Get your Shrimp here

Zu viele Garnelen

Nelenpaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2010
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.882
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein Aquarium mit Garnelen (CR) geschenkt bekommen, der Vorbesitzer wollte es nicht mehr. Ich habe mich gut darum gekümmert und auch öfter gefüttert. Die Zahl der CRs hat sich fast verdoppelt. Nun habe ich aber langsam Angst, dass es zu viele Garnelen werden. Ich habe sie ein wenig "auf Diät" gesetzt. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es den Tieren deshalb nicht so gut geht, auch wenn sie ganz munter wirken. Mein Becken ist in etwa 50 bis 60 Liter groß. Wie viele Garnelen dürfen da maximal rein??? :confused::confused::confused:
 
Ich denke auch, das man in den 50 l jede Menge CR halten kann...
Wenn es zu viele sind, schalte doch ne Anzeige hier im Anzeigenmarkt.
Denke du wirst bestimmt genügend Abnehmer finden...
Gruß, Martin
 
55 ?! das geht locker ! da kannste noch ne null dranhängen :D
 
da es sehr gesellige tiere sind und sich in großen gruppen erst richtig wohlfühlen halte ich das auch für völlig problemlos.
ich hatte in einem 60er über 200 und das war kein problem.
 
Super! Ich meinte zwar irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nur 5 Garnelen pro 10 Lietr halten soll, aber da habe ich mich wohl verlesen oder es falsch in Erinnerung.
Danke für eure Antworten!
Die "Diät" meiner Garnelen ist jetzt offiziell beendet!
 
Super! Ich meinte zwar irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nur 5 Garnelen pro 10 Lietr halten soll, aber da habe ich mich wohl verlesen oder es falsch in Erinnerung.
Danke für eure Antworten!
Die "Diät" meiner Garnelen ist jetzt offiziell beendet!


ja das dachte ich am anfang auch. schreibt dennerle bei ihren cubes dazu. aber nichts davon dass es gesellige tiere sind!
 
aber trotzdem mit der fütterung nicht übermütig werden.haha
 
Keine Sorge. Ich achte auch sehr darauf, dass nicht viel tierisches Protein drin ist.
 
Hallo,

ich hatte aber letztens das Phänomen, dass bei mir Garnelensterben angesagt war ( ca. 1 pro Woche), dann hab ich noch ein zweites Becken gestartet ( mit Mulm aus dem Normalbecken usw) und ordentlich Garnelen rübergeschaufelt, damit sich die Kleinen nicht so auf der Pelle hocken. Seitdem habe ich keine Ausfälle mehr.
 
Du mußt darauf achten, daß viele Tiere auch viel mehr Sauerstoff benötigen - Es muß also gewährleistet sein, daß genügend Sauerstoff ins Becken kommt, dann gibt es auch keine Ausfälle. In Zuchtbecken findet man in einem 54l Becken oftmals 200-300 Garnelen. Bei mir ist die Obergrenze auch bei 30-40 Tieren pro Becken erreicht, ab da merkt man dann, daß sie sich irgendwie nicht mehr richtig wohlfühlen - allerdings sind meine Becken bis dato mit 2 HMF und recht dichter Bepflanzung ausgestattet, so daß das Nettovolumen deutlich unter 54l liegen dürfte....

Gruß,
Croydon
 
Garnelen reagieren auf zuwenig Sauerstoff aber normalerweise, indem sie in höheren, sauerstoffreicheren Regionen schwimmen, oder irre ich mich da?

Außerdem besteht mein Aquarium praktisch aus Pflanzen, O2-Mangel kann man meiner Meinung nach ausschließen.
 
Hallo Dan,

nene, ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen, dass bei mir relativ viele (ca 100) Garnelen im 40l Becken waren :D
..seitdem das geändert ist, sterben keine Garnelen mehr.
 
Hi,

ich habe momentan ca. 150 C. parvidentata in 54l drin.
Wenn man viele Pflanzen hat, kommt es einen vor, als wären es nur 30.

Da Garnelen gerne krabbeln, kann man ihnen durch dünne Strukturrückwände und viele Pflanzen mehr Lebensraum bieten.
50 CR auf 50l ist voll in Ordnung.
Angeblich vermehren sich die Zwerge bei Überpopulation nicht mehr, aber das konnte ich selbst bei mehr als 70 RF in einen 30er Cube nicht beobachten.

Ich würde sie normal weiter füttern, CR kann man doch auch super verkaufen.
 
Hallo,
wenn ein Aquarium aus Pflanzen besteht, kann es zu Sauerstoffmangel kommen, weil die Pflanzen in der Nacht Sauerstoff benötigen und nicht produzieren. Zu Sauerstoffmangel kommt es aber meistens nur, wenn viele Pflanzen absterben, zuviel gefüttert wird oder irgendwas anderes nicht richtig läuft.
Ich sehe auch kein Problem, wenn mehr als eine Garnelen je Liter Wasser im Becken sind.
 
Hallo Andy,
diese Angaben " auf einen Liter....soundsoviele Garnelen" sind totaler Schwachsinn. Kommt auf die Filterung, den Sauerstoffgehalt, die Anzahl und Masse der Wasserwechsel etc an.
Gruß
Sina
 
....soundsoviele Garnelen" sind totaler Schwachsinn.
naja als Mod so ne Äußerung?
Ich hab auf ca 25l ca. 70 RFs drin die meisten allerdings sind nicht adult, ich denke so 20 Adult. Vermehrung einstellen => Fehlanzeige. Sobald mein 54iger stabiler läuft und mir meine PHS nicht ständig sterben siedeln die auch um. Ansonsen hilft wohl nur das jemand welche haben will.. :whistling: der kann auch gern keschern kommen. Versand keine Zeit/ Lust ;)
 
Zurück
Oben