Get your Shrimp here

Zuchtbereitschaft antreiben.

also aus meiner Osmoseanlage bekomme ich Wasser von einen LW von 0,War das von Anfang an so das der Wert so hoch war?Ansonsten würde ich mal die Membrane austauschen.
 
Eine Osmoseanlage hat eine Rückhalterate von 95-98% und da ich Wasser mit fast 1000µS/cm aus der Leitung bekomme, sollte meine Membran in Ordnung sein... das der Lw deines Osmosewassers bei 0 liegt, glaube ich kaum...
 
Ich habe einen LW von ca 3-10 bei meiner Osmoseanlage ,ist wohl audch bischen abhängig von den Anlagen selber .
 
Hey

Genau 0 ist das ausm baumarkt auch nicht. liegt bei dem H*rnb*ach wasser ca bei 10-15 wenn ich das richtig in erinnerung habe. Bei meiner Osmoseanlage kommt es mit ca 15-20 raus.
Das wasser ausm baumarkt ist EIGENTLICH auch kein destilliertes wasser, da das destilieren einen zu großen aufwand ergeben würde. Das ist meist vollentsalztes wasser.
 
Hallo

Deshalb hab ich destilliert auch in "" geschrieben... aber wenn es vollentsalztes Wasser ist warum hat es denn einen Lw von 10-15. ;)

Fakt ist, dass Osmoseanlagen keine 100% Rückhalterate haben, die in der Aquaristik gebräuchlichen haben eine Rückhalterate von 95%-98%. Die Rückhalterate ist von ein paar Faktoren abghängig... Temperatur und Druck des Wassers und die Membran der Anlage.

Ich weiß das Andy in einem recht hohem Gebäude ganz unten wohnt und sollte damit einen recht hohen Wasserdruck in seiner Wohnung haben. Ich hingegen, wohne hier im 4. Stock... das macht bald 20m und damit 2bar weniger als die ganz unten.

Das "destillierte" Wasser was ich mir bis jetzt gekauft habe, hatte immer 0µS/cm... was aber auch nicht richtig ist, da auch Reinstwasser einen Leitwert von 0,x µS/cm hat.

Edit: ganz wichtig ist aber noch das Ausgangswasser... wenn ich schon Wasser mit einem Lw von 200µS/cm aus der Wand bekomme dann hab ich bei einer Rückhalterate von 95% auch nur einen Leitwert von 10µS/cm
 
Hey Christoph!

Bei so kleinen Rinnsalen wo die leben geht die Temp. Ganz schnell über 20C
ich hab auch so einiges probiert und kann auch nur bestätigen, dass die Pause irgendwann beendet wird und dann auch alle nahezu gleichzeitig tragen!

ich habe auch diverse Becken,mit diversen Beleuchtungszeiten und mit diversen Temp (z.T. >25C).
man kann an allen Schräubchen drehen aber wenn die Pause machen, dann muss erst eine bestimmte Zeit vergehen, bevor die wieder anfangen, die Fummeleien bringen da gar nix, nur Kopfschmerzen hab ich das Gefühl...

Die Frage ist ja, was lößt die Pause aus?

Einmal zuviel zu kaltes Wasser gewechselt?
Zu wenig Wasser gewechselt?
akkummulieren sich bestimmte Schadstoffe, die das Verhalten auslösen?
einmal zu wenig Helligkeit (nicht Beleuchtungszeit) durch Wintereinbruch und kürzere Tage?
auffällig ist doch, dass die das bei uns meist zum Winter hin machen...
 
Ach...
die Vermehrungspause bei meinen Tieren ist jetzt vorbei.
Bei den Tais im Becken trägt seit heute das 10. Mischlingsweibchen.
Ein-zwei andere könnten demnächst auch soweit sein...
 
Grüß Dich,

pH unter 6 ... wo denn genau? Wenn er knapp unter 6 liegt hat Christoph schon alles gesagt, wenn er weiter runter ist ... Wasserwechsel.

Ansonsten, Bitte nutze Säuren wie pH-minus NIE im Becken, immer im Wechselwasser.

Thomas
 
Habe gestern erst was interessantes in nem Buch gelesen. Süßwassergarnelen aus aller welt oder so ähnlich heißt das.
Dort wird eigentlich bei allen garnelen die wir so halten beschrieben, dass in den habitaten in den wintermonaten die temperaturen stark absinken und die tiere in den kühlen zeiten eine pause einlegen.
Ich könnte mir vorstellen das die temperaturen in den aquarien im sommer vielleicht auch minimal anders schwanken als im winter (heizung im winter sonne im sommer). Für uns kaum erkenntlich aber vielleicht für so empfindliche tierchen ein großer unterschied.
ODER einfach nur naturtrieb.
 
Ja das ist bekannt, auch ist bekannt das während der Regenzeit die KH auf nahezu 0 geht und die Tierchen beginnen sich zu paaren.

Meinen ist das seit ner ganzen weile völlig Wumpe. Die Wollen nicht, ich warte. Heizung, Licht, Wasserwerte - überall daran rumgespielt. Wer nicht will, will halt nicht.


Ich schiebe es auf die "innere Uhr".
 
Ich denke, dass oft einfach ein bisschen am Futter drehen hilft, da doch sehr oft zu pflanzlich gefüttert wird und dadurch oft tierische Proteine und Fettsäuren fehlen.
Ich hab schon oft den Tipp gegeben, wenn ich gefragt wurde, einfach mal etwas öfter tierisches zu verfüttern und es hat sehr oft funktioniert.
Weil ohne die nötigen Bausteine durchs Futter klappt auch die Vortpflanzung nicht.
 
Hallo zusammen,

bei meinen yellow-fires hatte ich wieder mal Vermehrungspause seit ca. 6 Monaten.
Deshalb habe ich mir auf der Messe in Friedrichshafen diese Zimtstangen für´s Aquarium gekauft.
Hatte schon mal einen erfolgreichen Bericht darüber gelesen....

Und siehe da nach 6 Wochen hatte ich unzählige Weibchen mit Eifleck und mittlerweile schon etliche Mädels mit Eiern.:hurray:
Also für die Garnelen *daumen hoch*
Ich sollte aber nicht verschweigen, dass wohl ebenfalls durch den Zimt der Nachwuchs meiner CPO nicht mehr hochkommt.
Hängt wohl irgendwie zusammen. Den Alten CPO´s hat´s aber nicht geschadet.

viele Grüsse

Michael
 
Zurück
Oben