe ich auch gelesen.
Mittlerweile kleben sie in zwei Beobachtungs-Becken an den Scheiben und fressen grüne Belagalgen.
Sollte das nicht reichen habe ich auch Kieselalgen-Becken ... wir werden sehen.
Ich hatte 10 Stück bestellt, weil ich Ausfälle befürchtet habe und 14 wohlgenährte Tiere erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler sie mit Kieselalgen gepäppelt hat.

LG
Karin
 
Also bei mir ist leider nur mehr eine unterwegs. Allerdings hatte ich nur 5 gehabt. Direkt am Anfang gingen zwei binnen zwei Wochen über den Jordan, trotz massivem Biofilm an den Scheiben. Ich glaube, es lag auch an der Temperatur des Wasser, da scheinen sie sehr zickig zu sein. Ansonsten frisst die Letzte so gut wie alles, auch Fischfutter, so meine Beobachtung, ebenso wie abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Vielleicht haben sie auch die vielen Fische gestört?!
Ich überlege jetzt welche im neu aufgesetzten 12l Pflanzenaquarium einzusetzen, da sind sie dann vollkommen alleine und ungestört. Dies aber erst im Frühjahr.
LG Winni
 
Zurück
Oben