Get your Shrimp here

Yellow Fire wollen sich nicht vermehren.

Hi,

es gibt da aber auch eine sehr alte Aquarianer Weisheit, die da lautet: *Der beste Filter des Aquariums ist der Wasserwechseleimer*
 
Hallo Biggi

klar, da ist was dran

aber hier geht es darum dass sich bei einem User die YF nicht vermehren und dass Garnelentom dazu schreibt, dass ein wöchentlicher WW von 25 % bei einem reinen Garnelenbecken zu wenig sei und es nur eine Frage der Zeit sei, bis das Becken kippt.

Ich mache noch seltener WW und meist noch weniger und in meinen Becken klappt die Vermehrung wunderbar und meine Becken laufen seit über 2 Jahren so.

Zusammenfassung:
- ich denke dass der Vermehrungsstop nicht an den zu wenig WW leigt
- ich weiß dass ein Becken auch deann nicht kippt wenn man weniger WW macht, wie von Garnelentom gefordert wird.

Thema ist für mich erledigt.

Wir jetzt abbbestellt und Ruhe ist von meiner Seite - gute Nacht.

Gerhard
 
Zusammenfassung:
- ich denke dass der Vermehrungsstop nicht an den zu wenig WW leigt
- ich weiß dass ein Becken auch deann nicht kippt wenn man weniger WW macht, wie von Garnelentom gefordert wird.

Thema ist für mich erledigt.

Wir jetzt abbbestellt und Ruhe ist von meiner Seite - gute Nacht.

Gerhard


Also ich muss für mich deutlich sagen, dass das diskutieren mit dir keinerlei nenneswerten Erfahrungszuwachs bringt, geschweige den Spaß macht.

Weiter scheint mir du hast hier nen Doppelaccount im Forum und haust gern völlig unqualifizierte Dinge in den Tag, natürlich sofort auf dem Fuße tapfer flankiert von Petra.
Das könnte ja jetzt alles Zufall sein, jedoch soviel Zufall schliesse ich aus, dass Vorgehensmuster von dir und Petra ist leider immer das gleiche. Und ich erwähne jetzt mal vorsichtshalber, dass ich so eine geplante Stimmungsmache mit Unterstützung ganz schlecht finde! So schlecht, dass ihr die ersten 3 Accounts seid wo ich gedenke mal die Ignorliste zu betätigen weil mich das etwas nervt.
 
Du bist 'n Vogel.
Wer nicht deiner Meinung ist macht Stimmung gegen dich,unterstellst Usern Doppelaccounts,drohst mit Ignorliste (die MEINE EIGENE Meinung auch nich beeinflussen wird).

Wer bist DU denn überhaupt.

Vermutlich ärgerst du dich nur weil DU hier keine Eigenwerbung/Shopwerbung machen darfst,so wie DU es in div. anderen Foren gewohnt bist.
 
Weiter scheint mir du hast hier nen Doppelaccount im Forum und haust gern völlig unqualifizierte Dinge in den Tag,

Hallo tom,

ich habe hier keinen Doppelaccount sondern bin seit Anfang an nur mit meinem "JoGerhard" unterwegs.
Bitte laß einfach solche Unterstellungen sein !!!

Ich wollte eigentlich hier nichts mehr dazu schreiben , aber solche Unterstellungen lasse ich mir nicht bieten - ich gebe dir bis heute abend Zeit, diese Behauptungen aus deinem Beitrag zu entfernen.

Gruß

Gerhard
den Beitrag von dir mit der Unterstellung bzgl Doppelaccount habe ich dem Admin gemeldet.
 
Hallo Garnelen Tom
ich verstehe nun mal gar nicht was dir das recht gibt mich hier derartig anzufahren.
wen meine wasserparameter ansiehst wirst du sehen das es kein leitungswasser ist( leitungswasser mit 6,8 ph gh7 und kh 6 )na deine leitung möcht ich haben.
weiterhin schrieb ich auch das ich keine schadstoffe im wasser hab und verstehe von daher mal deine aussagen ganz und gar nicht.
25% wasserwechsel ist in der aquaristik das ca richtmass eines wasserwechsels also was sind dan ca 8 liter auf ca 32 liter wasservolumen..
ich denk nicht das ich derartig unbeholfen bin zudem ich auch schon 25 jahre aquaristik betreibe und verschiedene welsarten wie l46 sturisoma aureum und discus gezüchtet habe.
und ganz einfach nur im bereich garnelen neu bin.
somit denk ich schon mal das ich gut in der lage bin meinen tieren ein ensprechendes wasser zur verfügung stellen zu können.
zu guter letzt ich verschneide mein wasser mit osmose bis ich meine gewünschten parameter habe wie ich sie will-bzw meine tiere sie brauchen.
danke
 
Hallo Ewald,

ich glaube nicht das Tom dich anfahren wollte, hat sich vielleicht nur etwas falsch ausgedrückt.

Zu deinem Problem, wenn Du schon Osmosewasser verwendest umso besser, hier würde ich mal bisschen an den Parametern (GH,KH) schrauben, also mehr Osmosewasser und mit diesem weicheren Wasser mal einen großen Wasserwechsel machen. Wirst Du ja noch von den Disken kennen, die haben das mitunter auch gebraucht.
 
hallo henning
nu rate mal was ich gerade mache lol
genau das grins.
danke gruss ewald
 
Klaro mach ich doch normal
würden sich meine garnelen so vermehren wie die schnecken,wär ich bald reich grins.
bin die dinger schon immer am absaugen nur werden die irgendwie nicht weniger,wen das so weitergeht mach ich glatt ne schneckenzucht auf lol
 
hallo ewald,
wie siehts denn bei deinen garnis mit den häutungen aus?
ich hatte bei meinen redfire auch das problem das sie die vermehrung einstellten,irgendwann viel mir auf das ich auch kaum häutungen hatte.
hab dann etwas mehr gefüttert,das futter ein wenig proteinlastiger gestaltet und bei den wasserwechseln einen grösseren temperaturunterschied zugelassen.
seit dem keine vermehrungspause mehr gehabt und ständig nachwuchs in allen möglichen grössen im becken.

andy
 
Hallo Ewald,
ich bin hier im Forum nicht unterwegs um Leute anzufahren.
Ich habe lediglich mitgeteilt was passiert wenn du weiterhin so wenig Wasser wechselst. Und wenn ich was schreibe begründe ich meine Meinung auch immer. Ich kann es aber auch gerne nochmal genauer und ausführlicher darlegen wie ich zu dieser Meinung komme.

Wenn man das ganze anhand deiner Zahlen sehr großzügig rechnet wechselst du 20% in der Woche. Wenn man die Minimumwerte nimmt sind es von 30 Liter wo du 5 Liter wechselst, dass wären dann 15% pro Woche.
15% oder auch 20% Wasserwechsel pro Woche sind eindeutig zu wenig und du hast eine Zeitbombe am laufen. Erklärung warum:
Wenn mehr Schadstoffe nachkommen als du verdünnst bekommst du eine sich ständig erhöhende Konzentration an Giftstoffen im Wasser. Das geht solange, bis die Garnelen anfangen zu kippen/sterben oder von 30 Junge die schlüpfen nur noch 10 oder keine mehr hochkommen.

Dabei geht es nicht nicht mal um Gifte im Wasser wie Nitrat, Phosphat o.a. die man messen kann, sondern um das was man nicht mit normalen Mitteln messen kann.

Es gibt aber auch noch eine Methode wie man sich das logisch besser vorstellen kann. Nehmen wir eine Flasche Cola und sagen das ist der Giftstoff der in einem Aquarium entsteht. Machen wir 50% Wasserwechsel und leeren diese Cola Flasche ins Aquarium. Eine Woche später machen wir wieder 50% Wasserwechsel und leeren wieder eine Flasche rein. Dann noch eine Woche, das selbe Spiel. Frage: Wird das Cola/Giftstoffe eigentlich weniger bei diesem 50% WW? Nein. Er schaukelt sich auf und die Brühe wird immer dicker.

Die Erwähnung mit dem Wasseraufbereitungsmittel, dass es dann deutlich kürzer geht bis es den Nelchen nicht mehr "passt" ist anhand dem Cola Beispiel vielleicht jetzt besser zu verstehen.

Und dann noch was zu den Schadstoffen, die du wei du sagst nicht im Wasser hast. Durch deine geringen Wasserwechsel hast du Stoffe im Wasser die du mit herkömmlichen Mitteln nicht messen kannst. Diese Stoffe sind aber die gefährlichen, den die schaukeln sich auf.
Wenn du es messen willst, das geht so:

Bei meinem Beispiel hier gehe ich von Osmosewasser aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral GH+ Mineralsalz aus. Bei anderen Mineralsalz-Arten können die Werte varieren.
Bei frisch aufgesalzenem Osmose Wasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf Leitwert 200 µS ist die gemessene °dGH (GH oder Gesamthärte) ziemlich genau 6.
Es gibt dafür auch eine Formel wie man das rechnerisch ermitteln kann: Leitwert / 33 = Gesamthärte (°dGH)

Wenn nun unser aufgesalzenes Osmosewasser erstmalig ins Aquarium kommt und die wöchentlichen Teilwasserwechsel stattfinden, verändert sich das Aquarium Wasser durch Futtereintrag und sich erneuernde (auflösende) Pflanzenteile uvm. Dies alles belastet das Aquarium Wasser. Man kann dies messen und rechnerisch ermitteln:

Man misst den Leitwert im Aquarium und teilt diesen durch 33. Beispiel: Aquarium LW ist 300 µS / 33 = 9. Unser Wasser hat also nach dem Leitwert die Gesamthärte 9.
Nun machen wir die Gegenprobe, dazu benötigt man einen Tropfentest mit dem man die Gesamthärte (GH) messen kann.
Nehmen wir an bei unserem Tropfentest kommt °dGH 7 heraus. Wir haben nun eine Differenz von °dGH 2 ermittelt. Was bedeutet das nun?

Es bedeutet, dass "irgend etwas" in unserem Wasser dazugekommen ist. Es ist kein Frischwasser mehr (obwohl wir wöchentliche Teilwasserwechsel machen). Die Stoffe die durch Futter, Ausscheidungen der Tiere und verwesende Pflanzenteile erzeugt werden belasten das Wasser. Wird nun zu wenig Wasserwechsel betrieben, kann es in einem gewissen Zeitraum zu Problemen kommen die sich in keinem Nachwuchs äussern und in zweiter Linie fängt das Garnelensterben an.

Ich denke ich habe jetzt meine Meinung entsprechend gut begründet, aber dennoch will ich den langjährigen "Fischaquarianern" noch weitere Erfahrungen zukommen lassen.

Jeder Garnelenstamm ist unterschiedlich empfindlich. Das heisst, sollte man einen Stamm haben der sich in Altwasser noch erhalten kann ist dies nicht automatisch auf andere Stämme übertragbar. Wäre das alles so einfach würde man Anfängern nicht Red Fire empfehlen und als Königsklasse Taiwan Bees ausrufen. Auch wären die Foren nicht voll mit "Meine Garnelensterben" Hilferufe.
Dazu sind viel Garnelen-Arten deutlich empfindlicher als Fische und die Maßstäbe sind nicht dieselben um zum Erfolg zu kommen.

Ewald, ich hoffe jetzt das du meine Aussagen nun besser verstehst. Wenn nicht, frag einfach nach, ich Antworte dir gerne :)
 
Hallo Ewald,

wen meine wasserparameter ansiehst wirst du sehen das es kein leitungswasser ist( leitungswasser mit 6,8 ph gh7 und kh 6 )na deine leitung möcht ich haben.
Du wirst lachen: ich hab hier fast so eine Leitung (deswegen ist das nicht automatisch ersichtlich, dass du am Wasser schraubst ;)) und trotzdem gab´s Probleme (zugesetzte Polyphosphate, steigender NO3-Gehalt ...) - kurz: es lief nur schleppend.
Zudem kamen meine Tiere (obwohl Neocaridina) aus Bienenwasser mit GH 6 / KH 0.
Ich habe verschnitten (mit gekauftem RO-Wasser), mit Torf gearbeitet. Nach einem 50%-Ausfall hatte ich die Sch***** voll von dem Wasser.
Und was soll ich sagen, seit ich eine Osmose-Anlage mein Eigen nenne, läuft es 100mal besser.

weiterhin schrieb ich auch das ich keine schadstoffe im wasser hab
Das kannst du leider so nicht sagen, siehe oben, weil du sie teilweise nicht messen kannst. Denk mal an Arzneimittelrückstände etc. - Ballungsräume, Landwirtschaft ...

zu guter letzt ich verschneide mein wasser mit osmose bis ich meine gewünschten parameter habe wie ich sie will-bzw meine tiere sie brauchen.
danke
Denk doch mal darüber nach, nur Osmose-Wasser und Aufhärte-Salz zu verwenden, wenn du schon eine Anlage hast ...

Weißt du, in welchem Wasser die Tiere gezogen wurden? Vielleicht brauchen sie nur ein wenig Zeit?

Den Tipp mit etwas proteinreicherem Futter kann ich unterstützen. Die Proteine sollten aber nicht aus Fisch oder gar Fleisch kommen, da hast du evtl. gleich das nächste Problem am Hals, andere Wirbellose als "Quelle" sind in Ordnung. Meine bekommen 1mal die Woche das SK-Protein.

Ich bin dennoch weiterhin der Meinung, dass 2 Monate ohne Nachwuchs nicht gleich kritisch sein müssen!

LG
Tinta
 
hallo tom,
das war mal eine aussage die ich als hilfreich und erklärend bezeichne und vielen dank dafür,denn damit kann ich schon mal mehr anfangen und sehen das du versuchst zu helfen,entgegen deiner ersten aussage verstand ich nur,mach und erzähle was du willst das ist eh nur misst und schrott.es kommt immer darauf an wie man was schreibt und wie man mit anfängt(der ton macht die musik)
die häutung meiner tiere ist sehr gut keinerlei probleme sie sind auch sehr aktiv und fressen was das zeug hält allso von daher kein thema auch die färbung ist sehr kräftig.
ich weis auch wie andere schreiben das wen man nicht gleich junge hat das dies gleich kritisch sein mus,ich dachte eben nur das es vielleicht den ein oder anderen trick gibt,es ist mir klar das tiere zeit und geduld brauchen das kenne ich nur all zu gut von meinen l46 welsen die brauchten knapp 2 jahre bis es klappte obwohl ich das wasser einmal einstellte und so beibehielt,denn eines muss man mal gesagt haben das wassergepansche ist und mus nicht immer das gelbe vom ei sein.
was ich nun aber nicht weis (schäm) was ist ein sk protein wie tinta schrieb?
danke euch allen recht herzlich für eure mühe und zeit die ihr euch nehmt um zu helfen,das hat mal einen GROOOOOOOOOOOOßEN lob verdiend.
grus ewald
 
Guten Morgen

Will mich hier auch einklinken.
Ich hab hier in meinem 30l Cube seit Dezember 2012 auch Yellowfire.
Im Cube mache ich auch jeder Woche WW wechsel. Mindestens 10L.
Jetzt hab ich dank das Thread auch angefangen mindestens die Hälfte des Wasser zu wechseln.
Meine YF wollen sich auch nicht vermehren. Bei mir wird nur Osmosewasser und Bee Shrimp Mineral GH+ verwendet.

Jetzt hab ich gerade ein 125l Aquarium am einfahren. Wechsel im Moment alle 2 Wochen ca 40l.
Ist das zu wenig?
 
Klaro mach ich doch normal
würden sich meine garnelen so vermehren wie die schnecken,wär ich bald reich grins.
bin die dinger schon immer am absaugen nur werden die irgendwie nicht weniger,wen das so weitergeht mach ich glatt ne schneckenzucht auf lol

Hallo Ewald,

mir ist obiges aus Post#30 aufgefallen. Wenn sich dies auf Dein Becken mit den YF bezieht, ist das Futterangebot wohl entsprechend hoch, da sich meinen Erfahrungen nach Schnecken hauptsächlich bei entsprechendem Futterangebot stark vermehren. Das könnte dann auch bei Deinem 35l Becken schnell zu einer hohen Wasserbelastung führen, worauf die YF mit einem Vermehrungsstopp reagieren.

Bitte dies nur als weiteren Denkanstoß verstehen, um vielleicht der Sache auf den Grund zu kommen.
 
Hallo Ewald,

mir ist obiges aus Post#30 aufgefallen. Wenn sich dies auf Dein Becken mit den YF bezieht, ist das Futterangebot wohl entsprechend hoch, da sich meinen Erfahrungen nach Schnecken hauptsächlich bei entsprechendem Futterangebot stark vermehren. Das könnte dann auch bei Deinem 35l Becken schnell zu einer hohen Wasserbelastung führen, worauf die YF mit einem Vermehrungsstopp reagieren.

Bitte dies nur als weiteren Denkanstoß verstehen, um vielleicht der Sache auf den Grund zu kommen.

Ja klar hab gestern noch einen wasserwechsel durchgeführt mit 15 liter und am freitag denk ich vielleicht gleich das selbe nochmal.
häutungen sind wie immer sehr gut verlaufen was bei mir vorallem nach den wasserwechseln immer auffällig ist das 4-5 panzer im becken liegen meistens aber mehr.
danke gruss ewald
 
Hallo Ewald,

kannst Du mal ein Foto deiner YF machen, das man sieht wie groß die sind. Und wo hast Du die gekauft, im Zoofachhandel?
 
Hallo Ewald,

mir ist obiges aus Post#30 aufgefallen. Wenn sich dies auf Dein Becken mit den YF bezieht, ist das Futterangebot wohl entsprechend hoch, da sich meinen Erfahrungen nach Schnecken hauptsächlich bei entsprechendem Futterangebot stark vermehren. Das könnte dann auch bei Deinem 35l Becken schnell zu einer hohen Wasserbelastung führen, worauf die YF mit einem Vermehrungsstopp reagieren.

Bitte dies nur als weiteren Denkanstoß verstehen, um vielleicht der Sache auf den Grund zu kommen.

Hallo Ewald,

kannst Du mal ein Foto deiner YF machen, das man sieht wie groß die sind. Und wo hast Du die gekauft, im Zoofachhandel?
Hab ich im zoofachhandel gekauft ja.
bilder sind kein thema kann ich machen wenn ich nür wüsste wie das hier geht.
 
glaub ich weis wie es geht ich versuchs dan gleich mal wär doch gelacht
 
Zurück
Oben