Get your Shrimp here

Zwei neue Aquarien

Modernist

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
79
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.550
Moin Leute,

ich hab mir mal gedacht, dass ich mich mal hier anmelde. Ich habe schon seit meiner Jugend meine Zeit sehr gerne in die Aquaristik gesteckt. Doch aufgrund Arbeit und Karriere hab ich ein paar Jahre pausiert. Doch irgendetwas fehlt einem nach der Zeit. Letzte Woche habe ich mir dann zwei Nano Aquarien (D**** Nano Cube 30 L und ein Bonsaibecken 17 L) gekauft und hab mein letztes 120 L Becken aus dem Keller geholt, was damals noch zu Hause in meinem Hobbyraum stand.

Da ich gerne in die Nano Aquaristik einsteigen möchte, würde ich gerne wissen, ob ihr wisst wo ich gute Pflanzen online kaufen könnte. In meiner Stadt gibt es nur einen "Fressnapf" den ich aber irgendwie nicht vertrauen kann. :(

Als Equipment hab ich die ************ Produkte schon zu hause ink. Bodenfilter. Was ich an Garnelen halten will weiß ich noch nicht. Ich denke an Red Bee's für den Anfang. Allerdings weiß ich nur alles theoretisch was zu tun ist. Praktisch muss ich es auf mich zukommen lassen ;). Ich hoffe ich finde bei euch für den Fall des Reinfalls eine gute Hilfestellung ;)

Werde dann nach der Zeit ein paar Fotos reinmachen sobald ich die Pflanzen habe.

Bis denne.

Volker

[mod]Die Verpixelung bestimmter Markennamen hat ihren Grund.[/mod]
 
Hallo Volker! Kasse das du wieder mit deinem alten Hobby anfängst und ein herzliches Willkommen hier!
Pflanzen kannst du hier auf dem Marktplatz sehr gut kaufen, oder ich bestelle mir, wenn ich etwas besonderes suche, Invitro Pflanzen! Die sind frei von Pestiziden und Ungeziefern:)
 
Hallo Volker,
Herzlich Willkommen bei den garnelenverrückten:-)

Grüsle. Melanie
 
Hallo,

Erstmal herzlich willkommen hier :)

Hilfestellung bekommst du nicht nur im Falle eines Reinfalls, sondern vorzugsweise schon vorher, finde ich sinnvoller :P

Also erzähl ruhig was über dein geplantes Setup, so lassen sich evtl. Stolperfallen von vornherein eliminieren.
Ich kann auch in vitro Pflanzen empfehlen, bei welchem Shop du die dann bestellst ist denke ich relativ egal. Konventionelle Aquarienpflanzen muss man recht lange wässern um ausschließen zu können dass sie den Garnelen schaden. Eine sehr gute und günstigere Alternative sind Pflanzen von Privatleuten.

Viele Grüße,
Lisa
 
Jo Willkommen^^
Also ich hab mir Pogostemon Helferi und Goldene Haarnixen sowie 2 Mooskugeln geholt....bei ebay einfach den billigsten Händler gesucht (egon_benny)....mit allem zufrieden, Verpackung war auch mit lebende-Pflanzen-Aufkleber bestückt....Pflanzen machen sich gut und Posthornschnecken gabs dazu (aber wässern muss man halt)
 
Oh, danke für die schnellen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass man hier so schnelle Antwort bekommt. Ja, genau darum geht es mir. Ich hab kein bock auf tote Viecher im Becken. Und ein 5 € Schein nach dem anderen rauszufischen ist nicht jedermanns Sache:P . Vor allem den Tieren auch zu liebe. Dann werde ich wohl nach In Vitro Pflanzen ausschau halten. Ist es bei den Pflanzen eigentlich wichtig, dass man die vorher etwas wässert ? Oder gleich rein damit? Hab auch schon ein Shop gefunden der diese Pflanzen verkauft. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher wie viele Pflanzen ich in dem 30 L Becken in den Boden buddeln soll. Da ich das erste mal mit den Bodenfiltern arbeiten möchte. Nicht das die Pflanzen sich ausbreiten auf die Idee kommen unten alles zu verstopfen. Hab mir vorhin noch eine schöne hohe Moorkienwurzel gekauft. Welches Moos meint ihr eignet sich am besten um es daran zu befestigen ? Christmas oder ?

Ich bedanke mich bei allen für die Auskünfte :)
 
Gerade bei Moosen zahlst du in den Shops gesalzene Preise und bekommst relativ kleine Portionen. Kennst du schon die Pflanzendatenbank von flowgrow.de? Schau dich doch da mal um, welche Moose und Aufsitzerpflanzen dir so gefallen würden. Und dann kuck, was im Marktplatz angeboten wird.

Wie viele Pflanzen du kaufen sollst ist schwer zu sagen, wenn du noch keine Vorstellung vom Layout geäußert hast.
Theoretisch ist es aber sogar möglich, ein sehr schickes, grünes Becken ausschließlich mit Moosen und anderen Aufsitzerpflanzen zu gestalten. Das kommt dann natürlich auch auf die Wurzel an, wie groß und verzweigt sie ist.

Dann noch die Frage nach den Prioritäten. Die einen legen eher Wert auf zweckmäßige Becken mit wenigen Pflanzen, da kann man die Tiere besser beobachten und fangen. Und die anderen machen aus den Nanos richtige Schmuckstücke mit vielen Pflanzen und Deko, darin können sich die Tiere aber auch besser verstecken und das Fangen ist schwerer.
 
Hallo,

also ich hab bei meinem ersten Cube den "Fehler" gemacht ihn von vornherein sehr dich zu bepflanzen, nachdem es dann nach ein paar Wochen fast völlig zugewuchert war, hab ich von meinen Bees nicht mehr sehr viel sehen können. Sobald dann der erste Nachwuchs da ist muss man auch beim Rückschnitt ziemlich aufpassen dass man die Kleinen nicht erwischt.
Ich denke 3 Töpfchen mit Pflanzen sind völlig ausreichend, dazu noch Moos. Wegen des Bodenfilters würde ich auf stark wurzelnde Pflanzen eher verzichten bzw. Pflanzen wählen die sich auf Wurzeln oder Steine aufbinden lassen (Anubias, Javafarne, Moose, Hornkraut) Wenn du eine größere Artenvielfalt möchtest bietet es sich eher an im Marktplatz mal nach Pflanzenpaketen zu schauen, da hat man dann oft viele Arten, aber jeweils nur eine kleinere Menge.
In Vitro Pflanzen braucht man nicht wässern, man muss nur gründlich dieses Gel abspülen in dem die wachsen. Pflanzen von privat muss man nicht unbedingt wässern, das ist allerdings natürlich ein Frage des Vertrauens, über Pflanzen kann man sich auch Ungeziefer einschleppen (Planarien).

Viele Grüße
 
Ja danke. Ich hab mir jetzt 3 Töpfe Christmasmoos, 2 Staurogyne,1 Trugkölbchen und einen 1 Wasserkelch besorgt. Hat mir von den In Vitro am besten gefallen.

Irgendwie hab ich schiss vor Sachen die ich von anderen Leuten privat kaufe. Man weiß ja nie, was die Leutchen vorher angefasst haben oder was die schon alles ins Wasser geschüttelt haben. Als Beispiel: Man kommt von der Arbeit nach hause. Hat wohlmöglich noch im handwerklichen Betrieb oder in einer Reinigungsfirma gearbeitet. Dann wird gegessen und macht später den Abwasch. Später wird dann das Paket fertig gestellt wo dann noch Seifenreste, Reinigungsmittelreste und Terpentinlösungen an den Pflanzen sind. Und der Empfänger wunder sich warum alles eingeht. Da mach ich mir nen Kopfkino draus. Das geht ja nicht :)

Volker
 
Hallo Leute,

Ich werde dann mal heute mit dem Einrichten, des 30 L Cubes anfangen.

Hab hier mal zwei Fotos gemacht. Damit ihr sehen könnnt, was ich verwende.

Ich hab allerdings Bedenken über die Filterwirkung. Wäre es angebracht vieleicht noch einen anderen Filter anzubringen? Die werde auf jedenfall nach der Zeit beachten sowie die Wasserwerte kontrollieren.

Hier ist das Becken:

IMG_0183.JPG

Und hier ist erstmal das Zubehör was ich gerne verwenden möchte. Ich hoffe solange ich die Markennamen nicht "schreibe" ist es OK ^^. Wenn nicht werde ich nen nen schwarzen Balken über das Foto machen :). Verwenden werde ich den RBS, die In Vitro Pflanzen, den Bodenfilter + Luftpumpe, eine Moorkienwurzel und eine mit Christmasmoos überwachsene Mangrovenwurzel. Das auf dem RBS ist Aufzuchtfutter, ein Aufhärter für Osmosewasser, Mineralsteine und in der grauen Packung befindet sich das Garnelenfutter. Das Schwarze am Rand ist mein Schuh ^^

IMG_0182.JPG

Vorher werde ich die Wurzeln und das Aquarium wässern um die Schadstoffe rauszuwaschen. Werde dann bald wieder neue Fotos reinmachen falls ihr bock habt.

Volker
 
Das sieht doch richtig gut aus.

Wir sind natürlich immer intressiert.

Ich habe persönölich nicht so gute Erfahrung mit Invitro Pflanzen.
 
Danke.

Nunja bin auch schon fast fertig. Ich muss irgendwie aufpassen, dass ich nicht so viele Pflanzen reinhaue. Hab das Gefühl das ist schon zuviel .. daher hab ich noch einiges an In Vitro vorrätig. Für den Fall, wenn ich nichts mehr brauche bzw. nichts bei mir eingeht,stelle ich das denn kostenlos zur Verfügung.

Achja ... ich bräuchte mal eben Hilfe eines "Wasserchemikers" :) von euch. Also bei mir zu Hause kommt ein PH-Wert von ungefähr 8,5 im Wasser vor. Daher nehme ich ne Umkehrosmose wo ich dann ungefähr Wasser von einem Ph-Wert von 5- 6,5 rausbekomme. Nun fehlen dem Wasser ja die wichtigen Mineralien für die Tiere. Daher hab ich Liquid Mineral. Nun die Frage ... auf der Verpackung steht drauf, dass ich bei Neueinrichtung auf 10 Liter Wasser 5 ml reinkippen soll. Nun hab ich aber etwas schiss, dass dies zuviel sein könnte. Ich befürchte das der PH-Wert steigen könnte und der RBS die Regulation nicht auf die Reihe bekommt. Angeblich soll das Mittel die Gesamthärte ansteigen lassen und die KB in ruhe lassen. Da ich allerdings nicht mehr weiß, in welchem Zusammenhang die beiden Werte den PH-Wert ändern frage ich lieber mal nach. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich weiß nur noch, wenn ich die GH zu stark dosiere, das meine Pflanzen sonst putt gehen.

Bitte um Anwort :)

Volker
 
Hallo :)

Bin einigermaßen fertig geworden. Hab an dem Bäumchen 3-4 Stunden rumgebastelt. Immer ist mir das Moos abgefallen :banghead:.

Naja, werde in den nächsten Tagen ein neues Bild reinmachen. Find das Bild nicht so qualitativ gut, wie meine Cam. Auf Grund dessen, dass meine Mutter meine Cam ausgeliehen hat, musste ich die jetzt von meinem Handy nehmen.

aqua.jpg

Noch ziemlich viele Luftblasen aber ich finde es ist ganz OK. Muss ja auch schließlich noch ein Monat einlaufen lassen. Ich werde mich nächste Woche dann mal an meinem Bonsaibecken (17 Liter) ranmachen. Hab allerdings keine Ahnung was ich damit machen soll und was da rein kommen kann.

Hat denn wirklich niemand eine Ahnung wie ich das mit dem Liquid Mineral machen soll ? (Eintrag 12.) Hab mir gedacht, vielleicht nur ein Teil bzw. über Wochen den Aufhärter verteilt reinzugeben und mir dabei die Wasserwerte anzugucken? :rolleyes:

Bis denne ^^

Volker
 
Boah, sieht doch richtig gut aus!
Ein richtig schönes Bäumchen hast du da! Und die Röhren find ich gut, nicht diese "0815" Dinger ;)

Zu dem Liquid Mineral kann ich leider nichts sagen :nono:
 
Danke Rainbowshrimp und Tino :)

Das mit der Platte funktioniert noch nicht ganz. Hatte ich aber vor :) Liegt daran, das sich in der Wurzel noch Luft befindet. Da ich die Wurzel 3-4 Stunden aus der Bewässerung entnommen habe, ist die wieder etwas eingetrocknet und die Luft drückt die Wurzel etwas nach oben. Sollte sich aber nach der Zeit wieder richten.

Auf Steine wollte ich diesmal ganz verzichten. Wenn die Bee's später drinnen sind, werde ich die Mineralsteine zugeben. Auf richtige Steine wollte ich komplett verzichten. Hab allerdings noch an einem Oxydator gedacht. Aber ich weiß nicht wirklich ob das bei den Garnelen was bringt. Damals hatte ich einen für meine Fische um das Wasser mit Sauerstoff zu versetzen. Was mir allerdings noch fehlt ist eine Futterschale. Aber die wird sicherlich nicht so teuer sein. Danke für die Kommentare :D.

Achja, das dem Liquid Mineral lässt mir keine ruh.

Ich hoffe da findet sich noch jemand.

Danke.
 
Hi Volker,

das Becken sieht schon richtig gut aus. das Bäumchen gefällt mir.

Taste dich doch mit dem flüssigen Liquid langsam ran, du hast doch Zeit. Ich würde die ersten Wochen noch Garnichts an Mittel mit ins Wasser mischen, bis du siehst, wie sich die WW entwickeln und wie stabil die sind. Du machst ja eigentlich das Liquid ins Wasser, damit deine Bees keine Häutungsprobleme bekommen und noch hast du ja keine im Becken. Ich habe bei meinem damaligen Becken mit RBS erst nach 4 Wochen das Liquid ins Becken gemischt und 2 Wochen später besetzt. Erst da hatte ich relativ stabile Wasserwerte.

Wenn du es dir nicht schon gekauft hast.........ich rate dir zu einem Leitwert-Messgerät ( bekommst du günstig in der Bucht, habe son blaues für wenig Taler ) Mische dann dein Osmosewasser mit dem Liquid in einem Eimer etc. auf den Leitwert an, den du brauchst. Die meisten haben bei den Bienen einen Leitwert von ca 200µs bis 250µs. Der RBS reguliert deinen PH-Wert in der Regel auch auf 6-6,5 und eigentlich solltest du durch das aufbereitete Osmosewasser eine GH von um die 6-8 haben und eine KH gegen 0-2.......also gutes Bienenwasser.

Aber da musst du dich halt rantasten..............Du hast ja jetzt schon mehrere Jahre nichts mehr mit Aquaristik zu tun gehabt, da kommt es auf ein paar Wochen/Monate auch nicht darauf an :D :D
 
Ach ja, noch was vergessen:

Einen Oxydator würde ich ins Becken integrieren. Ersten ist der RBS recht grobkörnig, soll heissen, dass die Futterreste schon zwischen den Körnern verschwinden können und du Probleme mit Fäulnis bekommen kannst. Und zusätzliche Sauerstoffversorgung, gerade bei warmen Temperaturen nie schaden kann!

Kannst du die Schieferplatte von dem Bäumchen nicht evtl. mit Moos bepflanzen? Sieht bestimmt auch ganz gut aus. Moos drauf pappen und mit dünner Angelschnur oder einem Oma-Haarnetzt befestigen.
 
Danke Andreas.

Und danke für die Informationen :), sehr nett. Das Leitwertmessgerät muss ich glaub ich neu kaufen. Ich hab es damals auch nicht wirklich gebraucht. Als mein Opa damals noch gelebt hatte, hatte er sehr viel gezüchtet und hatte später auch ein eigenes Geschäft gehabt. Krank fand ich nur, das er sich jede Minute in seinem Hobbykeller zurückgezogen hatte und alles mögliche an Fische gezüchtet hat. Da standen auch nur Zuchtanlagen drinnen. Als ich 10 Jahre alt war, hatte er mir gezeigt wie man Makropoden züchtet. Da war es wohl zu der Zeit grade "IN" diese Albinoformen zu züchten. Bei mir zu Hause hatten sie dann auch schöne Schaumnester gebaut.

Zurück zum Becken ...

Also den Schiefer mit Moos zu bedecken hab ich mir auch gedacht. Habe nur etwas gezögert, da es vielleicht dann zuviel mit dem Moos werden könnte. Hätte in meinem Eimer noch Java und Christmasmoos. Ich denke ich nehme aber Javamoos da dies satter im Grün ist. Sonst würde ja alles gleich aussehen. Allerdings muss ich das noch eine Woche wässern.

Ok das mit dem Oxydator hab ich mir schon gedacht. Da muss ich mir auch noch einen kaufen ... Den ich noch da habe ist viel zu groß. Hab aber vorhin auf eBay diese Mini Oxydatoren für 11 € gesehn. Ich denke da werde ich sobald alles eingelaufen ist zuschlagen. Wenn man was macht, muss es auch vernünftig sein. Sonst macht Aquaristik kein Spaß :D.

Volker
 
Hi,

Hatte ja schon vor paar Wochen Pflanzen gekauft um schonmal einen Vorrat für die zwei Becken zu haben. Jetzt hab ich eine komische Entdeckung gemacht. Und zwar kroch da was aus meinem Eimer. Und ich seh nicht recht .. da kriechen mir zwei Schnecken entgegen. Hab sie vorher an den Pflanzen und den Wurzeln die ich Online besorgt habe gar nicht gesehen. Sind das Rennschnecken? .. hab im Internet mal nachgeguckt aber es sind nicht die gängigen in Aquarien vorkommenden Schnecken wie Blasenschnecken usw. Da die nicht wirklich groß sind hab ich mal ein Foto gemacht. Das ding wo die drauf sitzen ist ein Glasuntersetzer wo ich vorher die Invitropflanzen bearbeitet habe :).

2013-06-22 19.52.46.jpg
 
Zurück
Oben