Get your Shrimp here

Zuchtbereitschaft antreiben.

Kurze Frage zum Salz, wie macht ihr die Mischung?
Ich selber mische nicht, will es aber vielleicht demnächst ausprobieren. Nur wie viel Salz verwendet ihr zum Beispiel für einen Liter dest. Wasser? Nach welchen Regeln handelt ihr?

Vielen Dank!

---

Bitte nicht falsch verstehen, bevor einer hier nen Infarkt bekommt, welch Blödsinn ich vorhabe. Ich habe mir die Dosieranleitung des Hersteller schon durchgelesen. Ich würde nur gerne eure Tipps oder Anwendungen erfahren.
 
also ich nehme immer einen halben Messlöffel auf 10L..
Und weil ich zu faul bin, mit Tröpchentests die GH zu ermitteln, hab ich ein LW Messgerät. Bei der dosierung bewegt sich der LW zwischen 220-280ys.
 
Vielen Dank Henning!

Mich interessiert vor allem, wie die fertige Mischung kontrolliert wird. Wie bei dir mit nem Leitwert-Messer.

Wie macht es denn der Rest?
 
Hallo Tobi,

Ich benutze auch einen Leitfähigkeitsmesser.
Es gibt aber auch einige, die nach Gewicht gehen. Dann wird das fertige Wasser meist gar nicht kontrolliert. Je kleiner die Wassermenge, umso schwerer ist das natürlich genau hinzubekommen. Wobei ich denke, da muss man auch nicht zu pingelig sein.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Huhu,

Dafür gibt es Leitfähigkeitsmessgeräte (Leitwert = Leitfähigkeit). Damit wird gemessen, wie stark eine Flüssigkeit Strom leiten kann.
Je nach Zusammensetzung des Wassers ist es unterschiedlich gut in der Lage, elektrischen Strom zu leiten. Salze erhöhen die Leitfähigkeit. Je mehr Salze, umso höher der Leitwert.
Mit Tröpfchen oder Stäbchen geht das nicht.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Also bleibt einem nichts anderes übrig, als so ein Messgerät zu kaufen? Ist das wirklich notwendig für ein 20 l Becken?
 
Meistens bleibt es ja nicht bei einem Becken --- habe mir auch direkt ein LW Meßgerät gekauft und finde es einfach genial, wie einfach u. schnell ich das Wasser für meine Bees u. Tiger hergerichtet habe. Wollte es nicht missen und kann es Dir nur empfehlen. Außerdem habe ich mir - ist halt Ansichtssache eine Feinwaage gekauft so messe ich direkt das Salz ab es kommt ins Osmosewasser - kräftig umrühren, einen Moment stehen lassen, messen und hab ins Becken. Gruß Gabriela
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Welches Leitwertmessgerät bevorzugt ihr denn, um zu messen?
 
Ich kann das Gerät für 12€ inkl Versand aus der Bucht empfehlen.
Nennt sich da glaub ich EC Meter.
 
Moin,

Nein, ein Leitwertmesser ist nicht nötig für ein Aquarium. Man kann es auch etwas übertreiben.

Schau, dass Du einen kleinen Meßlöffel bekommst. Ist bei einigen Staubfuttern dabei oder evtl. mal in der Apotheke fragen.
Ich hab welche mit 0,1 und 0,3ml hier. Damit dann einfach austesten, wie viel Löffel man benötigt, um auf die gewünschte GH zu kommen. Ist am Anfang ein wenig Fummelei, aber das ist ja einmalig.(Beim Salz ist ja ein Meßlöffel dabei, aber der ist für 20Liter Wasser.)

Ich benutze das Hanna Combo HI98129. Zu anderen kann ich keine Aussage treffen. Wobei es sicher preiswerter geht.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Mahlzeit! Um irgendwelche komplizierten sachen zu umgehen hab ich mir extra nen 20l kanister geholt wo ich bei bedarf abzapfen kann :) wasser in karnister, leicht gehäuften(mitgelieferten) messlöffel rein, schütteln fertig :)
 
Die Paarungsbereitschaft wird in den Heimatgewässern mit beginn der Regenzeit eingeleitet. Die steigenden Wasserspiegel durch das Regenwasser bringen die KH in einen nahezu nicht nachweisbaren Bereich. Die GH in deinem Becken sollte mindestens 5 betragen um Häutungsproblemen vorzubeugen. Eine Temperatur von 23-24°C ist zu bevorzugen. Eine gute Filterung und regelmäßige Wasserwechsel beugen einer hohen Keimbelastung vor.

Wenn du diese dinge beachtest wird es auch was mit der Vermehrung :)

EDIT: Ups da hat er wohl nicht gesehen das es schon 5 Seiten gibt :D
 
Habe seit etwa ner halben Woche längere Beleuchtungszeiten - 13 statt 12 Stunden am Tag.
Der Heizer ist auf 23°C gestellt, im Becken sind meist aber nur 21°C. Zusätzlich lasse ich noch ein wenig Luft von der Pumpe ansaugen.
Weiterhin fütter ich nicht mehr so regelmäßig, wobei natürlich Laub im Becken ist.
Die erste Red Bee Dame trägt bereits! :-) Hoffentlich kommen die Lütten dann auch hoch, wenn es soweit ist - und da die Dame auch eine F2 ist..wer weiß, was da so bei raus kommt...
 
Guten Morgen,

also keine KH hin und her... ich fahre das so seit zwei Jahren und habe immer in der gesamten Anlage in allen Becken gleichzeitig eine ausgedehnte Vermehrungspause die dann jedes mal mit sehr vielen tragenden gleichzeitig beendet wird. Ich fahre konstant die gleichen Wasserwerte in allen Becken und zwar die viel angepriesenen niedrigen PH werte mit fehlender KH (aufgesalztes Wasser) und an dem Zustand ändert sich überhaupt nichts. Ob ich da jetzt die Temperatur erhöhe, ob Ich proteinreich fütter, weniger fütter oder garnicht fütter. Die Tiere wachsen bei mir dadurch nur schneller. Vielleicht geben wir den Tieren auch alle nur ein Stück weit Überdosis Regenzeit oder aber es hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich verfolge das nicht mehr so im Detail, aber gibt es mittlerweile cantonensishabitate die überhaupt Temperaturen über 20 grad hatten bei einem Besuch?
 
Habe nochmal eine kurze frage, was ist besser? Osmosewasser,quellwasser oder desteliertes Wasser? Habe alle drei Möglichkeiten zur Verfügung.
 
osmose und destilliertes würde ich sagen.
 
Hallo,
ob Osmose oder destiliertes Wasser ist kein Unterschied,habe anfangs auch nur Dest. genommen.Nach ner weile hab ich mir dann doch ne Osmoseanlage geholt.
Zur Mischung mit dem besagtem Salz kann ich Dir sagen das ich 0,85 gr auf 5 ltr bzw. 3,4 auf 20 ltr..Dann habe ich einen Leitwert von etwa 250.

grüße
Andreas
 
Osmosewasser und destilliertes Wasser sind wohl unterschiedlich... "destilliertes" Wasser aus dem Baumarkt hat einen Leitwert von 0 und Osmosewasser hat je nach Ausgangswasser einen Leitwert von 0-100 oder noch höher.
Bei mir kommt das Osmosewasser mit einem Leitwert von 60 aus der Anlage und das ist fast der Leitwert den man in den Ursprungshabitaten der Bienengarnele gemessen hat.
Ich habe meine Osmoseanlage noch einen Reinstwasserfilter nachgeschaltet um auch auf einen Lw von 0 zu kommen.
 
Zurück
Oben