Get your Shrimp here

Zeitgesteuerte Dimmung bei Daytime Cluster und ECO inkl. RGB

Das stimmt natürlich. Ich stelle 60% in der Software ein. Ob das nun wirklich 60 oder nur 50 oder aber 70% "Helligkeit" sind kann ich natürlich nicht sagen.

Wer richtig simulieren möchte, kann sich ja einen "Live Wetter Controller" anschaffen. Dieser holt sich von einem gewünschten Ort das Wetter und simuliert das Licht dann im Aquarium. Halte ich aber auch für übertrieben.

Was mir an dem TC420 gefällt und ich programmiert habe:
Bis morgens 6:30 dunkel
- dimmt dann hoch bis 7:00 Uhr auf 50%
- bis 9:00 Uhr auf 60%
- ab 12:00 Uhr bis 12:30 runter auf 0%
- ab 15:30 bis 16:00 Uhr wieder hoch auf 60%
- ab 19:00 Uhr bis 20;00 Uhr runter auf 20"
- bis 22:00 Uhr runter auf 0%

Habe so zwei "Tagzonen" um nicht zu lange zu beleuchten und dadurch eventuell Algen zu bekommen, aber genug für gutes Pflanzenwachstum (wachsen wie verrückt und ich muss ständig nachschneiden). Zudem am Abend weniger Licht und kann aber trotzdem noch die Tiere gut beobachten.
 
Lad dir ein luxmeter aufs Smartphone funktioniert recht gut...
 
Sehr gut wäre dann für Android 'Physicy Toolbox Light Sensor'.
Der zeichnet auf und Du könntest die Daten exportieren.

LG
Lars
 
Ich habe da eine Verlaufskurve der Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf im Internet gefunden wobei der Maximalpegel um die Mittagszeit bei meiner Beleuchtung im 60er Becken 3600 Lumen für maximal 1 Stunde entsprechen würde. Wenn das Teil dann endlich mal kommt will ich mich mal an der Simulation dieser Kurve versuchen.
 
Hi Lars, Die Beleuchtungsstärke ist linear zu der Einstellung. Die Controller arbeiten über PWM und da sind 60% nunmal 60%. den LEDs ist es egal, die sind immer gleich hell. Das Problem ist das Menschliche auge. wir erkennen den unterschied zwischen 0 und 3% besser als zwischen 97 und 100%. Um es für uns Linear zu machen muss man in Sprüngen dimmen. Gute Quelle dazu ist http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading
Problem allerdings das der Controller diese Manipulation nicht zulässt. Dafür musst du an den Code dran oder auch Microcontroller ausweichen und diese Selber programmieren.
 
Moin Moritz,

habe in 'Sprüngen' gedimmt. Heißt, dass ich nicht von 0 - 100% in einem dimme, sondern Zwischenschritte habe.
Da hat man optisch fast eine Linearität. Das reicht mir dann so. Wollte ja eine sehr günstige/preiswerte Lösung.
Hatte mit auch länger Deine Projekte angeschaut. Aber Kosten/Nutzen war bei dem TC420 für 23€ für mich am interessantesten.

LG
Lars
 
Moin Moritz,

habe in 'Sprüngen' gedimmt. Heißt, dass ich nicht von 0 - 100% in einem dimme, sondern Zwischenschritte habe.
Da hat man optisch fast eine Linearität. Das reicht mir dann so. Wollte ja eine sehr günstige/preiswerte Lösung.
Hatte mit auch länger Deine Projekte angeschaut. Aber Kosten/Nutzen war bei dem TC420 für 23€ für mich am interessantesten.

LG
Lars
Da fällt mir ein, gibt es eine Beschränkung in der Anzahl der Schritte oder kann ich da theoretisch hunderte einfügen?
 
Habe auf die Schnelle mal ausprobiert. Über 50 Zeitpunkte macht die Software nicht mit.

LG
Lars

Edit:
50 Schritte pro Mode sind natürlich gemeint
 
Alsooo...
Gerät ist da, programmiert und installiert. Nach den ersten Spielereien bin ich ziemlich begeistert. Fading ist sehr soft ohne erkennbare Sprünge in der Helligkeit. Kein klicken von Zeitschaltuhren, kein Piepen ;-).
Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
60 Liter Becken, ziemlich viele Schwimmpflanzen, vollflächige LED Beleuchtung mit möglichen 3600 Lumen bei 24 Volt und 30 Watt. Bisher habe ich die Beleuchtung von 09:00 - 20:00 Uhr mit auf 20 Volt eingedimmter Spannung gefahren. Niedrigere Spannung haben mir die Pflanzen übel genommen, höhere Spannung konnte ich nicht mehr erdüngen.
Jetzige Einstellung am Controller ist folgendermaßen:
Zeit/Einstellwert/Lumen
07:00/0/0
08:00/5/180
09:00/20/720
10:00/40/1440
11:00/70/2520
12:00/90/3240
14:00/100/3600
16:00/90/3240
17:00/70/2520
18:00/40/1440
19:00/20/720
20:00/5/180
21:00/0/0
Wie man sieht habe ich versucht die Helligkeit im Tagesverlauf zu simulieren. Dies ist natürlich erst einmal ein Versuch und die angegebenen Lumen sind nur Pi mal Daumen. Aber bis jetzt läuft es gut und Änderungen sind ja schnell gemacht.
Zu guter Letzt habe ich natürlich noch ein Problem (hätte mich sonst auch gewundert). Eigentlich hatte ich vor die Beleuchtung über Nacht mit 1% zu betreiben um ein Mondlicht zu simulieren. Leider musste ich feststellen, das selbst dieses eine Prozent schon zu viel ist. Bis jetzt habe ich noch keinen Plan wie ich das in Angriff nehmen kann...aber ich komm schon noch drauf :-)
LG
 
Das ging ja fix!
Prima!
Das 1% Spannung nicht 1% der Lumen entspricht hatte ich ja schon geschrieben. Ein Mondlicht wirst Du so nicht simulieren können. Aber wenn Du du kannst ja eine ganz billige, blaue LED kaufen und sie an einen eigenen Kanal betreiben. Da reichen diese Mondlichter für 10€ die oft angeboten werden. So ein Mondlicht gedimmt macht dann schon was her.

LG
Lars
 
Hallo Lars,
:-) ich wusste, das das blaue Mondlicht wieder kommt aber ich persönlich habe noch keinen blauen Mond gesehen ;-) außerdem
gefällt es mir nicht. Ich würde ja eher zu 10000-15000 Kelvin tendieren.
Tja und die 1%... da muß ich sagen, das ich da nicht wirklich Ahnung von hab. Ich hatte mich jetzt da auf den Major verlassen.

Hi Lars, Die Beleuchtungsstärke ist linear zu der Einstellung. Die Controller arbeiten über PWM und da sind 60% nunmal 60%. den LEDs ist es egal, die sind immer gleich hell. Das Problem ist das Menschliche auge. wir erkennen den unterschied zwischen 0 und 3% besser als zwischen 97 und 100%. Um es für uns Linear zu machen muss man in Sprüngen dimmen. Gute Quelle dazu ist http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading
Problem allerdings das der Controller diese Manipulation nicht zulässt. Dafür musst du an den Code dran oder auch Microcontroller ausweichen und diese Selber programmieren.
 
Warst schon mal bei Nacht tauchen? :cool2: Ok, nicht sooo blau wie bei mir. Das sollte ja auch eigentlich per RBG besser angepasst werden.
Eine einzelner kleiner weißer LED Spot sollte ja auch nicht das Problem sein.

LG
Lars
 
Ich wüsste nicht woher ich so etwas mit der angegebenen Kelvinzahl für 24 Volt her bekommen sollte. Meistens sind es komplette Leisten oder nur 12 Volt und dann weis ich nicht, ob sie "dunkel" genug sind. Ich muß mal ausprobieren ob der Controller von 1% bis 0% auch fadet oder ob das ein Sprung ist. Sonst könnte ich von 21:00 - 02:00 Uhr auf 0 und dann bis 07:00 Uhr wieder auf 1% faden. das würde mir genügen.

Edit: flächiges Mondlicht stelle ich mir schöner vor als nur 1 LED
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die Leisten alle an einem Kanal?
Wenn nicht, könntest du ja nur die Hälfte oder 1/3 der Leisten als Mondlicht nutzen.
Dann könnte es passen.

mfg Andre
 
Hallo,

hast du die Leisten alle an einem Kanal?
Wenn nicht, könntest du ja nur die Hälfte oder 1/3 der Leisten als Mondlicht nutzen.
Dann könnte es passen.

mfg Andre
Bei mir ist alles an einem Kanal. Ich wollte es so simpel wie möglich.
Vl. Sollte ich noch erwähnen, das ich keine LED-Leisten sondern sogenannte Matrix verwende. Die sind 290x203 mm gross und haben jeweils 70 LEDs. Davon habe ich zwei Stück als Beckenbeleuchtung. Ich habe mich dafür entschieden weil ich es leid war das meine Hintergrundpflanzen immer nach vorne zum Licht gewachsen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an 24V nen Mondlicht haben willst was zudem noch bei >1% dunkel genug ist dann ist das schon nicht so einfach... Möglich wäre wenn du 5mm LEDs nimmst und nen Vorwidersstand von 1,2K. Damit müsstest du auf 20mA kommen und somit genug dimmbereich für Nachts. Andere Wäre du nimmst 24V Leisten die ich gerne als Ineffizient bezeichne da sie einfach kein Licht bei de rWatt leistung bringen. Würde dir jetzt gerne nen Beispiel nennen aber das ist ja mal wieder verboten. Hoffe die Artikelnummer 151259536402 ist kein Problem...
Gesamt aber würde ich eher zu 3000K als 10000K tendieren.
 
Danke Major,
das wäre es gewesen. Habe jetzt hin und her gemessen aber bringe es einfach nicht mehr unter. Ist ziemlich genau 1 cm zu breit :-(. Trotzdem vielen Dank.
 
Das war nur das erste was ich gefunden habe bei der suche nach 24v led und wenige LEDs mit 60lm/w hatte. Es gibt aber viel mehr in der Richtung. Kannst auch mal nach 5050 led warmweiss schauen. Da gibt es auch viel. Anpeilen musst du nur ca 200lm bei 3w. Hab vergessen wie groß das Becken ist aber rechne mit 200lm auf 1x0,5m, dann kommst du mit 1% nachtlicht halbqechs hin.
 
Zurück
Oben