Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Du könntest aus statistischer Sicht recht haben, ABER:
Bei "nur" 3 Helenas kann es sein, dass du nur ein Geschlecht hast, dann wird das nichts mit Nachwuchs.
Winston Churchill wurde der Satz in den Mund gelegt: (muss aber nicht stimmen)
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Ich bin mir fast sicher, dass das Verhältnis 2:1 bzw. 1:2 sein müsste. (3:0 oder 0:3 sind aufgrund dieses Verhaltens eher unsicher)
6627-1639601690-0652e0ffb0f0d5d756d44721c177742f.jpg

(schon mehrfach gezeigt ;) )

Bisher blieb der Nachwuchs aber aus. Vielleicht ist das so, weil im 57er Gesammthärte (und auch pH) etwas niedrig sind? (Fast schon Wohlfühlklima für rote Neon)
 
Wusstet ihr, dass Großschnecken die Nummer "Kammhaut von der Wasseroberfläche fressen" auch drauf haben?
Ich habe das zum ersten Mal gesehen.
Niedlich! :tt1:

Bei den kleineren Spixis habe ich das auch schon gesehen. Bei den Teenies "wölbt" die Wasseroberfläche sich dann schon arg, wo die großen PHS noch elegant surfen.
Und eine meiner winzigen Geweihschnecken hat sich quasi "mit einem Zeh" kopfunter an einer Pflanze "verankert" und dann Kahmhaut gemampft. "Frei schwebend" habe ich das noch nicht beobachtet.
Bei den dicken Brummern und den ANS habe ich das auch noch nicht gesehen. Nur an der Scheibe oder komplett unter einer großen (Schwimm)pflanze klebend, so dass nur "das Maul" an der Wasseroberfläche ist.
 
Hei, nicht nur Kahmhaut, sondern auch bei Staubfutter wird mit dem Fuß ein Trichter geformt und Gelaufen...so zieht es Futter oder Haut richtung Mäulchen..daraus wird ein Klümpchen geformt und genüsslich gemampft. Auch die Tylos machen das gerne..meine Apfelschnecken hatten da eine sehr ausgefeilte Technik..hab ich mal gefilmt...aber Filme krieg ich hier leider nicht rein...


Bisher blieb der Nachwuchs aber aus. Vielleicht ist das so, weil im 57er Gesammthärte
Das finde ich jetzt nicht das problem, wenn man beides hat..man muß halt auch kleine Schnecken für die Winzlinge bereitstellen...und evt. Karnivores Staubfutter reichen. Ich zieh in dem Becken bei den Helenas meine kleinen Perlhühner auf. Mit Artemia, meinem Micromix und eben Karnivores Staubfutter..und seit ich aufgestockt habe, scheine ich auch beide Geschlechter zu haben und es kommen Junge hoch:biggrinjester:
VG Monika
 
… und seit ich aufgestockt habe …
Dann werde ich halt noch 2 Helenas zukaufen. Viel mehr als 5 "erwachsene" Raubschnecken wollte ich nicht im 57 Liter-Becken haben.
Im 160er wäre genug Platz. Aber da habe ich schon einige (ca. handvoll) "normale" Turmdeckelschnecken drin, die sicherlich noch mehr werden könnten. Ich will es aber nicht mit Schnecken übertreiben. :o
 
Hei, meine wohnen in einem 12 Liter. Da kommen alle überschüssigen PHS und Blasenschnecken rein.
Ristorante Helena...
Das hab ich deswegen gemacht, weil mir die Schneckenhäuschen im 112er immer den Schlauch beim Mulmen verstopft haben...
Das war extrem nervig. Läuft gut..muß eh viel WW machen, weil die Perlhuhnbrut ja auch kräftigst gefüttert wird...
VG Monika
 
Wusstet ihr, dass Großschnecken die Nummer "Kammhaut von der Wasseroberfläche fressen" auch drauf haben?
Also die sitzt oben am Glasrand und schlürft sich die Kahmhaut rein, oder ?
Weil unter der Wasseroberfläche wird so eine schwere Schnecke ja wohl nicht hängen !?
 
Ich würde mir nie wieder Raubschnecken holen. Ich hatte 2 und die haben sich unglaublich vermehrt. Ich habe dann irgendwann die Helenas und den Nachwuchs separiert und dachte noch an einen Abnehmer...gab leider niemanden.
Ich habe jede Woche mehrfach abgesammelt. Es waren jedes mal über 100 kleine Räuber.
Ich habe aber auch keinen Nachwuchs groß bekommen, da die Eltern den Nachwuchs offenbar ab einer bestimmten Größe verspeist haben (trotz PHS Lebendfutter).
@ Katzenfische
Richtig, die Dicken sitzen am Glasrand. Habe ich gestern erst wieder bei meinen Apfelschnecken beobachten können.
 
@Katzenfische
Genau, die dicken Brummer sitzen bei mir "unter Pflanzen" oder an der Scheibe (am Glasrand nicht unbedingt, aber am Kalkrand :hehe:) und vergnügen sich mit der Kahmhaut. So wie auch beim Aquamann. Die kleineren Brummer / Nachwuchsspixi hängen aber durchaus auch unter der Wasseroberfläche.
 
Warum? Fressen und gefressen werden...das is ganz natürlich...bei allen Karnivoren Tieren...
Was gibt es für meine viel zu vielen Schnecken für eine Alternative?
Die vermehren sich wie die Ratten.
Das war ja auch nur ein ironisch-emotionaler Ausbruch von mir :innocent: , also "take it easy, no matter".
(Ich habe ja auch Katzen welche hochwertige Nahrung bekommen und die Tiere dafür werden ja auch geschlachtet.)

und vergnügen sich mit der Kahmhaut. ... Die kleineren Brummer / Nachwuchsspixi hängen aber durchaus auch unter der Wasseroberfläche.
Ich stelle mir das Geschlürfe so bildlich vor, fast als ob ich es hören könnte. :hehe:
 
Das war ja auch nur ein ironisch-emotionaler Ausbruch von mir :innocent: , also "take it easy, no matter".
(Ich habe ja auch Katzen welche hochwertige Nahrung bekommen und die Tiere dafür werden ja auch geschlachtet.)
Du kannst dich mit Schatzi zusammen tun.
Wir essen Tiere, tragen Leder, hatten beide Katzen und Hunde, sie liebt Greifvögel. Die Realität des Lebens ist ihr beileibe nicht fremd. Sie findet es extrem spannend, wie die Fische sich ihr Lebendfutter holen.

Aber Raubschnecken kommen ihr nicht ins Haus. Die Vorstellung, wie sie im Wohnzimmer auf der Lauer liegen, sich "unterirdisch" anschleichen, ihre geliebten PHS heimlich meucheln und dann ausschlürfen.... Auf keinen Fall! Viel zu hinterhältig (O-Ton)! :boxing_smiley:

(Was dazu führt, dass ich regelmäßig Abnehmer für die PHS suchen muss. Oder sie zu Vogelfutter werden... Da freuen sich gerade im Winter die Meisen.)
 
Hallo
Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache, frag ich mal hier nach, um welche Schnecke es sich handelt.20220209_190417.jpg 20220209_190439.jpg 20220209_190401.jpg
Blasenschnecken sind ja klar :hehe:, aber die anderen :confused:
Vielen Dank für "sachdienliche" Hinweise

Schönen Gruß
Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :hurray:
 
Gratuliere..die sind ja niedlich:tt1:
Die gestreiften Fühler sind Stylisch...und die durchgefärbten Häuschen...
Die meisten bei mir sind von Anfang an gestreift.
VG Monika
 
Mal so'ne ganz doofe Frage... Hab auch schon im aquaristischen Bekanntenkreis rumgefragt, aber keiner hat eine Idee. Bzw. finden alle das normal - außer mir, dem Hysterie-Muckel.

Ich hab meine beiden Anthrazit-Napfschnecken / ANS seit min. 3 Wochen nicht gesehen. So gar nicht. Wenn ich mir die Scheibe und den Totenkopf anschaue, würde ich auch sagen, sie waren nachts eher weniger aktiv.
Vorher hab ich zumindest "Eggbert" morgens gesehen, wenn er unter dem Teichlebermoos gepennt hat. Er hat sonst aber auch ganz gerne mal tagsüber ne Runde gedreht. "Berta" war immer schon nur kurz zu sehen.

Weil meine Aquaristik-Laufbahn mit einem Schneckenmassensterben begann, werde ich immer ein wenig nervös, wenn ich meine kugeligen Mitbewohner nicht sehe (super Voraussetzung für die ANS Haltung...). Darum:

Doofe Frage 1: Hat jemand einen Trick zum ANS-Locken? Normales Futter reizt sie natürlich nicht.

Doofe Frage 2: Woran kann es liegen, dass sie sich so verkrümeln?
Als ich sie zuletzt gesehen habe, sahen ihre Füße schön dick, glatt und rund aus. Auf dem Totenkopf grünt es. Die Seite zum Fenster hin hat Algen und wird durch die Frühlingssonne ein wenig kieselalgig. Die PHS freut's. Ebenso gibt es Staubfutter, was man ablutschen kann. Futtermangel wäre also nicht mein erster Gedanke.
Kann es an der neuen Lampe liegen? Beleuchtungsdauer ist unverändert, die Lampe ist weniger "grell" als die alte (hab sie extra nur auf 80%). Sie ist jedoch breiter, leuchtet also mehr Fläche aus.
Oder können sie sich von den Spixi gestört fühlen? Meine Babys sind jetzt flügge, es turnen also mehr große Schnecken rum als noch vor ein paar Wochen.
Hab auch schon die Wurzel hochgehoben und geschaut, ob ich beim Gärtnern jemanden "verschüttet" habe. Und sonst ist bei schwarzer Schnecke auf schwarzem Grund in meinem Dschungel wenig zu sehen. :arrgw:

Für Ideen bin ich dankbar.
 
Hi Luca,

das diese Herrschaften mal "verschwinden" ist nicht ungewöhnlich, aber beide für 3 Wochen würde mich auch beunruhigen.

Hast du leichtere Einbauten, die sie untergraben können (z.B. Söchting o.ä.)?
Da würde ich mal nachsehen.

Ansonsten mit der Taschenlampe anrücken, nachdem Becken und Raum mindestens 2 Stunden lang völlig dunkel waren.

Anlocken kann man sie nicht und ob sie sich gestört fühlen, kann man auch nur vermuten. Wenn sie mit Beginn einer Veränderung verschwanden, liegt die Vermutung zumindest nahe.

(Ist das Becken voll abgedeckt? Wenn nein, hast du rings um das Becken gesucht?)

LG
Karin
 
Hei, meine Antrazithelmschnecken haben tagsüber immer gerne hinter dem Filter gesessen oder sich eingegraben. Meistens an den Scheiben, wo unter dem Kies leckeres auf sie wartet. Ich hätte sie auch tagelang nicht gesehen, wenn sie es nicht ab und zu direkt an Front oder Seitenscheiben gemacht hätten. Ich würde mir da jetzt nicht so sehr Sorgen machen und evt. nachts mit Taschenlampe mal suchen..da waren die immer im Becken unterwegs.
Klar ist, Dreckige Filter und Boden vertragen alle Schnecken schlecht. Da ich auf dem "Schöne Gehäuse Trip" bin, bin ich da total hinterher...
Schatzi geht heute endlich mal wieder mit seinem Verein laufen und dann hab ich den ganzen Vormittag in aller Ruhe zum Aquarien putzen..juhu:hurray:
Ich geh gleich runter, dann frühstücken wir und dann der 2. Anlauf...
VG Monika
 
@Brackiefan
Hier ist alles offen - darum schaue ich regelmäßig, ob jemand spazieren geht (bisher habe ich (außer bei den Blasenschnecken) davon nichts bemerkt, kann aber auch nicht hinter den Schrank gucken). Auch auf dem Boden unter und neben dem Schrank war nichts auffälliges zu finden.

Alles, was ich einfach anheben kann, ohne dabei Pflanzen zu zerstören, hab ich angehoben. Schatzi hat gerade extra nochmal mitgeguckt. Aber es gibt Ecken, in die kann ich nicht gucken, da gärtner ich auch nur blind (und meine Spixi-Matriarchin hat spitz bekommen, dass man da prima Gelege verstecken kann, weswegen ich regelmäßig nach Glibber taste).

Heute Nacht im Halbschlaf mal mit der Taschenlampe (Iiiiiiiih! Hell!) geguckt. Auch nichts entdeckt außer liebestollen Spixi Teenies. Aber wie gesagt, Dschungel. Ich sehe nur zwei Seiten und bedingt "von oben".

Wenn ich bei der Lampenhypothese bleibe, wäre das doof, alle anderen mögen die neue Lampe "lieber", selbst die Fische sind entspannter.

Seufz.... Erstmal noch abwarten.... :arrgw:

@Mowa
Wie man so begeistert sein kann vom Beckenputzen.... Für mich ist das die lästige Pflicht. :hehe:
An dem Becken ist ein Hang on. Da versteckt sich nix hinter (oder drin). Aber Mulm ist ein gutes Stichwort. In den "blinden Ecken" (siehe oben) hat's davon einiges. Ob ich da blind mit dem Mulmsauger dran komme.... Wäre einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben