Get your Shrimp here

Zwei neue Aquarien

Wenn ich mich nicht verguck, sind das Geweihschnecken!!! Die müssten ein paar kleine "Hörnchen" am Haus haben.... find die toll. Meine ist momentan noch alleine :-/
 
Alles klar. Ich denke es sind junge Geweihschnecken. Hab nochmal nachgegooglet. Soll ich sie vorher im Eimer lassen ? Ich denke da die Schnecken aus dem Eimer wollten, hat Ihnen das Wasser wohl nicht gepasst. Ich denke sie sind vorher erst in einem Glas am besten aufgehoben. Ich bin grade dabei nach weiteren Schnecken abzusuchen. :D
 
Wo hast du die denn her? Hattest du dir die schon gekauft, oder blind Passagiere?

Wenn du sie in ein Glas packst, schmeiß ruhig was Wasserpflanziges mit rein.
 
Nee, ich hab Pflanzen Online gekauft und diverse andere Wurzeln. Dann hab ich alles in einem Eimer geschmissen. Hab das Wasser mindestens schon 4 mal in der Woche gewechselt und vorhin waren die Schnecken fast auf der Eimerkannte. Ich wollte nämlich vorhin nochmal das Wasser wechseln. Könnte sie allerdings schon in mein Aquarium setzen ... nur das läuft grade ein und die Schnecken würden verhungern und warscheinlich auch nicht die Wasserveränderungen mitmachen. Daher ist das Glas wohl erstmal das beste.
 
Ja, die sollten nicht plötzlich in das neue Nass ohne Algen kommen. Dann musst du aber darauf achten, dass die genug zu futtern haben. Fressen nur Algenaufwuchs die kleinen...
 
Und wie soll ich das jetzt machen ? Hab kein Algenpulver da. Ich denke ich tuh etwas von dem Hornkraut rein. Das müsste gehen.

Allerdings hab ich vorhin gelesen, dass die Schnecken sehr gesellig leben. Ich kannte sie vorher nur als Futter für Schmerlen .. daher ab ich auch keine Ahnung von denen.
 
Ich renn vorhin extra in's Zoogeschäft, um zu sehen, dass die genauuu diese Schnecken natürlich nicht haben - und du bekommst die als blinde Passagiere.
Glück muss man haben ;)
Doof nur, dass jetzt keine Algen da sind :(
Ich wüsste jetzt auch nicht, was man denen so auf die schnelle zu futtern geben könnte.
Kennst du eventuell jemanden, wo die beiden unter kommen könnten?
Vielleicht hat ja auch noch einer von den Schneckenexperten hier im Forum ein paar Tipps.
 
Hallo,
ich würd die Schnecken gleich ins Becken setzen, dort werden sie mehr fressbares finden als in einem Glas.
Als Nahrung kannst du pflanzliches Futter auf einen nassen Stein streuen, diesen dann trocknen lassen und den dann ins Becken,
Eichenlaub ist auch noch gut als Futter für Geweischnecken und sollte daher auch mit ins Becken.
Das sie aus dem Wasser kriechen ist normal, das machen sie immer mal wieder, hat nichts mit deinm Wasser zu tun.

Gruß Marco
 
Morgen,

@ Rainbowshrimp: Das ist natürlich schade wenn man ins Geschäft geht und man nicht das bekommt was man haben möchte. Aber so geht es mir auch ständig. Viele einfache Geschäfte haben halt nur den Standart im Angebot. Und bei Fressnapf haben sie schon Jahrelang nur das selbe. Außer Hornbach. Die haben auch oft mal was neues. Auch was es an Fische und Pflanzen angeht.


also die Schnecken leben noch :D. Habe sie allerdings noch im Glas, weil ich dann besser kontrollieren kann, ob sie was fressen. Ich habe da ein viertel von einem Karotten-Garnelenstick reingetan. Und wie ich sehe liegen sie auf dem Futter. Und wenn man unter dem glas guckt sieht man auch ganz gut, wie Ihre Maulöffnung immer auf und zu geht. Ich schließe daraus, dass sie das Futter fressen. Gestern Abend haben sie nichts anderes gemacht als vom Glas ihre Runden zu drehen. Aber ich glaub das lag wohl eher am Stress der Tiere :). Achja, Eichenlaub hab ich auch nicht. Ich hab nur die Seemandelbaumblätter. Hab die schon drinnen.
 
Das klingt doch guuuut :) Freut mich, dass die beiden was fressen! :hurray: Sind auch einfach nur schöne Tiere.

Bei uns hier auf dem Lande gibt es in keinem Baumarkt 'ne Tierabteilung :arrgw:
Eine Schnecke konnte ich aber zumindest ergattern. Grün mit weiß-schwarzen Punkten. Wollte ja eigentlich so eine gelb-schwarze, aber nun gefällt mir die Grüne auch sehr gut :) Muss ich halt die Tage noch mal los, Kumpels kaufen.
 
Eigentlich fressen die nur Algenaufwuchs. Karottensticks ist ja interessant.
Trotzdem würde ich sie ins Becken packen. Bekämpfen super Algen.
Bei mir sind wahrscheinlich 3 von 6 verhungert, hatte zu viele Algenbekämpfer.
 
Hallo Tino,

Ja, also Karottensticks haben sie gefressen. Ich denke das Aquarium muss noch etwas mehr einfahren um sie darein setzen. Ich wollte eigentlich schon Morgen das 17 Liter Aquarium einrichten ... Ich könnte sie da erstmal reinpacken damit die es etwas großer haben und dort weiter futtern. Also wichtig ist es mir, dass sie genügend zu fressen haben bevor sie mir im Aquarium eingehen. Im Glas hab ich z.B. auch die Kontrolle, schneller das Wasser zu wechseln falls es durch das Futter milchig wird. :) Könnte mal morgen das Aufzuchtfutter für Garnelen probieren ^^ Ausserdem kann ich morgen direkt ins Geschäft gehen und Algenpulver kaufen ... da brauchen sie nichts anderes als das Maul aufzumachen ^^
 
Man kann versuchen außerhalb des Beckens Algensteine zu 'züchten'.
Klappt bei mir garnicht.
 
Ja könnte man machen. Also man könnte halt Steine ins Wasser setzen. Da dann das Algenpulver reinsetzen. Damit die sich aber vermehren brauchen sie Licht und Wärme und ein Nahrungsmittel. Und Pflanzen brauchen halt Nitrat um zu wachsen ... Aber das würde sich vom Zeitaufwand nicht lohnen. Bis dahin ist das Aquarium eingefahren und ich kann die da reinsetzen. Daher am besten gleich die Algen rein .. Dann fressen sie die und sind wenigstens satt fürs erste. Naja, ist halt nur gefachsimplet. Ich denke da gibt es Leute die einen des besseren Belehren können wie man Algen schnell aufwachsen lassen kann :).

Also wenn du für deine Schnecken einen Vorrat anschaffen willst würde ich es erstmal so probieren. Ein Glas mit Stein auf die Heizung legen das Algenpulver reinschmeißen .. das Wasser von deinem Aquarium reingeben, vom Fenster das Licht reinscheinen lassen und abwarten.
 
Ich hab es halt ohne Algenpulver versucht. Aber scheinbar bilden Algen sich nur da, wo man sie nicht haben will.

Tupperschale + Steine + Beckenwasser + Futter + Licht (klappt halt nicht)
 
Japp, das kann dauern. Würde das denn doch mal mit dem Pulver versuchen :)
 
Zurück
Oben