Get your Shrimp here

Womit Osmosewasser aufhärten!?

:heul:

@ ShrimpRoy mit dir sprech ich nicht mehr :D ;)

Was bist du von Beruf???
Chemiker?Doktor? ;)

Bekommt man Magnesium- und Calziumacetat in der Apotheke oder nur über einen Chemiekonzern?
Was kostet so was denn?
Hab es beim Suchen nur als Tablettenform gefunden.


MfG Mirco
P.S. Nicht wieder lachen ;)
 
:heul:

@ ShrimpRoy mit dir sprech ich nicht mehr

Was bist du von Beruf???
Chemiker?Doktor?

:D................ gut aufgepasst in der Schule ;)

Ja die bekommst du in der Apotheke, aber wie ich schon erwähnte, die sind nicht billig. Kannst auch die anderen Salze nehmen :)

Gruß Roy
 
Hallo,

Calcium- und Magnesiumactetat gibts in div. Onlineshops in 98 bis 99% Reinheit zu recht humanen Preisen (so 26€ pro Kilo bzw. 6€ für 100g).
Z.b. bei Omikron

Hab mir da ein Kilo Calciumacetat gekauft und das reicht wohl für Jahre ;)

In Apotheken kostest wohl deutlich mehr.. Apothekenpreise halt ;)

LG Markus
 
Hi,

wenn man nur die GH anheben will kann ich das Diskus-Mineralsalz von Preis empfehlen. Ich verwende es selber seit 8 Monaten und kann nur Positives berichten. Der PH bleibt schön unten und die Bee´s zeigen seit der Verwendung und der damit verbundenen Anhebung des Leitwertes ein schöneres Weiß. Bei einem Leitwert von 150 waren meine Garnelen jedenfalls sehr farblos und bereits einige Tage nach Anhebung durch das Mineralsalz wurden sie wieder schön farbig bzw. schön weiß.

lg Tanja
 
Hallo,

habe das gleiche Salz.

Wechsle jetzt aber zu Acetat, da das Salz auch mit Calciumchlorid arbeitet.

Zu den Kosten: Was ist Erfolg wert?? ;)

vg
 
Hi,

hat jemand von euch in dem Zusammenhang Erfahrungen mit Grotechprodukten also das Calciumpro, Magnesiumpro oder dem Mineralpro?
 
Hallo Blubber,

hat jemand von euch in dem Zusammenhang Erfahrungen mit Grotechprodukten also das Calciumpro, Magnesiumpro oder dem Mineralpro?

Wie ich schon ausführlich geschrieben habe, gibt es unzählige Produkte, die den gleichen Inhalt haben. Versuche zu verstehen, was mit welchem Einzelsalz passiert und stell dir zusammen was du brauchst, oder kauf dir irgendeines der sündhaft teuren Produkte mit billigem Inhalt.
Welches Produkt du nimmst ist vollkommen egal, da sie sich eh kaum unterscheiden.
Und so lange Hersteller einem eine Inhaltsanalyse vorenthalten, gehören sie für mich abgestraft, weil das der Hauptgrund ist, dass sie ihre Produkte so irre teuer machen können und und eine Vergleichbarkeit mit anderen Handelsmarken unmöglich macht. Für mich ist es schon wichtig zu wissen, ob ein Calciumsalz Sulfate, Chloride oder Acetate mit ins Wasser bringt. Nur wegen einer Vermutung gebe ich nicht mehr Geld aus als notwendig. Es gibt ja genug vorbildliche Hersteller, die das machen und die sollte man fördern für ihre Ehrlichkeit.

Bei deiner Produktwahl musst du nur beachten, das das Calcium/Magnesiumverhältnis bei Süßwasser entgegengesetzt ist als bei Meerwasser.

LG Roy
 
Danke Roy,

würd die Produktempfehlung auch nehmen;)
 
kein Shoplink enthalten ist, darf man die Produkte auch nennen.

Hallo NiHil,
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich kann es ja mal versuchen :D

Alle Komplettaufsalzer (für Osmosewasser etc.) enthalten als Basis natriumchloridfreies Meersalz, das nur noch an die Bedingungen für Süßwasser durch Zusatz von Calciumsalzen angepasst wird, um das entgegengesetzte Ca/Mg-Verhältnis im Meerwasser auszugleichen. Es enthält alle Salze (außer Natriumchlorid) aber Spurenelemente sind alle enthalten. So wird aus einem natriumchloridfreien Aufhärtesalz für Meerwasser ein Universal-Aufhärtesalz für Süßwasser (Diskusmineral, Sera, ...).

Nun kommt die leidliche Diskussion: "Sind Spurenelemente notwendig oder nicht?" Nehmen die Garnelen alle Spurenelemente mit der Nahrung auf, oder auch mit dem Umgebungswasser. Analysen von Biotopwgewässern weisen eindeutig in die Richtung "Nahrung". Misstraut man dieser Vermutung, dann ist es sinnvoll einen Basisaufhärter zu nehmen. Mit dem schafft man zwar nicht den ph sehr tief zu halten (unter 6), aber immer noch bequem unter 7.
Will man gleichzeitig sein Pflanzenwachstum fördern, dann ist der Universalaufhärter die richtige Wahl. Guten Aufhärtesalzen werden auch zusätzlich die wichtigsten Spurenelemente zugefügt (Duradrakon). Will man dann noch ein paar positive Additive und Huminsäuren zufügen, dann die Variante Duradrakon Black in flüssiger Form. Dann kann man sich alle weiteren Dünger auf jeden Fall ersparen.
Ich persönlich würde aber in jedem Fall einen Tagesdünger vorziehen mit Eisen und den wichtigsten metallischen Spurenelementen, da die in Verbindung mit Huminen sehr schnell nicht mehr pflanzenverfügbar sind.

Glaubt man nicht an die Aufnahme von Mineralie aus dem Umgebungswasser, dann reicht eine Aufhärtung mit Einzelsalzen. Karbonathärte wird mit Natriumhydrogenkarbonat und die GH mit Ca/Mg-Salzen in der richtigen Relation (3/1 bis 5/1) erhöht (z.B. Drak-Komponente B, Shirakura Liquid Mineral +, etc. etc.).

So mache ich es und verwende eigene Mischungen, einen mit zusätzlichen Spurenelementen aufgepeppten Universalaufhärter (Jod, Mangan, Bor, Vanadium, Molybdän und einige andere), Eisen und Natrium-Huminat als Tagesdosis.

Vorbildlich ist in meinen Augen Andreas Kremser, (DRAK) da findet man alles was drin ist auf der Verpackung und auf seiner Website.

LG Roy
 
Zurück
Oben