Get your Shrimp here

Zuchtbereitschaft antreiben.

Hallo

Kannst auch weniger Wasser wechseln,bei den Wasserwerten die Du da hast ist es normal das bei den Bees keine Jungen kommen.
Beim destilierten Wasser mußt Du darauf achten das auf dem Kanister ein Fischsymbol ist.

schönen Gruß René
 
Oh gut das du das sagst, hätte ich nicht gewusst.
Wie müssten die werte denn ungefähr aussehen? Wenn ich dann des.Wasser rein gebe, muss ich dann auch Sachen rein tun, crustafit zb'!?
 
Hallo

Hatte ich oben schon geschrieben solange das Aquarienwasser mit dest.Wasser verdünnen bis die Gh zwischen 5 und 6 ist dann ist das Wasser gut.
Zusätze kannst Du reingeben mußt Du aber nicht bei gutem Futter braucht man keine Zusätze.

schönen Gruß René
 
Ab Futter habe ich seemandelbaumblätter und hauptfutter für garnelen von jb*.habe heut auch noch erlenzapfen gekauft die ich morgen reingeben will.
 
Mein Tip,
Red Bee Salz und Dest. Wasser damit kannst du auf Dauer gleichbleibende Verhältnisse schaffen ohne ständig das Wasser zu verschneiden. Zudem kann es auch von Garnele zu Garnele Unterschiedlich sein wann sie sich vermehrt, in einem meiner Becken legen die Garneln im Winter Ne Pause ein was die Vermehrung angeht in einem anderen Becken habe ich auch im Winter Nachwuchs, in Beiden Aquarien sind genau die gleichen Wasserwerte, Temperaturen, Einrichtung etc. liegt teilweise echt an den Garnelen ;) Zusätze gibt es viele aber wirklich taugen tut kaum eines was, ein wenig Torf könnte für dich noch ganz Praktisch sein um den PH wert noch etwas zu drücken und Huminsäure aus dem Torf wirkt antibakteriell und anregend auf die Garnelen. Du kannst auch versuchen die Temperatur in deinem Becken zu senken so auf 18 Grad für 4-8 Wochen und sie dann auf 23 zu erhöhen manchmal wirkt das wahre Wunder ;)
 
Hallo zusammen,
Was ist besser für garnelen, osmosewasser oder detailliertes Wasser? Oder tut sich da nicht viel?
Liebe grüße natalie
 
hi Natalie,

von der Härteeinstellung macht es keinen Unterschied ob Osmosewasser, vollentsalztem Wasser oder destilliertem Wasser.
Übrigens ist das destillierte Wasser welches man im Kanister kauft kein destilliertes sondern vollentsalztes Wasser. Der Energieaufwand das ganze Bügelwasser für Millionen von Hausfrauen zu verdampfen und wieder zu kondensieren wäre dafür einfach zu hoch. Auch könnte der Preis von 1€/5l wohl nicht mehr gehalten werden. Im Kleingedruckten sollte sogar draufstehen "Vollentsalzt" oder "entionisiertes Wasser".
 
Hallo zusammen,
Wenn der gh 5-6 is, wie hoch wäre denn dann der kh und ph? Möchte nichts falsch machen.
LG natalie
 
Das mit dem kh hab ich irgendwie nicht verstanden. Das is alles fachdeutsch:-(

HI!
Du musst die Karbonate sozusagen knacken...
Dass geht auch ohne Chemie und zwar mit Torf oder besser Torfgranulat.
einfach ein Säckchen ins AQ hängen und nach und nach wird die KH zerstört von den Gerbsäuren etc...
Garnelen lieben diese Stoffe, die das Torf abgibt...
einfach mal hier über die SUFU mal ein passendes Thema finden...
 
Hallo

Die Gh sollte 5-6 betragen und wenn Du mit Torf arbeitest wird die Gh geknackt d.h. die Kh ist etwa 0 was ok ist.
Wenn die Kh nicht vorhanden ist wird sich der Ph-Wert unter 7 einpendeln mit Torf noch etwas tiefer was auch ok ist.

schönen Gruß René
 
Hm möglicherweise?! Oder ja oder nein?:-)
Erlenzapfen und seemandelbaumblätter enthalten doch auch die gelbstoffe,ist dann Topf noch notwendig?
 
Hallo

Die enthalten zwar Huminstoffe aber nicht so viel das Sie die Kh knacken können.
Anstelle von Torf kannst Du auch Sera-Super-Peat-Aktivtorfgranulat verwenden das hat eine ähnliche Wirkung und bekommt man im Zooladen (auch Online) und ist einfacher dosierbar.

schönen Gruß René
 
Moin Jungesbiest,
um es nochmal zusammen zu fassen um es evtl verständlicher zu machen .
Zum einen stehen PH,KH und GH in einem Zusammenhang ,wenn Du jetzt den KH senkst senkt sich auch der PH und die GH .Den KH bekommst gesenkt über Osmose,Dest.,Volleinsalztes und Teilentsalztes Wasser . Möchtest Du jetzt Deine Werte in Deinem Becken senken solltest Du anfangen nicht mehr mit Leitungswasser Dein Wasser zu wechseln sondern mit einem der oben genannten .Alle paar Tage ein paar Liter ( alle 2-3 Tage ,ca 2 Liter ) .Sobald die KH auf 0 und die Gh auch unter 5 liegt solltest Du anfangen mit einem Salz auf zu härten zb mit dem neuen Salty Shrimp Mineral GH+ für Bees (findest über Google) .
Anstrebenswerte Werte wären :
KH:0-3
GH:5-6
PH:5,5-6,5
Leitwert : 200-250µs
dann sollten auch Deine Jungen hochkommen .
Bei einem 20l Becken brauchst Dir noch keine Osmoseanlage anschaffen da genügt es wenn Du Dir Dest.Wasser holst oder ihr habt einen Zoofach Handel bei Euch der Osmosewasser vertreibt ,evtl haben Freunde ja auch Garnelen und haben eine Osmoseanlage von den Du immer was bekommen kannst .
 
Hallöle,

Zum Einstellen der Werte habe ich eine grundsätzliche Bemerkung. Ich würde mein Wasser nicht mit der beschriebenen Weise auf die gewünschten Werte bringen. Wenn man eine Zeitlang nur entionisiertes Wasser (egal, ob Osmose, Entsalzer oder aus dem Baumarkt) beim Wasserwechsel benutzt, dann bekommt man im Becken eine Mischung aus "schlechtem" Wasser (altes Leitungswasser) und totem Wasser. Beim Wasserwechsel geht es auch um die Zuführung von Nährstoffen und Mineralien u.a. für die Microfauna und -flora im Becken.
Aufhärtesalze dienen in den seltensten Fällen lediglich zum Anheben von GH und /oder KH. Meistens sind noch weitere Mineralien beigemischt, die unseren Beckenbewohnern nicht direkt nutzen, aber indirekt in Form von gesundem und nahrhaftem Aufwuchs, sowie einem gesunden Beckenklima.

Wenn ich in einem Becken die Werte verändern will/muss, dann Bereite ich Wasser auf, was die von mir gewünschten Eigenschaften besitzt und wechsel mit diesem Wasser. Entweder dauert es einen Tick länger, bis ich dann die gewünschten Werte im Aqua erreiche, oder ich wechsel einfach mehr Wasser, bis sich die gewünschten Werte im Aquarium einstellen.

Nur ein paar grundsätzliche Überlegungen zur Wasseranpassung allgemein.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Nachtrag: Habe mal bissel mit Excel rumgerechnet. Im 20Liter Aqua, mit Ausgangswerten von GH16 und KH10, jeden 2. Tag 1 Liter Wasserwechsel mit entionisiertem Wasser. Normale biochemische Vorgänge habe ich nicht berücksichtigt:

Zielwert GH 5-6. Dann hätte man nach 21 Wasserwechseln mit Osmosewasser (also 42 Tage) eine GH von etwas unter 5,5 alledings immernoch eine KH von rund 3,5. Ab diesem Zeitpunkt ist mit aufbereitetem Wasser zu wechseln, um die Gesamthärte (GH) stabil zu halten und die Carbonathärte (KH) weiter zu senken. Wir hätten also 42 Tage, in denen wir weder die Mikroorganismen, noch Pflanzen versorgen (übliche Düngung mal außen vorgelassen).

Bei Wasserwechsel mit aufbereitetem Wasser (GH 5 und KH nahe null) dauert es ca. 60 Wasserwechsel, bis die GH bei rund 5,5 ist. Die KH ist etwa zum gleichen Zeitpunkt unter 0,5. Entweder wartet man so lange (im beschriebenen Fall wären das etwa 120 Tage) oder man wechselt etwas mehr. z.B. jeden Tag 1 Liter (60Tage) oder jeden Tag 2 Liter (30 Tage). Das muss man mit sich selber ausmachen.

Aufgrund der (gerade zu Beginn) recht stark unterschiedlichen Wasserwerte würde ich aber generell keine Wasserwechsel über 10% des Gesamtinhaltes empfehlen. Also nicht so eben im Zuge des evtl. wöchentlichen Wasserwechsels von 20-30%. (Wurde hier auch nicht vorgeschlagen, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.)

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo, danke das du dir solche mühe gemacht hast.
Wäre es nicht mögliche ihnen einen Umzug vor zu täuschen? Also alle raus, Wasser Wechsel hgs dann über Nacht tröpfchenweise rein.
Liebe grüße natalie
 
Hallo Natalie,

Das ist eine heftige Methode, sollte aber auch gehen. Natürlich mit dem Risiko, was jeder "Umzug" mit sich bringt.

Viele Grüße,
Kay
 
Jörg dann werde Ich das morgen versuchen. Kann ja Sauerstoff und pflanzen rein tun, dann sollte das doch gehen oder?
 
Zurück
Oben