Get your Shrimp here

Zuchtbecken

...ich war auch schon bei dem Züchter in Hespe, kann die Massen an an Garnelen nur bestätigen. Sein Bodengrund besteht quasi aus Red Fire:D

Gruß
Christian


Hallo Kluesio,

dann kannst Du mir sicherlich auch sagen, wie groß die Becken sind??

samjo
 
Hi Samjo,

also ganz genau weiss ich es natürlich nicht aber so grob zwischen 100 und 120l würd ich sagen. Wenn mich nicht alles täuscht hat er ne Durchlaufanlage da stehen, d.h. es wird ständig Frischwasser zugeführt. Kann sein daß da das Geheimnis für die wahnsinnige Vermehrung liegt.

Gruß
Christian
 
Wenn du es zur reinen Zucht machst

Besorg dir bei ebay "Helix" oder anderes Teichfilter material was ähmlich aufgebaut ist.
Nehm dir ein Körbchen das seitlich geöffnet ist und schmeiss die Dinger da rein.
Das ganze hängst du dann ins Becken, so das es schwimmt.

Nehm dir eine Wurzel, binde was an Pflanzen auf und legs ins Becken.
HMF Filter dazu und wenn die Wasserwerte sowieso passen, musst du nurnoch entsprechend gut füttern und Wasser wechseln.

Mehr braucht es nicht zur Zucht.
Das richtige Futter, musst du die mal bei Züchtern über meine-fischboerse oder so erfagen.
Hier kriegt man leider meist nur die teuren Produkte empfohlen und nicht die billigen Alternativen.
 
Hi Samjo,

also ganz genau weiss ich es natürlich nicht aber so grob zwischen 100 und 120l würd ich sagen. Wenn mich nicht alles täuscht hat er ne Durchlaufanlage da stehen, d.h. es wird ständig Frischwasser zugeführt. Kann sein daß da das Geheimnis für die wahnsinnige Vermehrung liegt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. So etwas habe ich mir schon gedacht.

samjo
 
Hallo Andre,
was ist an Laub, Spinat, Brenneseln usw. teuer? Ich glaube das steht in jedem zweiten Beitrag.
Wenn man damit nicht zufrieden ist kann man auch Futter kaufen. Dann gibt es auch Garnelenhaufen die aber viel Stress für die Tiere bedeuten. Ich nutze alles und muss sagen, dass das so teure Futter leider nicht weniger wird, weil man immer nur kleine Mengen braucht. Inzwischen füttere ich es sogar schon an Fische, damit es nicht schlecht wird. Wenn man mal sieht wie viele Monate eine Packung hält ist es nicht teuer.
 
Hallo Andre,
was ist an Laub, Spinat, Brenneseln usw. teuer? Ich glaube das steht in jedem zweiten Beitrag.
Wenn man damit nicht zufrieden ist kann man auch Futter kaufen. Dann gibt es auch Garnelenhaufen die aber viel Stress für die Tiere bedeuten. Ich nutze alles und muss sagen, dass das so teure Futter leider nicht weniger wird, weil man immer nur kleine Mengen braucht. Inzwischen füttere ich es sogar schon an Fische, damit es nicht schlecht wird. Wenn man mal sieht wie viele Monate eine Packung hält ist es nicht teuer.

Von sowas rede ich auch nicht.
Ich bin oft genug zugemüllt worden mit PM für spezial Futter, als ich mit meinem Bees Probleme hatte.
Diese Art von Antworten bzw Futter meinte ich ;)
 
hi, also ich habe meine Zuchtaquarien mit einer etwa 1cm dicken Sandschicht einer Wurzel und 4-5 Mooskugeln als Schadstoff abbauer eingerichtet. Ich filtere wie die meisten denke ich über HMF und patronenluftheber. meine Sakura züchte ich in normalen leitungswasser pH 7.5, GH ca.12 und KH ca.7 .
 
In meien kleinen Zuchtbecken hab ich an Pflanzen nur aufgebundene Moose, Mooskugelnund freischwimmende Pflanzen wie Hornkraut und Nixkraut...also nichts eingepflanztes. Meiner Meinung oder Erfahrung nach sind schön bepflanzte Becken zur Vermehrung gut geeignet, wenn du aber Züchten möchtest und regelmäßig selektierst werden dir deine Pflanzen das nicht danken, da sie ja ständig ausgegraben werden müssen, damit du gründlich die Tiere trennen kannst. Ich finde einige Schwimmpflanzen bzw. freitreibende sollten drin sein, dann werden die Garnelen bei mir auch ruhiger und aufgebundene oder freitreibende kannste mal wacker schnell aus dem Becken nehmen und in ner Schüssel zwischenlagern ;)
 
Meine Meinung dazu ist folgende:
Also wenn man ein Zuchtbecken macht, dann sollte man sich erstmal fragen, welche Art man darin züchten will und schaun ob man mit den Wasserparametern hinkommen, die man durchaus mit Torf, aktiven Bodengründen und anderem einstellen kann.
Dann soll in dem becken vorhanden sein:
EINE MENGE Material wo sich kleinste Bakterien ansiedeln können. (Filterschaum, röllchen, Poröser Bodengründ.
Viel Laub, dass die Garnelen "abgrasen können"
Ne Menge Schwimmpflanzen um eine Ensprechend große Grundfläche zu schaffen
und ne möglichst gute Filterung:
Ein sehr netter Mensch aus diesem Forum hat mir 2 Schwammfilter + Luftsprudler empfohlen und ich muss sagen, dass sich diese Methode bewärt hat.
Dann kommen die Zuchttiere rein und es kann los gehen.
 
Zurück
Oben